PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was, wenn die Glucke JETZT aufhört zu führen/wärmen?

Klabauterfrau
10.02.2013, 13:42
Hallo zusammen,

Wir haben seit eineinhalb Wochen zwei "Überraschungsküken". Die Glucke kümmert sich ganz liebevoll um die beiden, meine Frage ist also rein prophylaktisch...

Was mache ich, wenn die Glucke jetzt oder in ein paar Wochen aufhört zu führen bzw zu wärmen? Sind die Kleinen dann schon in der Lage, das selbst zu regeln? Woran erkenne ich, dass sie alleine klarkommen?

Und wenn ich die drei mit dem Rest der Truppe zusammenführen möchte, würde ich folgendermaßen vorgehen: Sichtschutz (= Windschutz) weg für einen Tag und den zweiten Tag das Netz weg, dabeibleiben und gucken, wie das klappt. Gut so? Oder zu schnell? Der Rest der Truppe sind zwei liebe Brahmahennen und eine Zwergcochin...

LG!

Klabauterfrau
10.02.2013, 15:23
Die ganze Baggage ist übrigens draußen, dh windgeschützt aber komplett ohne Heizung. Muddi und Kükis kommen nachts in einen Ex-Hasenstall, der mit Styropor ausgekleidet ist.... Die Kleinen sind immer ganz flauschig warm, wenn sie morgens rausstürmen :)

legaspi96
10.02.2013, 15:35
Wenn sie eine gute Glucke ist, wird sie doe Küken solange führen und wärmen wie die Küken es brauchen. Verlaß Dich einfach mal darauf. Sie wird Dir auch sagen, wann sie zu den anderen Hühnern möchte. Beobachte sie, dann wirst Du es wissen.
Grüße
Monika

Klabauterfrau
10.02.2013, 16:21
Danke für deine Antwort! Ob sie eine gute Glucke ist, weiß ich nicht, da sie das erste Mal gebrütet hat.... Aber alleine die Tatsache, dass sie bei teilweise -15 grad eisern auf ihren Eiern gesessen hat und bei nur 2 Eiern auch zwei Kükis ausgebrütet hat, zeigt mir, dass sie wohl "Biss" hat ;)

Ich werde sie beobachten (mach ich sowieso schon) :)

legaspi96
10.02.2013, 16:29
Na unter den Umständen wirst Du Dich auf sie verlassen können.
Grüße
Monika

pantoffelmieze
10.02.2013, 21:45
Mach dir nicht so viele Gedanken ;)

Meine Küken sind heute genau 5 Wochen alt, die Henne führt schön und !!!! heute ist die Henne mit den Kleinen von sich aus in den Hühnerstall umgezogen :unsicher da war ich ganz schön baff als ich die Lucke zugemacht habe.

LG Tina