PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendarbeit im Geflügelverein



hagen320
17.02.2013, 14:05
Hallo,

wir sind jetzt ein Jahr in einem Geflügelverein, in dem wir uns sehr wohl fühlen. Den ersten Verein in dem wir waren, haben wir wieder verlassen, da man dort nichts ändern wollte. Der jetzige Verein ist für alles offen und wir haben auch schon einiges bewegt, was großen Anklang gefunden hat, aber nun zur Jungendarbeit.
Wir haben noch eine kleine Jugendgruppe im Verein die Jahrelang vernachlässigt wurde. Auf der letzten Versammlung hat sich meine Frau zur Jugendbeauftragten wählen lassen und jetzt suchen wir nach guten Ideen um die Jugendarbeit voran zu bringen. In welchen Vereinen gibt es noch gute Jugendarbeit und was wird dort für die Jugend gemacht. Über Vorschläge, Ideen und auch über Kontaktadressen zu Jugendwarten aus Vereinen mit guter Jugendarbeit sind wir sehr dankbar.

Ohne Jugend keine Zukunft.

5-camper
17.02.2013, 19:28
Hallo,
bei uns im Verein gibt es einmal im Jahr ein Sommerfest für die Jugend.
Letztes Jahr mit Hähnewettkrähen und anschl. einer Fragenschnitzeljagd durchs Moor.
Die Fragen bezogen sich auf den Kreisverband und Geflügel.
Dann gibt es vom Kreisverband(soweit ich weiß) noch ein Jugendzeltlager zu Anfang der Sommerferien.
Das kennen wir allerdings noch nicht.
Unsere Jugendgruppe darf kostenlos ausstellen.
Diesen Sommer machen wir eine Vereinsausfahrt ins Miniaturwunderland anschl. noch Stadt oder Hafenrundfahrt.
das aber für den ganzen Verein.
Ach ja unsere Jugendgruppe hat nur 7 Kinder.
Könnte also auch sehr gut noch verstärkt werden.

Rikera
17.02.2013, 20:03
Huhu,

wie wäre es einige feste Termine übers Jahr einzuplanen, an denen verschiedene Sachen gemacht werden.

Mal etwas, das eben Freizeitwert hat (wie oben schon einiges aufgezählt wurde) und je nach Alter und Interesse der Jugendlichen auch vereinzelte Hühner-Themenabende!? z. B. zum Thema Anatomie und Physiologie Huhn, Brüten, Vererbung, Futter, erste Hilfe am Huhn,... sollte halt altersentsprechend aufgearbeitet sein. Oder man fragt die älteren Jugendlichen und/oder engagierte Erwachsene, ob sie Lust haben etwas zu einem Thema vorzubereiten.
Sowas würde ich nicht jede Woche machen, aber ab und zu kommt das mit Sicherheit gut an, wenn es gut gemacht ist.

5-camper
17.02.2013, 20:36
Huhu,


... vereinzelte Hühner-Themenabende!? z. B. zum Thema Anatomie und Physiologie Huhn, Brüten, Vererbung, Futter, erste Hilfe am Huhn,... sollte halt altersentsprechend aufgearbeitet sein. Oder man fragt die älteren Jugendlichen und/oder engagierte Erwachsene, ob sie Lust haben etwas zu einem Thema vorzubereiten.
Sowas würde ich nicht jede Woche machen, aber ab und zu kommt das mit Sicherheit gut an, wenn es gut gemacht ist.
Sowas fände ich übrigens auch für Erwachsene super gut!!

Lonox
18.02.2013, 11:10
Zum Thema LVJ-Zeltlager

Unsere Kids haben nun mehr zweimal am Zeltlager des LV Hannover teilgenommen und sind unglaublich begeistert.
Die Zeltlager sind super organisiert und werden mit viel Herzblut durchgeführt !

http://www.lvh-rassegefluegel.de/jugendarbeit/zeltlager/berichte/

hagen320
24.02.2013, 11:39
Erstmal vielen Dank für die Denkanstöße.
Das Zeltlager hörrt sich auch sehr gut an, wir haben zwei Kinder deren Vater sehr krank ist und für die wäre das bastimmt mal richtig klasse.

Kleener
24.02.2013, 14:43
Hm der Möglichkeiten gibts doch viele...
Man kann mit den Jugendlichen verschiedene Versionen von Kükenheimen,Legenestern,Futterkrippen für Wildtiere bauen,Nistmöglichkeiten für Singvögel bauen,auch mal eine Führung durch Naturschutzgebiete organisieren usw usw...
Auch kann man auf geeignetem Grund und Boden alte Gemüse und Obstsorten anbauen und pflegen usw...
Auch Imkerei ist für Jugendliche ma was Anderes...
Also ich wüsste noch so Einiges mehr :-))

5-camper
24.02.2013, 17:19
Man könnte auch für den eigenen Stall Futterrinnen,Gritkästen ect aud Holz bauen.
Anleitungen habe ich schon in Büchern gesehen.