PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hessischer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen ???



Rikera
12.02.2013, 21:24
Hallo ihr,

kann mir jemand sagen, warum ich meine 5 Hühner beim hessischen Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht (http://www.hvl-alsfeld.de/) anmelden muss?

Dass ich sie beim Veterinäramt anmelden muss und dies auch bei der Tierseuchenkasse machen kann, war mir bekannt.
Aber nun haben die von der Tierseuchenkasse mich gefragt, ob ich mich auch schon bei diesem Verband angemeldet hätte, denn sie bräuchten meine EU-Registriernummer, die ich von eben diesem Verband bekommen würde.
Ich verstehe nur nicht, warum?!

Habe denen vom HVL gemailt und geschrieben, dass ich nicht züchte, keine Eier verkaufe (nur Eigenbedarf) und auch nicht schlachte. Und ich bekam die Antwort, dass ich mich trotzdem anmelden müsste.

Kann mir jemand sagen, welche Konsequenzen das für mich hat? Ich verstehe es nicht...

Ist jemand von den Hessen hier angemeldet?

Günter Droste
13.02.2013, 08:35
Hallo ihr,
... Dass ich sie beim Veterinäramt anmelden muss und dies auch bei der Tierseuchenkasse machen kann, war mir bekannt.
....

Ich bin kein Hesse, versuche es aber trotzdem einmal.
A) Es besteht eine Meldeverpflichtung gegenüber dem Veterinäramt und (zwingend, nicht nur kann) bei der Tierseuchenkasse.
B) Jeder Tierhalter - auch der mit nur 5 Tieren - bekommt eine Registriernummer.
C) Die Zuständigkeit für die Vergabe dieser Nummer ist bundesweit nicht einheitlich geregelt, sondern liegt in der Zuständigkeit der Länder
D) In NRW wird einem diese durch die TSK vergeben, und in Hessen (so vermute ich) wohl über die HVL

Rikera
13.02.2013, 08:49
Hi du,

vielen Dank für deine Antwort, aber so ist es eben nicht! :D
Und genau das verwirrt mich.

Habe mich bereits sowohl beim Veterinäramt als auch bei der Tierseuchenkasse angemeldet und die TSK-Nr. auch schon von der Tierseuchenkasse bekommen. Soweit so gut.
Nun haben die von der Tierseuchenkasse gefragt, ob ich mich bei dem HVL auch schon angemeldet habe, denn die geben mit nach Anmeldung eine EU-Registriernummer, welche ich dann der Tierseuchenkasse melden muss.
Und ich verstehe das nicht ???

Habe die Anmeldung für den HVL nun ausgefüllt und werde sie heute abschicken.

Aber aus reiner Neugier wüsste ich gerne für was das ist.

Aber vielleicht melden sich hier noch Hessen zu Wort?! :D

undomiel
13.02.2013, 09:04
Du musst dich beim HVL melden wegen der Registriernummer wie Günter Droste geschrieben hat, die nichts mit der Tierseuchenkassennummer zu tun hat sondern diese Betriebsnummer muss jeder Hühnerhalter (ab dem 1. Huhn), Schweinehalter, Rinderhalter, Schafhalter, Ziegenhalter und wahrscheinlich auch Fischzüchter haben, ist für den Tierseuchenfall wichtig. Zumindest habe ich das in Tierseuchenkunde gelernt an der Uni.
Ich habe mich zuerst bei der Tierseuchenkasse gemeldet, dann beim HVL und der hat das an das Vetamt gemeldet, soweit ich verstanden habe. Und wenn ich umziehe muss ich das dem Vetamt melden, nicht dem HVL, mit dem habe ich nach erteilen der Registriernummer nichts mehr zu tun.

Günter Droste
13.02.2013, 09:04
Hast Du nur eine Nummer von der TSK bekommen?

In NRW bekomme ich von der TSK zwei, einmal die TSK-Nummer und die Betriebs/Registriernummer

Rikera
13.02.2013, 09:10
Ahhhhh! Das wird es sein!
Danke euch!

Ja, habe von der TSK nur eine Nr. erhalten. Die TSK-Nummer (so hat diese Frau die Nr in der Email genannt).
Und ich brauche also zwei Nummern! Das war mir jetzt neu! :jaaaa:
Ok und dann ist diese EU-Registiernummer, die ich von dem HVL bekomme die wichtige Nummer!

Nun hab ich es verstanden! :D

Dankeschön!

Eine Freundin aus Ba-Wü sagte mir mal, dass man dort die Hühner erst bei der TSK melden müsste, wenn es über 50 sind. Sie hat sie damals trotzdem gemeldet
Na ja. Ist ja wie in der Bildung- "Ländersache" kann schon verwirrend sein! :laugh