PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln Agression



Cathy
13.05.2006, 17:19
Ich habe seit Februar 2 Wachtelhennen, die sich schon vom Vorbesitzer her gekannt haben. Solange ich die beiden in einem 0,5 x1m großen Käfig im Wintergarten hatte, war alles eitel Wonne. Vor 2 Wochen übersiedelte ich die Wachteln in eine Voliere im Freien, 2m x 1m x1m, sie haben dort frisches Gras und ihr herkömmliches Futter. Seit einer Woche legt nur mehr eine Wachtel, seit 2 Tagen ist mir Unruhe aufgefallen und heute morgen fand ich eine Wachtel schwer verletzt. sie wurde tierärztlich versorgt und ich hab sie in den Wintergarten zurückgebracht. Führt der vermehrte Streß durch Wind, streunende Katzen etc., die halt draußen vorkommen zu Agression, oder fehlt den beiden ein Hahn, der Ordnung reinbringt? Was kann ich verbessern?
Danke
Cathy

Gould
13.05.2006, 20:22
Hallo,

war das Genick und der Kopf blutig? Hähne bekämpfen sich auf diese Art bis zum Tode! Aber auch bei Hennen kann dieses Picken vorkommen. Du darfst die verletzte Wachtel auf keinen Fall wieder zur Anderen setzten, bevor nicht alles komplett verheilt ist! Ist wie bei den Hühner, wenns einmal offen ist hören die nicht auf! Legewachteln brauchen eigentlich keinen Hahn, aber ich habe bei meinen auch immer einen dabei! Es gibt beim Tierarzt einen Wundspray der wiederlich schmeckt! Sprühe das auf die Stellen und die andere läßt sie in der Regel Ruhe!!

Cathy
14.05.2006, 10:44
Vielen Dank für die Antwort. Es trifft zu, daß sich die
Verletzung im Kopfbereich befindet. Mir ist klar, daß ich die beiden er wieder nach völliger Heilung zusammensperren kann, wenn überhaupt. Aber ich hätte doch zu gern gewußt, wie weit das, was ich für eine sehr gute Haltung befunden hatte, für diese Vorfälle verantwortlich sein kann. Die Haltungsform im kleineren Käfig habe ich nur als Notlösung empfunden und war scheinbar für die Wachteln geeigneter, aber warum?????????
Danke
Cathy

julian
14.05.2006, 12:28
Bist du dir denn sicher, dass es sich um zwei Hennen handelt?!

Cathy
14.05.2006, 15:33
Da ich lange Zeit täglich 2 Eier bei einem Bestand von 2 Wachteln abnehmen konnte, gehe ich doch mit sicherheit davon aus, daß es sich um 2 Hennen Handelt.
Danke
Cathy

julian
14.05.2006, 19:10
ja..ok
es hätte ja sein können, dass es doch zwei Hähne sind. Da viele Leute da unerfahren sind und die Geschlechter nicht unterscheiden können, habe ich nachgefragt.