PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das regt mich auf!!!



Hühner-Freund
09.02.2013, 20:57
Hey Leute,
mir ist aufgefallen das hier viele Leute richtig gemeine Bemerkungen über Hybriden schreiben!!!
UND ja ich weiß das jeder schreiben kann was er meint, aber man kann Hybrid-Hühner doch nicht wie Maschinen behandeln!! :prot
Vorallem da diese Tiere überhaupt nichts dafür können!!!
Daran sind doch wir Menschen schuld, das diese Tiere so "industriell" benutzbar sind!!
Und deshalb verstehe ich nicht weshalb warum manche Leute schreiben das diese
Tiere angeblich ein schönes Leben in Hobby-Haltung nicht verdient hätten!!

Wieso schreibt ihr soetwas??
Hybriden sind auch Tiere!!

Liebe (Wütende) Grüße Hühner-Freund

PS: Würde mich auf antworten Freuen!!

nutellabrot19
09.02.2013, 21:03
Ich glaube, es geht wirklich mehr um die Tatsache der Hybride an sich. Dass es sie überhaupt gibt. Dass so etwas gezüchtet wird. Dass so etwas auch unterstützt wird. Dass die Hybriden, die darüber hinaus ja auch sehr liebevolle, anhängliche Hühner sein können, aber andererseits auch gerne zu Verhaltensauffälligkeiten neigen, an sich nichts dafür können, ist wohl jedem hier klar.
Verstehe aber deinen Ärger.

Hühner-Freund
09.02.2013, 21:06
Danke für die schnelle Antwort!!
Ich finde es nur einfach schlimm wie manche Leute über diese tiere schreiben ;(

LG Hühner-Freund

legaspi96
09.02.2013, 21:21
Ich finde das auch schlimm! Hab noch 2 Hybriden und das sind wirklich nette Hühner, genau wie meine anderen Hühner auch! Das Hybriden verhaltensauffällig sind, kann ich nicht sagen.
Der Grund für mich keine Hybriden mehr zu kaufen ist einfach, das ich diese Massentierhaltung nicht mehr unterstützen möchte. Ansonsten kann ich nur sagen, das meine Hybriden immer sehr robust und zutraulich waren und gut gelegt haben.
Grüße
Monika

Famira
09.02.2013, 21:32
Nicht ärgern, bringt nichts. Ich reagiere mit meiner Signatur und fertig.;)

LG Famira

nutellabrot19
09.02.2013, 21:33
Und deshalb verstehe ich nicht weshalb warum manche Leute schreiben das diese
Tiere angeblich ein schönes Leben in Hobby-Haltung nicht verdient hätten!!

hat das jemand hier geschrieben?:o

Und hast du selber Hybriden?

pantoffelmieze
09.02.2013, 21:33
Hallo ging mir genauso,

abfällige Bemerkungen wie "das ist nur irgend ein Hybridenmix" habe ich auch schon zu hören bekommen.

Ich bin auch der Meinung das die Entstehung der Tiere zum k..... ist aber die Tiere können doch nichts dafür.

Aber es ist schon richtig, das man eine solche Qualzucht nicht unterstützen sollte.

Wie- immer Der Ton macht die Musik-

LG und gugulugu Tina

Sterni2
09.02.2013, 21:55
Für manche Menschen ist es auch komplett daneben wenn man - wenn es ums Be-Handeln oder Töten von Tieren geht - einen Vergleich in der Behandlung von Menschen macht.
- Versteh ich nicht. Lebewesen ist für mich Lebewesen.

Aber ich denk mir halt, ich muss ja auch nicht alles verstehn. - Wenn ich mit dem Wesen Tier kommuniziere und andere sie einfach als Nahrungsmittel wahrnehmen, dann kann man weder mir noch dem anderen das zur Last legen.
Weder spinne ich, die eine Seele fühlt, noch jene, die ihr Essen heranwachsen sehn ... es erlebt eben jeder Mensch anders.

Sich drüber ärgern - weiß ich nicht, ob das dafür steht.
Obwohl ich Dich schon gut verstehe.

Habe auch keine (außer eine) Rassetiere, sondern lauter Zwergerl-Mixe ... und sie sind für mich die liebsten Hühner meiner Welt ;)
Können Menschen drüber schreiben was sie wollen .... ändert nix dran.

Lieben Gruß - und trotzdem gut, dass Du es hier geschrieben hast :)
Sterni

Halla
09.02.2013, 22:12
hallo,
klar sind das auch nur tiere und die haben genau so ihre perönlichkeit wie andere. zumindest bei mir. was mir bei meinen öfter auffällt ist, dass sie schnell und gerne andere hacken. ob das jetzt daran liegt, dass es hybriden sind kann ich nicht behaupten, denn meine araucana lassen sich davon gerne mitreißen.
ich habe seit ein paar wochen ein paar neue aber schon ältere hybriden und muss sagen, dass sie sehr anhänglich geworden sind wobei sie bevor sie zu mir kamen kaum kontakt zu menschen hatten.
da habe ich aber schon rassehühner bekommen die sich bis heute nicht anfassen lassen.

hühner sind hühner. egal was für eine farbe, rasse oder eierfarbe. ich mag sie alle :)

piaf
09.02.2013, 22:58
der Hauptkritikpunkt der Hybridengegner liegt ja in der irrwitzigen Leistungsausprägung, für die das Huhn selber ja wirklich nichts kann, aber die Formulierung Qualzucht passt hier genau. Ich finde Hybriden von ihrem Wesen her fantastisch, ich werde auch immer welche halten, aber nie Jungtiere kaufen, nur ausgemusterte, um diesem Zuchtziel nicht zuzuarbeiten.

Hühner-Freund
10.02.2013, 00:38
@Nutellabrot19 Nein ich habe noch keine Hybriden bekomme aber in 1/2 Monaten von einem Bauern 3 oder 4 Hybrid-Hennen!!
@Halla ICh stimme dir voll und ganz zu Hühner sind Hühner egal wie sie aussehen und welchen Rassen sie angehören!!
@piaf ICh unterstütze natürlich auch net diese großen Konzerne die ihre Tiere gleich nach der der Geburt trennen und die männlichen Tiere vernichten!! Doch dafür können nunmal die Tiere nichts!!

LG Hühner-Freund

Hühner-Freund
10.02.2013, 00:40
Aba was weiß ich schon von so etwas.....
:(

piaf
10.02.2013, 00:47
nein, sicher können die Tiere nichts dafür, jedes das lebt sollte ein schönes Restleben führen, ginge es nach mir. Nur wenn Du Jungtiere kaufst, veranlasst du den Verkäufer mehr nachzuproduzieren. Dem muss man sich verweigern, sonst unterstützt man ja eine nie endende Produktion einer Hybride, die es am besten gar nicht erst geben sollte, weil sie ihren Körper für eine irrsinnige und zerstörerische Legeleistung opfern muss. Mit einem Kükenkauf hältst Du diese Qualzucht aufrecht, so darf das nicht ausgehen.....

Darth Wader
10.02.2013, 00:50
Mein schönstes Huhn ist ein Araucana- Hybridmix. Sie hat mit 4,5 Monaten angefangen grüne Eier zu legen und zwar in zwei Wochen 13 ! Stück.Momentan mein bestes Huhn.
LG aus dem Schwarzwald

Hühner-Freund
10.02.2013, 00:50
@piaf ich kaufe mir auch keine Jungtiere ;) sondern Erwachsene Tiere!!! :)

LG Hühner-Freund

Hühner-Freund
10.02.2013, 00:53
@Darth Wader das klingte ja toll!!! ;) Echt Grüne Eier?? Grasgrün??

LG Hühner-Freund

Darth Wader
10.02.2013, 00:59
Sie sehen aus wie große Oliven, wie man Sie im Glas kauft. Meine Kunden sind total überrascht und begeistert. Es ist eine leicht abweichendes Grün gegenüber der Eierfarbe,die reinrassige Araucanas legen. so kann man sie auseinanderhalten.

laila10
10.02.2013, 01:02
Ich habe neben -nein-mit meinen Brahmas auch ein paar Hybride laufen.Sind tolle Tiere.Und natürlich auch 4Mixe daraus. 2 Hähne und 2 Hennen. Die Hähne sind richtig gross und die Hennen sehen aus wie Flauschebälle.
Nur 2 der Hybride sind sowas von zickig.Die Leghorn. Wenn ich in ihre Nähe kommen, rennen die, als ob der Teufel hinter ihnen her wäre.


Laila10

Hühner-Freund
10.02.2013, 01:08
@Darth Wader deine Kunden werden sich sicher gedacht haben das du Ihnen Oliven andrehen willst!!
@laila10 Ich Muss schon schmunzeln bei dem Gedanken an deine Hühner!! Könntest ja malo Bilder reinstellen!!
Wäre echt lieeb vo dia ;)

LG Hühner-Freund

laila10
10.02.2013, 01:41
Du weisst hoffentlich, was Du da verlangst. :laugh Bilder machen.kein Problem-Bilder einstellen-dafür bin ich zu doof oder zu blond. Such Dir was aus.
Übermorgen ist mein Sohn da, den werde ich einspannen, für den ist das kein Problem.


Laila10

schwesterS
10.02.2013, 01:50
Ich halte auch seit letztem Mai 6 Hybridhühner, klar darf man die Industrialisierung von Lebewesen nicht unterstützen.Aber wenn es allein um das Hybridhuhn geht, finde ich auch, das man nicht so verächtlich darüber sprechen darf,sie können ja nichts dafür. Ich liebe meine 6 Mädels sehr, ich mache alles für sie und versuche Ihnen ein schönes Hühnerleben zu machen!!!! Das haben selbst Hybriden verdient!

LG schwesterS

piaf
10.02.2013, 04:21
Das haben selbst Hybriden verdient! im Grunde ist dieser Satz schon sehr schräg, mit "selbst die Hybriden" werden die Tiere schon abgewertet. Jedes Huhn hat ein hühnergerechtes Leben verdient, Tier ist Tier, nur sollte man nie vergessen, ob man mit seinen Hilfeansätzen nicht gerade zu seinem Nachteil tätig wird. Hilfst Du einem vernachlässigten Tier ist es sicher gut, förderst Du durch ein Verhalten, dass es überhaupt dazu kommen kann, ist es nicht gut. Das ist wie mit einem Welpen aus dem Osten. Das Herz bricht auf dem Hundemarkt, kaufst Du ihn aber, wird jubelnd bald für Nachschub gesorgt. Ein Kreislauf ohne Ende. Nimmst Du ein älteres Tier, das auf der Strasse lebte auf, fällt der Verdienst nicht mehr dem Produzenten zu. Ein Hybride ist keinen Atemzug weniger wert als jedes andere Huhn, lässt Du aber einen Produzenten verdienen, arbeitest Du ihm zu und so viele Tiere die dadurch neu entstehen kannst Du nachher gar nicht mehr aufnehmen. Also eins genommen und zig anderen geschadet. Wie gesagt, dass betrifft immer den Erwerb vom Händler. Ich habs auch schon mit dramatisch gequälten Tieren gemacht, nicht zu selten Batterien ausgeräumt, aber ich habe dann auch dafür gesorgt, dass der Bumerang am Kopf des Verursachers gelandet ist und das Amt handeln musste. Wenn hier die Hybridenzucht so verdammt wird hat es meist den Hintergrund, dass jemand die Qualzucht nicht mehr ertragen kann, nicht weil Hybriden als Lebewesen für schlechte Tiere gehalten werden. Letzteres sind eher Ausnahmen, hoffe ich zumindest....

Nicolina
14.02.2013, 00:27
Meine bunte Truppe sind ja auch Hybriden und als Jungtiere von einem "Produzenten" gekauft.
Und als "Start" war das so schlichtweg am "einfachsten".
Ich hatte zwar via des regionalen Zuchtverbandes nach Rassehühnern gefragt,
aber dort keine vernünftige Auskunft erhalten.

Wenn irgendwann neue Hühner einziehen sollten,
dann werde ich keine jungen Hybriden mehr kaufen.
Insofern finde ich geäußerte "Einwände" durchaus nachvollziehbar.
Nur jetzt sind diese Hühner hier, sie sind bislang sehr unproblematisch für mich, mit diesen als "Erst-Hühner-Besitzer".
"Abwerten" darf man diese Tiere nicht, aber man darf, wie Piaf es geschrieben hat, die "Herkunft" kritisieren.

Ich habe allerdings auch etwas gebraucht, bis ich "kritische Antworten" zu Hybriden richtig verstehen konnte.
(Ich habe da falsche Schlüsse gezogen..da ich durch "Hunde-Themen" etwas empfindlich denke,
wenn es um Mix vrs. Rasse geht ;))

kniende Backmischung
14.02.2013, 09:13
Hallo Hühnerfreund,

so wie du hab ich anfangs auch gedacht, als ich neu im Forum war. Hatte nach jahr(zehnt)elanger Pause durch ein gefundenes Huhn wieder mit der Hühnerhaltung angefangen, welches, wie sich herausstellte, eine Hybride ist.
Ich war entsetzt, wie man nur so über diese "Rassen" reden konnte!

Bis ich den Hintergrund (den Piaf sehr schön erklärt hat) verstanden habe.

Meine Hennriette wird für mich immer die Tollste sein, auch, wenn klar ist, dass ich auf keinen Fall ein Hybridhuhn kaufen werde!
Für mich kommen nur noch Rassehühner und deren Mischlinge - die zwar auch Mischungen sind, aber mit dem hier gemeinten Hybridhuhn rein gar nix zu tun haben.
Es kann für ein Huhn nur belastend sein, wenn es nicht anders kann, als turbomäßig über 300 Eier im Jahr zu legen!

In diesem Sinne: Es ist nicht das Hybrid-Huhn an sich, was verteufelt wird, sondern der Hintergrund seiner Entstehung.

Liebe Grüße,
Silvia

Einstein
14.02.2013, 09:20
Guten Morgen,

vor diesem Hintergrund, den Piaff aufgezeigt hat, ist das genau zu unterschreiben.
Ich könnte mir hier vorstellen, das jeder "abfällige" Kommentar auch eher auf diesem gedanklichen Hintergrund fußt und nicht gegen das Huhn an sich gerichtet ist.

Hier in meinem Umfeld bin ich aber eher dem "Rassismus" andersherum ausgesetzt, da werde ich müde als elitär belächelt, weil es mir (auch) um die Rasse geht
Da kann ich dann auch nur müde mitlächeln und mich an meinen elitären von und zu Australorps erfreuen.


LG
Ulrike

kniende Backmischung
14.02.2013, 09:27
Die sind doch to-tal hübsch! Sagte ich schon, dass ich schwarze Hühner liebe??

LG Silvia

Einstein
14.02.2013, 09:32
Silvia,


na klar sind die hübsch!
Ich will nur sagen, das abfällige Bemerkungen nicht nur über Hybriden fallen sondern ebenso über Rassehühner.

Es ist eine Frage der Geisteshaltung des Menschen.
Meine Geisteshaltung wäre, keine abfälligen Bemerkungen über Individuen zu geben sondern eher über Hintergründe zu diskutieren..
Da ist dieser thread auch wunderbar für.


LG
Ulrike

Halla
14.02.2013, 10:34
ich musste mich als ich mit der hühnerhaltung anfing erst einmal an den begriff hybriden gewöhnen, denn ich hab das wort sonst immer im zusammenhang mit blumen benutzt. hybrid-orchideen, hybrid-rosen, .... aber man gewöhnt sich dran. ich sage mitlerweile auch meine hybridhennen wenn ich über sie rede. aber bei allen, die mein federvieh kennen heißen sie linse, hexe, alva, ida und die freche ;)

ich finde es schade, dass die menschen die tiere nicht so nehmen wie sie sind, sonder immer noch was besseres (mehr legeleistung, etc.) rausholen wollen. wenn ich sehe wie billig eier im supermarkt verkauft werden dann läuft es mir kalt den rücken runter. das ist mit ein grund, warum ich mich für die hühnerhaltung entschieden habe.

