PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltung von Zuchtstämmen



Hühnerjette
16.02.2013, 18:33
Ich weiß nicht, ob ich es richtig platziere und lass mich auch gern verschieben;)

Mich würde interessieren, wie die fleißigen Züchter hier ihre Zuchtstämme platztechnisch halten.
Die meisten Hobbyhalter einschließlich mir haben vermutlich einen größeren Stall, in dem alle Hüs gemeinsam wohnen. Entsprechend verhält es sich mit dem Auslauf. Nun gut - Vaterschaftstest vorprogrammiert :p

Im Internet findet man nun ab und an Anbieter, die die verschiedensten Rassen anbieten. Aber auch bei einer einzigen Rasse und unterschiedlichen Farbschlägen wird es doch bereits schwierig. Wie macht ihr das? Wo wohnen eure Stämme, wie viel Auslauf haben sie, wie groß sind ihre Ställe?

Wär wirklich toll, wenn ihr meine Neugier etwas befriedigen könntet;)

hagen320
16.02.2013, 18:38
Naja zur Zucht müssen sie extra gesperrt werden aber den Rest des Jahres wohnen sie zusammen.
Siehe HP.

Hühnerjette
16.02.2013, 19:13
Uiiii, Respekt! Eine sehr schöne HP mit super Fotos und die Zuchtställe sind auch prima! Da bin ich ja mal gespannt, wie das fertig ausschaut. Sehr schön! Dein Hauptstall schaut fast wie ein Wohnhaus aus;) Nach deinem finanziellen Einsatz frage ich jetzt aber besser nicht...

Du hast also 2 zusätzliche Hühnerställe, in denen du insgesamt 3 Stämme unterbringen kannst. Und wenn die Zuchtsaison vorrüber ist, kommen alle wieder ins große gelbe "Wohnhaus". Tolle Möglichkeit, das Gewächshaus...:love

hagen320
16.02.2013, 19:26
Doch schon ein wenig mehr, 5 Hühnerställe mit 6 Abteilen. Bauwagen und Hähnchenstall werden im Frühjahr noch eingestellt.

Zwerg-seidis
16.02.2013, 19:44
Wow!!! Deine Ställe sind ja spitzen mäßig .

Hühnerjette
16.02.2013, 21:29
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Wie groß sind denn deine Ställe im Schnitt? Und wieviel Auslauf bekommen die Hüs während der Zuchtsaison?
Ich frage, weil ich überlege, auch noch ein oder zwei kleine Ställe aufzustellen, die ich dann "sortenrein" besetze.
Ein Ställchen kommt auf jeden Fall dazu. Dort ziehen die jetztigen Kükis bzw. die resultierenden Hähnchen ein (du hast ja mein Kükendilemma mitgelesen...). Wenn die ausgezogen sind, möchte ich Araucana bzw. Araucana-Marans einsetzen. Außerdem träume ich ja von Orpis in splash oder lavender, mich besorgt nur die Größe - vielleicht sollte ich mir mal Zwerge ansehen...Ich liebe diese dicken Kullern...

Fragt sich eben, wieviel Auslauf ich ihnen (sicher jeweils 1,3) abstecken sollte, schließlich wohnen sie dort dann vermutlich dauerhaft, da mein Hauptstall auch nicht mehr all zu große Kapazitäten hat. Und mein Garten ist soooooo groß, nur darf (bzw. will) ich zwecks Genehmigung nur noch Mobilställe aufstellen.

hagen320
16.02.2013, 22:22
Nasja bei Züchtern lese ich das die Gühner möglichst keinen Auslauf haben sollen. Bei mir hat der Stall 6m² und jeder Auslauf hat ca 25m². Genutzt werden die Ställe von Ende Dezember bis Ende Februar als Zuchtställe, für Hähne die ich extra sperren muß und wenn ich aus irgendwelchen Gründen extra sperren muß.

