PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Brut :/



Edelweiß
15.02.2013, 21:44
Hallo,

seit gestern/heute ist bei Schlupf der ersten Brut dieses Jahres. Ich brüte mit zwei King Suros. Bis jetzt sind nur wenige Küken geschlüpft. Die anderen sind auch fast alle befruchtet, aber die Küken sind fast alle abgestorben. Sie sind schon voll entwickelt. Ich denke so 1-2 Tage vor dem Schlupf sind sie gestorben.

Es war kein Stromausfall, immer alles konstant. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist folgendes:
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht mehr wie 72% gestiegen, statt 80%
Ich verstehe das aber trotzdem nicht, weil 72% auch nicht soo wenig sind.
Hat jemand da eine Erklärung dafür?

Viele Grüße,
Stefan

Gallinchen
15.02.2013, 22:58
Könnte evtl. zu viel Eiweiß im Futter sein. Ich denke nicht, dass die Luftfeuchte so arge Auswirkungen hätte. Evtl. dass etwas schlechter, aber nicht ganz so schlecht, wie du es beschreibst.

July-Plankton
15.02.2013, 22:59
Vielleicht hast du insgesamt zu feucht gebrütet?
Dann verliert das Ei nicht genug Feuchtigkeit und die Küken ertrinken bei dem Versuch die Luftblase anzupieken.

Wie waren deine Werte in der Vorbrut? ???

Edelweiß
15.02.2013, 23:13
Mit der Fütterung weiß ich nicht, weil es keine Eier von mir waren.
@ July was meinst du mit den Werten, vom Schieren?

Ich habe jetzt in ein paar Eier gesehn und es wird noch komischer. Es waren noch welche dabei, wie ich schon beschrieben habe, die abgestorben sind und welche, die noch kleiner sind und noch aussehen, als ob sie noch ein wenig brauchen (leben auch noch)

Gallinchen
15.02.2013, 23:14
Oder die Eier haben evtl einen Kälteschaden bekommen? Und deshalb sind welche zurück?

Ich denke July meint wegen der Luftfeuchte im Brüter, glaub ich...

Edelweiß
15.02.2013, 23:22
Ich nehme den Plan her, der auch hier im Forum unter Kunstbrut ist.

Wachtelfan
16.02.2013, 15:56
Hallo Edelweiß,

an sich ist Dein schlechtes Brutergebnis durch einen Fehler in der ersten Woche zu suchen. Besonders Abkühlungen etwa am 3. bis 5. Bruttag verursachen Fehler, die sich erst beim Schlupf bemerkbar machen. Es werden verschiedene Organe fehlerhaft angelegt.

Studiere doch mal Dein Brutprotokoll, ob Du da irgendwelche Unregelmäßigkeiten, wie Stromausfall, Türe offen gelassen oder so etwas findest.

July-Plankton
16.02.2013, 15:57
Ich nehme den Plan her, der auch hier im Forum unter Kunstbrut ist.

Die da wären?
Du hast doch gerade erst gebrütet, da müßtest du die LF-Werte doch noch wissen? ???
Vorbrut ist die Zeit, zwischen Eier einlegen und auf Schlupfbrut umlegen/umstellen.

Mit welchen Werten hast du denn da gebrütet?
LF und Temperatur.

Edelweiß
16.02.2013, 18:33
Der Plan steht doch da ;) Und genau diese Werte nehme ich schon immer her.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/19233-Brutplan-f%C3%BCr-Wachteln

Der Stromausfall war nicht lange. Ca 10min! Das kann sich ja nicht so auf das Ergebnis auswirken oder?

July-Plankton
16.02.2013, 18:37
Danke für den Link.
Meine letzte Idee ist, dass die Luftfeuchtigkeit zum Schlupf zu niedrig war und sie die Schale nicht aufbekommen haben.
Während der Schlupfbrut (die letzten 3 Tage) lege ich in die 4 Ecken des Brüters 4 nasse Schwämme.
Wenn die Küken kommen auf jeden Fall den Brüter zulassen und warten bis fast alle da sind, auch wenn es sich bis zu 24h hinzieht.

72% LF zum Schlupf ist schon recht mager. :-X

Edelweiß
16.02.2013, 18:44
Also den Brüten habe ich immer zugelassen, weil ja sonst das Brutklima zusammenbricht!
Das mit den Schwämmen werde ich mir merken. Ich hatte ja auch 80% eingestellt, aber sie ist nicht raufgegangen. Sonst ist sie immer auf 78% gekommen.

Wer will kann sie die Küken live ansehen ;)
http://www.wachtel-home.de/bruten/bruten-2013/

July-Plankton
16.02.2013, 18:47
Niedlich das mit der Cam!
Wie funktioniert denn sowas?

Edelweiß
16.02.2013, 18:55
Also das ist eine ganz normale Cam,( bei Laptops oben in der Mitte am Bildschirm auch gest eingebaut). Da gibt es viele Internetanbieter, die sowas anbieten, dass da das live zu sehen ist. Bei meinem Laptop ist eine externe Cam angesteckt und im Kükenheim montiert. Das geht dann auf die Internetplatform und kann live gesehen werden. Dass es auf meiner Homepage auch geht, bekomme ich da einen HTML Code und der "wandelt" sich dann in das Video live um.
Der Internetanbieter heißt www.justin.tv oder so

Leider ist es ein wenig unscharf (ich wollte da jetzt so keine teure kaufen ;) )

Ich hoff, dass du es verstanden hast.

