PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand erfahrungen mit Hühner im Altenheim?



Zwerg-seidis
15.02.2013, 15:59
Hallo,
ich werde mit meinen Zwergseidenhühnern ins Altenheim gehen. Dort wir die Tiere für Demenzkranke als Therapie einsetzen. Falls ihr davon noch nie etwas gehört habt könnt ihr im Internet bestimmt noch Informationen bekommen. Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich, von denen er mir berichten kann?
Über Tipps oder Ideen wäre ich sehr dankbar.
Schreibt einfach eure Meinungen!!!
Lg Zwerg-seidis

pantoffelmieze
15.02.2013, 16:19
Ich finde das genial !!!

Meine Mutter selbst ist an Alzheimer erkrankt. Sie lebt zwischenzeitlich seit 9 Jahren in einem Heim.
Das Heim, in dem meine Mutter lebt wird regemäßig von Therapiehunden besucht. Finde ich ganz wertvoll.

Tolle Sache.

Lg Tina

Zwerg-seidis
15.02.2013, 16:24
Schön das du geantwortet hast!
Höffentlich freuen sich die Senioren sich auch.

Zwerg-seidis
15.02.2013, 16:30
Habt ihr euren Hühner schon mal etwas beigebracht so wie zum Beispiel das Farben erkennen, unser Hühnchen konnte aus den Farben gelb,blau,grün und rot immer wieder die Farbe blau herauserkennen.
Jedes mal wenn das Huhn auf das blau Farben Kärtchen gepickt hat bekam es Futter das hat irgentwann richtig gu geklappt!!!
Habt ihr das auch schon mal gemacht ?
Lg Zwerg-seidis

legaspi96
15.02.2013, 16:49
Zwerg-seidis, Du kannst es mit den Seidenhühnern probieren, aber Du weißt sicher das Demenzkranke für Neues nicht so gut zu haben sind. Sie kennen Seidenhühner von früher eher nicht. Wenn Du die alten Menschen jedoch einfach nur mit den Hühnern unterhalten willst, ist das sicher schön.
Grüße
Monika

Zwerg-seidis
15.02.2013, 16:57
Na,ja da hast du wohl auch recht ,aber meine Oma wohnt auch diesem Altenheim und die hat das als sie bei uns zu Hause wahr sehr gut aufgenommen. Es geht ja eigentlich um diesen Therapie efekt das die alten Menschen in dem Moment wo sie die Tiere sehen ,auf den Arm nehmen ,ein Verantwortungsgefühl haben.
Ich denke du hast da schon recht ,denn ich habe auch schon bedenken das sie ,wegen der eigenartigen Federstrucktur gar nicht als Huhn erkannt werden sonder eher als Kaninchen.
Aber das wäre ja auch nicht schlimm Hauptsache sie sind glücklich.
Lg Zwerg-seidis

legaspi96
15.02.2013, 17:02
Aber das wäre ja auch nicht schlimm Hauptsache sie sind glücklich.

Ja, das ist wohl wahr :) Und wenn sie denn denken, es ist ein Kaninchen oder sonst was, dann isses eben so! Versuch nicht ihnen zu erklären, das es ein Huhn ist, wenn sie es nicht verstehen. Laß es dann einfach so, wie es ist.
Grüße
Monika
Monika

Zwerg-seidis
15.02.2013, 17:28
Ja das werde ich wohl tun!
Ich werde euch auf dem laufenden halten wenn es denn so weit ist!

Hühnermamma
15.02.2013, 17:33
Mein erster Hahn hat auch Unterschlupf in einem Pflegeheim gefunden. Da er total zutraulich und schmusig war, habe ich mal eine Bewohnerin gefragt, ob sie ihn streicheln möchte. Sie hat es gerne gemacht, obwohl zu ihrer Zeit die Hühner allenfalls mit einem Beil "gestreichelt" wurden.

legaspi96
15.02.2013, 17:40
Sie hat es gerne gemacht, obwohl zu ihrer Zeit die Hühner allenfalls mit einem Beil "gestreichelt" wurden.

Früher hatten sie keine Zeit die Hühner zu streicheln. Was nicht heißt, das sie es nicht gerne gemacht hätten.
Grüße
Monika

Zwerg-seidis
15.02.2013, 17:47
Mein erster Hahn hat auch Unterschlupf in einem Pflegeheim gefunden. Da er total zutraulich und schmusig war, habe ich mal eine Bewohnerin gefragt, ob sie ihn streicheln möchte. Sie hat es gerne gemacht, obwohl zu ihrer Zeit die Hühner allenfalls mit einem Beil "gestreichelt" wurden.

