PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Rat zum Buchkauf



Okina75
10.02.2013, 19:45
Hallo!

Ich bin drauf und dran, mir ein Zucht- und Vererbungsbuch von Frank Peschke zuzulegen.

Nun bin ich aber drauf gestoßen, dass es deren zwei gibt; einmal "Praxis der Vererbung bei unseren Hühnerrassen" mit 100 Seiten, und dann "Praxis der Hühner- und Zwerghuhnzucht" mit 445 Seiten. Beide kosten 19,90 €.

Meine Frage ist nun, welches für mich besser wäre.
Ich interessiere mich weniger für Ausstellungsvorbereitung, auch über Brut, Aufzucht und Krankheiten kenne ich mich aus, oder habe speziellere Literatur. Mein Interesse liegt hauptsächlich in der Genetik der verschiedenen Farben, Zeichnungen und anderen Aspekte wie Kämme, Fußfarben etc., sowie deren Vererbung.

Das Vererbungsbuch von Six/ Müller habe ich schon. Das ist zwar schon recht detailliert, aber behandelt dennoch viele Farben und Zeichnungen nicht allzu erschöpfend. So fehlt zB Rot völlig, und auch andere Farben werden nur kurz abgehandelt, ohne auf deren Enstehung, Vererbung, Wirkung von Modifikatoren und dergleichen einzugehen. Genau diese Einzelheiten und Details interessieren mich aber, weil's ja oft auf so Kleinigkeiten ankommt.
ZB lese ich nirgends, was im Untergefieder an wichtigen Merkmalsträgern für bestimme Farbeffekte etc. steckt und wie man das erkennt und nutzt... So was interessiert mich alles, und darum möchte ich Euch fragen, welches der beiden Bücher Ihr mir im Hinblick auf meine besonderen Interessen empfehlen könntet!

Für Tipps sehr dankbar,
Andreas =)

Waldfrau2
10.02.2013, 19:55
Hallo Okina,

ich habe beide Bücher, und das zur Vererbung ist tatsächlich das zur Vererbung. Ich finde es gut, vieles verständlicher als im Six beschrieben, für einen Laien ohne Fachbegriffe besser zu verstehen.

Okina75
10.02.2013, 20:26
Ah, das geht ja schnell ^^...
Danke schön :)!
Wie sieht es denn beim "Praxis der Vererbung bei unseren Hühnerrassen" mit dem Informationsgehalt im Vergleich zum Six/ Müller- Buch aus? Auch im Hinblick darauf, dass letzteres fast 200 Seiten hat, ersteres nur 100 Seiten?
Und werden im Peschke- Buch auch neuere Erkenntnisse berücksichtigt? Ich frage das, weil viele Sachen zur Zeichnungs- oder Farbvererbung und Enstehung in einem englischsprachigen Buch zum Thema wohl schon länger stehen sollen, die im Six/ Müller- Buch total fehlen, bzw. als noch nicht hinreichend geklärt bezeichnet werden...

Grüße,
Andreas

ahoeh
10.02.2013, 20:41
Hallo Andreas,

schau mal in dieses Thema.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47801-Buch-über-Vererbung-bei-Geflügel

Da gibts ein paar Meinungen dazu. Ich habe keinen Vergleich zu Six/Müller, aber
ich habe mir das Buch von Frank Peschke mit dem Titel Praxis der Verebung bei unseren Hühnerrassen" gekauft und gelesen.

Für mich hat sich die Investition von 19,90 auf alle Fälle gelohnt. Das Buch gibt einen guten Einblick in die Zusammenhänge der Praxis der Vererbung und ist für Zuchteinsteiger wie mich sehr informativ.

Sehr gut gefällt mir der Teil Anwendung der Erbregeln. Hier werden die verschiedenen Grundmerkmale im Hinblick auf ihre Vererbung vorgestellt z.B. die Kammformen, Kaulschwänzigkeit, Legeleistung. Vieles hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht, aber ich finde das Buch trotzdem sehr interessant. Ist ein guter Überblick.

Für alle, die der Inhalt interessiert hier das Inhaltsverzeichnis kurz notiert:
Vorwort
Abstammung vom Wildhuhn
Gregor Mendel und seine Regeln
Grundlagen der Vererbung
Anwendung der Erbregeln
Die Entstehung der Erbregeln
Dier Farbenschläge und deren Verwandschaft
Zucht und Abstammungskontrolle
Erzüchtung neuer Farbenschläge
Gesichtspunkte beim Erwerb neuer Zuchttiere
Literaturverzeichnis


Viele Grüße
Andrea

Okina75
10.02.2013, 22:57
Hallo Andrea,

ja, die Themen hatte ich auf der Suche nach mehr Infos und Kritiken zu den Büchern auch gefunden, danke :)!
Nur hatte ich da nicht so die Infos über das gefunden, was mich so im speziellen interessiert. Wie es aber aussieht, wird es dann das 100 Seiten- Buch werden, denn wenn in dem anderen nur so 17 Seiten über Vererbung sind, hilft mir das auch nicht so wirklich, und 300 Seiten Rassenporträts brauche ich auch nicht.
Ja, gut denn, vielen Dank Euch :)!

Würde mich natürlich weiterhin über Meinungen und Erfahrungen zum "Vererbung unserer Hühnerrassen"- Buch vs. "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel" freuen, nehme aber denn wohl das dünnere Buch.

Liebe Grüße,
Andreas