Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten und Hühnereier?
SetsukoAi
13.05.2006, 20:27
Hi,
habe heute gesehen das sich scheinbar meine beiden Putenhennen dazu entschlossen haben gleichzeitig zu brüten.
Habe Ursprünglich nur mit einer Henne gerechnet die vielleicht eventuell brüten möchte. Heute saßen beide fast den ganzen Tag zusammen im Nest.
Ich habe jetzt eine Trennwand gebaut und auf die andere Seite ein 2. Nest hingestellt. Erstmal nur mit Gipseiern. Unter der einen Pute habe ich Puteneier gelegt.
Nun wollte ich wissen ob ich der Pute ohne Probleme auch Hühnereier unterjubeln kann oder ob die Pute diese Zertrampelt? Wenn es funktioniert, wieviele Hühnereier schafft so eine Cröllwitzer Pute denn Auszubrüten?
Es wäre für mich wirklich super wenn es gehen würde, da ich im Keller 20 Brahma Eier liegen hab und ich doch eher der Pute als meinem Flächenbrüter vertraue. Nur mit dem kaputt machen der Eier habe ich schon etwas bammel, da sie schon ein paar Eier kaputt gemacht haben. Kann auch sein das es daran lag das sie noch nicht brüten wollten und der Puter sie genervt hat ??? .
Der arme Puter ist jetzt ganz alleine, aber ich musste ihn aus dem Stall sperren weil er die ganze Zeit um sie herum gebalzt und an den Federn der Hennen gezupft hat.
Das ist das erste Mal das eine Pute bei mir brüten, hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :).
Danke schonmal :)
Gruß
Dani
Tagchen!!!
Klar kannst du der Pute die Brahmaeier geben.
So ne Cröllwitzer Pute schafft locker 30 Hühnereier,ist für die kein Problem.
Hatte auch schonmal 25 Enteneier unter ner Cröllidame und hat super funktioniert.
Greetz Henry
Hallo,
klappt gut mit Hühnereiern, allerdings ganz so viele würd ich ihr auch nicht unterlegen. Hast du auch einen Cröllwitzer Hahn?? Der fängt dann sicher auch bald an zu brüten.
Gruß
Clemens
SetsukoAi
17.05.2006, 16:50
Habe auch einen Hahn. Eine Pute sitzt jetzt fest auf Cröllwitzer Eiern, die andere Sitzt mal auf dem Nest und mal läuft sie draußen rum. Aus dem Grund habe ich ihr erstmal Gipseier untergelegt bis sie fest sitzt. Denn so brütet sie ja sehr unregelmäßig. Der Puter steht immer nebendran und balzt.
Wenn Du kannst sperr den Puter mal weg,dann hat sie Ruhe zum brüten.
Achja im Herbst hätt ich dann gern nen Cröllihahn wenn das denn was wird*freu*
Ich brauch dringend mal wieder neues Blut.
Grüsserchen Henry
SetsukoAi
17.05.2006, 18:42
Original von Kleener
Wenn Du kannst sperr den Puter mal weg,dann hat sie Ruhe zum brüten.
Achja im Herbst hätt ich dann gern nen Cröllihahn wenn das denn was wird*freu*
Ich brauch dringend mal wieder neues Blut.
Grüsserchen Henry
Ich denke das wird machbar sein ;D. Nur wie bekomme ich den Puter zu dir hoch nach Bielefeld? (Wollte keine Tiere mehr versenden :-/)
Hallo,
bei uns hat der Hahn letztes Jahr auch gebrütet.
Gruß
Clemens
Ich denke das wird machbar sein ;D. Nur wie bekomme ich den Puter zu dir hoch nach Bielefeld? (Wollte keine Tiere mehr versenden :-/)[/quote]
Da mach dir mal keine Sorgen,wenns denn soweit ist hol ich ihn selbstverständlich ab.
Greetz Henry
SetsukoAi
18.05.2006, 14:02
Sind die Puten denn wirklich so selten? ???
also ich weiß ja nicht wie die lage in deutshland ist, in österreich gibt es die cröllwitzer gottseidank wieder öfter&häufiger(im ggs. zu roten und gelben puten, die es in Ö gar nicht gibt)
Hm nee so selten nicht mehr aber da ich keine grosse Lust habe lange zu suchen und auch keine von nem Händler kaufen will dann hol ich mir lieber eine von jemandem hier ausm Forum ;D
Ich will ja damit auch nicht ausstellen,hab die nur zum rumlaufenund Nachwuchs kriegen damit ich auch mal nen schönen Braten abkriege ;D
Greetz Henry
SetsukoAi
18.05.2006, 21:37
Wir könnten ja tauschen, dann hat jeder von uns frisches Blut. Oder?
SetsukoAi
06.06.2006, 13:45
Hi,
so jetzt sind ja wieder einige Wochen vergangen und bei beiden Puten ist nichts geschlüpft. Weder bei den Puteneiern noch bei den Hühnereiern.
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Beide Puten scheinen nicht zum Eier lüften aufgestanden zu sein. Sie haben zwar gefressen und getrunken aber sie kamen wohl auch ohne aufzustehen an das Futter.
Wie mache ich es denn das nächste mal besser? Soll ich sie jeden Tag vom Nest heben? Das wird sehr Problematisch, und wenn gehts ja nur mit Handschuhe (die können ja schon sehr fest hacken).
Wie machen das denn andere die Puten halten? Geht das nicht von selbst das Puten die Eier lüften?
Ich hatte den Stall ja geschlossen weil der Puter die Hennen nie in Ruhe gelassen hat. Sind sie auch deshalb nicht aufgestanden?
Platz im Stall war genug. Jede Pute hatte einen Stall von 1 meter breite und 2 metern länge.
white horse
06.06.2006, 14:38
ich habe auch brahmaeier von einer pute ausbrüten lassen und hatte damit wiederholt erfolg!
futter und wasser habe ich immer etwas entfernt aufgestellt, sodass die pute aufstehen mußte, wenn sie fressen wollte. :roll
Huhu Dani!!!
Viele Puten stehen nicht von selbst auf,da musst du dann nachhelfen da sie sonst auch verhungern können.
Feste handschuhe sind von Vorteil wenn man sehr empfindlich iss :P
SetsukoAi
06.06.2006, 22:37
Original von Kleener
Huhu Dani!!!
Viele Puten stehen nicht von selbst auf,da musst du dann nachhelfen da sie sonst auch verhungern können.
Feste handschuhe sind von Vorteil wenn man sehr empfindlich iss :P
Ich bin normal nicht so empfindlich aber mein Haut scheinbar. Die ist schon voller striemen und Risse.
Hab ja nicht gewusst das Puten neben dem normalen picken noch das was sie in den Schnabel bekommen festhalten und schütteln :D ;D.
Aber du hattest scheinbar recht. Die Eier waren befruchtet nur die Embryonen sind in der Schale erstickt weil die Pute nicht aufgestanden ist. Meine Hühnereier (die alle berfruchtet waren) sind nämlich auch faul gewesen.
SetsukoAi
10.06.2006, 13:25
So, jetzt versuche ich schon eine Zeit lang die Pute und eine ente zu entwöhnen. Wie mache ich das am besten?
Beide weg sperren? Wenn ich sie laufen lasse muss ich ja die Ställe zu machen, dann können aber die Brütenden Enten nicht baden gehen. Also müsste ich die Pute und die Ente in den Stall sperren, nur für wie lange?
Die 2 suchen sich nämlich immer andere Nester. Entweder scheuchen sie die Laufente vom Nest und setzen sich auf die Eier oder die Pute setzt sich auf das Gänse Nest.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.