Weltenbummler
16.02.2013, 20:48
Nicht ärgern, bringt nichts. Ich reagiere mit meiner Signatur und fertig.;)

LG Famira

Verstehe ich nicht, Du schreibst überall das Du Paduaner , Marans und andere Rassen hast aber in der Sig steht das Du keine richtigen Hühner hast. Warum sprichst Du den Rassen denn ab richtige Hühner zu sein?Weiter habe ich gelesen das Du dich sehr auf Küken freust,ist das dann Zucht oder wie soll ich das verstehen?
Ich verstehe mich als Vermehrer für den eigenen Gebrauch und kann auch dahinter stehen denn alle Tiere bleiben bei mir oder kommen in die TK.

LG
Weltenbummler

Famira
17.02.2013, 09:33
Wo schreibe ich denn überall...........:o

henne jenya
20.02.2013, 10:06
in meinem Stall sind nur Hybriden und werden nur Hybriden kommen.es sind zutrauliche ,friedliche,schöne hühner .wir freuen uns jeden Tag über die schönen Tiere.Als wir beschlossen Hühner zuhalten sind wir bei verschidenen Kleintier zuchtvereinen gewesen und hatten nur den eindruck die wollen uns den Schrott(weil wir keine ahnung haben) für viel Geld verkaufen.Und ein grund ist auch ein sogenantes Rassehuhn legt im jahr 180 eier und meine hybriden 320 eier und sind nicht empfindlich bei jedem wetter drausen fliegen nicht über den zaun und sind einfach super.Und wenn ich ein suppen huhn möchte kann ich sie auch schlachten,ich brauche keine zwiehühner die im Jahr 120 eier weniger legen dafür im einkauf das Doppelte kosten und nach 2jahren 1kilo schwerer sind!!wir haben 15Hühner und es werden jedes jahr 5geschlachtet so das meine Hühner 3jahre alt sind D.H.3jahre schönes leben.jedes jahr werden fünf neue gekauft und wir hatten noch nie probleme wenn die neuen kammen.
:pWENN IHR SCHÖNE ,GUTE,PFLEGELEICHTE HÜHNER WOLLT KAUFT HYBRIDEN:p

piaf
20.02.2013, 12:25
so nett wie Du über Hybriden schreibst, kannst Du es eigentlich nicht böse meinen.....
Aber stellen sich Dir nicht selber die Haare, den Tieren derartige Leistungen abzuverlangen, die bekanntlich den Organismus von Grund auf vernichten? 320 Eier pro Jahr sind ein maßloser Raubbau am Tier, einem Tier mit tollem Wesen das zuzumuten bricht eigentlich jede Regel des Verantwortungsgefühls. Ich habe jahrelang mit Lohmannhybriden wissenschaftlich gearbeiten, ihr Verhalten lieben gelernt, aber ich würde alles dafür tun sie auf eine körpergerechte Legeleistung zurückzuführen, eben weil es so tolle Hühner sind.


WENN IHR SCHÖNE ,GUTE,PFLEGELEICHTE HÜHNER WOLLT KAUFT HYBRIDEN dieser Satz ist übelster Zynismus und voller Ignoranz ihrem körperlichen Leid gegenüber,wenn man das alles mal aus Hühnersicht sieht....

henne jenya
20.02.2013, 12:48
Hallo piaf ich sehe bei meinen Hybriden kein Körperliches Leid!!!Die Hühner Fühlen sich wohl scharren und freuen sich des Lebens!!! die Hybriden werden sei Generationen auf Legeleistung Gezüchtet und meinen sie das ein Huhn das so eine Leistung bringt nicht Gesund ist?Ein Tier egal welches Renn,Springpferd Kuh und Huhnkann seine optimale leistung nur bringen bei einer Optimalen Haltung und Fütterung.es ist nur der fehler bei uns die Tiere werden vermenschtlicht!!!!!! oder die Qualzuchten von manchen Züchtern nur das die Hühner schöner aussehen das ist für mich viel schlimmer!!.und meine verantwortung für meine Hühner ist das sie gut gefüttert werden und ich dafür sorge das sie gesund bleiben,ich habe kein schlechtes Gewissen wegen meinen Hühnern,ich freue mich jeden tag wenn ich sie sehee und wenn ich ihnen rufe, kommen sie alle gerant die Armen ausgebeuteten Kreaturen!!

piaf
20.02.2013, 13:10
dass Du mit ihnen gut umgehst steht ausser Frage, das war auch nicht mein Ansatz, aber ja, es ist eine Qualzucht und jeder der sie aus dem Grunde nutzt muss sich dessen bewusst sein. Dass die Hühner dir nett entgegenrennen müsste Dich eigentlich noch nachdenklicher machen, eine Rechtfertigung für diese maßlose Legeleistung ist es jedenfalls nicht.

Gaya
20.02.2013, 13:16
Natürlich sind sie hübsch und nett (manchmal). Aber ich gebe Piaf zu 100% recht. Es sind Qualzuchten.
320 Eier! Vergleiche es doch mit Geburten: 320 Geburten.
Bekommen sie nicht ausreichend Zusatzstoffe, zehrt dieses Eierlegenmüssen an ihrem Körper. Ist das denn keine Qual?

Gallinchen
20.02.2013, 13:23
Den Müll von Züchtern, den du meinst, das sind auch sehr wertvolle Tiere! Nur haben sie kleine Mängel, die für Ausstellungen oder die Weiterzucht nicht geeignet sind, aber für einen Hobbyhalter sind solche Mängel nichtig, sie hindern das Huhn nicht am Legen und Leben! Und dass ein Hobbyhalter mehr fürs Tier verlangt ist doch nur logisch. Da ist jedes Huhn wertvoll, die meisten kennen jedes Huhn von Kükentagen an und beschäftigen sich mit ihnen, dazu kostet der Unterhalt von einem Hobbyzüchter um einiges mehr... Es ist halt keine Massenfabrik, wie die Hybridaufzucht. Das Futter das die dort tonnenweise beziehen kostet nur einen Bruchteil von dem Futter, das Hühnerhalter einkaufen können. Aber diese Futterpreise müssten dir ja auch bekannt sein...
Ich habe schon einige Hybriden gesehen, die an der antrainierten Leistung zugrunde gegangen sind. Die meisten hatten eine Entzündung im Legetrakt.
Klar, Hybriden sind drollige Hühner, die einem hinterherlaufen können und dabei folgen wie ein Hund! Hab ich auch alles schon gehabt!

Ich will jetzt nicht sagen, dass Hybriden schlecht sind, aber es ist halt schon etwas ausgeartet insgesamt mit der Massentierhaltung und Massenaufzucht. Wenn man überlegt wieviele männliche Küken geschreddert werden für ein weibliches Küken, weil sich die Aufzucht nicht rentiert. :-X Alles muss billig sein und davon so viel wie möglich...
Da ist das (ich nenne es jetzt absichtlich mal so) "Qualitätshuhn" von neben an, das seine Betreuung vom ersten Tag an bekommen hat (ja gut, auch bei Hobbyhaltern/-züchtern gibt es schwarze Schafe) zu teuer, aber günstiger kaum möglich bei den Futterpreisen (eigentlich müsste man mehr fürs Huhn verlangen, würde man den Strom und das Wasser und die Arbeitszeit noch mit reinrechnen).
Dagegen steht das Hybridküken, das durch die Menge an Futter und an der Menge im Stall großgezogen wird. Evtl sind sie dann im Nachhinein dann deshalb so zutraulich, da sie die Kälte der Aufzucht irgendwie kompensieren müssen... :-[
Und wenn man Hybriden miteinander verpaart - solange man noch irgendwo ein durchgerutschtes Hähnchen findet - dann bekommt man Tiere die kaum mehr legen als ein gutlegendes Rassehuhn. Und ich hab Rassehühner, die sehr gut legen, also das geht auch.
Gut die Leistung der Rassehühner wird bei Ausstellungszucht vernachlässigt, aber wieso sollte man auch auf die Leistung schauen, wenn man dadurch Punktabzug auf ner Ausstellung bekommt, weil die Merkmale nicht mehr ganz so gut sind, wenn man danach die Tiere mit der guten Legeleistung sowieso schlachten muss, weil sie keiner will, wegen den 50 Eiern weniger... :roll
Na gut, auf das Verhalten von Rassehühnern und besonders auf das der Zwerghühner, welche doch auch schwerer werden können wie 1 kg wenn man auf die Rasse achtet - geh ich dann mal lieber nicht ein, das könnte dann doch noch zu lang werden. ;)
Nur eins noch: Nur zutraulicher sind meiner Ansicht nach Wachteln, aber deren Eier sieht man ja kaum, so klein sind die und die Tiere schaffen es auch nicht mal auf ein Gewicht von 0,5 kg (bei einer Legelinie)... :cool:

Gallinchen
20.02.2013, 13:28
dass Du mit ihnen gut umgehst steht ausser Frage, das war auch nicht mein Ansatz, aber ja, es ist eine Qualzucht und jeder der sie aus dem Grunde nutzt muss sich dessen bewusst sein. Dass die Hühner dir nett entgegenrennen müsste Dich eigentlich noch nachdenklicher machen, eine Rechtfertigung für diese maßlose Legeleistung ist es jedenfalls nicht.

Eigentlich spricht das nur dafür, dass sie so verfressen sind und noch mehr brauchen, mit dem sie ihren Bedarf decken können... Kann man so, oder so sehen... Ich hatte mal kurzzeitig aussortierte Hybriden, die waren noch kein Jahr alt, die haben sich ins hinterletzte Loch verkrochen, wenn sie nen Menschen gesehen haben... Ich musste sie abgeben, weil das hier bei mir dann doch enger Kontakt ist, das wollte ich den 3 Mädels nicht antun. Ich habe sie dann in einen Stall vermittelt, wo sie sich dann doch sichtlich wohler gefühlt haben und es deutlich mehr als 10 Hühner waren (wir haben maximal 9) - da haben sie sich in der Anonymität verloren.

Gaya
20.02.2013, 14:57
Mir fällt auch noch was ein: Ich habe ja 6 Hybride geschenkt bekommen. Die legen überdurchschnittlich große Eier. Eine legt meistens so um die 80g - 90 g. Manchmal sogar noch darüber.
Die Hühnchen sind doch relativ klein für die Eimasse die sie legen. Wenn ich das mit der Sussex vergleiche, da passt die Eigröße zur Körpergröße.
Ich kann Dir nicht sagen, wie schrecklich Leid mir die Hybrid-Hühner tun..... Sie sind zwar wirklich ganz nett und zutraulich, aber sie picken (mit ihrem kopierten Schnabel) ständig an allem und jedem herum. Sind im Verhältnis zu den anderen nervöser und unausgeglichener.

Ich weiß jetzt nicht, ob das dazugehört:
Wenn die Hybride ein Ei legen, wird das wirklich einfach abgelegt und dann nichts wie raus. Kurz gegackert fertig.

Meine Rassehühner legen mit mehr "Leidenschaft". Da wird ein schönes Nest gebaut, sich hin und her gesetzt, wieder aufgestanden, ein Hälmchen nach links gelegt, die anderen Eier etwas anders hingerichtet. Und wenn das Ei gelegt wurde, dann wird das erstmal begutachtet, noch etwas "gewärmt" und dann geht man wieder seine Wege, mit großem Tamtam.

Ich vergleiche Hybride immer gerne mit Leistungskühen. Die werden so hochgetrieben, dass sie auf das Kraftfutter angewiesen sind, sonst würden sie in wenigen Tagen eingehen.
Würden sie nicht gemolken werden, würde u.U. das Euter platzen.
Hauptsache Leistung, Leistung, Leistung!!! >:( Die Tiere werden so ausgelutscht und ausgeweidet, das ist ....
Die Kühe sind nach wenigen Jahren fertig!

henne jenya
20.02.2013, 14:59
ich freue mich das soviele HÜHNERFLÜSTERER meinen beitrag gelesen haben.und die HYBRIDEN sind drotz allem die besseren Hühner!!!!!!!!!!!

Gaya
20.02.2013, 15:17
Was die Leistung angeht, hast Du vollkommen recht. Kein Rassehuhn bringt solche eine hohe Leistung!
Das Wesen der Hy. ist auch in Ordnung.

Aber es bleibt eine Qualzucht. Wenn Du keine gegensätzliche Meinung lesen möchtest, solltest Du nicht so einen Thread aufmachen, sondern Dir Deinen Teil einfach nur denken.

Mit Hühnerflüstern hat das ganze auch wenig zu tun. Es sind Tatsachen. ICH könnte es auf jeden Fall nicht verantworten. Schon alleine der Gedanke, dass all die Millionen Hähnchen geschreddert werden, nur weil sie das "falsche" Geschlecht haben, da könnte ich :spei:spei:spei

Aber gut, es ist ja Dir überlassen. Wenn das für Dich in Ordnung ist und Du auch dahinterstehst und es verantworten kannst, ist doch okay. Jedem das Seine!

Gallinchen
20.02.2013, 16:34
ich freue mich das soviele HÜHNERFLÜSTERER meinen beitrag gelesen haben.und die HYBRIDEN sind drotz allem die besseren Hühner!!!!!!!!!!!

Kennst du denn wirklich Rassehühner und hast da uns nicht bekannte und auch nicht herauslesbare Erfahrungswerte?

Und ich fürchte leider, dass du obige Beiträge nicht richtig gelesen hast.

legaspi96
20.02.2013, 18:13
Wenn die Hybride ein Ei legen, wird das wirklich einfach abgelegt und dann nichts wie raus. Kurz gegackert fertig.

Da sind die Hybriden sicher auch unterschiedlich. Meine Bovans sitzen immer ganz gemütlich in ihrem Hochnest, das sie sich im Heu gemacht haben.
Grüße
Monika

nutellabrot19
20.02.2013, 19:08
in meinem Stall sind nur Hybriden und werden nur Hybriden kommen.es sind zutrauliche ,friedliche,schöne hühner .wir freuen uns jeden Tag über die schönen Tiere.Als wir beschlossen Hühner zuhalten sind wir bei verschidenen Kleintier zuchtvereinen gewesen und hatten nur den eindruck die wollen uns den Schrott(weil wir keine ahnung haben) für viel Geld verkaufen.Und ein grund ist auch ein sogenantes Rassehuhn legt im jahr 180 eier und meine hybriden 320 eier und sind nicht empfindlich bei jedem wetter drausen fliegen nicht über den zaun und sind einfach super.Und wenn ich ein suppen huhn möchte kann ich sie auch schlachten,ich brauche keine zwiehühner die im Jahr 120 eier weniger legen dafür im einkauf das Doppelte kosten und nach 2jahren 1kilo schwerer sind!!wir haben 15Hühner und es werden jedes jahr 5geschlachtet so das meine Hühner 3jahre alt sind D.H.3jahre schönes leben.jedes jahr werden fünf neue gekauft und wir hatten noch nie probleme wenn die neuen kammen.
:pWENN IHR SCHÖNE ,GUTE,PFLEGELEICHTE HÜHNER WOLLT KAUFT HYBRIDEN:p

Toll., dass Ihr alle so ruhig geblieben seid!!!:resp

Ich kämpfe noch...;)

Gaya
20.02.2013, 20:06
Nutellabrot, Du weißt ja gar nicht, wie es mich in den Fingern kribbelt .... ;)

Hühner-Freund
20.02.2013, 20:33
Hab mich gerade durchgelesen und festgestellt das ich ja ne mächtige Diskussion ins Rollen gebracht habe!! ;)
Kurze Frage: Aber wenn es für die Hybriden schlimm zu wird (mit dem Eierlegen), können die dann nicht einfach ne Pause machen???

BDG Hühner-Freund

!

Hühnermamma
20.02.2013, 20:38
Nutellabrot, Du weißt ja gar nicht, wie es mich in den Fingern kribbelt .... ;)

Ich bin stolz auf Euch! Und habe großes Verständnis.

sil
20.02.2013, 21:15
Hab mich gerade durchgelesen und festgestellt das ich ja ne mächtige Diskussion ins Rollen gebracht habe!! ;)
Kurze Frage: Aber wenn es für die Hybriden schlimm zu wird (mit dem Eierlegen), können die dann nicht einfach ne Pause machen???