Heißt das etwa das in dem Pflegeheim auch Hühner gehalten werden ,oder wie?

legaspi96
15.02.2013, 17:59
Es gibt durchaus Pflegeheime mit Kleintierhaltung oder auch der Möglichkeit im Garten zu "arbeiten".
Grüße
Monika

Zwerg-seidis
15.02.2013, 18:08
Ich glaube das die Alten Menschen sich an den kleinen Seidis erfreuen werden!!!
Hoffe ich jedenfalls.
Unsere Hühner lassen richtig gerne kuscheln ,denkt man ja eigentlich gar nicht von Hühner ,aber bei dieser Rasse ist das so wenn man sie von Anfang an ,an den Menschen gewöhnt!
Wir hatten übrigens Naturbrut

legaspi96
15.02.2013, 18:18
Wäre schön, wenn Du uns davon erzählst! Vielleicht auch mit Fotos. Die Gesichter der alten Menschen kannst Du ja unkenntlich machen.
Grüße
Monika

Zwerg-seidis
15.02.2013, 18:25
Na, klar mache ich gerne!!!
Schon das ihr euch dafür Interessiert.
Aber ich werde da erst im März hingehen, wegen der Temperaturen.
Oder glaubt ihr das den Hühner das nichts ausmacht wenn sie von draußen nach drinnen kommen.
Ich bin mir ziemlich sicher das ,dass nicht gesund ist ,oder vertu ich mich da jetzt gewaltig ?

Hühnerhuhn
15.02.2013, 18:30
Hallo,

denke auch das Du da punkten kannst. Im Altenheim, um die Ecke, gibts auf der Demenzstation 2 Katzen, die seeehr geliebt werden.

LG Hühnerhuhn

Zwerg-seidis
15.02.2013, 18:39
Freut mich das ihr das alle nur gutes Schreibt!!!

Zwerg-seidis
15.02.2013, 18:40
Habt ihr euren Hühner schon mal etwas beigebracht so wie zum Beispiel das Farben erkennen, unser Hühnchen konnte aus den Farben gelb,blau,grün und rot immer wieder die Farbe blau herauserkennen.
Jedes mal wenn das Huhn auf das blau Farben Kärtchen gepickt hat bekam es Futter das hat irgentwann richtig gu geklappt!!!
Habt ihr das auch schon mal gemacht ?
Lg Zwerg-seidis

Jetzt noch dazu hat das jemand schon mal gemacht?
Was haltet ihr davon?

pantoffelmieze
15.02.2013, 18:46
Wobei ein Seidenhühn ja zum streicheln einläd.
So flauschig und weich, Monika hat Recht, aber da die Tiere ganz anderst aussehen wie Hühner, welche die älteren Menschen kennen kommt hier vielleicht der Kuscheleffekt.

Menschen müßen Tiere streicheln und die, welche das nicht wollen, haben auf jeden Fall Abwechslung und Unterhaltung.

LG Tina

Zwerg-seidis
15.02.2013, 18:50
Das will ich auf jeden fall hoffe !!!

Zwerg-seidis
15.02.2013, 19:01
Hat hier wirklich noch keiner den Hühner was beigebrach?
Hat jemand noch eine Idee was ich mit den Hühner im Altenheim noch machen könnte z.B irgendwas lustiges???
Meint ihr ich soll auch was über die Rasse erzählen bestimmt nein ,oder?

legaspi96
15.02.2013, 19:09
Wenn Du etwas über die Rasse erzählen möchtest, dann solltest Du Dir sicher sein, das das auch interessiert oder das den alten Menschen überhaupt bewußt ist, das es sich um ein Huhn handelt. Versuche es mit ganz einfachen Sätzen.
Vielleicht stellst Du das Seidi auch einfach mit Namen vor und dann läßt du alle Bewohner, die das möchten, einmal anfassen und fühlen. Du kannst auch Eier der Seidis mitbringen und diese rumreichen oder auch hartgekocht probieren lassen. Sicher gibt es auch Fragen vonseiten der Bewohner, die Du mit so einfachen Sätzen wie möglich beantworten solltest.
Grüße
Monika

Hühnermamma
15.02.2013, 19:53
Heißt das etwa das in dem Pflegeheim auch Hühner gehalten werden ,oder wie?

