PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche für den Sachkundeunterricht...



5-camper
09.02.2013, 19:43
Hallo,
die Lehrerinn meiner Tochter möchte gerne das ich im Thema Huhn/Ei einwenig den Unterricht belebe.
Hierfür bräuchte ich bitte Eure hilfe.
Ich suche möglichst bunte Eier.Gerne nur die Schale z.B. nach Schlupf oder verbrauch.
Auch als Bild.
Super dazu währen noch Küken und Elterntier Fotos.
Dann könnte man die Kinder auch Puzzeln lassen.
Ausserden denken viele Kinder auch das alle Hühnerküken immer gelb sind.
Da wir selber Sussex haben würde dieses bestätigt werden.....
Meine Mailadresse würde ich dann per Privater Nachricht schicken.
Das währe für die Fotos am besten.
Portokosten würde ich erstatten bzw ein Frankiertes Päckchen oder Luftpolsterumschlag zusenden.
Währe toll wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich denke Nachwuchsarbeit kann jeder Verein gut vertragen.

5-camper
09.02.2013, 20:07
Bilder von "exotischen" Hühnern wie Strupphuhn,Nackthalshuhn oder so (auch extrem Mauser Hühnern) fände ich auch super.
Sicher im Netzt sind von allem viele Bilder aber wegen Eigentumsrechte möchte ich die nicht einfach kopieren und drucken.

Rikera
09.02.2013, 22:04
Huhu,

was ich gut fände es den Kids näher zu bringen wäre z B nicht nur dass es unterschiedliche Eierschalenfarben gibt, sondern auch, dass z B ein braunes Ei mal helle Flecke haben kann oder so "Bobbels" .... Eben, dass ein und das selbe Huhn auch unterschiedlich aussehende Eierschalen produziert.

Und lustig wäre bestimmt auch dieser "Wie frisch ist das Ei" - Test im Wasserglas.
Da würde ich ihnen gleich noch die Hausaufgabe geben daheim mal ein Ei zu testen ;D

5-camper
10.02.2013, 16:25
Super Idee,danke!
Muß dann jetzt wohl mal ein Ei alt werden lassen(oder eines im Laden kaufen...)
Ich habe von meinen Hühnern Bilder zu machen.Dann können die Kinder die Eier dazu
Ein weißes Hybridmix legt schön dunkel braun.Das braun-schwarze mixi dagenen Hellbraun.Naja meine Grünlegerhenne ist weiß....
Schon voll gemein.
Ich denke die Arbeit wird sich lohnen.Die Kinder und auch ich werden bestimmt viel Spaß haben.

s_janssen
10.02.2013, 17:52
http://lexi78.le.funpic.de/k.htm
Der Hahn ist ein Rheinländer die Hennen könnten eigentlich nur die Seidenhühner oder die Vorwerkhühner sein 4
mfg
Sascha

kniende Backmischung
11.02.2013, 12:48
Hallo,
vielleicht kannst du von diesen Bildern ein paar gebrauchen. Würde ich dir per Mail schicken, wenn du mir per PN Nachricht gibst :).
Es handelt sich um eine gesperberte Hybride, die Krüper und Krüper-Grünleger-Mixe ausgebrütet hat.


89913 89916 89914 89915 89912 89917

Bei dem Hahn handelt es sich um das Küken auf Bild drei. Er ist vielleicht interesasant, um auf unterschiedliche Kammformen aufmerksam zu machen. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Einfachkamm (vom Krüper) und Rosenkamm (von der Grünlegermixhenne, die aus Rheinländern gezogen ist)

89910 89911

Ach ja, und die kurzen Beine der Krüper sind vielleicht auch noch interessant (hier mit Strichen gekennzeichnet, zum besseren Vergleich):

89923 89924

LG Silvia

5-camper
08.03.2013, 11:21
Vielen Dank für Eure tollen Bilder.
Jetzt mache ich mich an ein paarInfotafeln.
Wieviele Hühnerrassen gibt es eigentlich?
Eier menge im Durchschnitt wollte ich angeben.Dachte an 100-300 je nach Rasse im Jahr.
Was fressen Hühner: Alles!
Habt ihr noch ein paar gute Ideen für eine Infowand/Plakat?
Eure schönen Bilder kommen natürlich auch dazu.Und einige eigene Bilder noch.
Dann nehme ich unsere Hybridhenne mit(weil sie die zahmste ist),die großen Küken mit ihren knapp 6 Wochen und ein paar der Frischlinge von gestern.
Ausserdem dachte ich an Bilder meiner Hühner und deren Eier.