BDG Hühner-Freund

!
Wenn die das könnten (und täten!), dann hätten sie ihren Lebenszweck völlig verfehlt und würden vielleicht gar nicht existieren.
Man hat bewußt versucht, Hühner zu erschaffen, die in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Eier legen. Pausen zur Erholung des Organismus sind in einer wirtschaftlich ausgerichteten Eierproduktionsanlage nicht vorgesehen und auch nicht erwünscht.
Man hat in der Hybridzucht wie in der Zucht anderer Hochleistungsrassen (z.B. Kühe), ganz bewußt Wege gesucht und gefunden, die die normalerweise vorhandenen Grenzen und Regulatoren beim Überschreiten eines bestimmten Leistungslimits ausschalten. Eine "normale" Milchkuh gibt weniger Milch, wenn sie anfangen muß, ihre Reserven anzugreifen, oder stellt die Milchproduktion ganz ein, eine Hochleistungsmilchkuh kann dürr wie ein Hagelstecken im Stall stehen und wird immer noch Milchleistung bringen. Eine "normale" Legehenne gönnt ihrem Körper immer wieder Pausen von der anstrengenden Eierfertigung, und stimmen die Bedingungen nicht, legt sie weniger bis gar nicht mehr. Eine Hochleistungshybridhenne legt tatsächlich ein Jahr lang ein Ei nach dem anderen, die aufs Jahr gerechnet fehlenden 50 oder 60 Eier sind hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass ein Ei von der Entstehung bis zum Legen etwa 25 Stunden braucht. Selbst wenn sie ihre Körperreserven völlig aufbraucht und ihren Legeapparat überstrapaziert damit, legt sie. Dafür wurde sie "erfunden".

Ich habe auch mit Hybriden angefangen, es sind wirklich nette Hühner und jedes hat ein lebenswertes Hühnerdasein verdient, aber je mehr ich über die Hintergründe erfahren habe, desto nachdenklicher bin ich geworden.
Für mich ist heute klar, dass ich die Gleichgültigkeit gegenüber Lebewesen, die diese ganze Hybridenerzeuger und auch Nutzer - Industrie zeigt, nicht mehr unterstützen will. Aber das ist nur meine eigene, ganz persönliche Meinung. Jeder muß seinen Weg selber finden. Wenn jemand sich bewußt für Hybriden entscheidet, diesen ein hühnergerechtes Leben bietet, sie schätzt und liebt, dann finde ich das auch ok.

henne jenya
20.02.2013, 21:53
Hallo Sil wieder einmal sind sie der einzige der diesen sinnlosen und mit vorurteilen belasteten komentaren.Einen korrekte und sinnvollen freundlichen Komentar abgibt.mein meinung ist das viele von den Hobby Hühnerhalter sich und ihre meinung ÜBERBEWERTEN!! wenn ich lesen muss ein Rassehuhn bleibt auf dem Ei sitzen und richtet das nest,und eine Hybride rennt sofort weg da frage ich mich ob derjenige der das schreibt den quatsch glaubt.oder eine Hybride sei nervös unruhig u.s.w der hatt nicht viel Fachwissen.Gruss aus dem Schwarzwald habe zzt. 5 grad minus im stall macht aber denn super Hühner nichts.

piaf
20.02.2013, 22:24
es müsste Dir doch klar geworden sein, dass es hier darum geht Hybriden für ihr Wesen zu schätzen und dafür von diesem Übermass an Eiproduktion zu befreien. Du legst so viel Wert auf die hohe Eizahl, es muss Dir doch klar sein dass du das allein auf Kosten der Tiere machst. Niemand hat etwas gegen Hybriden per se, geächtet wird allein die Gier der Produzenten und die Ignoranz der Nutzer. Indem man die Hybridenproduktion, so wie sie heute gehandhabt wird, unterstützt, muss man sich gefallen lassen, dass man als Nutzniesser einer unverantwortlichen Tierquälerei bezeichnet wird. Nochmal, Hybriden sind tolle Hühner, sie wären es auch mit 250 Eiern pro Jahr, sie hätten dann aber mehr von ihrem Leben. Aber das gefällt Dir ja nicht, Tiere die weniger Eier legen möchtest Du nicht, koste es das Tier was es wolle...

wirklich klasse dass sie alles vermeintlich so wegstecken was man ihnen aus Gier zumutet, vielleicht kann man das ja noch toppen, 400 Eier pro Jahr sind bestimmt auch noch drin:spei

sil
20.02.2013, 22:29
Hier sind sehr viele sehr engagierte Hühnerhalter unterwegs, vielleicht haben nicht alle das Fachwissen eines absoluten Experten, aber sie haben ihre Erfahrungen, Beobachtungen, Meinungen und Ansichten, und ich denke, die kann man doch alle nebeneinander gelten lassen. Von: "die eigene Meinung überbewerten", sehe ich eigentlich nichts.
Hühner sind eben unterschiedlich, die einen sind hektisch, die anderen eher ruhig, die einen scheu, die anderen nicht, die einen machen ein Riesen Gewese ums Ei, die anderen erledigen ihr Geschäft still und heimlich. Und da wir ja in der Regel nur an einer sehr begrenzten Anzahl von Individuen unsere Beobachtungen machen und unsere Erfahrungen sammeln, können wir doch von den Beobachtungen und Erfahrungen der anderen nur profitieren.
Auch brauchen Ansichten und Meinungen manchmal Zeit, um zu werden, und gelegentlich ändern sie sich auch.
Da ist ein Austausch von Meinungen doch unter Umständen auch sinnvoll, denn es hilft (zumindest mir), die eigene Meinung zum Thema zu überdenken, neue Gedanken zuzulassen, sich auf eine andere Sichtweise einzulassen. Es heißt ja nicht zwangsläufig, dass ich in der Pflicht bin, meine Meinung zu ändern. Aber nochmal nachzudenken schadet doch keinem.

henne jenya
20.02.2013, 22:50
was geht auf die kosten der Tiere ????? Sie sollten die Hühner sehen die sind fit gesund.man sollte es so sehen Hybriden sind Hochleistungs Sportler,die mit richtigem Futter und guter pflege diese leistungen bringen .oder meinen sie mit einer schlechten haltung und einem Minderwertigem Futter(Küchenabfälle usw.) legen diese Hühner ein Ei .Was ist dann Tierquälerei? oder wie kommen sie darauf wenn ein Huhn 250 Eier legt hatt es mehr vom Leben,wissen sie oder ich wenn das Huhn mehr vom Leben hatt bei 250 oder 320Eier??????Es interesirt mich sehr,zuerfahren wie ein Huhn ein besseres Leben hatt? Können sie das beurteilen? oder wirt nur geschrieben das was geschrieben ist?ich freue mich sehr auf die antworten!!ich gehe jetzt ins Bett Schlafe sehr gut weil ich weis meinen Hybriden geht es sehr gut.Gute Nacht Morgenfrüh bin ich wieder im Forum:laugh

piaf
20.02.2013, 23:10
ich denken ich kann es in gewisser Weise bewerten, da ich im Institut für Leistungsbemessung der Nutztiere ausreichend lange zugange war, indem wir Futteruntersuchungen und deren Auwirkungen auf Körper und Leistung und Verhalten furchführten, im Fokus standen auch Verhaltensstörungen. Ich kenne diese Tierkörper in und auswendig, die Futtermittel sind wie die Körper auf eine bestimmte Zeit der Leistungserbringung ausgerichtet, also rein produktionsorientiert, nichts sonst. Die Körper müssen nur diese geplante Zeit durchhalten, die Leistung ist zigfach höher als sie im Hühnerleben wäre, also verzehrt sich da Tier in kurzer Zeit über die hochzahlige Legeleistung, genetisch extrem gepuscht wie auch über Futtermittel und meist noch technische Additiva wie Lichtprogramme. Wer damit ruhig schlafen kann soll das tun, nur mit tierfreundlich oder tiergerecht hat das dann nicht viel gemein.

Gallinchen
21.02.2013, 00:18
... .oder meinen sie mit einer schlechten haltung und einem Minderwertigem Futter(Küchenabfälle usw.) legen diese Hühner ein Ei ....

Ja... :roll

Also es hat doch KEINER was gegen die Tiere gesagt nur gegen ihre Erzeugung!

Und wieso dieser aggressive Ton? Also zumindest empfinde ich das so.

Dem Tier gerecht wäre es, wenn es seiner Natur nahe käme, also eine natürliche Pause macht. Oder dann Pause macht, wenn die Reserven aufgebraucht sind. Diese Tiere leisten ihr soll bis zum Umfallen.

Es mag ja sein, dass du deine Hühner gut versorgst, das hat ja keiner abgesprochen, das kann man aber aus der Ferne eh nicht beurteilen. :roll

Aber es ist nunmal leider so, dass ein Hybridhuhn eine Ware ist und wie eine Maschine funktionieren muss. Darauf sind sie gezüchtet...

Nicolina
21.02.2013, 00:24
Es heißt ja nicht zwangsläufig, dass ich in der Pflicht bin, meine Meinung zu ändern. Aber nochmal nachzudenken schadet doch keinem.
:daumenhoch

Ohne das ich hier gelesen hätte, hätte ich vieles nicht gewusst.
Und wie ich auch schon schrieb, schätze ich meine Hybriden (und -Mixe ) sehr, aber die nächsten Tiere, werden
keine mehr sein.
Und für Hobby-Halter ist es auch schlichtweg nicht nötig, solch Hochleistungshühner zu halten ( Industriell (aus)genutzt schon..auch wenn ich das ablehne!)

Ich bin jeden Tag wieder überrascht über die Legeleistung.
Doch was anfangs eine reine Freude war, sehe ich mittlerweile auch unter anderen Gesichtspunkten.

Selbst bei Minusgraden und Sauwetter "müssen" sie legen.

Und ja @ Henne, sie sind mit Hochleistungssportlern zu vergleichen, zumindest was die abzuliefernde Leistung betrifft.
Nur dass sich Sportler dazu selbst entschlossen haben und auch aufhören können, wenn sie nicht mehr wollen.
Diese Tiere aber sind eben durch die Zucht "gezwungen" diese Leistung zu erbringen.

Und da schenke ich Piaf Glauben, ob ihrer Erfahrung..und hoffe, dass sich meine Hühner möglichst nicht
zu schnell "aufzehren". Denn ich habe mit der Hühnerhaltung begonnen, weil ich es "besser" machen wollte.
Artgerechte Haltung/ Fütterung etc. und meine Hühner genießen das auch sichtlich.
Nur wenn ich das jetzt für die Zukunft zu Ende denke, dürfen das, für mich, dann auch keine Hybriden mehr sein.
Mögen diese bei mir aber erst mal sehr sehr alt werden, bitte ;)

Gaya
21.02.2013, 09:21
@Henne Weißt du, ich wollte Dich nicht angreifen. Und wie die anderen schon geschrieben haben, habe ich auch nichts gegen die Tiere. Sie tun mir unendlich leid und können nichts gegen ihr Schicksal. :(

Mir tut es aber weh, wenn ich lese, dass in privaten Bereichen jemand diese Qualzuchten unterstützt und sie sogar noch voll Freude und Begeisterung weiterempfiehlt. So wie Nicolina schreibt, sind doch die meisten Hobby-Hühnerhalter gewillt, es besser zu machen, den Tieren ein schöneres Leben zu bieten und Qualzuchten nicht zu unterstützen.

Aber besser wie sil (übrigens weiblich ;) ) und piaf hätte es wohl niemand besser erklären können. :resp Wenn Du nach diesen Texten immer noch begeisterter Hybridhühnerhalter bist, dann brauchen wir hier überhaupt nicht mehr weiter diskutieren. Denn dann willst Du anscheinend gezielt solche Qualzuchten. Was ja auch okay ist, wenn Du es vertreten kannst.

henne jenya
21.02.2013, 11:31
ich warte noch immer auf die Aussage vonPIAF wann ein Huhn ein besseres Leben hatt?? ich denke nicht die Hühner sind Verhaltensgestört sondern teilweise ihre Halter!!!

Gaya
21.02.2013, 11:46
Ich hege den Verdacht, dass Du eigentlich gar keinen Austausch möchtest, sondern einfach nur streiten.

Was muss man Dir noch erklären? Auch wenn Du Deinen Hühnern das Paradies auf Erden bietest, müssen sie zu viele Eier legen, sie haben keine andere Wahl. Auch wenn sie nett sind, hübsche Federn haben, zutraulich und fleißig. Sie müssen ALLES geben. ALLES!

piaf
21.02.2013, 11:50
Du musst nicht warten, nur lesen, Henne....;)

Solange Hybriden diese hohe Legeleistung erbringen müssen wird es ihnen nicht gut gehen. Erst wenn man sich auf die anderen Zuchtmerkmale besinnt und somit die den Körper destruierende Eizahl zurückführt, auch mit Fokus auf Zwiehuhn, wird es zu einer verantworungsbewussten und dem Tier gerechten Linie der Hybriden kommen.

Dass es verhaltensgestörte Halter gibt ist sicher eine traurige Wahrheit und wir wünschen diesen allen somit einen guten und verständisvollen Therapeuten

Einstein
21.02.2013, 11:56
Piaf,

Eine Perle der Antworten...


LG
Ulrike

Nopi
21.02.2013, 12:02
ich warte noch immer auf die Aussage vonPIAF wann ein Huhn ein besseres Leben hatt?? ich denke nicht die Hühner sind Verhaltensgestört sondern teilweise ihre Halter!!!

Ich bin zwar nicht Piaf, aber ich schildere dir gern meine Sichtweise:

Ich bin ein verhaltensgestörter Hühnerhalter, da ich die mir anvertrauten Tiere ein im Rahmen meiner Möglichkeiten naturbelassenes Leben führen lasse.

Das bedeutet:
Fütterung von hochwertigem Futter ohne Legemehl. Kein Kunstlicht, um den natürlichen Rythmus der Tiere von Sommer/Herbst/Winter/Frühling inklusive der naturbedingten Legepause zu unterbinden. Kein künstliches Aufheizen des Stalls. Großzügige Stallhaltung mit Naturboden, großzügigem Auslauf mit Weidegang, Haltung mit Hahn, keine unnatürliche Bindungsversuche an den Menschen.

Das sind Sachen, die mir spontan einfallen.

Und ich bin so frei und behaupte: Damit führen diese Tiere zu 98% ein besseres Leben als die restlichen in Gefangenschaft gehaltenen Tiere.

Gruß
Stefan

henne jenya
21.02.2013, 12:07
Für mich Hatt sich das Thema erledigt,ich konnte mir nie vorstellen das es so engstiernige Hühnerhalter gibt.Schaut in euren Stall das alles in ordnung ist ,ich schau bei mir und freue mich jeden Tag an den schönen Hühner und denn Vielen Eier.übrigens hatt mich" piaf" auf eine idee gebracht ,ich versuche es jetzt mit einemLICHTPROGRAM sollte dan nachweislich GRÖSSERE Eier geben und vieleicht auch eines mehr.aber mehr als 15 Eier von15 Hybriden gibt es zur zeit nicht "KOMMT ZEIT KOMMT RAT"HEUTE MORGEN 8 UHR HATTEN MEINE LIEBLINGE SCHON 8Eier GELEGTund das bei 4grad minus im Stall,das werden bis heute Abend bestimmt wieder 13-14.gestern waren es 14.wenn es jemanden interesirt meine spitzen Hühner legten im NOV 419EIer,Dez437Eier,jan428Eier das ist ein tagesdurchschnit von 13,8-14,09 Eier.und jetzt kommt ihr!!!!

Hühnermamma
21.02.2013, 12:11
Dann hast Du ja echt tolle Hühner, die sich für Dich den A**** fransig legen bis der Legedarm hinten rauskommt und nach 2 Jahren platt sind. Du kannst stolz auf Dich sein!

Ich bin froh, wenn sich meine Tiere schonen und nicht jeden Tag XXL Eier legen. Dann habe ich länger Freude an ihnen.

Raichan
21.02.2013, 12:11
Leute, http://www.hundetreff-bs.de/images/smilies/trolls.gif

juvo
21.02.2013, 12:19
Ich weiß jetzt nicht, ob das dazugehört:
Wenn die Hybride ein Ei legen, wird das wirklich einfach abgelegt und dann nichts wie raus. Kurz gegackert fertig.

