Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Kot ???
Verenafrancis
11.02.2013, 13:29
Habe seit einigen Tagen zwar einen normalen Hühnerkot von der Konsistenz, jedoch etwas weiß verfärbt. Die Hühner sind vom Aussehen und Verhalten total normal. Was kann das für eine Krankheit sein oder werden??
kannst du das mal fotografieren?
Verenafrancis
13.02.2013, 18:16
Ja, versuche ich mal. Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Das ist Harnstoff der ganz normal ausgeschieden wird bei Vögeln, deswegen ist der Kot weiß!
Verenafrancis
13.02.2013, 19:15
Das ist Harnstoff der ganz normal ausgeschieden wird bei Vögeln, deswegen ist der Kot weiß!
Wirklich? Hat es mit irgendwas zu tun, dass mir das erst jetzt so auffällt. Oder hat es mit evtl. Übersäuerung beim Fressen zu tun? Ist Hühnerkot grundsätzlich so weiß behaftet? Ja, ich hatte das schon mal weniger und mal mehr, nur ist mir das jetzt vielleicht vermehrt aufgefallen, da der Hühnerkot angefroren war und ich nicht jeden Tag sauber machen konnte. Also Kokzidien sind das nicht? Bin ja sehr froh darüber.
JanaMarie
13.02.2013, 19:15
;-) ich dachte mir das auch schon, als der Thread eröffnet wurde - aber Verenafrancis schrieb doch, dass es erst "seit ein paar Tagen" ist, daher hatte ich auch vermutet, es sei "unnormal" und war aufs Foto gespannt...
@verenafrancis: wie war denn der Kot zuvor? Denn das da oben scheint wirklich absolut normaler Kot zu sein!? :jaaaa: Wär ja seltsam, wenn die zuvor nie Harn ausgeschieden hätten..*grübel* Ich mein das jetzt ernst, bite nicht sarkastisch verstehn!
lg
Ich denke das du vorher einfach nicht bewusst darauf geachtet hast. Es ist absolut normal Harnstoff gehört unter anderem bei Vögeln (Hühnern) zu den Harnpflichtigen Substanzen. Mach dir keine Sorgen, alles im grünen Bereich:)
Das weiße ist sozusagen der "Urin" und das dunkle ist der "Kot" ums mal ganzeinfach zu sagen.
Alles gute für deine Hühner:)
Verenafrancis
14.02.2013, 06:32
Ich denke das du vorher einfach nicht bewusst darauf geachtet hast. Es ist absolut normal Harnstoff gehört unter anderem bei Vögeln (Hühnern) zu den Harnpflichtigen Substanzen. Mach dir keine Sorgen, alles im grünen Bereich:)
Das weiße ist sozusagen der "Urin" und das dunkle ist der "Kot" ums mal ganzeinfach zu sagen.
Alles gute für deine Hühner:)
Ja, das ist wirklich so, im Sommer ist mir das schon mal bewußt aufgefallen, ich hatte dann zwei Hühnerbesitzer hier in der Nähe gefragt, ob sie auch ab und an weißes im Kot hätten und die antworteten mir nein. Ich hatte die Hühner zwischenzeitlich mit Flubenol entwurmt und dachte es lag wohl an Würmern (hatte aber auch ein "Würmchen" gesehen). Danach dachte ich eigentlich, dass der Kot komplett braunfarbig war. Habe wahrscheinlich wirklich nicht mehr bewußt darauf geachtet, da ja alle fit waren. Jetzt hat sich das Problem auf jeden Fall gelöst und nochmals vielen Dank Euch beiden!