PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall oder Voliere?



Sternch
09.02.2013, 20:56
Mein Mann baut mir im April ein Zuhause für Wachteln. Unser ehemaliger Sandkasten wird dazu umgerüstet. Zwei Seiten davon Hauswand, insgesamt von einer kleinen Steinmauer umgeben, ca. 20 cm hoch, also ideal gegen Ratten, Marder und Co.. Die Maße innen sind ca. 1,5 auf 2,5 m. Sand ist drin, drüber habe ich nun schon mal Komposterde und Rindenmulch gestreut und ein paar Pflanzen reingesetzt, Chinaschilf, eingetopft und einige kleine Nadelbäumchen. Ich möchte die Wachteln ganzjährig draußen halten, nun meine Fragen:

Besser Stall bauen mit großer Plexiglasscheibe fürs Licht, isoliert oder eine Voliere mit einem isolierten Schutzhaus? Wie viele Wachteln würden sich darin wachtelwohl fühlen? Hahn ja oder nein? Falls Voliere mit Schutzhaus, wie groß muss dieses sein, Höhe und Breite?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lieben Gruß
Silke:-X

chocin
09.02.2013, 21:14
Also ich würde immer der Voliere den Vorzug geben, als Schutzhaus kannst du eine geschützte Ecke einrichten und mit Einstreu warm machen. Wohlfühlen, dass kann man als Mensch schwer beurteilen, aber artgerecht ist es schon. Hahn brauchst du nur wenn du züchten willst.

Gallinchen
09.02.2013, 23:57
Du kannst ja ne Mischung aus beidem machen. Machst eine Voliere, die du im Winter mit Plexiglas zu machen kannst und im Sommer offen hast.

Sternch
10.02.2013, 01:50
Danke für die prompte Antwort. Aber wenn ich nur eine Ecke nehme, frieren die Kleinen im Winter nicht trotzdem? Oder meinst Du eine isolierte Box?

Sternch
10.02.2013, 01:53
Hallo Gallinchen, das ist echt ne gute Idee. Wird wohl teuer, weil ich die Voliere ca. 1,90 hoch bauen lasse, aber brauche dann auch nur 2 Seiten zu machen. Meint ihr, ich könnte das Schutzhaus beheizen oder ist das zuviel des Guten? Sollte ich da auch ne Lampe rein machen? Wie viele Hennen würdet ihr da rein setzen?

Tina-Tara
10.02.2013, 18:20
Heizen muss Du nicht. Es ist nur wichtig, dass sie vor Regen und Zugluft geschützt sind. Also bitte auch an ein Dach denken. 1,90 hoch finde ich prima, dann kann man gut sauber machen und auch gut an die Eier dran. Von einem Hahn rate ich ab, er bringt nur unnötig Unruhe und Stress in die Gruppe (das beschreiben die Züchter anders, die ihre Hähne loswerden wollen...). In 3,75 m² kannst Du zwar 10 Hennen setzen, bedenke aber, dass die auch alle Platz im Schutzhaus finden müssen, das darf dann nicht zu klein sein (und nimmt Dir dann wieder Platz in der Voliere weg.) Kannst Du es vielleicht dranbauen?

Sternch
11.02.2013, 13:01
Hallo Tina-Tara,

die 1,90 habe ich auch deshalb genommen, weil ich gelesen habe, dass die Wachteln hochsteigen, wenn sie erschrecken. Und ein Netz möchte ich nicht spannen, weil ich evtl. ein Pärchen Wellis mit reinsetzen möchte (die natürlich auch ein Schutzhäuschen bekommen). O.k., das mit dem Regen/Schnee und Zugluft löse ich dergestalt, dass ich Plexiglas ca. 1 m hoch an die beiden ungeschützten Seiten hochziehe, im Winter wird das Ganze "abgedichtet", indem ich eine transparente Schutzplane die Seiten runterlasse. Ein Dach kommt selbstredend auch drauf, hinten dunkel, vorne durchsichtiges Welldach, damit sie hinten Schatten haben und vorne Licht. Dranbauen kann ich leider nichts, weil das Ganze durch ein Mäuerchen eingezäunt ist.

Lustig, dass Du das mit dem Hahn schreibst, denn ein bekannter Züchter, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, wollte mir unbedingt einen aufschwatzen. Ich habe ihm dann geschrieben, dass viele Hobbyzüchter mir davon abrieten, dann bekam ich eine schnippige Antwort, ich solle dann doch die Hennen woanders beziehen und er wünsche mir viel Glück. Nun denn, habe einen Züchter gefunden, der keine Spirenzien (schreibt man das so;-)) macht und mir Hennen ohne Hahn verkauft.