Meine Rassehühner legen mit mehr "Leidenschaft". Da wird ein schönes Nest gebaut, sich hin und her gesetzt, wieder aufgestanden, ein Hälmchen nach links gelegt, die anderen Eier etwas anders hingerichtet. Und wenn das Ei gelegt wurde, dann wird das erstmal begutachtet, noch etwas "gewärmt" und dann geht man wieder seine Wege, mit großem Tamtam.



Das kann ich so nicht bestätigen. Eine meiner Hybriden legt sich immer auf die gelegten Eier und sortiert sie um. Fast als wenn sie glucksig wäre. Die machen bei mir auch mehr Tamtam beim Legen als die Bielefelder. Wärend sie im Nest sind gurren sie leise vor sich hin und bleiben eigentlich auch lange drauf sitzen.

Nopi
21.02.2013, 12:19
Sowas... Ich wusste gar nicht, dass Wiesenhof hier ein Pseudonym hat....

Huhnhilde
21.02.2013, 12:20
Sehe ich wie Raichan.:stop Der ist doch nicht echt

Gaya
21.02.2013, 12:21
:laugh Ich glaube, spätestens ab JETZT müssen wir uns nicht mehr aufregen. Denn ich bezweifle stark, dass das ganze echt ist. Also, cool down. Alles ist bestens. ;)

Gaya
21.02.2013, 12:23
@juvo, ich habe die Beobachtung nur bei MEINEN so gemacht. Aber schön zu lesen, dass es bei Dir anders ist :jaaaa:

hein
21.02.2013, 12:25
Dann hast Du ja echt tolle Hühner, die sich für Dich den A**** fransig legen bis der Legedarm hinten rauskommt und nach 2 Jahren platt sind. Du kannst stolz auf Dich sein!

Ich bin froh, wenn sich meine Tiere schonen und nicht jeden Tag XXL Eier legen. Dann habe ich länger Freude an ihnen.

Na Hühnermamma nu übertreib mal nicht

Ich habe seit 50 Jahren Hybriden und noch nie hat sich da ein Legedarm...... - Ok Ausfälle gibt es überall. So habe ich Ausfälle bei den Hybriden und auch Ausfälle bei den Rassehühnern! Bei mir hält sich das in der Waage. Wenn nicht sogar zu günsten der Hybriden. Denn ich hatte z. B. vor 4 Jahren Rassehühner, die waren so empfindlich, da ............... (aber da spielten auch andere Faktoren ein Rolle - in dem Fall lag es an der Aufzucht)

Auch das mit den 2 Jahren ist wohl reichlich übertrieben! Ok, wenn Du sie, so wie es die Masse auch macht, wenn Du sie nach 2 Jahren schlachtest, denn können sie nicht älter werden.

Aber in der Regel wird eine Hybride genauso alt wie jedes andere Huhn auch!

piaf
21.02.2013, 12:30
glaubt mal nicht, so etwas ist schon echt, sonst gäbe es nicht die Bestrebungen die Eizahlen weiter zu erhöhen. Seit Jahren scheitert die Forschung da aber an der Physiologie des Huhnes, sie drehen sich im Kreis. Weniger wäre mehr, irgendwann werden sie darauf kommen. Auch wenns nur über eine Kosten-Nutzen-Analyse klappt, die Ausgaben für die Turbohuhnforschung und -Erhaltung sind immens

Nopi
21.02.2013, 12:31
Hein, es ist doch aber ein Unterschied, ob ich mit technischen Tricks die Legepause unterbinde oder nicht, ob ich auf Legeleistung überzüchtete Hybriden halte oder ein Rassehuhn.

So ich richtig informiert bin ist die Anzahl der insgesamt zu legenden Eier genetisch bedingt. Insofern ist es für mich auch ein Unterschied, ob ein Huhn ihre Sollzahl in zwei Jahren gestresst raus haut oder eben mit Erholungspausen, aber dafür "entspannter über einen längeren Zeitraum.

Gruß
Stefan

Hühnermamma
21.02.2013, 12:33
Oooch Hein! Ich wollt auch mal ...
Die Aussagen in Post #61 finde ich nunmal zum :spei. Und alles unter dem Deckmantel der Tierliebe. :stupid

@ Nopi, du pöser Pursche: :jaaaa::bravo

hein
21.02.2013, 12:43
Oooch Hein! Ich wollt auch mal ...
Die Aussagen in Post #61 finde ich nunmal zum :spei. Und alles unter dem Deckmantel der Tierliebe. :stupid

@ Nopi, du pöser Pursche: :jaaaa::bravo

Oooch menno! Hühnermamma hab ich dir jetzt den ganzen Spass versaut??

Dat wollt ich aber nicht!!

Hühnermamma
21.02.2013, 12:45
@ hein: ich überleg mir noch, ob ich Dich auf die Ignorierliste setze! :laugh

piaf
21.02.2013, 12:57
Nopis Ansatz ist für den Hobbyhalter sicher ein verträglicher Weg, aber man sollte sich einfach überlegen, ob man für ein solches Hobby wirklich ein Turbohuhn braucht. Ist es wirklich gerechtfertigt einem Körper diese leistung abzuverlangen? Ich selber kann nur damit leben Hybriden zu halten wenn ich Hühner von Leuten nehme, die alle 2 - 3Jahre wechseln. Diese Tiere lasse ich alt werden und steuere früh gegen, wenn sich eine der klassischen Berufskrankheiten ankündigt bzw meist bekomme ich sie sogar schon damit.

Für einen gewerblichen Hühnerhalter sind solche Pausen, wie Nopi schreibt, ökonomisch kaum haltbar. Ausweg ist eine Mehrgruppenhaltung oder eben ein im Legebereich nichts so leisungsstarkes Huhn, das einen ausgleichenden Zweinutzungsweg aufweist.

hein
21.02.2013, 13:00
Hein, es ist doch aber ein Unterschied, ob ich mit technischen Tricks die Legepause unterbinde oder nicht, ob ich auf Legeleistung überzüchtete Hybriden halte oder ein Rassehuhn.

So ich richtig informiert bin ist die Anzahl der insgesamt zu legenden Eier genetisch bedingt. Insofern ist es für mich auch ein Unterschied, ob ein Huhn ihre Sollzahl in zwei Jahren gestresst raus haut oder eben mit Erholungspausen, aber dafür "entspannter über einen längeren Zeitraum.

Gruß
Stefan

Du hast vollkommen recht!

Wir reden hier aber von Hybriden, die sicherlich ein glückliches da sein haben. Und nicht über Hybriden die künstlich und mit Futter usw. usw. und dann im Hühner-KZ leben.

Diese Hybriden bekommen sicherlich auch ihre Legepause zugestanden und sicherlich bekommen sie auch keine Sollzahlen im Jahr vorgelegt!

Und da sollte man dann schon unterscheiden! Auch wenn diese Hühner erblich belastet oder wenn sie überzüchtet sind. Ich habe sogar Jahrelang Hybriden aus Legebatterien gekauft. Über deren Zustand muss ich muss ich wohl nichts sagen!?

Sie haben sich bei mir wunderbar erholt und haben dann jahrelang noch glücklich gelebt und ihre Eier gelegt! Klar diese Hybriden wären in den Fabriken nach kurzer Zeit eingegangen. (wenn man sie nicht vorher schon ausgewechselt hätte) Aber in den Hühner-Kz's würde auch jedes andere Rassehuhn, nach einer gewissen Zeit qualvoll eingehen (wenn es denn dort eingesetzt werden würde)!

Auch wenn ein Huhn genetisch 300 Eier legen muss, wenn es normal gehalten wird, denn legt selbst dieses Huhn weniger Eier.

So kann man auch ein "normales" Rassehuhn z. B. mit einer Legeleistung von 150 Eiern ohne Probleme die Leistung mit Futter und Licht usw. usw. auf 180-190 Eier steigern! Technisch kein Problem. Aber da wirst Du dann genau die selben Probleme haben wie mit den Hybrid-KZ-Hühner

pantoffelmieze
21.02.2013, 15:30
@ Stefan http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_009.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Nicolina
22.02.2013, 00:36
Wir reden hier aber von Hybriden, die sicherlich ein glückliches da sein haben. Und nicht über Hybriden die künstlich und mit Futter usw. usw. und dann im Hühner-KZ leben.

Diese Hybriden bekommen sicherlich auch ihre Legepause zugestanden und sicherlich bekommen sie auch keine Sollzahlen im Jahr vorgelegt!


OK, dann schreibe mir, wie ich meinen eine Legepause zugestehe?
Sie haben ohne Lichtprogramm und bei täglichen Herauslassens auch bei absolutem Scheißwetter die ganze Zeit
gelegt.
Sie bekommen auch kein "Hochleistungs-Legefutter", sondern nur ein geschrotetes Alleinfutter vom Bio-Hof,
plus eine Handvoll ganze Körner zum danach suchen.
Und eben etwas Grünzeug etc.

@Henne..du bist ja ein Hahn ;)
Auch wenn du das allgemein formuliert hast,
aber wenn ich etwas nicht bin, dann engstirnig!
Daher ist deine Verabschiedung aus diesem Threat auch das beste.
Denn ich versuche wirklich immer die Umgangsformen zu wahren.

Sundi75
22.02.2013, 02:29
Die besten Hybriden sind meine Brahma´s :pfeif Top(ironiiieeee) in Legeleistung & Aussehn(KEINE Ironie *gg*).....

Hühnermamma
22.02.2013, 07:42
OK, dann schreibe mir, wie ich meinen eine Legepause zugestehe?
Sie haben ohne Lichtprogramm und bei täglichen Herauslassens auch bei absolutem Scheißwetter die ganze Zeit
gelegt.
Sie bekommen auch kein "Hochleistungs-Legefutter", sondern nur ein geschrotetes Alleinfutter vom Bio-Hof,
plus eine Handvoll ganze Körner zum danach suchen.
Und eben etwas Grünzeug etc.

@Henne..du bist ja ein Hahn ;)
Auch wenn du das allgemein formuliert hast,
aber wenn ich etwas nicht bin, dann engstirnig!
Daher ist deine Verabschiedung aus diesem Threat auch das beste.
Denn ich versuche wirklich immer die Umgangsformen zu wahren.


Mich würde interessieren, ob von Deinen Hühner wirklich jedes täglich gelegt hat. Machen meine zum Glück nicht. Meine weiße, die ja als "Legemaschine" bekannt ist, macht auch schon mal zwei Tage Pause. Ich handhabe es wie Du. Kein Legemehl und kein Lichtprogramm.

Den Rest kann ich nur unterstreichen.

Nopi
22.02.2013, 08:41
OK, dann schreibe mir, wie ich meinen eine Legepause zugestehe?
Sie haben ohne Lichtprogramm und bei täglichen Herauslassens auch bei absolutem Scheißwetter die ganze Zeit
gelegt.
Sie bekommen auch kein "Hochleistungs-Legefutter", sondern nur ein geschrotetes Alleinfutter vom Bio-Hof,
plus eine Handvoll ganze Körner zum danach suchen.
Und eben etwas Grünzeug etc.


Moin,

so ist es ja nicht gemeint. Unsere Bresse haben auch durchgelegt, die Marans haben eine Auszeit genommen. Sicher gibt es auch Hühner, die zuchtbedingt, auch ohne Lichtprogramm oder Spezialfutter, keine Pause nehmen. Dann ist das halt so.

Gruß
Stefan

hein
22.02.2013, 09:28
@ hein: ich überleg mir noch, ob ich Dich auf die Ignorierliste setze! :laugh

hö Hö Hö

Bitte Bitte Bitte NICHT *lach *grins *zwinker

hein
22.02.2013, 09:30
OK, dann schreibe mir, wie ich meinen eine Legepause zugestehe?........


So wie ich dich lese, so würde ich jetzt sagen, mach weiter so! Und wenn deine Hennen eine Pause machen wollen, denn können sie das auch.

Mit Lichtprogramm und Legemehl pur könnten sie es nicht!

Hühnermamma
22.02.2013, 10:43
hö Hö Hö

Bitte Bitte Bitte NICHT *lach *grins *zwinker

Okay. Weil's Du bist!

Nicolina
22.02.2013, 23:54
So wie ich dich lese, so würde ich jetzt sagen, mach weiter so! Und wenn deine Hennen eine Pause machen wollen, denn können sie das auch.

Mit Lichtprogramm und Legemehl pur könnten sie es nicht!
Nun gut..ob es wirklich in ihren "Können" liegt, das zu "wollen", ist halt das was ich bezweifel,
denn das was z.B. Piaf geschrieben hat, macht mich schon nachdenklich.

Nun sind sie ja aber "da" und ich hoffe einfach, dass sie sich nicht derart selbst aufzehren.
( Es sind ja aber auch nur zwei der "typischen" Lohmannhennen dabei.)

@Hühnermama
Es waren nicht, wie im Sommer, wirklich jeden Tag ein Ei pro Huhn,
aber nie unter 7 (bei 10 Hennen).

piaf
23.02.2013, 03:36
meine Hybriden legen auch lange Zeit noch Tag um Tag, Nic, weil sie eben nicht anders können. Wenn es gut läuft, erreichen wir irgendwann den Tag, an dem sie aufhören zu legen, das scheint dann wohl der glücklichste Tag in ihrem Leben zu sein. Dann beginnt der Körper mit der Regeneration. Bis dahin kann ich die Wände mit Eiern pflastern....
Die Eizahl im Eierstock ist ja nicht endlos nach oben hin offen, man versucht daher die aktuell genetisch nicht mehr höher zu puschende Zahl auf einen möglichst kurzen Zeitraum zu zwingen. Auch das hat diesen Raubbau am Körper zur Folge, da das Ca für die Eiproduktion nicht allein aus der Nahrung bezogen werden kann. Selbst bei hochoptimierter Fütterung hinsichtlich Ca zur Eiproduktion bedient sich der Körper aus dem Knochenreservoir. Warum ist gar nicht klar, nur hat man sich damit arrangiert, indem man sie auspresst bis die Legeleistung den Zenit überschreitet und dann ausmustert. Das große Risiko der Folgeschäden durch die pausenlose Legerei ist für einen Eiproduzenten unwirtschaftlich. Wie bei Dir haben meine Hybriden immer ohne Lichtprogramm, Legefutter oder sonstige Hilfestellungen tagaus tagein weiter gelegt, sozusagen bis die Leber qualmt. Nicht umsonst gelten Legedarm- und Leberentzündungen als "Berufskrankheit". Der Traumberuf kanns also nicht sein, wenn das züchterische Potenzial den Körper zur Selbstzerstörung führt. Physiologisch sind diese natürlichen Pausen notwendig, nahezu jedes technische System geht Dir zügig kaputt, wenn Du es ohne Pause laufen lässt. Nur haben wir es hier mit Lebewesen zu tun, nicht mit Materialschäden.

Ich war vorhin in einer ganz normalen ländlichen Hühnerhaltung, die auf Leistung Wert legt, aber kein Massenbetrieb ist. Ich hätte :spei können. Die sind schon alt, 2 oder 3 Jahre, sagte der eigentlich sehr nette Mann, der eine ländlich normale Halter-Nutzer-Beziehung zu den Tieren hatte. Sie sahen z.T. aus wie durch den Fleischwolf gedreht, mehrere standen trauernd mit eingezogenen Köpfen da, gesplisste Federn, abgewrackt, mehr kann ich dazu nicht sagen:heul. Die müssen dringend weg, ich bin froh wenn sie mir einer nimmt, die Russen holen sie immer umsonst......

Ende einer Hochleistungskarriere mit erzwungenem genetischem Potenzial zur Selbstzerstörung. Die Tiere werden für diese Leistung gezüchtet, nicht für ein Hühnerleben auf einem Hühnerhof. Die Leute haben sich arrangiert und tauschen alle 2-2.5 Jahre aus, den Produzenten freuts, die Zahl der Kleinhaltungen ist nicht unerheblich. Was mich immer so anätzt, keiner dieser Kleinbauern isst diese Tiere, sie werden regelrecht weggeschmissen, ausrangiert, auf den Schrott gegeben, wenn gerade kein Russe verfügbar ist. Der finanzielle Verlust ist durch die hohe Legeleistung ausgeglichen, der Aufwand diese 40-50 mürben Tiere ausgehfein zu machen und einzufrieren zu groß.
Je mehr Hobbyhalter diesem Produktionsschema des moderenen Hybriden folgen, um so mehr wird diesem Zuchtprinzip zugearbeitet. Ich gönne wirklich allen das tägliche Frühstücksei, aber dieser Preis dafür ist bitter und allein das Tier bezahlt ihn.