July-Plankton
16.02.2013, 19:07
Ah ok... na da muss ich mich noch mal schlau machen. :)

Tina-Tara
16.02.2013, 19:10
Wie viele sind es denn nun geworden von 112 Eiern und der hohen Befruchtungsrate?

Edelweiß
16.02.2013, 19:20
Es waren 99 ;)
Ich habe jetzt in die anderen reingesehen und wie ich schon geschrieben haben sind leider Gottes sehr viele abgestorben (waren schon voll entwickelt, außer Dottersack war nicht eingezogen).

So sind es leider jetzt nur 25 gesunde. Wenn der dumme Stromausfall nicht gewesen wäre hätte ich ca. 75 Küken! :/

July-Plankton
16.02.2013, 19:24
Hm, glaube der 10minütige Stromausfall ist nicht alleine schuld.
Bei 10 Minuten passiert in der Regel überhaupt nichts.
Hatte schon 2h Stromausfall in der Anfangsphase der Brut und fast keinen Ausfall.

Manchmal steckt man einfach nicht drin. ???

Tina-Tara
16.02.2013, 19:37
Dann hoffen wir, dass die 25 sich gut entwickeln.

Pudding
16.02.2013, 19:39
Daumendrück und :welcome für die 25 Flauschis!

Kleener
16.02.2013, 19:45
Ursachen können aber auch falsche Fütterung!zu lange unsachgemäße Lagerung,zu hoher Inzuchtkoeffizient USW sein,liegt nicht zwangsläufig an dem Brüter bzw Brutapparat liegen...

Edelweiß
16.02.2013, 19:57
Also wegen der Fütterung und der Inzucht, das weiß ich nicht, waren ja von mir keine Eier. Von den Eiern von Armin Kühne sind aber die meisten geschlüpft. Die waren eigentlich nicht schlecht ;) Auf Armin ist einfach Verlass!!
Die anderen waren von Wachtel Lan.... Da sind nur 2 Küken geschlüpft!

Danke noch für die Glückwünsche :)

July-Plankton
16.02.2013, 20:03
Auf Armin Kühne ist immer Verlass.
Super Tiere, sehr gute Befruchtung, schneller Versand, guter Schlupf.
:)

Gallinchen
16.02.2013, 20:34
Bei zu niedriger LF müssten aber die meisten dann angepickt haben und dann erst festgeklebt, wenn zu trocken. Bei zu nass glibbern sie eher im Ei und picken nicht an, bzw ersaufen dann in der Luftblase.
Würde dann doch eher auf die Fütterung der Elterntiere rauslaufen.

Edelweiß
16.02.2013, 21:08
Manche waren auch angepickt. Aber nicht viele, von denen, die abgestorben sind.

Fazit:
Die LF war ein wenig zu niedrig. Bruteier von dem anderen Lieferanten waren vielleicht nicht in Ordung (ich möchte keinen schlecht machen!!!)

Edelweiß
16.02.2013, 21:47
So ein letzes ist jetzt noch geschlüpft. Es ist aber recht schwach und es verdreht den Kopf, sodass es nicht richtig laufen kann.
Was kann man da machen?

Gallinchen
16.02.2013, 23:23
Versuche es vorsichtig so zu massieren, dass du so leichten Druck drauf hast, dass es in die Richtige Position kommt. Weißt du wie ich meine?

Edelweiß
17.02.2013, 09:17
Meinst du am Hals?
Über Nacht ist noch eines geschlüpft :) Und zwei sind noch angepickt. Und wir haben jetzt Tag 21!

July-Plankton
18.02.2013, 09:53
Ich hab durch Zufall gelesen, dass du anderswo schriebst, der Stromausfall wäre in der Nacht gewesen.
Bist du dir sicher, dass er nur 10 Minuten war? ???

Roy
18.02.2013, 10:33
Eigentlich müsste auch 72% Luftfeuchtigkeit kein Problem sein. Bei meinen Hühner habe ich so um die 60-70% und der Schlupf war eigentlich immer zufriedenstellend. Wachteln haben ja so einen ähnlichen Brutplan und deshalb denke ich das es eine andere Ursache ist.

Lg

July-Plankton
18.02.2013, 10:41
Wachteln und Hühner finde ich keineswegs ähnlich.
Während Hühner bei zu hoher Luftfeuchtigkeit förmlich im Ei ertrinken, benötigen Wacheln diese hohe Luftfeuchtigkeit um überhaupt schlüpfen zu können.

Auch varieren die Werte zwischen den Brütern enorm.
Ein Brüter verlangt die trockene Brut von Hühnereiern bis zum 10. Tag, der nächste möchte gleich 40-45% von Beginn an usw.

Edelweiß
18.02.2013, 13:56
Mit den 10 min. Bin ich mir sicher, weil da mein Freund noch wach war und ich ihn am nächsten Tag gleich gefragt habe.