Sundi75
16.02.2013, 22:31
Da ich nur Kraienköppe & Brahma züchte sind die auf jeweils 1000qm pro Zuchtgrp. getrennt.Habe allerdings nur 1 Zuchtgrp. pro Rasse und kaufe zu für Blutauffrischung. Ausstellungstiere & Zuchttiere bleiben & der Rest entweder Verkauf und oder Suppentopf.Allerdings falls ich von diesen Rassen mehr Zuchtst. halten wollen würde wäre es auch kein Problem.Hab Platz genug.

Hühnerjette
16.02.2013, 23:01
Das mit dem kleinen Auslauf habe ich auch schon gelesen. Liegt vermutlich daran, dass die Weiber dem Gockel dann schlechter aus dem Weg gehen können...Als Frau würde ich das den Mädels allerdings nicht antun wollen :roll
Deine 25m² sind ja nur für 2 Monate;)

@Sundi75: Das klingt auch juuut. Bei 1000m² musst du dir jedenfalls keine Gedanken machen, dass sie zu wenig Auslauf bekommen;) Die sind dort aber das ganze Jahr über, oder? Und laufen die anderen Hüs extra oder dazwischen?

Sundi75
17.02.2013, 00:30
Das mit dem kleinen Auslauf habe ich auch schon gelesen. Liegt vermutlich daran, dass die Weiber dem Gockel dann schlechter aus dem Weg gehen können...Als Frau würde ich das den Mädels allerdings nicht antun wollen :roll
Deine 25m² sind ja nur für 2 Monate;)

@Sundi75: Das klingt auch juuut. Bei 1000m² musst du dir jedenfalls keine Gedanken machen, dass sie zu wenig Auslauf bekommen;) Die sind dort aber das ganze Jahr über, oder? Und laufen die anderen Hüs extra oder dazwischen?

Jap sind das ganze Jahr über dort und auch tägl. draussen :).Wenn sie mal nicht rauswollen weil kalt bleiben sie halt drinne^^ Aber ich trenne jetzt dann im März die Eierbande vom Rest - die Brahma laufen ja schon getrennt- aberweil in der jetztigen EierTruppe noch 2 Junghähne mit dabei sind.1 x ein Brahma-Mix und ein Jung-Brahma reb.geb..Beide noch nicht aktiv aber ich denke um März herum wird soweit sein und dann muss ich trennen wenn ich keinen Zoff und Mischlinge haben möchte bei den Kraienköppen.Aber ich glaub ein paar qm weniger macht ihnen auch nichts aus :laughMir ist lieber weniger Huhnis aber die in einer Top-Haltung.
Und die Quakis laufen im Eiertrupp-Auslauf mit haben aber getrennte Stallungen.

Adasa
17.02.2013, 06:13
also zur Zuchtzeit wird der Stall abgetrennt, dann hat jeder Stamm 1.2 2x1,6m als Stall zur Verfügung.Raus kommen sie dann nicht ausser es ist trocken und Sonnenschein, aber dann auch nicht lange.
Nach der Zuchtphase rennen die Stämme zusammen und haben ihren Auslauf zur Verfügung.

danstar
20.02.2013, 20:25
Ich halte es ähnlcih wie Hagen, habe insgesamt 12 Ausläufe mit Schutzhäusern. Von denen ich jeweils zwei bis drei zusammen laufen lassen kann ausserhalb der Zuchtsaison. Siehe meine HP. www.daniels-federvieh.de.tl

Irma64
21.02.2013, 09:26
Das gleiche Problem habe ich auch - wohin mit der Nachzucht, wenn alle Ställe mit Zuchtstämmen belegt sind.

Aktuell habe ich jeweils einen Stamm federfüßiger Zwerghühner in goldporzellan, silberporzellan und kennfarbig - außerdem 1/11 Marans s/k und etwa 35 gemischte Rassehühner. Ziehen möchte ich dieses Jahr von allen Stämmen Jungtiere und außerdem noch westfälische Totleger, Orpington und araucana.

