PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Appetit



cornelia steiner
19.03.2005, 20:04
Hallo zusammen,

schon wieder brauch ich euren Rat. Ist mir langsam peinlich, dass ich immer irgendwelche Probleme mit meinen Seidis habe.

Vor 8 Tagen hat eines meiner Seidenhühner zu brüten angefangen, das ist ja schön und recht.
Aber genau von dem Tag an fingen die Probleme einer anderen Henne an. Sie distanzierte sich jeden Tag mehr von der Gruppe, steht nur noch im Nest herum mit hängendem "Schwanz?" und aufgepusteten Federn. Sie frisst auch nicht mehr, geht nur ans Futter pickt ein wenig herum und lässts dann wieder. Auch ist mir aufgefallen, dass seit sie so komisch ist die anderen Hennen sie herumstossen bis sie wieder alleine im Nest sitzt.

Jetzt hab ich sie alleine in einem anderen Stall von dem aus sie trotzdem die anderen aus dem Gitterfenster beobachten kann.
Ich füttere geraffelte Karotten, gehackte Zwiebeln, Magerquark, Körner usw. aber alles lässt sie liegen.
Wenn ich Ihren Kropf abtaste ist der ganz leer.
Dann fällt mir auf, dass sie den Schnabel immer leicht geöffnet hat.
Ach ja die Federn kommen mir ein wenig anders vor als ob sie mit der Mauser beginnt. Sie hat so weisse Hautschuppen oder sind das Federschuppen in den Federn, hab sie auch auf Federlinge oder so durchsucht konnte aber nichts finden.

Weiss vielleicht jemand Rat, wäre sehr dankbar.

Grüsse Conny

klenerbauer
19.03.2005, 20:38
Hallo conny,
legt sie denn auch kein ei mehr ? bzw hat sie denn mal gelegt ? vielleicht hat sie ja jetzt irgendein problem im eierstock und bekommt das ei nicht raus ? kotet die denn noch normal oder irgendwelche anere anzeichen ? hast du deine henne/n trotzdem gegen ungeziefer behandelt ? also leider kann ich auch nichts weiteres sagen, aber wenn sie wenigstens schonmal wie beschrieben weicheres futter bekommt und es nicht aufnimmt, da weiß ich echt keinen rat mehr. hoffe du kannst nopch andere anzeichen an ihr entdecken.

hoffe auf gute besserung deiner henne

rguß bauer

niquisa
19.03.2005, 21:35
Hallo,

hast Du schon mal in den Schnabel geschaut - ist da evtl. irgendwas was da nicht hingehört?

Ich würde eine kOtuntersuchung machen lassen und einen erfahrenen Züchter fragen oder zum Tierarzt gehen. Ich denke da kommt sehr viel in Frage. Aber es ist Eile geboten, wenn sie schon nicht mehr frißt.

cornelia steiner
20.03.2005, 13:51
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.

Also sie hat vorher Eier gelegt aber jetzt nicht mehr, aber sie ist in der Mauser das kann ich sehr gut sehen.
Wenn sie in der Mauser ist, ist es doch normal dass sie keine Eier mehr legt, oder?
Der Kot am Hintern ist weiss und so sähmig :-/. Aber sie kotet jetzt fast nichts, wahrscheinlich weil sie ja auch nichts isst.
Milben usw. hat sie keine, konnte auf jeden Fall auch nach langem suchen keine finden.
Trinken tut sie auch nicht, ist wirklich zum verrückt werden ;(.

Na ja muss ich halt morgen zum TA, mal schauen was der meint.

Grüsse Conny