Ja. Außerdem gibt es im Gebäude noch eine Voliere mit Nymphen, Wellis u. Zebrafinken. Und einen Kater, der sich den Platz bei den Hühnern ausgesucht hat. Findus war plötzlich da und ist geblieben.
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=31790&d=1300632007

Hühnerhuhn
15.02.2013, 19:56
............ich würde es wagen da zu wiedersprechen. Oftmals ist es egal, ob die Leute wirklich wissen, worum es geht, es geht eher um das Gefühl von Zuneigung, Beschäfftigung und da interessiert sich wer für sie. Laß die alten Leute reden, von früher wie es war..........., meist ist das Gedachnis noch sehr gut.

LG Hühnerhuhn

Zwerg-seidis
15.02.2013, 20:02
Wenn Du etwas über die Rasse erzählen möchtest, dann solltest Du Dir sicher sein, das das auch interessiert oder das den alten Menschen überhaupt bewußt ist, das es sich um ein Huhn handelt. Versuche es mit ganz einfachen Sätzen.
Vielleicht stellst Du das Seidi auch einfach mit Namen vor und dann läßt du alle Bewohner, die das möchten, einmal anfassen und fühlen. Du kannst auch Eier der Seidis mitbringen und diese rumreichen oder auch hartgekocht probieren lassen. Sicher gibt es auch Fragen vonseiten der Bewohner, die Du mit so einfachen Sätzen wie möglich beantworten solltest.
Grüße
Monika

Ich hatte mal so den Gedanken das man das vielleicht trennt oder so ,zwischen Demenzkranken und nicht Demenzkranken.
Ich glaube ich mache das einfach so das schaue wer da ist und wenn jemand fragt werde ich diese beantworten.
Aber ich werde auf keine fall einen Vortrag oder ähnliches halten!

legaspi96
15.02.2013, 20:04
Hühnerhuhn, ich glaube wir meinen das Gleiche :) Ich wollte damit nur sagen das es kein Fachvortrag werden sollte.
Grüße
Monika

Zwerg-seidis
15.02.2013, 20:04
Ja. Außerdem gibt es im Gebäude noch eine Voliere mit Nymphen, Wellis u. Zebrafinken. Und einen Kater, der sich den Platz bei den Hühnern ausgesucht hat. Findus war plötzlich da und ist geblieben.
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=31790&d=1300632007

Das ist ja stark. Also wir haben auch eine Katze aber die würde es nicht wagen sich da hin zu legen.

legaspi96
15.02.2013, 20:06
Ich hatte mal so den Gedanken das man das vielleicht trennt oder so ,zwischen Demenzkranken und nicht Demenzkranken.

Ja, das ist eine gute Idee!
Grüße
Monika

Zwerg-seidis
15.02.2013, 20:08
Gut ,mal schauen was die Pfleger dazu sagen!

Zwerg-seidis
16.02.2013, 18:55
Hallo,
das stimmt das habe ich auch schon bei meiner Oma gemerkt wenn sie glücklich dann erzählt sie dinge von Früher!
Und das ist dann auch wirklich war. Dann nach einigen Minuten erzählt sie wieder was vollkommen verrücktes,
tja so ist das halt!!!


Laß die alten Leute reden, von früher wie es war..........., meist ist das Gedachnis noch sehr gut.


LG Zwergseidis

Zwerg-seidis
16.02.2013, 19:03
Hat hier wirklich noch keiner den Hühner was beigebrach?
Hat jemand noch eine Idee was ich mit den Hühner im Altenheim noch machen könnte z.B irgendwas lustiges???


So jetzt noch mal dazu irgendwelche Ideen ???

vespertilio
16.02.2013, 19:08
ich hab mal nen bericht im fernsehen dazu gesehen, kann mich grade aber nicht mehr richtig dran erinnern.. :(

aber ich finde das eine ganz tolle idee!

vespertilio
16.02.2013, 19:12
http://www.gutefrage.net/frage/huehnern-tricks-bebringen

das ist zwar nicht was ich meinte, aber bertha ist süß.. :rotwerd

Paultschi
16.02.2013, 19:17
Hallo,

eine sehr schöne Idee :)
Konnte selbst schon ein paar Erfahrungen ins Sachen tiergestützte "Therapie" machen! Würde dir raten den Hühnern Körner und Gemüse mitzunehmen, damit die Leute auch selbst füttern können. Natürlich muss man erstmal schauen inwieweit die Leute den Kontakt zulassen, da muss man mit sehr viel Fingerspitzengefühl rangehen.

Wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem Projekt ;)

Zwerg-seidis
16.02.2013, 19:21
Das ist ja witzig den selben (Film) habe ich mir auch schon mal angeguckt... Bertha ist wirklich süß...
..ich finde die Seite jetzt leider nicht wieder ,die ich euch gerne Zeigen wollte.
Da wird das auch so erklärt wie man das macht.


