Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boden: Belag oder Bretter?
frosch-113
13.02.2013, 19:23
Hi, ich habe vor meinen Hühnerstall komplett neu zu gestalten. Ganz viele tolle Anregungen habe ich von: http://www.backyardchickens.com/atype/2/Coops (leider in Englisch aber toll) Ich habe vom Boden im Stall eigene Vorstellungen und hätte gerne Eure Meinung dazu.
Variante A: Ist bei den Amiställen zu sehen. Sie kleben auf den Boden (manchmal auch am Rand hoch) Fußbodenbelag. Meine Bedenken---- Was passiert darunter??-- Keiner weiß das. Ist das langhaltig dicht?
Variante B: Man baut einen 50cm hohen Rahmen aus Balken. Jetzt kommen längs und quer Balken um eine Balkendicke breiter (länger). dort wird vorsichtshalber ein Drahtgeflecht (Zaun-Gitter) aufgetackert (gegen Mäuse / Ratten usw.) jetzt kann man darauf wieder einen Rahmen aus Balken bauen. So ist sichergestellt, das die Bretter besonders am Rand auch aufliegen können.
Auf diesen Balken wird das Haus aufgesetzt. Mit senkr. Balken / Wänden und natürlich Dach. Jetzt würde ich den Boden mit Brettern die von oben und unten mit Kaltanstrich gestrichen sind, auslegen. Dann 20cm Stroh auffüllen und fertig. Warum so???
Ein mal im Jahr fliegt das Stroh raus und man kann:
- Bretter abkärchern und dann ganzen Stall abkärchern (der Dreck fliegt nach unten durch)
- Alles mit Mittel gegen Milben behandeln, zusammenbauen und wieder mit Stroh auffüllen
Was meint Ihr soll ich machen????
MfG Frank
Küken1984
13.02.2013, 19:29
ui, da hab ich ja dann die Amerikanische Variante :laugh
Ich hab meinen Boden mit Belag ausgelegt und an den Seiten auch hochgezogen (3x 30cm und hinterm Net/Kotbrett 1m) dann hab ich oben und an den ritzen alles mit Acryl abgedichtet und bevor die Bewohner eingezogen sind den ganze Stall mit Kiselgur behandelt.
LG
frosch-113
13.02.2013, 19:45
Interessant.... und wie lange funktioniert das schon so??
Küken1984
13.02.2013, 19:56
hihi, 2 Wochen.......;D
Hab ja selber erst gebaut, siehe "Bautagebuch unsere Orpington Residenz"
LG
frosch-113
13.02.2013, 20:02
Hab ich mir angesehen... finde ich toll. Ich werde dem nächst Baumaterial (grob) bestellen, damit ich falls wärmer sofort beginnen kann.
tach auch,
bei auf der Oberseite "dampfdicht" abgeschlossenen Brettfläche besteht die Gefahr, dass diese Bretter unter dem Belag verrotten. Wenn so etwas gebaut wird, muss unbedingt auf hinreichende Lüftung der Unterseite geachtet werden. Dabei ist nebensächlich ob Farbe oder Folie / Belag verwendet wurde.
Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini
frosch-113
13.02.2013, 20:51
Hallo ich lese gerade über die Deep Litter Methode. Ich denke da sind dann wohl die gestrichenen Bretter gut. Ich werden dann so 5 cm Streu aus Spänen reinmachen. Dann 5 cm Torf Erde und dann noch einmal 10 cm festgetrampeltes Stroh. Dazu werde ich ein leicht geneigtes Kotbrett mit Kotbremse unter die Sitzstange bauen. Da drauf kommen Zeitungen mit etwas Vogelsand und darüber ein Gitter von 2-3 x2-3cm damit die Hunis nicht reinlatschen und die Zeitungen halten. Darüber kommr dann eine Sitzstange mit gut 25cm Platz/Huhn (nach jeder Seite). Ich werde dann berichten was die Bretter unten ; die Kotanlage und die Einstreu machen....
Evtl. mache ich auch noch etwas Rindemulch mit dazu.
Ich hab den Stall mit Linoleum ausgelegt und dann ordentlich Streu drauf.
