PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt werden Hühner / Hybriden??



Majana
13.02.2013, 21:08
Also ich hoffe die Frage ist nicht bereits 20 mal gestellt worden, aber bei der Suche fand ich nichts....

Also, wir haben seit fast einem Jahr Hennen. Beim Kauf dachten wir noch, es wäre Rassehennen, wurden aber hier im Forum belehrt, das es Hybriden sind.

Nun bekommen wir immer wieder mal die Frage zu hören, wie alt denn usnere Hennen werden können. Und wie lange sie legen. Meiner Info nach können sie 2 - 3 Jahre lang legen, dann nur noch selten.
Aber wie alt ? Keine Ahnung ?
Wie alt werden denn so Legehybriden??? Da ich bis jetzt immer dachte, es wären Rassehennen habe ich gedacht sie werden so alt, wie es in den Büchern steht , bis zu zehn Jahre.
Nun sagte mir Jemand daß Legehybriden nicht so alt werden......

Und bevor die Frage kommt, wir haben welche von hier:

www.gefluegelhof-brunnert.de und zwar die weißen Sussex und die Blausperber.

freu mich über Eure Antworten
lieben Dank

Majana

Susanne
13.02.2013, 21:13
Hallo,
also bei mir wurde die älteste (braune) Hybridhenne 12 Jahre, aktuell habe ich noch eine mit 10 Jahren mit laufen. Leider ist das aber eher die Ausnahme, denn oft bekommen die Hybriden Probleme mit dem Legeapparat. Und das passiert, wenn es passiert, meist schon früh, also im Alter zwischen 2 und 3 Jahren. Vielleicht kann man es so sagen: Bekommen sie keine Legeprobleme, dann können sie ca. 8 Jahre legen, wobei die Legetätigkeit immer mehr abnimmt. Und wenn diese dann ganz aufhört, dann können sie auch alt werden. Das sind allerdings nicht so viele Hennen, die meisten werden wohl 2-3 Jahre alt werden.
Grüße
Susanne

Majana
13.02.2013, 21:26
Hallo Susanne, wie machen sich denn Probleme mit dem Legeapperat bemerkbar :o ? Und wenn die das kriegen, wie sterben die dann? Haben das Rassehennen nicht ? Oh ich seh schon, ich muß noch viel lernen .......

Lieben gruß
Majana

Susanne
13.02.2013, 21:32
Hallo,
normalerweise werden die Schalen dünner, dann irgendwann gibt es Eier ohne Schale und im schlimmsten Fall bekommt Henne die Eier dann nicht mehr raus. Sonst kann es auch sein, dass die Henne eine Eileiterinfektion bekommt (das merkt man ihr deutlich an, sie wirkt sehr krank), man kann (wenn man sie nicht als Nutztier sieht) mit Antibiotikum behandeln und dann, wenn man Glück hat, bekommt man sie auch noch mal hin, häufig hat man dann bald wieder dieselben Probleme. Wenn meine sowas hatten, habe ich immer est mal versucht, das mit Kalzium und D3 in Ordnung zu bringen, bei Entzündungen gabe es Antibiotikum, habe auch schon versucht, sie beim TA operieren zu lassen, schwere OP, meist wurden sie wegen schon zu schweren Schäden während der OP eingeschläfert, wenn sie das überleben brauchen sie anschließend eien Hormonbehandlung (alles nicht geeignet, wenn man das Tier als Nutztier sieht, man kann es danach weder essen noch hat man je wieder Eier). Die meisten werden in so einem Fall schlachten (und alles ist besser als nichts zu machen...).
Hatte ich aber auch schon bei Rassehennen, allerdings ist es da seltener.
Grüße
Susanne