Bei mir ist es inzwischen zum Sport geworden, Hybriden ins Dino-Alter zu geleiten, ohne AB, aber eine doch recht hohe Zahl fällt einfach mit 3-5 Jahren um. Todesursache >ausgelaugt<, auch ohne jegliche Entzündung oder sonstige Krankheitssymptomatik.

Und nochmal zu Hühner-Freund, der das Thema erstellt hat, ich weiss dass Du nicht diese Leistungserbringung meintest, sondern dem Hybridhuhn als Tier einfach für sein Wesen und auch seine alltägliche Schönheit ein dickes Lob erteilen wolltest, dem schliesse ich mich uneingeschränkt an! Allein deswegen sollte man schon die Legeleistung rückführen oder eben dieses Geschäft nicht unterstützen

Hühner-Freund
23.02.2013, 11:41
Und nochmal zu Hühner-Freund, der das Thema erstellt hat, ich weiss dass Du nicht diese Leistungserbringung meintest, sondern dem Hybridhuhn als Tier einfach für sein Wesen und auch seine alltägliche Schönheit ein dickes Lob erteilen wolltest, dem schliesse ich mich uneingeschränkt an! Allein deswegen sollte man schon die Legeleistung rückführen oder eben dieses Geschäft nicht unterstützen

Da stimme ich dir vollkommen zu!! :jaaaa:
Könnte man nicht versuchen Hybriden zurück zu kreuzen??
Also das sie nich so viele Eier in kurzer Zeit legen??

BG Hühner-Freund

KerK
23.02.2013, 13:04
Moin!

"Man" könnte das tun, sobald man selber von den Legehybriden nachzieht sinkt die Legeleistung ja schon. Die Industrie wird das allerdings, da bin ich mir absolut sicher, nicht tun. ;)

Grüße

henne jenya
23.02.2013, 13:18
was heist die Hühner werden weggeworfen wenn kein RUSSE verfügbar ist!!!!!!das ist ja RASISMUS pur:neee:!!seit ihr super hühnerhalter jetzt schon so weit?? ich finde so eine Aussage mehr als unverschämt!!:neee:.Da ich überzeugter Hybriden halter bin freue ich mich über jedes Huhn das ich Schlachte und eine köstliche Suppe daraus mache (Festtags Essen).meine Feunde und bekannte wollen auch immer meine Hühner und das sind keine Russen!!!
Gruss aus dem Schwarzwald 4grad minus und 15 eier von 15 Hühner.

piaf
23.02.2013, 13:25
genau, aber damit hat man dann keine Hybriden mehr. Eine Rückführung im eigentlichen Sinnne wäre nur bei der Selektion der Elterntiere der Hybriden machbar, daran hat schlichtweg niemand Interesse. Erst wenn dem Zwiehuhn mehr Beachtung zukäme, würde der Fokus verändert. Z.Zt. bedient sich auch die Biohaltung der vorhanden Turbos, die Lösung eines eigenen Biohybriden erscheint der Branche noch zu aufwendig und schwer kalkulierbar.

piaf
23.02.2013, 13:45
ach Henne Jenya, versuch zu lesen was steht und nicht zu interpretieren. Es geht schlicht um das was im Hinterland passiert und was ich über Jahre aus Kleinhaltungen kenne. Bei uns arbeitende Russen nehmen die Tiere aus den größeren Ausstallungen gerne an, andere Interessenten gibt es oft nicht. Das macht den Russen nicht zum aussergewöhnlichen Menschen, vielmehr zu einem, der den Sinn des Wegwerfens solcher Tiere nicht versteht, genausowenig wie ich.
Einen anderen Markt gibt es für die ausgelaugten Tiere kleiner Haltungen so gut wie nicht. Was Du mit Deinen Tieren machst und wer diese isst steht doch gar nicht zur Debatte. Es ändert auch grundlegend nichts an dem Ansatz, dass nicht jeder Hobbyhalter ein Turbohuhn braucht, wenn er auch Wert auf ein nicht nur auf Legeleistung züchterisch hochgepeitschtes Tier legt. Die Folgen des Leistungsextrems trägt das Tier, wer damit leben kann, soll das tun...

SetsukoAi
23.02.2013, 14:31
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen möchte aber auch meine Meinung dazu äußern.

Ich habe auch mit Hybriden angefangen (wie so viele andere), es waren ausrangierte Lohmanns braun mit abgebrannten Schnäbeln, ewig langen Krallen und Angst vor Gras und Freiheit.
Hybriden sind von ihrer Art her ganz nett, werden zutraulich sind ruhig, legen gut. Jedoch habe ich festgestellt das sie von allen Hühnerrassen die ich bisher hatte am meisten zum Federfressen und Kannibalismus neigen als andere. Und das sehe ich auch bei meinem Nachbarn. Der eine hat nur verfressene braune Legehybriden. Der andere Mixe in schönem Federkleid obwohl die Ausläufe, Ställe und Tieranzahl nahezu identisch ist.
Jedoch werde ich keine Hybriden mehr nehmen, weder ausrangierte und schon keine vom Händler.
Ich weiß wie diese Hühner produziert werden, es sind in der Industrie nur Produkte. Wie ein Schrank oder Pizza von Wagner. Einfach eine Sache und so werden sie auch gehandelt.

Wenn jemand Hybriden kauft unterstützt er dieses Produkt. Auch wenn er die Hühner vom Händler kauft, aus diesen engen Käfigen nur weil ihm dieses Tier leid tut, unterstützt er dies. Der Händler und das Unternehmen freut sich über jedes Huhn das verkauft wird.

Auch die ausrangierten aus der Batterie, wenn da ein Huhn für 2 Euro über die Ladentheke geht freut sich der Betrieb. Sicher werden diese dann auch als Suppenhuhn enden wenn sie nicht an Privathalter gehen und neue werden in die Batterien und Hallen gesetzt, dennoch unterstützen wir diese Art von Haltung und die Herstellung von Hybriden.

Das Tier ansich kann da nix dafür, aber warum müssen wir das unterstützen frag ich mich?

Gallinchen
23.02.2013, 15:06
... Sicher werden diese dann auch als Suppenhuhn enden wenn sie nicht an Privathalter gehen und neue werden in die Batterien und Hallen gesetzt, ...

Leider muss ich dazu sagen, dass ein Betrieb schon froh ist, wenn er nichts für die Abholung der alten Tiere zahlen muss. Wenn er ein paar Cent bekommt ist er schon glücklich! Die wenigsten landen hier in D als Suppenhuhn im Tiefkühl. Das ist ein Geschäft, dass sich nicht rentiert! Die meisten Suppenhühner die man hier (zumindest in meiner Region) bekommen kann sind aus Frankreich. Die meisten werden wohl eher "entsorgt" oder in Entwicklungsländer geschafft (wo sie dann den einheimischen Markt zunichte machen)... In D ist die Nachfrage nach Suppenhuhn stark zurückgegangen. Die Mengen die es da an Hühnern gibt, da würden die Tiefkühlregale überquellen.
Wenn man Glück hat dann kommen die Hühner ins Tierfutter. Aber ich fürchte auch dafür müssten dann die Hennen aus D erst ins Ausland geschafft werden zum Schlachten, da es hier sonst zu teuer wäre...

SetsukoAi
23.02.2013, 15:12
Auch wenn das Video schon im Forum ist möchte ich es hier nochmal zeigen da es sehr gut hier her passt.

Jeder der die Haltung von Hybriden unterstützt und gut heißt (wie ihr weißt schon wer :laugh) findet diese Art der Produktion gut und vollkommen in Ordnung. (im übrigen finde ich es gut das ich zuerst geschrieben und dann gelesen hab sonst wär ich wohl ausgeflippt :laugh):


http://www.youtube.com/watch?v=RRudy78iGPA

Gaya
23.02.2013, 15:47
Ich halte das ganze Gerede von "ihr wisst schon wer" nach wie vor als nicht mehr echt. DAS KANN EINFACH NICHT SEIN!!!
So .... (da fehlen mir jetzt die Worte) kann man einfach nicht sein!

Übrigens SetsukoAi, ich kann nichts sehen. "Veraltet". :o

Hühnermamma
23.02.2013, 16:17
ach Henne Jenya, versuch zu lesen was steht und nicht zu interpretieren. Es geht schlicht um das was im Hinterland passiert und was ich über Jahre aus Kleinhaltungen kenne. Bei uns arbeitende Russen nehmen die Tiere aus den größeren Ausstallungen gerne an, andere Interessenten gibt es oft nicht. Das macht den Russen nicht zum aussergewöhnlichen Menschen, vielmehr zu einem, der den Sinn des Wegwerfens solcher Tiere nicht versteht, genausowenig wie ich.
Einen anderen Markt gibt es für die ausgelaugten Tiere kleiner Haltungen so gut wie nicht. Was Du mit Deinen Tieren machst und wer diese isst steht doch gar nicht zur Debatte. Es ändert auch grundlegend nichts an dem Ansatz, dass nicht jeder Hobbyhalter ein Turbohuhn braucht, wenn er auch Wert auf ein nicht nur auf Legeleistung züchterisch hochgepeitschtes Tier legt. Die Folgen des Leistungsextrems trägt das Tier, wer damit leben kann, soll das tun...

Bei unserem Landwirt hier fährt in diesem Fall ein LKW vor, der die ausgelaugten Kreaturen mit nimmt und durch Frischfleisch ersetzt. Super! Eine alte Bauersfrau meinte auch, es würde sich nicht lohnen, die Tiere TK-fertig zu machen. "Bis dia gropft sen ..." Klar für sie, für den Eigenbedarf. Aber 50 Hühner essen die auch nicht. Zum Glück hat der Hof inzwischen die Hühnerhaltung aufgegeben. Die alte Bäurin war auch total überzeugt von ihrer Käfighaltung auf dem Dachboden...


@ Gaya: Bei mir läuft's.

kniende Backmischung
23.02.2013, 16:27
Ich kanns ansehen (will ich aber nicht! Kenn ich leider zu gut >:().

Piaf hat im Grunde alles gesagt, was es zur Aufklärung um die Hybriden zu sagen gibt. Sachlich und fundiert.

Aber es gibt Menschen, die einfach nicht fähig sind, sich in andersartige Kreaturen hineinzuversetzen. Das ist in meinen Augen eine traurige emotionale Behinderung (nicht abwertend gemeint), die es schwer macht, die Leiden dieser Kreaturen nach zu empfinden.
Denen wird man einfach nicht begreiflich machen können, und seien die Argumente noch so stichhaltig, was da falsch läuft, weil sie alles nur aus ihrer menschlichen (im Sinne von menschlichem Empfinden) Sicht sehen können.

Leider erlebe ich das nicht selten. Zuletzt bei einer noch jungen Grundschullehrerin! Diese Menschen negieren andere, als menschliche, Empfindungen mit Überzeugung! Da ist leider Hopfen und Malz verloren.....
Man kann ihnen die Empfindungen anderer Geschöpfe einfach nicht nahebringen, weil die Empathie dafür völlig fehlt.

Insofern beschränke ich mich dann darauf, durch eigenes gutes Beispiel, die, denen es nicht am A..... vorbeigeht, zu überzeugen, ihnen die Zusammenhänge zu erklären und bei der Umsetzung zu helfen :).
Da habe ich dann auch ein gutes Gefühl und kann damit leben, dass es leider immer einige "Unerreichbare" geben wird.

LG Silvia

Rosie
23.02.2013, 16:48
@piaf: Ich danke Dir für Deine ausführliche Erklärung zu den Hybriden. Was sie sind und wo sie herkommen und wofür sie sind, war mir durchaus bewußt. Aber dank Deiner Interpretation der Funktion eines solchen Wesens sehe ich meine paar Grünleger-Hybriden mit ganz anderen Augen.

Meine perlgraue "Edna Übel", mittlerweile dreijährig, legt seit April 2011 regelmäßig fast jeden Tag ein schönes und großes grünes Ei. Merkbar gemasuert hat sie noch nie. Bisher sieht sie noch hervorragend aus, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie sich bereits zweimal eine Auszeit zum Brüten und Kükenführen genommen hat.

Ihre gleichaltrige Genossin namens "Zimtzicke" hatte auch noch nie gemausert, allerdings auch nie gebrütet., sondern immer nur gelegt. Sie sieht ein wenig schlechter aus. Wirkt oft so, als wäre sie nicht ganz auf dem Posten. Nicht krank, sondern eher "abgearbeitet" bzw. ausgelaugt.
Und dann habe ich noch eine einjährige Grünlegerhenne, welche furchtbar ausieht. Jetzt verstehe ich auch erst richtig, warum sie so schei..... aussieht. Ich bekam sie letztes Frühjahr als legereif, da war sie noch hübsch. Gut vier Wochen nach Legebeginn hatte sie kaum noch Federn am Hals und der Rest ... nun ja, sie sieht immer aus wie "drei Jahre Legebatterie". Aber nur diese Henne! Meine Mixe, Rassehühner und auch die paar anderen Hybriden sahen bisher maximal in der Mauser so erbärmlich aus. Das Mädel legt täglich ein 75g Ei, oftmals auch Doppeldotter. Bis auf ihr furchtbares Aussehen scheint sie eigentlich fit. Sonst hätte ich sie vielleicht schon erlöst.

Ich muß gestehen, dass ich mich wegen der gerupften Henne schon manches Mal geschämt habe. Könnte man doch denken, meine Hühner wären krank. Dagegen sehen meine Marans, Italiener und Mixe aus wie aus dem Bilderbuch.
Dieser optische Unterschied und die Aufklärung durch piaf ergänzt sich für mich hervorragend.

legaspi96
23.02.2013, 16:58
Die müssen dringend weg, ich bin froh wenn sie mir einer nimmt, die Russen holen sie immer umsonst......

Mein Vater hat früher auch immer geschlachtet. Aber irgendwann konnte er es nicht mehr. Das hab ich schon häufiger gehört, irgendwann ist eine Blockade da und es geht nicht mehr. Wenn seine 5 Hühner weg mußten, hat er mich vorher angerufen und gefragt, ob ich sie haben möchte.



Eine alte Bauersfrau meinte auch, es würde sich nicht lohnen, die Tiere TK-fertig zu machen. "Bis dia gropft sen ..." Klar für sie, für den Eigenbedarf. Aber 50 Hühner essen die auch nicht. Zum Glück hat der Hof inzwischen die Hühnerhaltung aufgegeben. Die alte Bäurin war auch total überzeugt von ihrer Käfighaltung auf dem Dachboden...

Die haben das doch früher so eingeredet bekommen :wall und kennen es nicht anders. Mein Vater ist 81 und erzählt immer noch wie gut die Hühner mit Legemehl, Lichtprogramm ... versorgt sind. Gegen die Massentierhaltung ist er allerdings auch.
Grüße
Monika

hein
23.02.2013, 17:46
was heist die Hühner werden weggeworfen wenn kein RUSSE verfügbar ist!!!!!!das ist ja RASISMUS pur:neee:!!seit ihr super hühnerhalter jetzt schon so weit?? ich finde so eine Aussage mehr als unverschämt!!:neee:.Da ich überzeugter Hybriden halter bin freue ich mich über jedes Huhn das ich Schlachte und eine köstliche Suppe daraus mache (Festtags Essen).meine Feunde und bekannte wollen auch immer meine Hühner und das sind keine Russen!!!
Gruss aus dem Schwarzwald 4grad minus und 15 eier von 15 Hühner.

henne jenya, akzeptiere das doch einfach so!

Du weisst doch genau, das die Hybridhühnerhasser das so sehen und das man diese auch nicht vom Gegenteil überzeugen kann.