Ich werde wohl 6 Hennen nehmen, bin ja weder auf Mast oder Zucht aus und auch wenige Eier machen mich als "Mini-Farmerin" glücklich.

Sagt mal, kann man solche Schutzhäuschen, die man in die Voliere setzt, irgendwo kaufen, idealerweise schon isoliert? Habe nur Kaninchenställe gefunden für über € 200,-- oder ein Hühnerhaus für knapp drunter. Habt ihr die selbst gebaut und falls ja, auf was muss ich achten?

Liebe Grüße
Silke

Tina-Tara
11.02.2013, 22:10
Den Züchter schickst Du mir bitte mal per PN. Soll er seine Hennen bitte behalten.

Schutzhäuschen muss auf keinen Fall für 200 oder 100 Euro gekauft werden!!! Gibt es, wenn Du gar nix bauen kannst, für unter 50. Auch von mir via PN.

tasha5587
13.02.2013, 14:28
Wie geil ist das denn! Nur weil du keinen Hahn willst kriegst du keine Hennen von dem...
Würde auch gerne wissen wer das ist.

Dein Plan hört sich prima an.

Beheizen solltest du da gar nix, es ist nämlich nicht sehr gut für die Wachteln wenn sie aus einem beheizten Schutzhaus in die Kälte rausgehen.

Sternch
13.02.2013, 20:13
Ja, habe auch gedacht, mich tritt ein Pferd. Ich denke, der Züchter kam mit meinen Gegenargumenten nicht klar und war dann eingeschnappt, weil ich seiner Inkompetenz nicht gleich blauäugig hinterherhechelte. Egal.

Hm, macht, was ihr schreibt. Werde von meinem Mann ein Schutzhaus bauen lassen, das ich im Winter isolieren kann, d.h. leere Zwischenwand, in die ich dann im Winter Styropor ausstopfe.

Ich freu mich schon wie Bolle drauf, wenns mit dem Bau losgeht.

Ach, da fällt mir noch was ein. Ich brauche ja Volierendraht, würde an Dicke 1,2 mm und Maschenabstand 1,6 cm nehmen. Ist das o.k., damit die Wachteln nicht steckenbleiben und keine Marder durchkommen?

tasha5587
13.02.2013, 20:24
1,6 cm Maschenweite ist schon etwas zu viel. Normal nimmt man immer den mit 1,2 cm. Dicke sollte mindestens 1 mm sein.
Hab schon gesehen dass Mäuse im 1,2 cm Draht stecken geblieben sind, daher denke ich dass sie im 1,6 er durchkommen könnten und wo die Maus durchkommt schafft es ein Mauswiesel bestimmt auch.

Gut dass du dir keinen Hahn hast aufschwatzen lassen, auch wenn ich den genannten Züchter so nicht eingeschätzt hätte. Wenn ich die Hähne nicht zur Befruchtung der Eier bräuchte, würde ich mir auch keine anschaffen... die machen nur Stress.
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber die sind selten.

tasha5587
13.02.2013, 20:25
Was ich noch vergessen hab. Im Schutzhaus wäre ein Fenster aus Plexiglas oder sowas von Vorteil, damit es nicht ganz dunkel dort drin ist, sonst gehen sie nicht so gerne rein.

Sternch
13.02.2013, 21:57
Das ist ein guter Tipp und wird auf jeden Fall berücksichtigt. Ich stell im Laufe der Gestaltung des Ganzen mal Bilder rein.

Den Züchter hätte ich auch niemals so eingeschätzt, zumal ich seine Homepage eigentlich ganz toll fand. Umso geschockter war ich, dass er so reagierte, obwohl ich zwar bestimmt, aber dennoch nett war und ihm sogar geschrieben habe, dass ich auf jeden Fall seine Meinung akzeptiere, aber halt eine andere habe. Aber was solls. Ich habe viel recherchiert und so viele Leute können sich nicht irren.

Nochmals vielen lieben Dank für Eure tollen Tipps. Ich denke, ich werde sicherlich noch viele, viele solcher von Euch einholen, wenn ich darf.

Lieben Gruß
Silke

Tina-Tara
13.02.2013, 22:42
Wenn Du dafür immer Fotos von Deinen Bauvorhaben bzw. dem Stand der Dinge einstellst...
Frag 10 Leute und Du bekommst 11 verschiedene Antworten. Das ist überall so.