Unser Hühnchen konnte aus den Farben gelb,blau,grün und rot immer wieder die Farbe blau herauserkennen.
Jedes mal wenn das Huhn auf das blau Farben Kärtchen gepickt hat bekam es Futter das hat irgendwann konnte sie das richtig !!! Leider ist es dann aber gestorben :-(

Gina2
16.02.2013, 19:22
Ich denke auch, die Hühner brauchen gar nichts besonderes zu können. Wenn du es schaffst, das sich die alten Leute beim Anblick oder dem Streicheln der Hühner zurückerinnern an frühere Zeiten und vielleicht davon erzählen, dann haben die Hühnchen ihren Zweck erfüllt.
Die Idee ist ganz toll! Also, ich habe das meinen Kindern schon gesagt, ich gehe später nur in ein Pflegeheim, wenn es dort auch Tiere gibt. Und wenn es Hühner sind, dann umso besser!

Hühnerpüppi
16.02.2013, 19:26
Hallo Zwerg-Seidis,

ich arbeite im Altenheim in der Psychosozialen Betreuung. Und die Idee mit den Hühnern hatte ich auch schon oft. Hab aber noch nie ein Huhn mitgenommen um dem Huhn den Stress zu ersparen. Unsere Bewohner kennen sich mit der Hühnerhaltung gut aus, da es ja früher ganz normal war das man Hühner hielt.
Auch wenn ein demenziellerkrankter Mensch ein Huhn nicht mehr als Huhn erkennt wird er sich dran erfreuen können. In der Demenz bleibt die Emotionale Ebene bis zum Ende erhalten.

Am Besten wie schon beschrieben, würde ich dem Huhn einen Namen geben, und jeden Bewohner der mal streicheln möchte streicheln lassen. Dazu ein Paar hartgekochte Eier wäre auch super.
Hoffe das Altenheim in deiner Nähe begrüßt dein Vorhaben :).
Ich werde mal bei uns fragen ob ich mal ein Huhn mitbringen darf. Allerdings müsse es dann fast von 8-13.30 Uhr in der Transportbox ausharren. Das ist der Gedanke der mir am meisten Sorgen macht. Ich muß ja noch alle anderen Dinge erledigen, und kann nicht nach der Veranstaltung wieder mit dem Huhn nach Hause...oder ich mach es wenn eh meine Kollegin arbeitet und komme in meiner Freizeit? Dann kann keiner meckern und alle sind happy:laugh.

Die Arbeit mit demenziellerkrankten Menschen ist eine ganz besondere:roll

Ich wünsche Dir viel Glück bei deinem Vorhaben!
Und werde berichten wenn ich es ausprobiert hab.

legaspi96
16.02.2013, 19:27
Ich denke auch, die Hühner brauchen gar nichts besonderes zu können. Wenn du es schaffst, das sich die alten Leute beim Anblick oder dem Streicheln der Hühner zurückerinnern an frühere Zeiten und vielleicht davon erzählen, dann haben die Hühnchen ihren Zweck erfüllt.

So isses :)
Mit Kunststücken der Hühner können sie vielleicht auch gar nichts anfangen. Dann lieber irgendwie aufs Thema Ei oder Küken kommen, falls der Gesprächsstoff ausgehen sollte. Darüber haben auch sicher viele etwas zu erzählen.
Ein Hahn wäre auch mal interesant, da gibt es auch viele Erlebnisse zu berichten.
Grüße
Monika

Zwerg-seidis
16.02.2013, 19:34
Also ich gehe da jetzt irgendwann im März hin ,das ist sicher!
Mit meinen 2Hähnen Ulf+Ulrich und mit meiner Henne Uschi.
Den Zuchtstamm lasse ich lieber Zuhause da die sich nicht gerne Streicheln lassen.
Die anderen genießen das aber richtig!!!

Zwerg-seidis
16.02.2013, 19:36
So isses :)
Mit Kunststücken der Hühner können sie vielleicht auch gar nichts anfangen. Dann lieber irgendwie aufs Thema Ei oder Küken kommen, falls der Gesprächsstoff ausgehen sollte. Darüber haben auch sicher viele etwas zu erzählen.
Ein Hahn wäre auch mal interesant, da gibt es auch viele Erlebnisse zu berichten.
Grüße
Monika
Das mit den gekochten Eiern habe ich auch schon gedacht!
Gut das du mich nochmal drauf gebracht hast!