Ok Ausnahmen gibt es überall! Nicht nur bei den Hybridhühnern

Bei den KZ-Hühnern werden die Hähne im Kükenalter schon entsorgt - die Hühner eben nach 15 Monaten

Bei einigen Züchtern werden die Nichtausstellungstiere auch oft nur so entsorgt weil man sie ja nicht ausstellen kann.

Bei den Kuschelhuhnhalter dürfen die Hühner dafür sehr oft bis ins hohe Alter dahinvegetieren und werden dann immer wieder zum Arzt geschleppt um sie mit aller Gewalt am Leben zu halten

usw. usw.

hein
23.02.2013, 17:50
@piaf: ........meine paar Grünleger-Hybriden mit ganz anderen Augen........



Wo ist jetzt der Unterschied?

Hybriden, die weisse Eier legen
Hybriden, die braune Eier legen
Hybriden, die grüne Eier legen

???

Gaya
23.02.2013, 18:10
hein, ich hätte nicht gedacht, dass Du ein Freund der Hybriden-Haltung bist. :-/ Warum eigentlich? (Und dieses Frage meine ich nicht angreifend!)

hein
23.02.2013, 18:16
meine Hybriden legen auch lange Zeit noch Tag um Tag, Nic, weil sie eben nicht anders können. Wenn es gut läuft, erreichen wir irgendwann den Tag, an dem sie aufhören zu legen, das scheint dann wohl der glücklichste Tag in ihrem Leben zu sein. Dann beginnt der Körper mit der Regeneration. Bis dahin kann ich die Wände mit Eiern pflastern............


Piaf, Hass ist nicht gesund!!

Auch nicht ein Hass auf Hybriden

SetsukoAi
23.02.2013, 18:20
Henne yenya ist dir das eigentlich egal wie die Tiere hergestellt werden? Hauptsache viele und große Eier?

Lexx
23.02.2013, 18:26
Hein, wo hat denn jemand geschrieben "Ich hasse Hybriden!", ich glaube in diesem Forum wird man nichtmal annähernd etwas derartiges jemals gepostet finden. Gehasst wird die Ausbeutung eines Tieres und das ganze System der Hybridenproduktion. Genauso wüsste ich gerne, wo genau bitte und wer Hühner-Freunds Wortwahl im Eingansposting gepostet hat, das "Hybriden kein Recht hätten glücklich zu sein".

Aber auch hier sage ich wieder... : Es ist mir sowas von supermegahyperultra EGAL, wer welche Hühner mag und kauft. Da masse ich mir keine Wertung an dem Menschen selbst an, solange es ihm um das Wohl der Tiere geht. Allerdings stehe ich auch dazu was piaf postet und am liebsten würde ich sie bitten all das mal als Summary zusammenzufassen damit es mal hier im Forum angepinnt werden kann. Denn dann wären solche Diskussionen mit gekränkten Gefühlen und Eitelkeiten obsolent und man könnte bei Fragen nach dem Pro und Contra der Industrie-Hybriden einfach auf das Summary verweisen. Und piaf trau ich auch zu, das sie trotz ihrer Abneigung gegen das System auch die Vorteile dieser Lebewesen aufzählen könnte, denn sie hat vielen noch zu einem schönen Lebensabend nach der Batterie verholfen.

arwen
23.02.2013, 18:50
...nicht erst geben sollte, weil sie ihren Körper für eine irrsinnige und zerstörerische Legeleistung opfern muss. Mit einem Kükenkauf hältst Du diese Qualzucht aufrecht, so darf das nicht ausgehen.....

...es wird aber immer Hybriden geben, da in unserer Gesellschaft nur "höher", "weiter", "besser" zählt!
Soll heißen, je mehr Eier so ein Tier legt, umso besser.Leider ist die Nachfrage nach solchen Tieren sehr hoch!Auf den Bauernhöfen gibt es fast nur Hybridhennen - kaum ein Bauer, für den der Eierverkauf ein Zubrot ist, hält Rassehühner! Rassen mit geringer Legeleistung (Bsp. Paduaner) werden wohl so früheroder später verschwinden, wenn nicht durch einige Liebhaberzuchten der Erhalt solcher Rassen gefördert wird. Ich finde das auch äußerst traurig!
Wir freuen uns über jedes Ei, unserer Hühner, egal welche Farbe und Größe.

Ich würde mich persöhlich auch zu den Kuschelhuhnhaltern zählen, allerdings bin ich da nicht ganz der Meinung von Hein: Bei unswerden kranke Tiere erlöst und nicht 100 mal zum Arzt geschleppt.Auch sortieren wir "nicht ausstellungsfähige" Tiere nicht aus, da das oft trotzdem sehr liebenswerte und anhängliche Wesen sind.
Bei uns wird jedes Tier vollkommen artgerecht gehalten - ich denke, das ist man dem Tier, egal ob Hund, Katze, Pferd, Huhn,... einfach schuldig - egal, ob es später auf dem Teller landet, oder nicht!

Grüße von Arwen

hein
23.02.2013, 18:55
hein, ich hätte nicht gedacht, dass Du ein Freund der Hybriden-Haltung bist. :-/ Warum eigentlich? (Und dieses Frage meine ich nicht angreifend!)

Ich fühle mich auch nicht angegriffen!! - Ist doch eine ganz normale Frage!

Antwort: Ganz einfach, weil ich für mich selber tägl. meine Eier haben möchte! Und bei den Hybriden kann ich das super planen! Im Frühjahr, da werden 5 Stück gekauft! Eier von Mai bis zum Herbst - dann kommt meistens die Mauser! Die nächsten 5 werden im Spätsommer gekauft! Eier von Frühherbst bis zum Frühjahr - dann Mauser. Und somit ist für das ganze Jahr die Eiversorgung gesichert! Die Eier von den Rassehühner und die von den Perlhühner sind dann extras!!

Und so habe ich durchgehend immer auch eine gewisse Stückzahl an frischen Eiern. Und für mich sind Hybriden Hühner die gut Eier legen. Und es sind ganz normale Hühner ohne wenn und aber! Ich muss sie ja nicht dazu zwingen wie es in den Fabriken (nur Legemehl, Lichtprogramm usw. usw.) getan wird! Sie bekommen bei mir ihr Futter, dazu etwas Legemehl und natürlich freien Auslauf!

Leben dürfen sie mind. 3 Jahre! Das richtet sich bei mir/uns ganz nach dem Appetit - eben nach Hühnersuppe. Z. B. habe ich habe noch 2 Hybriden die 4 Jahre alt sind. 2 die sind 5 Jahre.... und 5 die sind zwischen 6 und 12 Jahre alt! Bei der ältesten Henne weiss ich es genau, die hat noch einen Ring um mit der Jahreszahl 2000.

Ok leider sind es z. Zt.nur 26 Hybriden - hatte in der Vergangenheit viel ärger mit dem Fuchs.

Also, so denke ich mal, sie haben ein gutes Leben und sie werden bei mir auch verwertet! Und wenn ich hier den ganzen Blödsinn über die Hybriden lese, denn ist für mich immer Märchenstunde!!

Nachtrag: bei den ganz Alten sind auch noch 3 Hybriden dabei, die aus Legebatterien stammen. Habe mir Jahrelang aussortierte Hybriden gekauft! Leider hatte ich dafür in den letzten Jahren nicht so viel Zeit um mir eben KZ-Hühner zu holen! Auch da möchte ich sagen, das was die Presse immer schreibt und die Medien immer berichten, da wird auch nur über die grossen Ausnahmen berichtet! (schwarze Schafe gibt es überall) Und keiner kann mir erzählen, das bei einem Stall mit 80.000 Tieren, das da nicht jeden Tag ein oder manchmal auch mehrere tote Hühner anfallen - das ist das Normalste auf der Welt, Und das ist bei den Freilaufhühnern genauso - nur da berichtet keiner drüber! Das will ja auch keiner hören! Und auch die so genannten Bio-Hühner gibt es die Sterberate!

Nur zur Info:

Ich wohne am Rande der grossen Massentierhaltungen! Und ca. 5 km von mir entfernt ist die erste Wiesenhofgeflügelschlachterei! Ich habe zu fast allen Betrieben freien Eingang - da ich sehr viele Besitzer davon pers. kenne und da ich auch sehr eng mit den Toerärzten und auch der THS in Hannover zusammenarbeite. Alles Hobbybedingt (Versuchszuchten schon durchgeführt, mich an Untersuchungen beteiligt usw. usw.) - mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen!! Wer möchte, der kann auch gerne mehr erfahren - nur das würde hier und jetzt zu weit führen!

hein
23.02.2013, 19:12
Hein, wo hat denn jemand geschrieben "Ich hasse Hybriden!", ich glaube in diesem Forum wird man nichtmal annähernd etwas derartiges jemals gepostet finden....

Lexx nicht direkt geschrieben! Nur wenn man genau liest, denn kann es das nur sein!

Sonst würde man nicht so negativ über die Hybriden reden bzw. schreiben! Lies dir doch bitte mal die Kommentare von Piaf in den vorigen Seiten genau durch!

henne jenya
23.02.2013, 19:15
setsukoAI. Jawoll des ist mir Sch... egal,wichtig sind die Eier für das habe ich sie gekauft und für das wurden sie Gezüchtet.Habe 10 Grünleger Hybriden Bestellt da gibts für ein Ei40ct.ein händler bringt sie ende monat.
Gruss aus dem Schwarzwald

Rosie
23.02.2013, 19:22
Wo ist jetzt der Unterschied?

Hybriden, die weisse Eier legen
Hybriden, die braune Eier legen
Hybriden, die grüne Eier legen

???

Schnucki, der Unterschied liegt ,glaube ich, nur in der Eifarbe! :jaaaa:

Einen anderen sehe ich eigentlich nicht. Obwohl ..... ich weiß nicht, ob bei Lohmann- bzw. Leghorn-Hybriden auch so viele Glucken glucken, wie bei den Grünleger-Hybriden. Von sechs Hennen vier Glucken!
Das aber nur mal so am Rande erwähnt.

Über die Tiere an sich wird nicht negativ geschrieben, nur über die Funktion ihres Körpers. Das ist dasselbe bei meinem Mann, wenn er über die "schwarzbunten Gakel" spricht. Er liebt Fleischrinder und Zweinutzungsrinder wie Fleckvieh und Co. Wenn er eine der üblichen ausgemergelten schwarzbunten Kühe sieht, ist er nur am wettern. Dabei ist es bei denen die Milchleistung mittlerweile genauso hochgezüchtet wie bei Lohmann´s und Co die Eierleistung. Eine Schwarzbunte und Rinderrouladen sind zwei grundverschiedene Dinge.

Lexx
23.02.2013, 19:30
@ Hein, ich lese bei piaf da eher sehr viel Mitleid und Mitgefühl heraus. Sie bedauert es, das diese Lebewesen so überzüchtet sind. Und sie war ja ganz dicht dran, während ihres Studiums. Das ist genauso, wie Wontolla immer wieder unterstellt wird, das er Hybriden hassen würde. Das stimmt aber nicht. Er hasst das System. Das Schreddern der männlichen Küken, das die Tiere sich kaputtlegen müssen in den kommerziellen Haltungen, egal ob Kleinvoliere, Bodenhaltung, Freiland oder Bio. Das sie stundenlang in Winzkisten auf LKWs durch die Republik gekarrt werden. Das Lebewesen, welche die höchste Leistung erbringen, vor der "Arbeit" und danach zu lachhaften Preisen verhökert werden. Das sie ohne Turbopowerfutter an ihrer Legeleistung verrecken würden. Bei Dir haben sie es schön, dürfen pausieren und leben. Auch bei Piaf und sicherlich bei den meisten Foris hier, welche Hybriden halten. Aber sie sind eine Qualzucht und das ist Fakt und hat nichts mit Haß zu tun. Das ist das gleiche wie bei den Turbohochleistungsmilchkühen denen ohne melken der Euter platzt, weil sie abnorm Milch produzieren oder den Masthybridhühnern, welche sich zu Tode fressen würden.

Rosie
23.02.2013, 19:36
Qualzucht ist das richtige Wort!

Dazu gehören für mich auch eine Menge anderer Lebewesen.

Verschiedene Bulldoggen-Rassen die ständig aus Atemnot röcheln, extrem kurzschnäblige Tauben die ihre Jungen nicht Füttern können, Paduaner mit riesigen Hauben, Nacktkatzen, Perserkatzen ohne Nase, weißblaue Belgier die beim Abkalben verrecken weil sie so schwer sind, Möpse (die Hunde!) , ach mir fallen gar nicht so schnell alle Viecher ein .......

piaf
23.02.2013, 20:03
Hein, wie kommst du überhaupt nach all den Aussagen auf das Wort Hass? Nicht einer hier und vorneweg ich hat einen Hass auf Hybriden. Nein, ich möchte dass sie nicht in dieser Weise verschlissen und körperlich ausgebeutet werden, wie Lexx schon sagt. Wäre es denn für den Bedarf einer kleinbäuerlichen oder Hobbyhaltung nicht ausreichend, ein Huhn legt 50 Eier weniger pro Jahr? Vielen Käufern ist es nicht bewusst, sie sehen ein frohwüchsiges Tier und einen Händler, der die flotte Legeleistung anpreist. Wer greift da nicht zu, zumal die Tiere beim Händler deutlich günstiger als Rassehühner sind. Aber es muss bekannter werden, dass es nicht nur allein die Haltungsbedingungen sind, die dem Tier so massiv zusetzen, sondern eben das genetische Paket, das man ihnen aufzwingt, basierend allein auf der Bilanz von Leistung und Kostenaufwand. Da Eier der größe L sowieso im Handel nicht so gut laufen und die Produktionsfolgen dem Tier im Zeitverlauf massiv zusetzen, werden sie ausgetauscht gegen die nächsten gerade legereifen, wenn die Spitze der Eiproduktionsleitung überschritten ist.

Der Bauer gestern hatte sein Tier jung und dynamisch vom Händler, den ich auch selber kenne. Nach 2,5 Jahren normaler Hinterhofhaltung mit Legemehl und ein wenig Auslauf sehen sie wie zerschlissene Kopfkissen aus, dafür kann der Bauer nichts, das ist eine Folge der hohen Legeleistung. Ihm wars regelrecht peinlich.

Appetit haben die Leute dann aber in der Regel nicht mehr auf diese Tiere, zumal 50 Stück erstmal in der Truhe untergebracht sein wollen, wenn dann ausgestallt wird.

50Eier weniger geht nicht? dafür ein Huhn, das etwas weniger Schadwirkung ertragen muss ist kein Argument?
Dass die Hühner weniger zermürbt wären, lässt eine bessere Verwertung schon im Zeitverlauf der Haltung zu, die man aber auch je Tier verlängern könnte. Weiterhin wäre eine dezente Preiserhöhung je Ei denkbar, dann ein Abverkauf eines gesünderen Schlachtkörpers statt Entsorgung. Das spart Tiere und wird dem Tier insgesamt auch gerechter, denn für jeden weggeworfenen Legehybriden gehts einem weiteren Masthuhn an den Kragen.

Solange das Hybridhuhn so wie es ist neben der Industrie aber private und kleingewerbliche Käufer findet, wird sich nichts ändern. Es muss eine Bereitschaft dafür da sein, ohne die hilft dem Legehybriden alles nichts, es muss durch den Raubbau mit seinem Körper ungefragt durch.

Einstein
23.02.2013, 20:39
Piaf,

leider würde ich für jedes Zwienutzungshuhn furchtbare Gefahren auf es zukommen sehen, wenn die Industrie ein Auge auf es werfen würde.

Es wäre das Ende jeder Rasse, wenn sie dann "durchgezüchtet" werden, um den Bedarf der Industrie zu decken.

Es ist ja eigentlich das Schlimme, das man keinem Huhn wünschen kann, in den "Adelsstand" eine wirtschaftlich interessanten Zwienutzungshuhner erhoben zu werden.

Das hilft den Hybriden nun auch nicht, da das ganze System weg muss.


LG
Ulrike

legaspi96
23.02.2013, 20:51
Das hilft den Hybriden nun auch nicht, da das ganze System weg muss.

