Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Eier unterlegen
dehöhner
13.05.2006, 06:45
Hallo,
kann ich einer Glucke eigentlich Eier verschiedener Rassen unterlegen ? Habe gelesen, daß die Rasse die gleiche Größe haben sollte, da es sonst Probleme mit den Kücken später gibt.
Kann ich einer Glucke fremde Kücken unterjubeln, bis wann geht das ?
dehöhner
Scybalon
13.05.2006, 08:20
Du kannst.
Das mit den unterschiedlich großen Küken stellt nur selten ein Problem dar, meist sind diese in den ersten drei Wochen sehr friedlich untereinander und solange du genug fütterst (wovon ich einfach mal ausgehe ;) ) entsteht auch kein Futterneid, bei dem dei Körpergröße eventuell eine Rolle spielen könnte ;)
Das nach drei Wochen etwa die ersten Keilereien entstehen, ist völlig normal.
dehöhner
13.05.2006, 08:32
Hallo,
das ist gut zu wissen habe ihr nämlich 3 Eier von Zwerghühnern und eins einer mittelgroßen Rasse untergelegt.
dehöhner
Also ich denke auch dass das kein Problem darstellt.
Meine bekommt 2 Zwergeier und 5 große verschiedene. ;)
Original von Tweety
Also ich denke auch dass das kein Problem darstellt.
Meine bekommt 2 Zwergeier und 5 große verschiedene. ;)
P.s @dehöhner: Unter einer Glucke sollten immer eine ungerade Eierzahl liegen. Das Gewährt eine gute Lage der Eier.
dehöhner
13.05.2006, 08:47
Tja, das ist leider zu spät bei der einen Glucke, denn sie sitzt schon einige Zeit. Aber beim nächsten Mal lege ich 5 unter ! Meine zweite Glucke hat zufällig 5 Eier unter. Bin schon gespannt auf den Schlupf, ist meine erster :)
dehöhner
Original von dehöhner
Tja, das ist leider zu spät bei der einen Glucke, denn sie sitzt schon einige Zeit. Aber beim nächsten Mal lege ich 5 unter ! Meine zweite Glucke hat zufällig 5 Eier unter. Bin schon gespannt auf den Schlupf, ist meine erster :)
dehöhner
dito. Bis auch auf meinen gespannt.. Ich stell dann ne Videocam auf. :)
Dominik Timm
13.05.2006, 09:58
Moin,
Ich habe erst vor 2 Wochen bei meiner Nachbarin einer Glucke 12 Eier untergepackt,
das waren Brahma- Lachsmischlinge und Zwerg-Minorka . Unterschiedlicher geht es kaum noch , die Brahma sind zwar nun 3 mal so groß,aber Probleme gibt es deswegen nicht .
Ich hatte erst befürchtet das die Eier unter der Glucke wegen der unterschiedlichen Größe der Eier nicht richtig bebrütet werden ,aber auch das ist nicht eingetreten .