PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn noch essen?



Vicky
12.02.2013, 15:33
Hallo,

würdet ihr einen Hahn noch essen, der vermutlich eine Kropfverstopfung hat.
Dazu kommen noch Symptome wie: Schwäche- Nicht Fressen und Trinken wollen- Kräht nicht mehr.
wegen dauerhaftem Schnee, laufen die Junghähne bei den Ziegen mit, da der Althahn . sie nur scheichen würde.
Trotz Extragabe von Magensteinchen so ein Krankheits bild.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Vicky

nbk
12.02.2013, 15:39
Nein auf keinen Fall. Wenn du ihn schlachtest untersuch alle Organe sehr genau.
Er kann absolut genießbar sein aber ich esse keine kranken Tiere,egal was sie haben koennten.

laila10
12.02.2013, 18:41
Wenn Dein Hahn eine Kropfverstopfung hat ist klar, warum er nichts frisst. Er kann ganz einfach nicht, weil der Kropf ja voll ist. Dass es Schwäche zeigt ist auch klar, er verhungert regelrecht vor dem Fressen. Und dass er nicht kräht, wenn es ihm nicht gut geht- wen wunderts.
Hast Du schon etwas wegen der Verstopfung unternommen. Kannst ihm beispielsweise zum probieren 2 Teelöffel Öl einflössen, und den Kropf vorsichtig massieren, hab den Tip von einem erfahrenen Züchter,mit etwas Glück rutscht alles durch das Öl weiter. Hat mein TA betätigt.

eierdieb65
12.02.2013, 18:47
Man kann so einen verstopften Kropf auch leeren. Dann leben die Tiere meist noch sehr lange.

lg
Willi

Vicky
12.02.2013, 19:14
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Zunächst hatte ich es mit herausmassieren versucht, hat leider nicht geklappt. Dann hab ich es mit Sauerkrautsaft versucht.
Es ist so daß ich ihn nun erlöst habe,(wäre ja in den nächsten Tagen geschlachtet worden). Nun wollte ich ihm nicht noch mehr Behandlungen zumuten.

Gegessen wird er nun vom Fuchs o.ä.

Liebe Grüße

Vicky

Lino
12.02.2013, 22:08
Sofern er organisch einwandfrei ist, würde ich ihn selbstverständlich noch essen. Eine Kropfverstopfung hat keine Auswirkung auf die Qualität des Fleisches.

nbk
12.02.2013, 22:11
Leider zu spaet. Schade um das Tier.

Windfried
13.02.2013, 10:29
Sofern er organisch einwandfrei ist, würde ich ihn selbstverständlich noch essen. Eine Kropfverstopfung hat keine Auswirkung auf die Qualität des Fleisches.

Guten Morgen. Stimme voll zu. Wenn ich ein Toer nottoeten muss wird in jedem Fall gereinigt und ausgenommen. Erst danach entscheide ich mit dem Tierhalter nach Befund. Eine Kropfverstopfung ohne weiteren Befund ist eigentlich kein Grund ein Tier zu verwerfen. Gruss Windfried

Vicky
13.02.2013, 15:20
Hallo zusammen,

leider habe ich noch nicht so viele Hühnerinnereien gesehen, daß ich mit Sicherheit sagen könnte, daß alles o.k. ist.Einen Tag vorher hatte er auch noch gefressen, nur die Körperbewegungen waren irgendwie eigenartig.

Vielleicht war es ja auch noch etwas anderes. Leicht ist mir das nicht gefallen.
Vielen Dank jedenfalls für eure antworten.

