PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamine



dorisp
19.03.2005, 20:02
Ich wollte ein Vitaminmittel für meine Hühner kaufen und zu Hause bin ich draufgekommen das es für Tauben ist kann ich es trotzdenm den Hühnern geben?

Killerwanze
19.03.2005, 21:32
ja

Ira
20.03.2005, 17:16
Hallo,

Dazu habe ich auch eine Frage:

Stimmt es, dass bei Überdosierung Tiere sterben können?

Vitamin D soll ja nicht abgebaut werden können und die Leber schädigen usw.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das zu Todesfällen führen kann.

Stimmt das?
Gibt es andere Nachteile?

klenerbauer
20.03.2005, 20:14
Hallo Ira,
also ich kann ja nicht davon ausgehen das du/irgendwelche anderen die tiere mit mehr vitaminen versorgen bzw vollpumpen , als sie doch nur brauchen ?! man braucht denen ja nicht immer gleich Zusatzvitamine geben. Meine Hühner bekommen gemischtes Futter ( Mais,Weizen,mal ein wenig Hafer(was sie nicht soo gerne fressen) und Rapskörner . Ab und zu gebe ich denen beim Trinkwasser Traubenzucker mit dazu, und sonst denke ich mal reichen die normalen Ansprüche an Futter und Auslauf für die Tiere.

Gruß bauer

MonaLisa
24.03.2005, 15:52
Auch vitamine können tödlich sein - bei Überdosierung und wenn sie nicht wasserlöslich sind. Dazu zählen: E, D, K, A.
C + B sind wasserlöslich.

Zuviel D führt u.a. zu Verknöcherungen der Knorpel, A wird in der Leber gespeichert. Bei Übermaß verdickt sich dadurch die Leber und schnürt ihr funktionales Gewebe damit ab, die Leberzellen sind zum Platzen voll. Hat auch schon Tote deswegen beim Menschen gegeben.

Gruss Petra

Elliese
24.03.2005, 19:36
Original von Ira

Stimmt es, dass bei Überdosierung Tiere sterben können?

Vitamin D soll ja nicht abgebaut werden können und die Leber schädigen usw.



Vitamin A, E, K und D sind fettlösliche Vitamine, d.h. sie können nur zusammen mit Fetten aufgenommen werden. Diese Vitamine werden in der Leber und teilweise in den Muskeln gespeichert. Wasserlösliche V werden bei Überschuß ausgeschieden, sie können also kaum überdosiert werden. VD reguliert den Blutcalciumspiegel, bei erhöter Aufnahme wird verstärkt Ca resorbiert und der Körper lagert diesen Überschuß in den Knochen ab - es entstehen abnormale Verknöcherungen. VD Bedarf ist normalerweise auch gedeckt, denn es wird bei Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet. Genau wie der VK Bedarf, VK wird in der Darmflora synthetisiert, dieses Vitamin trägt zur Blutgerinnung bei. VE ist ein wichtiger Radikalfänger im Körper und VA wird für den Sehvorgang benötigt.

Ira
27.03.2005, 18:39
Hallo,

Ja, danke für die Bemerkungen zu der Überdosierung!

Synthetisches Vit C schadet Rauchern, Vit E steigert die Sterberate bei alten Menschen und bewirkt das Gegenteil des Positives bei Herzkranken...usw...

Was ist mit natürlich hergestellten Vitaminen?

bineohneie
07.04.2005, 10:52
hallo
muss es denn unbedingt ein vitaminpräparat sein? ich stand da im laden vor kurzem auch davor. aber ist es nicht sinnvoller und einfacher, den tieren grünfutter, äpfel, möhren, kartoffeln... und ihr normales körnerfutter zu geben?
mein körnerfutter ist eine fertigmischung, und bis auf das gefühl, dass ein bisschen wenig kalk für den aufbau der eierschale vorhanden ist, und vielleicht der maisanteil etwas hoch (fressen meine nicht gern :roll), sind meine hühner bis jetzt gut damit klargekommen. und jetzt wo es draußen wieder alles wächst, ist an grünzeug doch problemlos dranzukommen.

gruss,bine

dorisp
07.04.2005, 17:18
Eigentlich bekommen meine Tiere auch keine extra Vitamine ,nur hatten sie Geflügelschnupfen und um die Jahreszeit kann ich einfach nicht so viel Gruünzeug auftreiben deshalb einen vitaminstoß dachte mir so za 3 wochen und dann wieder schluß

vg Dorisp

apfel7
21.05.2005, 18:45
grüss gott. also extra vitaminzufuhr geben wir nicht, brennessel sind sehr gut und gesund für die tiere. die sammeln wir im frühjahr und geben sie kleingehäckselt bei. und fuer den winter hängen wir sie auf zum trocknen und können dann auch noch problemlos mitgefüttert werden. ausreichend grünfutter und das richtige getreide sorgen vollkommen für die gesundheit, wer natürlich seine tiere auf höchstleistung trimmen will, was ich nicht gut finde, muss das selber entscheiden ob extra vitaminpräperate notwendig sind.

Winky
22.05.2005, 09:50
ich geb meinen Hühnern etwas an Vitaminen ins Trinkwasser. Wenn es nichts
nützt schaden tuts auch nicht.

Gruß Winky