Das wird nicht funktionieren! Es sei denn die Menschheit in den Industrieländern fängt an gewaltig umzudenken.
Grüße
Monika

piaf
23.02.2013, 20:53
diese Gefahr, bis auf den letzten Blutstropfen ausgelaugt zu werden, besteht immer bei Nutztieren. Einsicht wird nur erreicht, wenn die Leistungsexpansion so hohe Schadwirkung mit sich bringt, dass der Gesamtertrag deutlich geschmälert wird.

Das Zwiehuhn wäre allerdings allein ein Kompromiss der Kleinwirtschaft, Einstein, die lediglich ihre Vermarktungsstrukturen anpassen müsste. Auch für zertifizierte Biohaltung mit restriktiver Haltungsgröße wäre es ein Kompromiss, aber dafür muss es erst eine solche Hybride geben. Für mich ist es nicht einsehbar, dass ein Hobbyhalter oder Kleinbetrieb solch ein Turbohuhn einsetzen muss, schlimm genug dass der Industrie derart freie Hand zugestanden wird. Es wäre ein großer Schritt getan, wenn ein solches Alternativhuhn geschaffen würde. Ein Huhn nur in der Legeleistung zu reduzieren fände aber auch beim Hinterhofbauern keine Akzeptanz, auch der wägt haarfein Kosten und Nutzen ab. Er muss irgendwo einen wirtschaftlichen Vorteil sehen, aus der Nummer kommen wir sowieso nicht raus....

adda-andy
23.02.2013, 23:10
Hallo, ich habe jetzt auch in meiner Herde noch 2 Legehybriden, die ich 2010 von meinen verstorbenen Eltern übernommen habe. Die werden jetzt 5 Jahre alt, bis letzten Monat waren es noch 3... dann fiel eine auch einfach um :(
Von den übrigen beiden sah eine äußerst gerupft aus, sie war wohl die Lieblingshenne von meinem Lakenfelder Hahn...
Von dem habe ich mich vor 3 Wochen getrennt, habe eine andere "Stellung" für ihn gefunden und mir dann einen gelben Ramelsloher Hahn geholt.
Ich hatte Sorge, ob sich die "alte" Legehybride erholt, denn es war ja nun auch sehr kalt.
Aber gerade heute habe ich zu ihr gesagt "Nanni, du hast dich echt wieder klasse rausgemacht, du siehst wieder richtig gut aus!".
Ich würde auch auf keinen Fall diese Zucht unterstützen, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, eben ausgediente oder sogar aus Legebatterien ausgestallte Tiere aufzunehmen und ihnen einen schönen Lebensabend zu bieten.
Übrigens machen meine sehr wohl Winter-Legepause, zumindest jetzt in dem Alter... Im ersten Jahr können sie es wohl wirklich nicht.
Ich sehe es wie die meisten hier: Unterstützen würde ich diese Qualzucht nicht, aber die Tiere selbst sind nett und angenehm im Umgang.

Freddy
23.02.2013, 23:25
Und so habe ich durchgehend immer auch eine gewisse Stückzahl an frischen Eiern. Und für mich sind Hybriden Hühner die gut Eier legen. Und es sind ganz normale Hühner ohne wenn und aber! Ich muss sie ja nicht dazu zwingen wie es in den Fabriken (nur Legemehl, Lichtprogramm usw. usw.) getan wird! Sie bekommen bei mir ihr Futter, dazu etwas Legemehl und natürlich freien Auslauf!



Hallo, und genau das ist eben der Punkt. Sie sind darauf gezüchtet, beinahe täglich ein Ei zu legen. Darin besteht der feine Unterschied. Piaf hat es so toll erklärt, Lexx versucht (wie oft) zu vermitteln & der wohl augenscheinliche Troll lacht sich eins.

Hybriden sind & bleiben massenproduktive Zuchttiere, die dem Eierkonsum der Menschheit dienen.

Ob ich mir Hybriden im Kükenalter oder als legereife Hennen kaufe, macht überhaupt keinen Unterschied.

Und letzten Endes unterstützt man das ganze System, welches man einerseits so verachtet, andererseits selbst nutzt, nur geschönt durch Freilauf & bessere Stallhaltung in kleinerem Kreis. Welch Widerspruch!

Liebe Grüße Katja

piaf
24.02.2013, 01:54
ich freue mich sehr, dass es ein offenes Ohr für eine Eingrenzung diese Tier-Misere gibt, denn wir müssen mit unseren kleinen Ansprüchen wahrhaft nicht solche Produktionsextreme unterstützen. Übrigens wurde uns soetwas nicht im Studium beigebracht, dort galt das Haushuhn sowieso als Tier niederer Stufe bzw nicht der Biologie wirklich würdig :roll.
In dem später folgenden Projekt im Institut für Leistungsbemessung der Nutztiere ging es auch keinem ums Tier, sondern allein um Gewinn- und Verlustrechnungen. Da habe ich erst mitbekommen, dass Nutztiere nichts als Datenbanken ihrer Produktionsstärke sind und viele der Ökoprojektler haben unterm Tisch mit den Hauptproduzenten der Tierwirtschaft angebandelt, so ist das eben mit dem Seelenverkauf, wenns ums Geld geht. Aber es gibt auch gute Ansätze, die Schweizer standen mit ihren Untersuchungen meist vorne an, nur hat sich erschütternder Weise in mehr als einem Jahrzehnt so gut wie nichts geändert, das wenige war von vorneherein schon wieder komplett am Tier vorbei geplant oder gleich noch schadhafter als vorher. Ich habe danach Tiere legal aus Batterien geholt und tausende hilflose Blicke bohrend im Rücken gespürt, wenn ich die 20,30,40 weggefahren und an Helfer verteilt habe. Und diese Batterien waren so wie man sie sich leise angewidert vorstellt, Zufallsbefund oder Norm? nach 15 Jahren sage ich Norm.

Ich nehme auch heute immer wieder ausgelaugte Hybriden auf, aktuell habe ich noch 2 legende Dinos über 6 Jahre und 5 Nichtleger neben den Rassehühnern. So wie es aussieht werden auch einige der gestern gesehenen bei mir landen. Ich werde nicht einen dieser Produzenten daran verdienen lassen, ich kann nur dieser Tierwegschmeisserei nicht zusehen. Es muss sich etwas ändern!
ich hänge jetzt noch ein eigenes Bild an, ein Eintagslegehennenküken, frisch kupiert für den Verkauf der Hinterhofhaltung (verboten? interessiert keinen), denn man weiss, das genetische Potenzial führt auch zu Mangelzuständen und die wiederum zu Verhaltensauffälligkeiten

90888

90887

Können wir etwas nicht wegzüchten, weil das die Legeleistung wieder mindern würde, schneiden wir es eben ab, damit die Leistung wieder stimmt. Für jedes Verbot gibts Ausnahmen und die Ausnahmen werden unauffällig zur Regel, so läufts im Geschäft

hein
24.02.2013, 04:21
..............

90888

90887

Können wir etwas nicht wegzüchten, weil das die Legeleistung wieder mindern würde, schneiden wir es eben ab, damit die Leistung wieder stimmt. Für jedes Verbot gibts Ausnahmen und die Ausnahmen werden unauffällig zur Regel, so läufts im Geschäft

Glaubst Du, das sich das ändern würde, wenn man jetzt anstatt Hybriden Rassetiere nehmen würde!

Würde man ein Rassetier oder ein Rasse-Zuchttier in den Käfig stecken so hätten wir die gleichen Probleme! Ok vielleicht 50 Eier pro Huhn im Jahr weniger.

Also müssen wir nicht die Hybriden bekämpfen sondern das System der Haltung!

Noch besser, wir würden die Kunden zwingen nur teure Eier bzw. Bioeier oder Eier von freilaufenden Hühnern zu kaufen! Aber das wird nicht klappen und so wird es auch nicht klappen KZ-Haltungsanlagen zu verbieten! Es wird höchstens eine Verlagerung geben! Und die Hühner-KZ-Fabriken werden im Ausland zu erheblich schlechteren Bedingungen aufgebaut! Und somit haben wir genau das Gegenteil erreicht und viel mehr Hühner müssen ein noch schwereres KZ-Dasein ertragen! Hoch lebe der Tierschutz!!

Beste Beispiele gibt es ja schon Heute dafür! Da werden dann im Ausland Nicht Ställe für 100.000 Hühner gebaut sondern Ställe für 1.000.000 Hühner gebaut! Aber Hauptsache, wir haben sie aus der BRD vertrieben! Hoch lebe der Tierschutz!!

Ein noch besseres Beispiel ist die Stromversorgung! KKWs werden in der BRD verboten und 10 km hinter der deutschen Grenze vermehrt aufgebaut und über Umwege kommt dieses Strom dann als Biostrom zu uns! Hoch lebe...........

Leute wacht endlich auf!! Mir ist ein gequältes Huhn in der BRD lieber
als ein noch mehr gequältes Huhn und unter noch schlechteren Bedingungen lebendes Huhn im Ausland

piaf
24.02.2013, 11:42
hein, ich kann nicht mehr als schreiben, lesen muss dann der andere selber. Ich habe überall deutlich geschrieben, dass es um eine Rückführung des Leistungsextrems geht, nicht um einen Neuaufstallung von Rassehühnern statt der jetzigen Form der Hybriden. Eine Möglichkeit wäre eben eine veränderte Nutzungsstrategie.

Ich erwarte, dass man eine tierverträglichere Leistungserbringung stärkt, nicht ein vollständiges Auslaugen eines Lebewesens als Standard setzt und dabei noch lange nicht am Ende Leistungsstrategie vs Physiologie ist. Das geht nur über eine andere Präferenz. Gesundheit muss mehr in den Vordergrund treten, nicht AB Einsatz und Kupieren oder sonst etwas als Goldstandard, um die Folgen von maximierte Körpermasse und Eizahl auszugleichen. Es geht hier also auch um unsere Gesundheit.

Ich will und kann keinen zwingen, aber ich will irgendwo anfangen, diese Flachrederei bin ich seit Jahren leid.
>Wir können nicht anders< stimmt nicht, wir können sehr wohl anders, aber solange der Kunde kauft geht offensichtlich alles.

Es geht nicht um einen ideologischen Machtkampf, sondern um Abwendung von Extremen, nichts sonst. Wenn Kleinhaltungen umdenken ist es ein Anfang, denn viele folgen einfach nur einer Gewohnheit, keineswegs einer Notwendigkeit. Bio ist ein anderes Thema, das will ich hier jetzt nicht anzünden, es geht allein um die jetzige Form der Hybridenproduktion.

Im übrigen habe ich hier zahllose Hybriden durchgeschleust, nicht ein Tier war vom neuen Haltungssystem bleibend überfordert, die Schlußfolgerung, sie kennen es nicht besser, sie benötigen ihr Käfigdasein um glücklich zu sein nach 1,5Jahren Legestalljob, ist bei all diesen Tieren nie aufgetreten. Ich war vielmehr überrascht, wie sehr diese Kunstprodukte nach völliger Einengung noch in der Lage sind als Huhn zu existieren und nicht als Legeroboter.

Die Problematik liegt im ausgelaugten Körper, das macht dem Huhn zu schaffen

sil
24.02.2013, 11:54
Ich denke, Piaf hat sehr gut in Worte gefasst, was einen Teil der Hühnerhalter davon abhält, weiter die Hybriderzeugungsindustrie zu unterstützen. Und Hein hat zusammengefasst, wie diejenigen, die auf Hybriden in der Hobbyhaltung nicht verzichten wollen, argumentieren.

Meine Meinung ist, dass ich vielleicht nicht die Welt retten kann, aber ich kann versuchen, im Rahmen meiner Möglichkeiten nach Alternativen für solche Dinge zu suchen, die ich nicht in Ordnung finde. Für mich ist das z.B. die Haltung von anderen Hühnern als Hybriden, für andere sind es schon die besseren Lebensbedingungen fürs Huhn an sich. Ich denke, jede Meinung hat ihre Berechtigung. Letztendlich zählt, dass sich Gedanken gemacht wird um das Lebewesen Huhn.

Nicolina
24.02.2013, 23:14
Danke Piaf für deine ausführlichen Antworten.
Mir geht es wie ähnlich Rosie und habe mir eben auch schon über die ausbleibende Mauser Gedanken gemacht.
Noch sehen meine, bis auf eines, dass am Flügelansatz eine kleine kahle Stelle hat, gut aus.


Das Wort "Hass" zu verwenden, Hein, finde ich auch völlig unangebracht.
Denn das was nicht gemocht wird, ist ja nicht das Huhn, sondern eben dessen Hochleistungsproduktionseigenschaft,
die wie ich bereits schrieb, doch für die Selbstversorgung gar nicht nötig ist.
Für meine jedenfalls nicht.

Zu Hybriden und Hybrid-mixen habe ich eine Frage, die stelle ich aber extra ein.

Nicolina
25.02.2013, 00:48
.
Die Eizahl im Eierstock ist ja nicht endlos nach oben hin offen, man versucht daher die aktuell genetisch nicht mehr höher zu puschende Zahl auf einen möglichst kurzen Zeitraum zu zwingen.
Diesen Satz wollte ich gerne noch einmal kommentieren.
Das war mir z.B. derzeit nicht bewusst, wie sicher x anderen auch nicht.
Und nun würde ich den Mädels gerne sagen, dass sie bei mir viel Zeit haben.
Geht aber ja leider nicht..

piaf
25.02.2013, 01:09
der Haken dabei ist eben die Eibildungsphase nach dem Eisprung, könnte man das beschleunigen wärs schon passiert, geht aber noch nicht, also bleibts bei 6-7 pro Woche. Wobei ich eine Henne von klein auf hatte, die wahrhaft einige Eier mehr gelegt hat als das Jahr Tage hat. Sie starb mit 3Jahren, ich hatte keine Chance diesen Raubbau zu verhindern. Da wir akribische Leistungsmessungen machten war kein Fehler möglich.

Hinsichtlich Beeinflussung war ich bei anderen Tieren etwas erfolgreicher. Trotz ewiger Diskussionen mit Vet. der Tiho hannover zur Notwendigkeit der Legemehlfütterung für Hybriden habe ich mich dagegen entschieden. Es ist richtig, dass für die hohe Produktionsleistung andere Nährstoffmengen für einen Hybriden notwendig sind als beim Rassehuhn, parallel enthält legemehl aber auch prozentuale Nährwertverschiebungen zur Förderung der Legeleistung, das wollte und will ich aber vermeiden.

Mother Goose
25.02.2013, 02:13
Mal ne 'bloede Frage. Wenn es gruenlegende, weisslegende und braunlegende Hybriden gibt, ist dann nicht jedes Huhn, das man von Zuchtbetrieben kauft, ein Hybridhuhn, auch wenn sie als Rassehuehner (RIR, Orpington, Barred Rocks, etc.) verkauft werden? Denn die legen auch taeglich.

piaf
25.02.2013, 02:19
ja, so ist es, die typischen größeren Zuchtbetriebe verkaufen meist Hybriden

Mother Goose
25.02.2013, 02:31
Na toll, dann habe ich auch welche. Wird in Zukunft nicht mehr vorkommen!

henne jenya
27.02.2013, 12:27
:pDas regt mich auf !!!!!! Es wird immer auf den Hybridhalter rumgehackt ich sage es nochmal ein Hybrid ist ein auf leistung Gezüchtetes Huhn!!! Springpferde ,Rennpferde,werden auch seit ewigen Zeiten auf Leistung Gezüchtet,aber da ist es schön wenn ein pferd schnell ist oder Hoch springt! oder meint ihr ein sportpferd wird 30 jahre alt?die sind vorher Verbraucht.Das durchschnittalter des deutschen Reitpferdes liegt bei 9 Jahren!!!!.wo bei es in der Haltung auch Grosse unterschiede gibtein Pferd das im Täglichen Training ist dem geht es besser als dem Hobbyreiter seinem Pferd das die ganze Woche Rumsteht und dann Sa.SO Leistung bringen muss .das ist wie wenn wir die Ganze Woche rumsitzen und gehen am Sonntag zum Maraton!!!.IN diesem Forum hatt jemand geschrieben bei den Hochleistungs Kühen würde das Euter zerreisen wenn die kuh nicht gemolken wird, die Kuh hatt in den Strichen einen Schliesmuskel der aufmacht wenn zuviel Milch im Euter ist, oder die Kuh auf dem Euter liegt,mann sagt dann die Kuh lässt die milch laufen.in Diesem Forum schreiben zuviel die wenig Ahnung haben aber mit reden Wollen.Ich würde Das Hühnerforum umtaufen in Kindergarten Forum, oder Weltverbesserer Forum.So jetzt viel spass wenn ihr mich zerreist:p:p

piaf
27.02.2013, 12:33
keiner wird Dich zerreissen, henne jenya, das tust Du selber....

henne jenya
27.02.2013, 12:40
He Piaf ichn erwarte von ihnen imme noch auf eine gute Antwort oder stimmt es nicht mit den Leistungs zuchten bei pferd ,Kuh und huhn,ein Tier egal welches kann seine optimale leistung nur bei optimaler Haltung und Fütterung bringen Stimmt es ich warte auf eine aussage kräftige Antwort,nicht auf ein grünes geschreibsel!!

