Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington Welcher Farbschlag...

Wildrose
14.02.2013, 00:18
gluckt viel und führt zuverlässig? Habe aktuell Zwerg-Wyandotten zur Kükenaufzucht. Die machen das auch sehr gut und gewissenhaft. Aber es passen leider nicht soviel drunter. Daher überlege ich, mir 1-2 Orpington-Hennen zum Glucken anzuschaffen. Blau und gsg würden mir schon sehr gut gefallen. Kann man das so pauschal sagen? Bei mir hat letztes Jahr alles (außer dem Hahn) gegluckt... Daher vermute ich den Gluckenvirus im Stall. Also beste Voraussetzungen. ;)

Orpington/Maran
14.02.2013, 04:56
Wenn Du züchten willst, nehme einen gängigen Farbschlag wie gelbe oder weisse, blaue legen viel später Eier als die gängigen, und dann hast Du eine Mischbrut, wenn Du Glück hast, hast Du 50 % blaue, 25 schwarze und 25 % noch ne andere Farbe( hab ich momentan vergessen , welche) , glucken sollen sie auch nicht so zuverlässig wie die mehr verbreiteteren und legen auch später und weniger Eier !

Kleener
14.02.2013, 07:30
Die Gelben glucken wie irre.
Wenn dann nimm die.

Wildrose
14.02.2013, 09:12
Ne, züchten möchte ich die nicht. Hab ja Araucana (blau). Splash heißt der andere Farbschlag.

Ach, grad die Gelben gefallen mir nicht so. Wie sieht´s denn mit diesen Schwarz-weiss-gescheckten aus?

Moritz83
14.02.2013, 09:40
Ne, züchten möchte ich die nicht. Hab ja Araucana (blau). Splash heißt der andere Farbschlag.

Ach, grad die Gelben gefallen mir nicht so. Wie sieht´s denn mit diesen Schwarz-weiss-gescheckten aus?

Davon habe ich vor ca. 1,5 Jahren zwei Junghennen gekauft. Sehr gemütliche Tiere, allerdings so gemütlich, dass sie sich bislang auch noch nicht zum glucken bequemt haben :neee: Nicht mal die leisesten Anzeichen. Allerdings haben auch die Orpington gsg bei mir bisher nicht gebrütet, die Mixe daraus aber sehr wohl. Soll bei den reinrassigen Orpington ja aber auch von der Zuchtlinie abhängen.