5-camper
12.03.2013, 11:34
An alle die mir gegolfen haben nochmal ganz herzlichen Dank.
Den Kindern hat meine Unterichtsstunde gut gefallen!
Sie waren begeistert von den tollen Bildern von Euch.
Auch toll fanden sie das ich unsere Hybridhenne Berta dabei hatte.
Viele Kinder trauten sich auch mal streichenl.
Und Mehlwürmer an die großen Küken zu verfüttern.
Die Kleinen Küken waren natürlich der renner!Durften aber nicht angefasst werden.
Die Lehrerin hat gleich mal angemerkt das sie mich dann im kommendem Jahr gerne wieder ansprechen möchte.
Scheint also auch bei ihr gut angekommen zu sein!
Kann nur jedem empfehlen sowas mal zu machen wenn ihr die Chance habt.
Oder einfach mal in der Grundschule anfragen ob da interesse besteht.
So können wir alle etwas beitragen.Über die Kinder vielleicht auch die Eltern erreichen.
Natürlich hab ich da nichts von Massentierhaltung erzählt.Wohl aber das die Hühner beim Bauernladen bestimmt nicht bis zu 15 Jahre werden....
Und auch klar gestellt das aus den süßen 5 Tage Alten Küken mal Chicken Nuggets werden können.
Währe bestimmt noch interessanter wenn es auch Gänse oder Enten dabei geben würde.

Gast
12.03.2013, 12:11
Moin Liebelein,
Du knnst Dich ohne weiteres an Bildern meiner HP bedienen.
Ich habe leider nicht mehr viele Bilder aber was da ist kannst Du benutzen.

kniende Backmischung
12.03.2013, 12:28
Hi Barbara,
prima, wie die Tiere immer ankommen bei den Kiddies :).
Und schön, dass die Schulleitung und die Lehrer sowas zulassen :bravo.

Ich war grad letzten Freitag wieder mit den Schlangen (Kornnattern) in der Schule. Die haben Projektwoche und es geht um Haus- und Heimtiere. Meine Jungschlangen (vom August 2012) sind in einem Terarium, was die Kinder vorher selbst eingerichtet haben, zur Beobachtung dort geblieben. Natürlich so gesichert, dass kein Kind einfach an die Schlangen dran kann ;).

Und nächsten Freitag werde ich die Schlangen vor Ort füttern. Es wurde auch schon besprochen, dass Schlangen keine Vegetarier sind, und dass ich kleine, aufgetaute Frostmäuse zum Verfüttern mitbringe.
Die sollen gleich wissen, dass die kleinen Schlangen nicht nur hübsch sind, sondern auch die Versorgung stimmen muss! Und wer sich vor den toten Mäusen ekelt, kann halt keine Schlangen halten - damit falsche Vorstellungen gar nicht erst aufkommen....

Gänse hatte ich auch schon mit und alle waren begeistert :).
Mit den neuen Kükies bin ich in der letzten Schulwoche vor den Ferien auch schon gebucht. Das passt so schön, vor Ostern ;D.
Ich spreche die Massentierhaltung immer an. Nicht um zu schockieren, sondern um den Kindern ein Gefühl dafür zu vermitteln, was mit den Tieren, die wir später essen, so passiert, nur, weil wir es so billig, wie möglich haben wollen.
Ich vergleiche dann gerne die Haltung hinter dem Haus, mit viel Auslauf, Grünzeug und Sandbadestelle, und die Haltung in den riesigen Hallen mit wenig Platz für das einzelne Huhn, mit dem Platz in einer kleinen Gästetoilette und dem Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt oder der vollen Fußgängerzone in der Stadt.
Da haben fast alle Kinder eine ungfähre Vorstellung davon, wie die Huhns sich da fühlen müssen.
Das die Tiere teilweise dahinsiechen, schlecht behandelt werden und voll AB gepumpt sind, kann ich natürlich nicht sagen, dass würde sieben-, achtjährige Kinder überfordern. Aber schon der Platzvergleich und die Vorstellung der drangvollen Enge reicht, um ein Bewustsein zu entwickeln.