LG

Vicky

Majana
13.02.2013, 21:23
Hallo ich klinke mich mal hier in das Thema ein, weil mich das auch beschäftigt. Ich möchte eigentlich unsere Hennen nicht schlachten, wenn sie aber nun gewaltsam oder durch Krankheit sterben, dann würde ich es vielleicht doch tun.
Gibt es eine Regel, wann man die Tiere noch essen kann?
Zum Beispiel wenn der Marder oder Habicht ein Tier getötet, aber weder verstümmelt noch verschleppt hat, was ist dann? Wie lange darf es tot sein, so daß es noch essbar ist?
Und wie schon Vicky sagt, als Anfänger kann man die Innereien gar nicht beurteilen......Was ist wenn man ein Tier mit Kropfverstopfung erlöst ???
LG
Majana

Lino
13.02.2013, 21:44
Hallo Majana,

gerissene Tiere würde ich grundsätzlich nicht essen, da sie nicht ausgeblutet sind. Wäre eine Henne vom Habicht schwer verletzt und ich müsste sie erlösen, würde ich sie essen. Wäre sie von einem Fuchs oder Hund verletzt, eher nicht.
Tiere mit einer Vergiftung, bakteriellen oder viralen Infektion würde ich nicht essen. Ansonsten Tiere die ich erlöse prinzipiell schon, wenn die Organe keine Auffälligkeiten aufweisen. An Heilig Abend habe ich einen Hahn erlöst, der eine Wucherung an der Speiseröhre hatte. Die Speiseröhre habe ich natürlich entfernt, das Tier aber gegessen, so war sein Tod nicht umsonst.

Majana
13.02.2013, 21:53
Danke schön, Lino, für die Antwort.
Woher weisst Du denn immer , woran ein Tier erkrankt ist. Sieht man ja nicht unbedingt auf den ersten Blick (siehe Wucherung der Speiseröhre) ?? Bakterien und Viren sind ja auch nicht immer klar ersichtlich, oder?

Lino
13.02.2013, 22:23
Hallo Majana,
bin froh, dass ich bisher eher wenig mit Krankheiten zu tun hatte.
Sollten Krankheitssymptome auftreten, würde ich hier im Forum unter "Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen" schauen, was es sein könnte.
Zum Tierarzt gehe ich nicht, wenn nach 2 Tagen keine Besserungen erkennbar sind, hole ich das Beil.
Beim besagten Hahn passte keine der Krankheiten auf die Symptome. Deshalb vermutete ich ein organisches Problem und da er einen blauen Kamm hatte aber das Herz ok war habe ich mir eben die Luft- und Speiseröhre genauer angeschaut.
Ich muss dazu sagen, dass ich bislang die Tiere in Gegenwart meiner Großmutter geschlachtet habe. Sie hat schon sehr viele Hühner geschlachtet und weiß worauf zu achten ist. Dies hat sie mir beigebracht, wofür ich sehr dankbar bin.

Majana
14.02.2013, 09:09
Ja ich denke daß ist auch etwas, wofür man dankbar sein kann. Ich hab hier niemanden der das machen würde oder mir zeigen würde. Wenn ich also so ein Huhni schlachten wollte oder auch nur Erlösen müsste ich es einfach "versuchen" und das finde ich schon ziemlichz beängstigend. Warscheinlich würde ich daneben ko..... vor Panik.....

Lino
14.02.2013, 09:42
Hallo Majana,
vielleicht findest Du ja über einen KTZV oder hier über das Forum jemanden, der es Dir zeigt?

Majana
14.02.2013, 11:04
einen KTZV

:unsicher was isn das ????

Lino
14.02.2013, 12:28
Kleintierzuchtverein!
Ferner gibt es noch (R)GZV (Rasse)Geflügelzuchtvereine usw.

Vicky
14.02.2013, 13:43
Hallo,

hat jemand vielleicht einen Link oder Fotos von Hühnereingeweiden an denen man sich orientieren könnte. In meinen Büchern sind z.T. Fotos von krankhaft veränderten Organen. aber interessant wäre es eben auch wie absolut gesunde Organe auszusehen hätten.
Mit geht es wie Majana, hier in der Nähe ist niemand der mir sagen könnte, so muß und so darf es nicht aussehen.


VG

Vicky