legaspi96
16.02.2013, 19:37
Bei den Hähnen solltest Du sehr vorsichtig sein. Viele ältere Menschen haben großen Respekt/Angst vor Hähnen, da diese oft als bösartig bezeichnet werden.
Nimm aber normale Eier mit, keine grünen oder so. Das kennen sie eher nicht.
Grüße
Monika

Hühnerhuhn
16.02.2013, 19:40
Hühnerhuhn, ich glaube wir meinen das Gleiche :) Ich wollte damit nur sagen das es kein Fachvortrag werden sollte.
Grüße
Monika

:bravo

LG Hühnerhuhn:)

Zwerg-seidis
16.02.2013, 19:51
Nein ,da bin ich mir ziemlich sicher das sie vor den kleinen Zwergseidenhähnen keine Angst haben .
Die sind eher zum Knudel manchmal wenn sie mir im Sommer entgegen kommen nehme ich sie auf den Schoß dann lassen sie sich super gerne Streicheln hat meine Oma auch schon gestreichelt.
Auf meinem Profil Bild sind alle drei zu sehen die Mama von denen ist Uschi die Henne.Die anderen sind die beiden Hähne ich kriege hier irgendwie keine Bilder rein!
Ich kann dir ja mal welche per E-Mail schicken ,dann kannst du sie hier vielleicht reinstellen.

Dann musste mir hier jemand seine mal schicken.
geht mal auf mein Profil!

Zwerg-seidis
16.02.2013, 19:53
Da habt ihr beide auf jeden fall RECHT !!!

Zwerg-seidis
16.02.2013, 20:13
Sind die Bilder angekommen?:unsicher

legaspi96
16.02.2013, 20:19
Deine mail ist angekommen. Aber ohne Bilder.
Grüße Monika

legaspi96
16.02.2013, 20:37
9034590346

Zwerg-seidis
16.02.2013, 20:57
Das auf den Bilder ist Uschi mit ihren Küken.
Sie kommt mit ins Altenheim.
Die weiteren Bilder habe ich jetzt auch verschickt.
VIELEN VIELEN VIELEN Dank
Lg Zwergseidis

legaspi96
16.02.2013, 21:01
Noch mehr Fotos
903479034890349

Zwerg-seidis
16.02.2013, 21:25
Das auf dem 1 Bild ist Ullrich als Küken.
Auf dem 2 Bild ist Zara ich bin am überlegen ob die auch noch mitkommt. Zara ist in meinem Zuchtstamm und sie ist Super lieb!!!
Auf dem 3 Bild ist Ullrich ,Ausgewachsen...Er ist wirklich richtig verschmust.
Leider ist Ulf ,der schwarze Hahn ,auf den Bildern nicht zu sehen.

Danke nochmal legaspi96

Freddy
16.02.2013, 21:34
Hallo, ich hab dazu mal in so ner Klatschzeitung beim Friseur was gelesen. Die alten Menschen hatten ein paar Tiere, Ziegen, Schafe, Hühner, Hasen. Es waren im Grunde Gnadentiere, die auch alt waren. Ich glaub, Esel waren auch dabei. Es reichte den Menschen völlig aus, die Tiere zu versorgen, sie zu beobachten & sich dadurch an ihnen zu erfreuen. Nicht mehr & nicht weniger. Kunststücke & ähnlicher Zauber, das ist für alte Leute eher Tinnef, da es eh nicht natürlich ist.

Diese Menschen hatten eine wahrhaft sinnvolle & tolle Aufgabe, der sie sich hingebungsvoll gewidmet haben.

Schade, dass das nicht in vielen Altersheimen machbar ist. Statt dessen werden die Menschen vor der Glotze abgeparkt.

Liebe Grüße Katja

Zwerg-seidis
16.02.2013, 22:25
So das sind zwei davon die mitfahren...was meint ihr....sind jetzt wohl ganz handlich für die Heim Bewohner...?

Zwerg-seidis
16.02.2013, 22:28
Hallo, ich hab dazu mal in so ner Klatschzeitung beim Friseur was gelesen. Die alten Menschen hatten ein paar Tiere, Ziegen, Schafe, Hühner, Hasen. Es waren im Grunde Gnadentiere, die auch alt waren. Ich glaub, Esel waren auch dabei. Es reichte den Menschen völlig aus, die Tiere zu versorgen, sie zu beobachten & sich dadurch an ihnen zu erfreuen. Nicht mehr & nicht weniger. Kunststücke & ähnlicher Zauber, das ist für alte Leute eher Tinnef, da es eh nicht natürlich ist.

Diese Menschen hatten eine wahrhaft sinnvolle & tolle Aufgabe, der sie sich hingebungsvoll gewidmet haben.