Ich werde es deshalb versuchen wie hagen es vorgeschlagen hat: alle Zwerghennen zusammen + 1 Zwerghahn. Einen Zwerghahn zu den Jungtieren, die Marans lasse ich so und bei die Junghähne kommt auch noch ein Zwerghahn. Außerdem trenne ich mich von der Mischtruppe und teile den großen Stall dann noch einmal in der Mitte.

Bei den Bildern von Hagen und Danstar werde ich ganz neidisch. ich wohne jedoch im Außenbezirk, d.h. über einen Hektar Land, aber nichts darf man darauf bauen. Ich habe das etwas umgangen indem ich nur Kleinställe maximal 2x2 Meter (meist noch kleiner) gebaut habe. Außerdem arbeite ich zur Zeit an 5 mobilen Ställen auf Rollen (jeweils 1,5 x 0,8 Meter). Die helfen mal eben schnell aus der Patsche, denn für einen Stamm Zwerge oder einige Jungtiere reichen sie immer.

LG Angelika

Hühnerjette
21.02.2013, 14:31
Das sind ja alles überaus schöne Lösungen, die ihr euch da gebaut habt!
Kann man wirklich neidisch werden;)

Mir geht's genau wie dir, Angelika: Ich habe mein Grundstück auch im Außenbereich und dürfte es eigentlich überhaupt nicht bebauen...Alle Nachbarn haben aber auch mindestens ein Häuschen stehen (vermutlich teilweise noch aus DDR-Zeiten), machne sogar richtig massive Bauten, also habe ich nicht nachgefragt und mein rund 2 x 2m Gartenhaus hingestellt. Mal sehen, wann mich das Bauamt zum Abriss zwingen möchte;) In welchem Bundesland lebst du denn?

Ich mache es jetzt auch mit den Mobilställen. Habe einen dieser "XXL Mobilställe" sehr günstig bei Ebay bekommen. Mal sehen, wie er dann aufgebaut ausschaut und ob ich mir vielleicht noch so ein Teil hole, da bräuchte ich mir am wenigsten Sorgen zu machen was die Genehmigung angeht. Nur sind sie nicht sonderlich groß: Meiner hat 2,2 x 1,18m - ein 3er- Grüppchen dicker Orpis hat es da vermutlich schon schwierig :p
Deshalb der Plan, dort 2-3 Araucana-Hennen mit einem Maranshahn. Trotzdem stecken mir die lavender- und splashfarbenen Orpis sowas von in der Nase*schwärm* Vielleicht muss ich mich auf die Zwergform beschränken...

Liebe Grüße!!

hagen320
21.02.2013, 14:43
Die besten Mobilställe sind alte Bauwagen. Unser Bauwagen hat fast 7m², zwei Fenster, man kann drin stehen und unter dem Bauwagen ist immer ein trockener Platz zu Staubbaden. Wir haben die Innenverkleidung raus gerissen damit die Milben kein Versteck haben.

ThomasWehner
21.02.2013, 15:29
ich halte insgesamt meine stämme 1/3 oder 1/4 je nach rasse. insgesamt halte ich bei mir am haus mittlerweile 10 verschiedene stämme, bei meinem bekannten noch einmal die gleiche menge an stämmen.

jeder stamm hat eine hütte 80*120*80 (T*B*H) welche auf stelzen steht und einen abgegrenzten bereich von 2*3metern auf welchem sie sich bewegen können. nach der zuchtsaison werden die hähne separiert gehalten und die hennen laufen zusammen auf einem grundstück.

die nachzuchten werden in kükenboxen aufgezogen, selektiert und laufen dann ab einer gewissen größe in den gehegen in welchen vorher die stämme standen, getrennt nach rasse.

alle hähne (20 stück in summe) stehen dann bei meinem bekannnten in der deele in getrennten abteilen

SetsukoAi
21.02.2013, 16:27
Ich als Böse, Böse, BÖSE Züchterin halte meine Tiere nicht in Stämme. Mag es einfach nicht wenn ich 5000 m² (wovon 2000 m² die "Legehühner" nutzen) in extra Gehege einteilen muss oder gar die Tiere in Ställe halten muss. Das Verschandelt nicht nur die Optik unseres Grundstückes sondern finden die Hühner auch nicht soooo prickelnd.

