PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verpackt man Hühner für den Versand?



Redcap
13.02.2013, 17:16
Nun, einer unserer örtlichen Eierproduzenten, wo wir auch schlachten lassen, hat uns Eierkartons geschenkt (Vorteil: die haben schon Luftlöcher). Angeblich sollten da vier Hühner reinpassen. Aber seht selbst ...

Man nehme einen Eierkarton.
Zunächst steckt man den Boden verschränkt zusammen und stabilisiert es dann noch mit Klebeband.

Auf den Boden im Karton kommt eine Lage Eipappe, das macht den Karton stabiler (der muss ja etwa 10 Kilo aushalten - auch bei vier leichten Tieren, wie den Redcaps, oder Marsh Daisies) und die Hühner haben besseren Halt.

Aber für vier Ixworths wirds eng. Origamihühner sollte man haben.

http://imageshack.us/g/1/10013362/

Rosie
13.02.2013, 20:55
Ich nehme auch diese Eierkartons für den Hühnerversand. Allerdings kann ich Dir bestätigen, dass dort maximal zwei Sundheimer Hennen oder ein Sundheimer Hahn oder 1,2 Paduaner reinpassen.

Wenn ich manchmal sehe, wieviele Tiere in winzige Kästen reingequetscht werden, könnt ich ..... :spei
Z. Bsp. diese Hühnertransportkisten beim Siepmann http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=825&action=show_product&product_code=369727&showpage=2&category=825 sind nur 29 cm hoch ......

Selbst wenn die Tiere sowieso nur zum Schlachten eingepackt werden. Oftmals müssen die noch viele Stunden bzw. über Nacht in diesen Kisten ausharren.

Redcap
13.02.2013, 21:12
Danke für den Hinweis, ich frag morgen früh, ob ich nochmal 20 Kartons haben kann.
Dann ist mir auch wohler!

TeEs
13.02.2013, 22:01
Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Die Tiere sollten eigentlich schon recht eng zusammengepackt werden, damit sie bei den Fahrbewegungen nicht ständig hin und her fallen. Vom reinen "Platzgedanken" her sollte man annehmen, dass ein Huhn frei laufend auf der Ladefläche eines Lkw ideal ist. Was aber, wenn der Lkw eine Vollbremsung machen muss und das Huhn sich in diesem Moment nicht in der Nähe der Stirnwand befindet? Das gleiche gilt mit geringeren Fliehkräften bei jeder Kurvenfahrt.
Hier gilt es einen gesunden Mittelweg zu finden.

Redcap
13.02.2013, 22:23
Bei den Ixworths-Hähnen und den Welsumer-Hähnen werde ich die Eipappen rauslassen, damit die mehr Raum haben, aber sonst sollten diese Eipappen den Tieren Halt bieten.