2 mal im Jahr wird die Streu komplett erneuert.
frosch-113
13.02.2013, 20:58
Hi, also wieder einPunkt für de Auslegemethode....................Danke
Ich habe im letzen Jahr meine kleinen Glucken- bzw. Quarantänestall erneuert. Auf den alten Bretterboden (von unten gut belüftet und trocken) OSB-Platten geschraubt und darauf PVC-Bodenbelag gelegt, Kanten rundrum mit Slicon verklebt. Als Einstreu kommen da immer normale Hobelspänne drauf. Das hat sich bisher super bewährt, lässt sich einfach reinigen. aktuell wird über den Winter der stall als Kaltscharrraum genutz, ich habe einfach im Herbst ein paar Karren Erde vom normalen staubbad da rein gekippt, jetzt im März kommt das wieder raus, dann wird es Gluckenstahl.
Küken1984
13.02.2013, 22:21
Ach, was ich noch sagen sollte, ich hab ca. 5cm entstaubte Sägespäne adem Belag, da geh ich einmal am tag mit dem schauferl drüber und geb den Mist weg, kommt aber nicht viel zusammen, der schaut noch aus wie neu.
Lg
frosch-113
14.02.2013, 06:49
Sorry aber warum muss man die entstauben ;-??
Küken1984
14.02.2013, 08:05
Ich hab Pferde und günstig zugang zu abgepackten Scharten :jaaaa: und die sind entstaubt und lassen sich super lagern. ;) Außerdem find ichs angenehm wenn es nicht sooo viel staubt wenn die Huhnies drinnenherumwuseln :laugh
LG
Einstein
14.02.2013, 08:14
Guten Morgen,
ich hatte das Glück als Bodenplatte eine Siebdruckplatte nehmen zu können, darum habe ich meinen Stall gebaut, er hat knapp zwei qm und die Wände aus Osb haben auch genau drumherum gepasst.
Siebdruckplatten sind klasse.
LG
Ulrike
Eine Siebdruckplatte ist optimal - zwar etwas teuer, aber dafür sehr haltbar. Bei unserem alten Hühnerstall handelt es sich um ein Gartenhaus - dort haben wir Siebdruckplatten auf den Holzboden geschraubt. Hält jetzt schon fast 15 Jahre und ist klasse zu reinigen. Man kann seitlich auch noch einen etwa 40 cm hohen Rand aus Siebdruckplatten anschrauben. Da kann nichts mehr schief gehen.
LG Angelika
wiesenpieps
14.02.2013, 09:45
Also wir haben auch PVC auf unserem Holzboden. Wenn du das in Erwägung ziehen solltest, nimm bitte nicht den billigsten PVC. Das haben wir vor 3 Jahren gemacht und der bricht dir durch die Kälte im Winter einfach weg. Wir haben aber für unsere Meerschweinchen, wohnen das ganze Jahr über draußen, auch im Stall PVC als Boden und zwar einen besseren. War ein Rest vom Wohnhaus. Der hält super und die Schweinchen wohnen da jetzt schon fast 10 Jahre drin.
In einem anderen Stall will ich jetzt mit Flüssigkunststoff arbeiten, dann gibts auch keine Ritzen, die man extra abspritzen muß. Gibts auch direkt für Holzböden als Untergrund, muß man drauf achten, was man für Kunststoff kauft. Haben aber hier im Forum auch schon einige gemacht und die sind damit auch zufrieden.
Die Variante mit dem Gitter auf Holz wäre mir zu umständlich zu bauen (ist zwar kein Akt, muß ja aber vielleicht nicht sein). Wir kehren unsere Einstreu einfach aus dem Stall, rauf auf die Schubkarre und ab damit. Geht prima und mal feucht durchwischen kannste auch, wenn du willst.
VG wiesenpieps
frosch-113
14.02.2013, 10:12
Hallo die Idee mit dem Harz klingt gut ... ist abe in so einem 1kg Becher recht teuer. Ich kann da aber jemand fragen, der dass für Beton verarbeitet.... Falls nicht was sind Siebdruckplatten? bzw. Wo gibt es die? Kann man die sägen wie OSB Platten?
man kann die sägen wie OSB-Platten- gibts in verschiedenen Stärken beim Baustoffhandel - wie gesagt recht teuer- aber es lohnt sich (als "Zweitboden" müssen die ja auch nicht so dick sein. Gibts auch in ebay
LG Angelika
Michael2807
14.02.2013, 12:39
Hallo,
ich kann dir von mir einen kleinen Tipp geben. Ich hatte so eine ähnliches Problem vor 2 Jahren als ich neu gebaut habe. Ich habe mich nach langem hin und her für folgende Variante entschieden: Da ich eine normale Balkenunterkonstruktion hatte, habe ich darauf meinen Boden aus Feuchtraum OSB Platten verlegt (24mm stark). Diese wurden dann mit einem Flüssigkunststoff 2 mal behandelt. Verarbeitung ist kinderleicht und kann am Rand auch einfach hochgestrichen werden.