Lexx
27.02.2013, 12:57
IN diesem Forum hatt jemand geschrieben bei den Hochleistungs Kühen würde das Euter zerreisen wenn die kuh nicht gemolken wird, die Kuh hatt in den Strichen einen Schliesmuskel der aufmacht wenn zuviel Milch im Euter ist, oder die Kuh auf dem Euter liegt,mann sagt dann die Kuh lässt die milch laufen.in Diesem Forum schreiben zuviel die wenig Ahnung haben aber mit reden Wollen.
Ich nehme an, Du meinst mich. Das mit dem Schließmuskel stimmt zwar, aber bei einigen Kühen funktioniert dieser nicht richtig und bei den extremen Hochleistungsrassen sogar recht häufig nicht. Er macht also ohne Stimulation durch das ausstreichen/melken nicht auf. Und dadurch kann´s zu Geweberissen kommen. Das ist ein hinlänglich bekanntes Problem, ich hab auch schon bei meinem Ex-Nachbarn so ein armes Tier gesehen, deren Euter außen massive Risse in der Haut hatte.

bawiba
27.02.2013, 12:58
ich lese hier schon länger mit und kann nur sagen piaf ich bewundere dich für deine geduld... mein vorredner will hier anscheinend sowieso nur provozieren und disqualifiziert sich selbst mit seinen kommentaren (und meiner meinung nach auch der nicht vorhandenen rechtschreibung aber das ist ein anderes thema...)

gizmo
27.02.2013, 13:29
@henne jenya,
mal ne Gegenfrage was hast du gegen Rasse Hühner, viele deiner Beiträge handeln davon wie toll Hybrid Hühner sind.???
Würd mich mal interessieren, hast ja sogar bei Rasse Hybrid eingetragen:laugh

piaf
27.02.2013, 13:39
Es regt mich nicht auf, bawiba, denn wie Du schreibst disqualifiziert henne jenya sich durch seine Äusserungen selber. Es ist schade, aber es belastet mich nicht wirklich:pfeif. Immerhin erhalten Leser so Einblick in die Hintergründe des einzelnen Tierhalters und die Wege der modernen Nutztierzucht. >Optimal< ist ein vornehmlich leistungsorientierter Begriff innerhalb der Nutztierwirtschaft, er beschreibt unter anderem die bei einem Tier höchstmögliche Produktionsleistung, ohne die körperliche Aufwendung einfliessen zu lassen, sofern diese die Produktion nicht mindert. Der körperliche Verschleiss ist über die Reglementierung der Nutzungszeit einer tierischen Leistung kalkuliert. Prämisse ist, geringstmögliche Aufwendung für höchstmögliche Leistung. Das ist aus physiologischen Gründen nur für einen kurzen Zeitraum möglich, dann hilft auch keine Genetik und keine Futter-bzw. Haltungstechnik mehr. Der körperliche Verschleiss innerhalb der kurzen Zeit liegt aufgrund der fehlenden Regenrationsphasen nochmal deutlich über dem, den ein Tier innerhalb eines natürlichen Langzeitverlaufes hätte. Optimierte Futtermittel sind nicht in der Lage die Defizite aufzufangen, daher arrangiert sich der Produzent über eine kurze Nutzungsphase. Es bleibt auch nichts anderes übrig, die maximierte Nutzung destruiert den Körper zwangsläufig. Durch Futterumstellung und Auslassen technischer Hilfsmittel lassen sich Leistungsextreme dezent zurückführen, die über Jahrzehnte fixierte genetisch manifestierte und über Heterosiseffekt nochmals deutlich erhöhte Leistung ist für den Tierhalter aber nicht beeinflussbar. Der Verschleiss des physiologischen Systems somit auch nicht. Daraus ergibt sich natürlich auch der Widerspruch für Hobbyhalter, die dem Tier diese Leistung mit zwangsläufigem Verschleiss eigentlich nicht zumuten wollen. Sie kaufen ein durch die Zucht unabänderlich zur Hochleistung in kurzer Zeit gezwungenes Tier, warum eigentlich?

Wem wirtschaftlicher Ertrag über Tierwohl steht, den wird das nicht stören, das muss nun jeder mit sich selber ausmachen

Hühnermamma
27.02.2013, 14:13
Danke Piaf und Lexx für Eure Eselsgeduld! Eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr lesen. Nun bin ich froh, dass ich mal wieder reingeschaut habe. Würde mir gerne Eure Texte rauskopieren und evtl. auch mal zum Zwecke der Aufklärung weitergeben. Wäre das ok?

@ Henne Jenya: Piaf hat Recht. Du demontierst Dich mit jedem Beitrag etwas mehr ... http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/geist.gif
uups: Verzeihung! Ich meinte natürlich Sie ...

2Rosen
27.02.2013, 15:08
Schöner und passender Text.
Ich befürchte allerdings, dass da zu viele Fach- und Fremdausdrücke drin vorkommen um für einen bestimmten Herrn Hybridhalter :confused: hier einen logischen und verständlichen Sachverhalt rüber zu bringen. :-X

henne jenya
27.02.2013, 16:14
Hallo Lexx. wenn der Schliesmuskel an den strichen der Kuh nicht funktioniert wie kann man sie dann Melken?wenn er auch bei der Stimulation (anrüsten)sich nicht öffnet ,eine Hochleistungskuh ist in ca.3 min gemolken. und das mit einem nicht öffnenten Schliesmuskel. vieleicht hatte die Kuh trockene haut und deshalb ist die Haut gerissen! was meinen sie wie Krank die Kuh werden kann wenn sie nicht richtig gemolken wird ,Euterentzündung,Fieber und evtl. ausfall des ganzen euterviertel. ich binb mein ganzes leben mit Kühen (KLAUENPFLEGE)am arbeiten.Soetwas habe ich noch nie gehört oder gesehen. aber das passt perfekt in dieses Forum alles was mit leistung zutun hatt ist Schlecht .mich Würde sehr interesieren was für Berufe von den Schreibern ausgeführt werden,bestimmt Lehrer ,Beamte und sonstige die vom Staat leben. also informieren und dann Schreiben,nicht immer alles besser wissen wollen.Viele Grüsse ausdem Schwarzwald an das Kindergarten Forum

Sundi75
27.02.2013, 16:38
Hallo Lexx. wenn der Schliesmuskel an den strichen der Kuh nicht funktioniert wie kann man sie dann Melken?wenn er auch bei der Stimulation (anrüsten)sich nicht öffnet ,eine Hochleistungskuh ist in ca.3 min gemolken. und das mit einem nicht öffnenten Schliesmuskel. vieleicht hatte die Kuh trockene haut und deshalb ist die Haut gerissen! was meinen sie wie Krank die Kuh werden kann wenn sie nicht richtig gemolken wird ,Euterentzündung,Fieber und evtl. ausfall des ganzen euterviertel. ich binb mein ganzes leben mit Kühen (KLAUENPFLEGE)am arbeiten.Soetwas habe ich noch nie gehört oder gesehen. aber das passt perfekt in dieses Forum alles was mit leistung zutun hatt ist Schlecht .mich Würde sehr interesieren was für Berufe von den Schreibern ausgeführt werden,bestimmt Lehrer ,Beamte und sonstige die vom Staat leben. also informieren und dann Schreiben,nicht immer alles besser wissen wollen.Viele Grüsse ausdem Schwarzwald an das Kindergarten Forum

Nein nicht schlecht nur denkanstößig wenn man sieht was aus den Tieren widernatürlich durch Zucht & Genetik gemacht wurde.Und voralle, wie sie gehalten werden als Dank für ihre Leistung...

Lexx
27.02.2013, 16:38
Ich schrieb das der Schließmuskel ohne Stimulation nicht aufmacht. Und selbst mit einem intakten Schließmuskel tröpfelt die Milch nur heraus, sie fließt nicht ab. Ich habe die Kuh mit eigenen Augen gesehen und die Aussage des Besitzers und des Tierarztes waren übereinstimmend, das das Euter zu prall war (mein Nachbar hat das Trockenstellen versaut und die Kuh war unbelegt) und dadurch das Gewebe gerissen ist.
Im Übrigen sind die von Dir geschilderten Probleme wie Mastitis und Verhornung des Schließmuskels und der Zitzenspitze der modernen Melktechnik* und auch den stark belegten Ställen* und eben auch den Rassen geschuldet. Ich hab Landwirtschaft in der Familie und da hört man unisono, ebenso bei älteren Landwirten im Bekanntenkreis, das es früher diese Häufigkeit mit der heutzutage Mastitis auftritt, nicht gab.


* im Sinne davon, das eine (möglichst) tägliche Kontrolle des Euters und gegebenenfalls Euterpflege und sachgerechte Desinfektion wegfallen

Sundi75
27.02.2013, 16:45
Ich schrieb das der Schließmuskel ohne Stimulation nicht aufmacht. Und selbst mit einem intakten Schließmuskel tröpfelt die Milch nur heraus, sie fließt nicht ab. Ich habe die Kuh mit eigenen Augen gesehen und die Aussage des Besitzers und des Tierarztes waren übereinstimmend, das das Euter zu prall war (mein Nachbar hat das Trockenstellen versaut und die Kuh war unbelegt) und dadurch das Gewebe gerissen ist.
Im Übrigen sind die von Dir geschilderten Probleme wie Mastitis und Verhornung des Schließmuskels und der Zitzenspitze den modernen Melkgeräten und auch den stark belegten Ställen und eben auch den Rassen geschuldet. Ich hab Landwirtschaft in der Familie und da hört man unisono, ebenso bei älteren Landwirten im Bekanntenkreis, das es früher diese Häufigkeit mit der heutzutage Mastitis auftritt, nicht gab.

Zusatz als einfache Erklärung
Wenn das Gewebe um die Öffnung nicht nachgiebt(Gewebsverwachsungen...) kann nicht mehr raus als die Öffnung groß ist sprich das Eutter kann zum platzen voll sein es wird trotzdem nur tröpfeln.

henne jenya
27.02.2013, 16:47
Wenn es nach euch Öko Futzis geht müssten die Kühe von Hand gemolken werden ,wäre nicht schlecht dann würdet ihr mal was Produktives arbeiten!!immer noch besser als im Hühnerforum Kindergarten solch ein Quatsch zuschreiben.es hatt aber auch was gutes in den anderen Foren lachen die sich krumm und Schief über die Hühner gesundbeter und ökofutzis. in diesem Forum Grüssen Sie mir den rest vom Kindergarten.

pastafrutta
27.02.2013, 17:07
der Kreuzzug der Kuschelhuhnfraktion gegen jeden, der seine Hühner eben auch als Nutztiere ansieht ist langsam nicht mehr auszuhalten.
Streichelt eure Hühner, verwöhnt sie mit allerlei Leckerlies und beheizten Ställen, lasst sie bis an ihr natürliches Ende leben, aber bitte akzeptiert auch das andere das nicht so sehen.
Mühsam dass manche die ewige Hybrid-Rassehuhn Streitereien ständig immer und immer wieder führen möchten.
:-(

legaspi96
27.02.2013, 17:09
ich binb mein ganzes leben mit Kühen (KLAUENPFLEGE)am arbeiten.

Na, dann weißte ja, wie es in einem Mastbetrieb aussieht! Klauenpflege würde ich das schon nicht mehr nennen, Was ich bisher gesehen habe ich viel eher Klauenreparatur, so groß wie die Ersatzteile manchmal sind, die die Kühe unter dem Fuß als Hufersatz haben.

@Lexx ne, ein Euter kann normalerweise nicht platzen. Entweder läuft die Milch ab oder die Milchproduktion wird eingestellt. Sonst müßten ja bei allen Tieren, wo das Jungtier eingegangen ist die Euter platzen.
Grüße
Monika

Penni
27.02.2013, 17:19
Hallo Henne,

wo liegt eigentlich das Problem??? Wenn du so eine tolle Frau, so tolle Söhne und so tolle Hühner hast, warum musst du dir denn dann so ein Kindergartenforum voller grüner Intellektueller die als Beamte vom Staat finanziert werden, überhaupt antun???

Aber scheint ja was zu haben, Leute ständig unter der Gürtellinie anzugehen. Oder geht es wirklich noch um was anderes?

Grimmige Grüße! Penni

Raichan
27.02.2013, 17:20
pastafrutta: Ich habe hier noch von keinem Kuschelhunhnhalter mitbekommen, das er versucht hat einen Nutztierhalter (zu denen auch ich gehöre) zu bekehren.
Lass sie doch ihre Tiere pflegen bis zu deren natürlichem Ende, lass sie sie doch verwöhnen. Was geht es dich oder mich an? Sie akzeptieren uns, die ihre Hühner eher einfacher halten und schlachten doch auch.
Extremen gibt es auf beiden Seiten. Die sind aber nicht die Mehrheit.
Auch habe ich hier nur eine sachliche Diskussion lesen können, mit Ausnahme ein-zweier unreifer Provokateure.

Lexx
27.02.2013, 17:29
Pastafrutta, es geht doch nicht darum, Hybridenhalter schlecht zu machen. Sonst müsste man hein ja am laufenden Band in die Pfanne hauen. Es geht darum, das jemand verleugnet, das es eine Qualzucht ist. Und das ist so. Die Hochleistungsrassen, egal welche, sind krankheitsanfällig und leiden. Währen das alte Nutztierrassen oder gar Haustierrassen wäre die Zucht verboten. Bzw. dann würde alles und jeder geifern.
Wer Hybriden halten will, der soll. Wenn man dann versucht denen das kurze Leben schön zu machen, ist´s für mich okay. Nur dann hier auf Angriff gehen und das hat H.J. getan und unter Gürtellinie... warum bitte? Womit ist sowas zu rechtfertigen?

@ Monika, stimmt ich hab im Eifer des Gefechts ein paar Seiten weiter vorne geschrieben, das das Euter platzt. :laugh
Aber Fakt ist, muß man eine Kuh unbelegt trockenstellen, stoppt also das Melken, ohne das sie hormonell darauf eingestellt ist, oder medikamentös, dann kann es dazu kommen, das am Euter das Gewebe reißt. Kann auch innerlich passieren, das das Bindegewebe reißt. Haut und Gewebe kann man einfach nicht unendlich dehnen, schon gar nicht in einem Tempo wie´s passiert wenn eine Kuh ihre volle Milchleistung bringt, ohne abgemolken zu werden. Und das passiert bei den alten Nutzrinderrassen so gut wie gar nicht.

SetsukoAi
27.02.2013, 18:17
setsukoAI. Jawoll des ist mir Sch... egal,wichtig sind die Eier für das habe ich sie gekauft und für das wurden sie Gezüchtet.Habe 10 Grünleger Hybriden Bestellt da gibts für ein Ei40ct.ein händler bringt sie ende monat.
Gruss aus dem Schwarzwald

Nachdem ich diese Antwort gelesen habe auf meine Frage ob es "henne jenya" scheiß egal ist wie seine Hybriden produziert werden muss ich, ehrlich gesagt, über diesen User nur noch lachen.

Lasst euch nicht Provozieren. Ich denke so n bisschen ADHS hat er/sie schon :laugh.

AnnTye
27.02.2013, 18:20
Ich denke, es ist alles gesagt in diesem Thread, deshalb schliesse ich ihn.

Viele Grüsse Antje