PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwerpener Bartzwerg, dumme Frage



Bohus-Dal
10.02.2013, 12:36
Antwerpener Bartzwerge haben Rosenkamm, las ich gerade. Jetzt komme ich mir aber dumm vor, denn mein Antwerpener Bartzwerg hat einen kleinen Einfachkamm! :blink So wenig interessiere ich mich für Rassenstandards! Hätte mir ja auch mal früher auffallen können. Ich habe eine kleine gemischte Truppe mit 1-2 Hennen von jeder Rasse und auch Mischlinge dabei, von daher spielt es überhaupt keine Rolle, ich habe keinen Antwerpenhahn und züchte sowieso nicht mit ihr. Aber man kommt sich einfach ein bißchen doof vor, ich habe sie schließlich als reinrassig gekauft. Kann da ein anderer Bartzwerg mitgemischt haben? Soweit ich es beurteilen kann, stimmt das Aussehen im übrigen. Schwanz, Bart, keine Beinbefiederung, wiegt gut 600g und legt kleine weiße Eier, allerdings mehr als sie soll ;D was natürlich alles andere als störend ist.
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann?

89809

Ich habe gehört, daß (bei Wyandotten) manchmal nach vielen Generationen Tiere mit Einfachkamm auftauchen können, da der Einfachkamm rezessiv vererbt wird und man sein Vorkommen nicht (oder nur schwer) unter 3% (? glaube ich) bekommen kann, ist das so? Kann es auch bei Antwerpener Bartzwergen so sein? Könnte sie dann theoretisch doch reinrassig sein?

nutellabrot19
10.02.2013, 16:51
Ich hatte das mal bei einem reinrassigen Seidenhahn. Er hatte einen Einfachkamm. Ein Züchter sagte mir, das so etwas in einem geringen Prozentsatz mal durchkommen könne. Natürlich sei das ein Fehler, und man solle damit nicht weiterzüchten, aber für reinrassig hielt er ihn dennoch.
Hmm, so bewandert bin ich ja auch nicht....

schöööööne webseite hast Du!!!:-*

Bartzwerg
10.02.2013, 19:22
So lange ich diese Rasse züchte, hatte ich noch nie einen Einfachkamm dabei. Könnte es vielleicht sein, dass es sich hierbei um einen schmalen und hoch gebauten Kamm ohne Zucken handelt?

kraienkopp
11.02.2013, 00:34
Nö - also auf dem Bild sieht das nach astreinem gezacktem Kamm aus. Wohl ein Mix oder Mutant!

Bohus-Dal
11.02.2013, 17:02
Da hattest Du ja sicher schon so einige Küken, Bartzwerg, also muß der Anteil, falls überhaupt vorhanden, jedenfalls unter 3% sein. Kam mir schon komisch vor, als ich es schrieb. 1%? 0,3%? Aber bei den Wyandotten lag es auch daran, daß öfter andere Rassen eingekreuzt wurden, um neue Farbschläge herauszuzüchten, das ist vielleicht bei den Antwerpenern sowieso nicht der Fall?? (Verbessert mich gerne, wenn ich dummes Zeug quatsche, ich kenne mich nicht so aus!)

Ob es nun wirklich ganz sicher ein Einfachkamm ist, wage ich auch nicht zu beurteilen, hier noch weitere Bilder:

89951 89952


schöööööne webseite hast Du!!!:-*
Danke :)

Bartzwerg
11.02.2013, 18:01
Es gibt natürlich noch die Ükkeler Bartzwerge. Sind quasi Antwerpener, bloß mit Einfachkamm und Federfüßen.
Vielleicht war es einer der Vorfahren?
Einen Einfachkamm habe ich in den über 25 Jahren noch nie gehabt.

Bohus-Dal
11.02.2013, 20:33
Aber Federfüße sind dominant, oder? Muß also schon länger zurückliegen.
Der Vorbesitzer wußte es vielleicht selber nicht besser, ist ja nicht sicher, daß er betrügen wollte.

kraienkopp
11.02.2013, 20:39
Möglich wäre vielleicht auch, dass es eine ganz andere Rasse ist, oder was anderes (also außer Ükkeler) eingekreuzt wurde. Vielleicht kannst du mal ein Bild vom gesamten Tier einstellen.

Bohus-Dal
11.02.2013, 22:33
Taugen die Bilder?

89999 90000

Wäre interessant, wenn jemand raten wollte, was da eingekreuzt sein könnte. An Zwerghühnern kann ich mich nur erinnern, daß er Mille Fleur hatte.

kraienkopp
12.02.2013, 00:23
Den Bildern nach würde ich sagen einfachkämmige, wacchtelfarbige Antwerpener Bartzwerge!

Bohus-Dal
12.02.2013, 12:30
Danke, dann habe ich doch recht, wenn ich finde, daß sie ziemlich rassetypisch aussieht.

kraienkopp
12.02.2013, 12:59
Soweit man das auf den Bildern beurteilen kann sieht die Henne im Körperbau wirklich recht typisch nach Antwerpener Bartzwerg aus.