Gibt dann wie eine Wanne. Das tolle an dem Boden ist jetz das man ihn abkratzen kann und auch mit Wasser reinigen kann ohne Probleme.
Der Kunststoff ist eigentlich für Fussböden in Garagen gedacht, hält aber super auf dem OSB und ist sehr preisgünstig.
Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Michael
frosch-113
14.02.2013, 12:53
Vielen Dank Euch allen; ich habe die Platten gerade bei ebay gefunden und ebenfalls gedacht das ich ja vielleicht nur 3 x 1kg Farbe bräuchte und man ja einfach den Preis vergleichen könnte. Dieses 2 komponentenzeug ist nicht so billig aber im direkten Vergleich wohl die coolere Variante. Soll ich dann die OSB Platten unten gar nicht behandeln? Denn es wird bei mir so sein das dort niemals Wasser ran kommen kann.
Michael2807
14.02.2013, 15:42
Also ich hatte einen ein komponenten Lack. Den gibts im Baumarkt. Aber wenn du nur so eine kleine Fläche ausbaust kannst du das vll wirklich besser mit OSB Platten machen.
PS. Ich hab mich vorhin vertan beim schreibn. Ich sag zu den Feuchtraum-Pressspanplatten immer OSB;)
wiesenpieps
14.02.2013, 15:56
Also wenn von unten keine Feuchtigkeit an die OSB-Platten kommt, brauchste da auch nix dran machen.
Wegen dem Flüssigkunststoff, guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/8-L-Opus-flussig-Kunststoff-Fusbodenfarbe-Zementlack-Farbwahl-Gebindegrosenwahl-/190743692373?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Farben_L acke&var=&hash=item721d08de2e
Der liefert super schnell und ist für Holz geeignet.
frosch-113
14.02.2013, 18:31
Danke..... ich meinte so etwas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150985275861&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de ist nur wenig teurer
wiesenpieps
14.02.2013, 20:00
Muß bei deiner Variante (Epoxydharz) nicht noch Glasfaser dazwischen? Wir haben sowas auf unserem Balkon und da ist Glasfaser mit eingearbeitet.
Ich find halt den Flüssigkunststoff super einfach, weil man den einfach streicht, wie wenn du ne Wand streichst. Hab meine Dose noch nicht verarbeitet, da es einfach noch viel zu kalt derzeit bei uns ist, aber ich hoffe mal der Frühling läßt nicht mehr so lange auf sich warten.
frosch-113
15.02.2013, 08:12
ich glaube Gewebe braucht man nur wenn man eine dichte Wanne bauen will. also zum überbrücken von Ecken und Stosskanten
Hallo,
du kannst mal nach Impermax suchen. Trinkwasser geeignet. Stinkt höllisch bei der Verarbeitung. Könntest die Platten aber draußen beschichten. Die Ecken mit "spezial" Silikon abdichten. Weiß aber dass es zuverlässig auf fast allem Holz hält. Ausnahme Siebruckplatten, da die eine "Ölschicht" haben. Gewebe dient normal zur Reißfestigkeit bzw Stabilität.
Braucht man bei Impermax aber nicht, da es zu 400% dehnfähig ist.
Gruß Olli
frosch-113
18.02.2013, 08:09
Ich habe gefunden und werde 2,5 kg für 23TEUROS bestellen und zwar schwarz für unten und oben (also immer innen) werde ich den weißen FlüssigKunststoff nehmen--- noch mals danke. Hab noch was vergessen.... Soll ja kein Teich werden ich habe 2x2m zu streichen. Bei ebay steht man braucht für einen Teich 2kg/m2..... ich denke im Stall ist das wesentlich weniger; Was waren Deine Erfahrungen???