Daher habe ich nur die Seidenhühner von den Deutschen Zwergen getrennt da diese beiden Rassen sich Mischen würden. Die Brahma und Deutschen Zwerge verpaaren sich nicht daher laufen sie zusammen, sowie 2 Brahma Hähne mir 9 Hennen. Jede Rasse hat jedoch ihren eigenen Stall.

Manche Züchter verstehen sowas nicht, ist mir aber egal :laugh ich mecker ja auch nicht wenn andere ihre Tiere in enge Gehege sperren nur damit der Zuchterfolg vorwärts kommt.

Sundi75
21.02.2013, 17:57
Ich als Böse, Böse, BÖSE Züchterin halte meine Tiere nicht in Stämme. Mag es einfach nicht wenn ich 5000 m² (wovon 2000 m² die "Legehühner" nutzen) in extra Gehege einteilen muss oder gar die Tiere in Ställe halten muss. Das Verschandelt nicht nur die Optik unseres Grundstückes sondern finden die Hühner auch nicht soooo prickelnd.

Daher habe ich nur die Seidenhühner von den Deutschen Zwergen getrennt da diese beiden Rassen sich Mischen würden. Die Brahma und Deutschen Zwerge verpaaren sich nicht daher laufen sie zusammen, sowie 2 Brahma Hähne mir 9 Hennen. Jede Rasse hat jedoch ihren eigenen Stall.

Manche Züchter verstehen sowas nicht, ist mir aber egal :laugh ich mecker ja auch nicht wenn andere ihre Tiere in enge Gehege sperren nur damit der Zuchterfolg vorwärts kommt.

Brahma-Mix X Seidihahn funzt ^^ Aber ansonsten seh ich das genauso wie du :)

Irma64
21.02.2013, 19:45
ich komme aus NRW - gaaaanz hühnerfeindliches Baurecht.

LG Angelika

Julienna89
21.02.2013, 19:57
Also ich halte meine Stämme, wo ich BE´s haben möchte, auf 13 qm + 8 qm Auslauf. Ist nicht viel, aber die Tiere ( je 1.4 ) sind dort ja nicht ewig und fühlen sich eigentlich ziemlich wohl. Staubbad ist natürlich immer zugänglich, sowie zwei Legenester mit viel Stroh.

SetsukoAi
21.02.2013, 22:20
Brahma-Mix X Seidihahn funzt ^^ Aber ansonsten seh ich das genauso wie du :)

Ich hab ja Zwerg Seidenhühner die mischen sich nicht bei mir mit Brahma. Die Zwerg Seidenhühner haben ja ihr eigenes Gehege ca. 94 m2 groß. darin leben sie derzeit mit 2.7

Sundi75
21.02.2013, 22:26
Ich hab ja Zwerg Seidenhühner die mischen sich nicht bei mir mit Brahma. Die Zwerg Seidenhühner haben ja ihr eigenes Gehege ca. 94 m2 groß. darin leben sie derzeit mit 2.7
Ja bei den klassichen Zwergseids nach Standart glaub ich auch nicht das das geht.Aber meiner war so ein Mittelding zwischen zwerg & groß und der hats zu Nachwuchs gebracht uuuund noch dazu meinen armen Brahma schwerst in die Mangel genommen.Fazit:Er musste an einen neuen Platz und ich hab die Seidis aufgegeben.Läuft nur noch eine kleine gelbe 3J.Henne mit :)und die is zuckersüß.War ein Versuchstier für Futtermittel an der Boku :roll