Schade, dass das nicht in vielen Altersheimen machbar ist. Statt dessen werden die Menschen vor der Glotze abgeparkt.

Liebe Grüße Katja
Ja das stimmt das ist wirklich Schade. Die Pfleger haben da für einfach zu wenig Zeit.
Es werden zwar viele Aktionen angeboten aber vieles davon ist einfach nur billig gemacht.
Lg Zwergseidis

Hühnerhuhn
16.02.2013, 22:42
So das sind zwei davon die mitfahren...was meint ihr....sind jetzt wohl ganz handlich für die Heim Bewohner...?

Na loooooooogo, Du zwingst ja niemanden, sondern bietest nur an............


LG Hühnerhuhn

Simone73
17.02.2013, 00:45
Ich habe bisher Erfahrungen mit meinen Alpakas und verschiedenen Menschen gemacht. Einmal eine Art Betreuung für eher sozial schwache (u.a. denke ich alkoholkranke Menschen) und auch schon in einem Alten- und Pflegeheim.
Die Reaktionen waren sehr verschieden aber sehr interessant! Es gibt Leute, die gar nichts mit Tieren anfangen können und wollen und andere, die total begeistert sind. Gerade mit Alpakas ist das sicher auch was anderes, weil sicher mehr Leute Hühner kennen. Ich selbst fand es toll, manchen der besuchten Menschen offensichtlich viel Freude gemacht zu haben.

Mit einigen unserer Hühnchen könnte ich mir solche Streichel-Besuche auch gut vorstellen. Aber viel mehr würde ich da auch nicht machen.
Kunststückchen wäre dann eher etwas für Kindergruppen.

LG
Simone

Zwerg-seidis
17.02.2013, 14:33
Hallo Simone,
Das kann ich mir gut vorstellen mit den Alpakas...super!
Ja ich denke das mit den Kunststücken sollte man wirklich lieber lassen, denn damit können die Alten Menschen wohl nichts anfangen.
Lg Zwerg-seidis

Zwerg-seidis
24.02.2013, 16:20
Hallo, gestern war ich noch mal im Altenheim zu besuch meine Oma war schon voller vor Freude.;D
Die Sozial Arbeiterin oder wie die sich nennen finden das alle auch total super. Jetzt muss nur noch der Frühling kommen!!!
Dann machen die Seidis einen Ausflug.:cool:
LG Zwerg-seidis

legaspi96
24.02.2013, 16:36
Warter nicht auf den Frühling, nimm die Seidis jetzt schon mit.
Grüße
Monika

Zwerg-seidis
24.02.2013, 21:26
Hallo, würde ich ja gerne machen aber ist das dann nicht eine kälte schock wenn sie aus dem warmen räumen wieder nach draußen kommen?
Oder macht den Seidis das gar nichts aus???
Gruß Zwerg-seidis

laila10
25.02.2013, 21:08
Wenn es draussen wieder wärmer wird, bekommen wir auch wieder Besucher aus dem benachbarten Altenheim.
Da kommen die Pfleger mit ihren Schützlingen im Rollstuhl oder die Leutchen bemühen sich selbst, um unsere Hühner aus der Nähe zu sehen, oder wenn gerade jemand von uns im Garten ist , auch zu streicheln.
Es ist so schön, die Leute dabei zu beobachten. Sie sind so liebevoll zu den Tieren und haben einen total andächtigen Blick.Sie wirken in den Momenten, als wären sie in einem schönen Traum-und dabei wie in einer anderen Welt.
Irgendwie schwer zu beschreiben-einfach nur schön.


Laila10

Freddy
25.02.2013, 21:36
Hallo, hmm und wenn man dann mal bedenkt, dass man selber mal dahin kommt & so alt & gebrechlich wird, dann, wird man nachdenklich & vielleicht auch ein etwas sensibler gegenüber alten Menschen. Ich sehe das leider oft, wie abfällig man Älteren gegenüber reagiert & finde das echt unmöglich. Schnippisches & überhebliches Verhalten, nur weil sie langsamer sprechen, handeln & denken. Dabei hab ich von ihnen schon soooo viel gelernt, einfach nur schön. Ich würde mich freuen, wenn ich hier wieder lesen kann, wie das weiter geht.:)

Liebe Grüße Katja

laila10
26.02.2013, 09:47
Mein Enkel liebt es , im Sommer durch die Hecke zu schlüpfen und die alten Leute , wenn sie im Garten sind zu unterhalten. Letztes Jahr war er auch eifrig dabei die Rollstühle ins Haus zu schieben, als ein Gewitter aufzog. Als er dann aber eine alte Frau im 2. Stock ablieferte, jagte ihn eine Pflegerin weg mit dem Argument, das wäre doch kein Kindergarten.Seit dem Tag war er kaum noch drüben. Schade drum.
Die Leute hörte man schon lachen, wenn er zu ihnen kam, weil er gerne mal den Kasper machte, er konnte aber dann auch wieder hänchen-haltend bei ihnen sitzen und mit ihnen reden.


