PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jersey Giants ! Eier aufbewahren ??



kelly5
16.02.2013, 14:10
Hallo,
Meine Hennen legen wohl jetzt, aber noch nicht so viele. Wie lange kann ich wohl Eier sammeln ??? Hab erst 6 Stück !! Die sind 8Tage alt. Ich drehe sie immer und auf der Platte hab ich Zeichen gemacht, von wann sie sind.
Danke für eure Informationen im voraus !!
LG Brigitte

Florku
16.02.2013, 15:48
Wenn du die Eier richtig lagerst (auf der Spitze im Eierkarton, ich stelle die Pappen gerne zusätzlich noch schräg) und eine eher kühle Temperatur mit höherer Luftfeuchtigkeit berücksichtigst, kannst du normalerweise bedenkenlos zwei bis drei Wochen sammeln. Dabei streiten sich immer die Geister, ob man die Eier in der stehenden Position drehen muss oder nicht. Ich habe es immer gemacht, weil ja die Eier auch von der Henne, wenn sie im Nest Eier dazulegt immer mal bewegt und gedreht werden (mind. einmal pro Tag). Datum drauf ist nie verkehrt. Für Kunstbrut nimmt man da am besten Bleistift.

Viel Erfolg!

LG, flo

chicken g
16.02.2013, 16:10
Sehe ich auch so.
Bei Kunstbrut zwei Wochen, bei Naturbrut drei Wochen.

Gruß
chicken g

Rosie
16.02.2013, 18:04
Als ich letztes Jahr nur ganz wenige Eier zur Verfügung hatte, habe ich auch vier Wochen alte Eier mit eingelegt. Und es sind auch noch Küken draus geschlüpft. Bei denen muß man zwar damit rechnen, dass einige der Keime abgestorben sind bzw. während der Brut absterben, aber einige schaffen es doch noch.

Entsorgen kann man sie nach dem Schieren immer noch.

Florku
16.02.2013, 20:32
Entsorgen kann man sie nach dem Schieren immer noch.
Das stimmt! :bravo

LG, flo

kelly5
17.02.2013, 17:05
Dann bedanke ich mich für eure Antworten. Hat mir geholfen !!!
Werde wohl im Laufe der Woche die Maschine anstellen. 2 Wochen alt, geht ja dann !!!
LG Brigitte

Rosie
17.02.2013, 18:15
Zwei Wochen alte Bruteier sollten eigentlich keinerlei Problem darstellen. Damit sind sie voll im normalen Brutalter.