PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEPA - Handlungsbedarf vor allem für Vereine



Lino
12.02.2013, 23:22
Etliche von Euch sind sicher auch verantwortlich für Finanzen oder im Vorstand von KTZV, GZV oder anderen Vereinen.

Seit Anfang 2008 werden sukzessive auch innerhalb Deutschlands einheitliche europäische Standards für Überweisungen, Lastschriften sowie Kartenzahlungen umgesetzt.
Die heutigen nationalen Verfahren für Überweisungen und Lastschriften mit Kontonummer und Bankleitzahl werden auf Grund von gesetzlichen Vorgaben der Europäischen Union zum 1. Februar 2014 durch die SEPA-Zahlverfahren unter Nutzung von IBAN und BIC abgelöst.

Gerade für Vereine bedeuted dies ein enormer Aufwand, insbesondere wenn Mitgliedsbeiträge per Lastschrift eingezogen werden. Höchste Zeit also, mit den Vorbereitungen zu beginnen.

Es empfiehlt sich, mittels Checklisten sicherzustellen, dass nichts vergessen wird. Eine gute und aktuelle Checkliste für Vereine findet sich hier: http://www.rb-am-rothsee.de/content/dam/f0659-0/SEPA/SEPA-Vereine/RB-Checkliste%20Vereine_Feb2013.pdf

Lino
14.11.2013, 18:30
Hallo Ihr Lieben,

die Resonanz zu meinem Beitrag ist ja bislang recht übersichtlich.

Sind alle Vereine schon SEPA-Fit, d.h.
> Gläubiger-ID beantragt,
> Software überprüft,
> Zahlungsverkehrsvordrucke ersetzt,
> Briefköpfe erneuert,
> Mitgliedanträge überarbeitet,
> Einzugsermächtigungen umgedeutet,
> Prenotifikation veranlasst,
> Vereinbarung über den Einzug von Lastschriften mit der Bank erneuert?

Dann ist ja alles gut. Ansonsten wird es jetzt höchste Zeit!

Ratisbona
14.11.2013, 18:40
Da bin ich fest davon überzeugt, dass die wenigsten Vereine in Bezug auf die Lastschrift im Januar etwas unternommen haben. Auch bei uns im Verein ist das alles etwas zäh angelaufen. Es liegt halt daran, dass viele Kassiere sich nicht wirklich gut damit befasst haben. So wird dieses Thema auf die lange Bank geschoben. Auch ich habe mich für den privaten Bereich schon auf der Bank erkundigt. Eigentlich muß ich nicht unternehmen, die Lastschriften und Abbuchungen laufen weiter. Wenn ich einen Geldbetrag überweisen muss, dann kann ich meine bisherigen Überweisungsträger noch bis 2016 verwenden.

lakimeier
14.11.2013, 19:53
jau, man muß nichts tun, außer das man zukünftig 13 Monate ohne Grund den Mist zurückbuchen lassen kann

Günter Droste
14.11.2013, 20:23
Daraus wird nichts Silke

die Gläubigernummer liegt vor, das neue BDRG-Programm kann den Sepa-Einzug und Homebanking ist mit der Volksbank ebenfalls geregelt. Du wirst wohl weiter Beiträge zahlen müssen.

lakimeier
14.11.2013, 20:37
Hauptsache die Banken wissen was sie tun. Pflicht ist die SEPA Schulung nämlich nur für Firmenkundenberater. Privatkundenberater dürfe das freiwillig (oder nicht) Frag in 3 Banken nach und du kriegst 3 Informationen. Hab gestern auf der Schulung leichte Hörnchen gekriegt. Fakt ist die Rückbuchmöglichkeit innerhalb von 8 Wochen, bis zu 13 Monate im Bereich der Firmenlastschriften-es sei denn die Abuchung erfolgt von einem Firmenkonto.
Ich wünsche uns allen noch viel Freude damit

Lino
14.11.2013, 23:21
Lakimeier hat insofern recht, als dass bei formellen Lücken oder Fehlern (zweifelhafte Umdeutung, Prenotification usw) es so betrachtet wird (auch bei der Basislastschrift), dass kein gültiges Mandat vorliegt und daher eine Rückgabemöglichkeit für 13 Monate besteht.

Hallo Günter: Glückwunsch, da habt Ihr ja schon einige Voraussetzungen erfüllt. Den Rest bekommt Ihr dann auch noch hin.

Privatkunden sind in der Tat kaum betroffen. Nimmt man Überweisungen papierhaft vor, ist zu beachten, dass man nicht Kontonummer und IBAN vermischt, d.h. wenn die IBAN des Zahlungsempfängers eingedruckt ist muss der Auftraggeber auch seine IBAN angeben.

Lonox
15.11.2013, 11:02
@Lino
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Viele Vereine schlafen noch selig...
In meinem Amt als lokaler Kassenwrt (u. Mädchen für alles) kümmere ich mich gerade um die Vereinssoftware.
Die Voba ist schon mal glatt durchgefallen: -> Installationsprobleme
Ich hoffe, dass ich mit der ´Konvertierung der Mitgliedsdaten´ dann zum 01.April (Abbuchung) alles abgeschlossen habe...

Lino
15.11.2013, 11:10
Hallo Lonox,

viel Erfolg Dir bei Deinen Bemühungen.

Wenn möglich, würde ich versuchen, die Jahresbeiträge im Januar 2014 einzuziehen:
> Diejenigen, die sich bis dahin noch nicht mit SEPA befasst haben, direkt per alter Einzugsermächtigung
> Diejenigen, die mit SEPA schon durch sind (oder es glauben) schon mit der SEPA-Basis-Lastschrift - sollten massive Probleme auftreten und es nicht funktionieren, könnten dann noch bis zum 31.1.14 mit der alten Einzugsermächtigung einziehen.
Damit gewinnt ihr Zeit!