Laila10

piaf
26.02.2013, 12:25
das kann man ja kaum lesen, laila:-X. Sicher ist ein Thema Versicherung, aber mit etwas Management hätte man das so schön und locker gestalten können.

Nach meinen Erfahrungen ist bei Tierprojekten im Altenheim eine externe Organisation/Betreuung fast unerlässlich. Die Einrichtungen, die es eigenhändig verwalten geraten oft in Zeitkonflikte. So sind schon zig aus positivem Grunde eingesetzte Tierhaltungen in Verwahrlosungen übergangen, was natürlich keiner wirklich wollte, aber es endete so

vespertilio
26.02.2013, 21:10
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61216-Fernsehtip-Quarks-amp-Co-Thema-quot-Das-Huhn-quot-am-26-2-2013-im-WDR-21-00-Uhr
da kommt auch kurz was zu tricks

Zwerg-seidis
27.02.2013, 17:43
Mein Enkel liebt es , im Sommer durch die Hecke zu schlüpfen und die alten Leute , wenn sie im Garten sind zu unterhalten. Letztes Jahr war er auch eifrig dabei die Rollstühle ins Haus zu schieben, als ein Gewitter aufzog. Als er dann aber eine alte Frau im 2. Stock ablieferte, jagte ihn eine Pflegerin weg mit dem Argument, das wäre doch kein Kindergarten.Seit dem Tag war er kaum noch drüben. Schade drum.
Die Leute hörte man schon lachen, wenn er zu ihnen kam, weil er gerne mal den Kasper machte, er konnte aber dann auch wieder hänchen-haltend bei ihnen sitzen und mit ihnen reden.


Laila10

Hallo, das ist ja wirklich schade!!!
Ich würde jetzt noch gerne wissen ab wie viel C° ich mit den Hühnern da hin gehen sollte?
Ich meine im Altenheim wird ja auch ordentlich geheizt !
Ich hätte jetzt so gedacht ab 20C° ...
Was meint ihr ab wie viel grad kann ich meinen Seidis das wohl zutrauen, ohne das sie sich erkälten?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
LG

Gustav
27.02.2013, 17:56
Tolle Idee finde ich das mit der Hühnertherapie,

... ich Arbeite selber teilweise in einem Altenheim als Therapeut , wenn auch nicht als Huhn.

Habe die Leute schon oft gefragt und viele hatten früher auch Hühner hier auf dem Land...

das ist schon mal gut da so alte Erinnerungen ja nicht so schnell verlorengehen wie Kurzeit Gedächtnis Erinnerungen.

Ich erzähle oft meine neusten Hühnergeschichten, das ist immer wieder ein Thema, werde auch schon gefragt wie gehts den Hühnern,... was macht Trude.. wie geht es Frida..


Ich dachte auch schon daran das es schön wäre wenn es Hühner geben würde die zum Haus gehören, aber da müßte sich jemand drum kümmern und da hat keiner Zeit dazu...

Zwerg-seidis
28.02.2013, 19:53
Hallo ,das kann ich mir gut vorstellen Gustav...

Habe die Leute schon oft gefragt und viele hatten früher auch Hühner hier auf dem Land...

das ist schon mal gut da so alte Erinnerungen ja nicht so schnell verlorengehen wie Kurzeit Gedächtnis Erinnerungen.

Ich erzähle oft meine neusten Hühnergeschichten, das ist immer wieder ein Thema, werde auch schon gefragt wie gehts den Hühnern,... was macht Trude.. wie geht es Frida..;)



Aber das gibt es ja auch schon das die die Bewohner mit hilfe Tiere halten können. Ist leider ja noch nicht überall so...:-X

Zwerg-seidis
03.03.2013, 19:16
Hallooooooooo,
ich habe da noch mal den Link rausgesucht ,das hat mich dazu angeregt.
Falls ihr Lust habt könnt ihr das ja mal durch stöbern!
: http://click.infospace.com/ClickHandler.ashx?du=http%3a%2f%2fwww.sv-silkies-polands.de%2fHuehner_in%2520der_Medizin.htm&ru=http%3a%2f%2fwww.sv-silkies-polands.de%2fHuehner_in%2520der_Medizin.htm&ld=20130303&ap=1&app=1&c=snapdoblend.19&s=snapdoblend&coi=239137&cop=main-title&euip=89.166.164.213&npp=1&p=0&pp=0&pvaid=0d8ffeb489eb4562a2804f281e49cde3&ep=1&mid=9&hash=5C48995BC7630E3F581749C9D81FCADD