Ich kann auch nur dazu ermutigen, Tiere an die Grundschulen und Kindergärten zu bringen, um schon bei den Kleinen Verständnis für die Kreatur zu wecken :).

Liebe Grüße,
Silvia

KarinMR
12.03.2013, 12:44
Barbara,
leider sehe ich deinen Aufruf hier erst heute.
Aber wenn du das evtl. noch mal machst: soll ich dir mal ein paar grüne Eier (ausgeblasen) von meinen Araucana-Hennen schicken? Die Kids bei uns im Verwandtschaft/Bekanntschaft fanden das echt irre! Selbst viele Erwachsene mussten die Eier immer wieder anschauen oder gar anfassen und sich versichern lassen, dass die wirklich "genau so" aus der Henne kommen und nicht gefärbt sind! *lach*

In ein par Wochen bekomme ich zu den drei Araucana vermutlich auch noch ein - zwei Maran-Hennen. Da könnte ich dann auch dunkle Eier mit schicken (je nachdem, wie dunkel die denn dann legen ;) ).

Oder hast du sowas schon ausreichend?

Ich find solchen Unterricht ja immer toll.

Vor Jahren habe ich mal für meinen Bruder (der Lehrer ist und fachfremd Biologie unterrichtete) von Jägerfreunden Geweihe und Co besorgt (und stundenlage Belehrungen über mich ergehen lassen müssen, wann man was am Geweih sieht quasi... ;-)). Die Kids fanden es damals auch ganz toll, die Geweihe (waren einfach abgeschmissene Enden von Damwild, Rehwild und auch eins vom Hirsch) anzufassen und so.

Und wenn ich an die Kids aus unserer Nachbarschaft denke, die dann gerne zu uns in den Garten kommen, um die Hühner anzuschauen, mal zu füttern oder auch mal zu streicheln... :)

LG
Karin

5-camper
12.03.2013, 14:56
@ Silvia,der vergleich mit dem Weihnachtsmarkt ist super!
Das werde ich mir auf jedenfall merken.
Ich war auch schon mit einer Gruppe von unseren Meerschweinchen in der Schule währen der Projektwochen.
Hatten die in einem großem Gehege.
Da haben allerdings die Lehrer vorab schon alles über Haltung,Ernährung und so weiter ausgearbeitet mit den Kindern.
Auch Katzen und Hunde dürfen bei uns mal mit zum Untericht gebracht werden.
Wir wohnen aber auch noch recht ländlich hier.
@Karin,
bei uns kommt einmal jährich das Infomobil der Jägerschaft in die Schule.
Da gibt es dann haufenweise ausgestopfte Tiere und auch Geweihe zu bestaunen und anzufassen.
Werde gerne auf Dein Angebot zurück kommen.
Meine Grünlegerhybride legt derzeit recht hellgrün und meine Araucaner Henne macht noch Winterpause. Darf sie aber auch ist schon von 2011.

kniende Backmischung
12.03.2013, 15:40
Damit Dinge nachhaltig hängen bleiben, ist es immer hilfreich, bei den Kiddies bekannte Bilder im Kopf zu erzeugen und als Vergleich heran zu ziehen :).
Das behalten die so gut, dass sie das später sicher noch ihren Kindern erzählen können;).

LG Silvia

Sonnentau01
12.03.2013, 16:15
schau mal kannste davon was brauchen
http://picasaweb.google.com/SonnentausVelvetPaws/
(mein fotoalbum)auch schierbilder
dann versuch die runter zu ziehen oder sag bescheid dann schick ich sie dir