PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente zu Hühnern in den Auslauf- Gefahren?



Susanne
13.02.2013, 20:31
Hallo,

heute kam eine Frau zu uns, die dringend einen vorläufigen Platz für den Erpel des Schwiegersohnes sucht. Dieser ist in diese Gegend gekommen, um hier mir der Familie zu leben (zuvor lebten der Erpel und er in einem Haus mit Garten). Leider ist im Moment noch keine Wohnung mit Garten da und der Erpel (fehlgeprägt auf ihn) muss nun in einem Vogelkäfig auf dem Balkon leben, was kein Dauerzustand sein darf. Also wurde ein Garten gesucht, in dem er vorläufig unterkommen kann (also der Erpel, nicht der Schwiegersohn). Ich hätte einen Ersatzstall (leer) und einen Teich (groß) und könnte vorübergehend dem Erpel eine Unterkunft bieten. Allerdings würde sich der Erpel aber dann auch teilweise auf Gelände aufhalten, auf dem später auch wieder Hühner sind. Gibt es (abgesehen von der Seuchenverordnung wegen Vogelgrippe) irgendetwas, was ich bedenken sollte? (Auf Entwurmung vor Einzug habe ich schon bestanden). Bislang habe ich noch nicht zugesagt, kann aber verstehen, dass das so wie es ist kein Zustand ist.
Grüße
Susanne

cimicifuga
13.02.2013, 20:34
ich seh kein problem. wie groß ist denn der auslauf? im sommer brauchen sie viel platz, weil sie gerne mal im schlamm "schnoddern" und darunter eventuell die wiese leidet.

kann man den erpel vielleicht auch mit einer dame vergesellschaften? wurde das schon probiert?

Irma64
13.02.2013, 20:36
Klappt bei uns auch ohne Probleme

Susanne
13.02.2013, 20:41
Hallo,

es geht tatsächlich nur um eine vorübergehende Unterbringung- der Erpel wird nicht bei uns bleiben (es wurde von maximal 3 Monaten gesprochen). Auf Dauer wollte ich keine Ente, denn unser Teich ist eigentlich ein Koiteich (zwar mit 36000 Litern, aber eben für die Kois und nicht für Enten). Meine Sorge ist, dass ich, nur weil ich jemandem einen Gefallen mache, danach womöglich Probleme bei den Hühnern habe (ich denke da gerade an Salmonellen...). Das würde mich sehr ärgern. Ob der Erpel mal vergesellschaftet werden kann, weiß ich nicht, da würde ich mich auch nicht einmischen (obwohl das für mich selbst keine Haltungsform wäre ein Tier so alleine...)

Susanne
13.02.2013, 21:09
Ach so wegen dem Auslauf: Da hätten dann die Hühner und die Ente ca 600 qm (wobei man ein paar qm abziehen muss für die Hühnervoliere (ich denke da geht die Ente nicht rein) und für die Hühner ist der Teich (ca 100 qm) uninteressant. Im Moment sind die Hühner fast nur in der Voliere, denen ist es draußen zu kalt.
Und dann doch noch mal wegen den amtlichen Vorschriften: Gibt es bei Euch Kontrollen? (Denn soweit ich weiß darf man ja nicht weniger Enten als Hühner). Die Ente würde ich eigentlich nicht anmelden wollen für die maximal 3 Monate.
Grüße

piaf
13.02.2013, 21:29
also ich habe gemischte WGs, das wurde noch keinem gesundheitlich zum Nachteil. Was ist es für eine Rasse, Susanne?
Vielleicht solte man wirklich die Chance einer Enten-Vergesellschaftung austesten, gerade jetzt wo der jungen Mann aus den Augen und dem Sinn ist . Ich habe vor Jahren eine auf Hund und Mensch fehlgeprägte Laufente aufgenommen, weil sie dem Haushalt zuviel wurde. Sie hat sich völlig und gegen jede Erwartung auf die Entenfamilie eingestellt. Hund und Mensch interessieren sie heut nur noch am Rande. Jetzt ist gerade Brutsasion, es wäre ein guter Zeitpunkt für ein passendes Mädel. Sonst schnappt er sich nachher noch ein Huhni als Freundin, wenn er so allein ist, damit muss man zumindest auch rechnen

Susanne
13.02.2013, 21:38
Hallo Piaf,

ich denke mal, das würde mein Hahn nicht zulassen, das mit der Henne. Aber ich kann da ja eigentlich nichts vergesellschaften, denn die Ente würde mir ja nicht gehören. Der junge Mann will übrigens die Versorgung selbst übernehmen, er käme also jeden Abend zu seiner Ente. Und am Wochenende soll sie auch teils mit ihm raus. Wir bieten dem Tier nur einen besseren Platz als der Vogelkäfig- Aber ich werde ihm das auf alle Fälle sagen, dass es einen Versuch wert ist, nur habe ich dann ein bisschen Angst, dass ich am Ende womöglich auf zwei Enten hocken bleibe.
Ich habe die Ente noch nicht gesehen, es sei eine weiße Flugente mit 4, 5 kg. Was würde das für das Huhn bedeuten, wenn er sich eines "schnaooen" würde als Freudin? Ich habe aktuell 3 Hennen, die vom Hahn nicht begattet werden (2 davon noch nicht im Trieb, eine nicht mehr- 10 Jahre). Die würde der Hahn nicht verteidigen.
Grüße
Susanne

piaf
13.02.2013, 22:07
das glaube ich nicht, das der junge Mann seinen Bub im Stich lässt, sonst würde er nicht täglich kommen. Das mit der Ente ist wichtig, will er ihn sein Leben lang allein im Garten halten? jetzt wäre die optimale Chance der Probe.

Tun wird der Erpel Deinen Huhnis nichts, dafür sind die Flugenten nicht wendig genug, bei einem einsamen Laufentchen wäre das schon mehr Pfeffer hinter. Er wird sich einsam fühlen und Kontakt suchen, gerade die Flugenten sind so kommunikativ, allein mit sich können sie nichts anfangen

Susanne
13.02.2013, 22:12
Ich werde versuchen, langsame Überzeugungsarbeit zu leisten. Jetzt muss ich für morgen erst mal einen ersten Besichtigungstermin zusagen- ich helfe gerne, aber vorab wollte ich erst mal wissen, ob es meinen Hühnern schadet. Aber es scheint ja in Ordnung zu sein, insofern kann ich es wagen. Hoffe nun mal, dass danach nicht mein Koiteich ruiniert ist (denn auch die liegen mit am Herzen). Ich fragen mich auch manchmal, auf welche Ideen Leute kommen- mir wäre sowas nie eingefallen. Aber er scheint wirklich an seinem Tier zu hängen und da habe ich dann vielleicht auch die Möglichkeit, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Grüße und vielen Dank für Eure Aussagen!

Grüße
Susanne