LG

Zwerg-seidis
05.03.2013, 15:20
ich habe jetzt bei ebay einen Stall gekauf mit dem wir die Hühner bald ins Alteheim Transporttieren!!
Hier der Link!
http://www.ebay.de/itm/Gehege-Kaninchenstall-Hasenkafig-Stall-Freilauf-Kafig-Hasenstall-Nagerkafig-/190806996696?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_na getiere&hash=item2c6cfbb6d8


Der Käfig wird von irgendeiner Firma jeden tag neu eingestellt.
Ich habe in für 1,50 :) bekommen und dann halt noch der Versand!

legaspi96
05.03.2013, 16:42
Och, der ist ja cool :)
Hast Du den schon gekauft? Ich sehe, das man noch bieten kann.
Grüße
Monika

Zwerg-seidis
05.03.2013, 17:05
Japp, den habe ich schon Zuhause bei uns im Wohnzimmer stehen!
;DDas ist von irgendeiner Firma die den jeden Tag neu einstellen. Die habe wahrscheinlich 1000 von den Käfigen...

Bald geht's los...!
Denn der FRÜHLING ist da. Hoffentlich hält sich das Wetter noch!
Nur noch einen Termin machen :ballon

Wenn unsere Seidis dann wieder legen würden...würde ich vielleicht ein paar gekochte eier mit bringen.
Na,ja mal schauen.

LG

legaspi96
05.03.2013, 17:21
Denk dran, das Du die Eier hart kochst. Das ist sicherer, falls ausgerechnet nach Deinem Besuch im Altenheim der Dünnpfiff ausbricht.
Grüße
Monika

Zwerg-seidis
05.03.2013, 18:23
Ok. merke ich mir!

Zwerg-seidis
14.03.2013, 14:46
Halllooooooooo,
der Termin sicher die Sozial Arbeiterin hat bei uns angerufen...also wir könne in den Osterferien komme am 26.3 .
An einem Frühlings fest:p
Sie fragten ob das ok wäre wenn die Zeitung was auch kommen könnte ??!!?!!!
Ist bestimmt auch gute Werbung...wir haben dann zugestimmt.
Jetzt haben die uns gefragt ob wir noch einen Stall habe so etwas wie einen zusammen klapp baren Kaninchenstall
Schau ich gleich mal nach ,ich denke aber das wir da nichts passendes haben jetzt wollte ich mal Fragen ob da jemand so etwas schon mal selber gebaut hat? Vielleicht für die Küken eine Auslauf oder so? Ungefähr so einen 1,50x1,50m...
Also wenn das gut ankommt was ich ja mal denke sollten wir ungefähr jeden Monat so einmal kommen, je nachdem wie uns das so passt mit derZeit!
Also schreibt mal eure Ausläufe oder was auch immer...;)
LG

Zwerg-seidis
18.03.2013, 14:16
Na, los macht mal Bilder!
Ich möchte eure Ausläufe sehen.
Ich habe da schon mal wieder was bei ebay gesehen....beobachte ich mal!

Zwerg-seidis
19.03.2013, 18:45
Wir haben jetzt einen Auslauf mal wieder bei ebay ersteigert...
http://www.ebay.de/itm/Gehege-Freilaufgehege-Freilauf-Freigehege-mit-SCHUTZNETZ-und-TUR-8-tlg-BL-/190813649656?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_na getiere&hash=item2c6d613af8
Der wird auch wieder jede Stunde neu eingestellt wir haben einen für 8,60 (ohne Versand bekommen:)
Bei Fressnapf kosten die Teile über 20€ Unverschämt!!!
Da würde ich niemals so ein Käfig kaufen...

Zwerg-seidis
25.03.2013, 20:46
Ok ich glaube ich sollte mal ein neues Thema eröffnen den es heißt jetzt ja kaum noch "wer hat Erfahrungen mit Hühner im Altenheim!;)
Morgen geht's los Hühnis werden noch ganz kurz die Füße gewaschen das sie nicht noch ihren eigen Kot in der Befiederung haben!

Zwerg-seidis
29.03.2013, 13:16
Hier die Fortsetzung:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62442-Zwergseidenhühner-besuchen-das-Altenheim?highlight=H%FChner+altenheim

LG Zwerg-seidis