Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emdener Gänse Geschlecht



jan
12.05.2006, 11:35
Kann mir einer von Euch sagen, wie ich bei Emdener Gänsen das Geschlecht erkenne. Ich habe mal gelesen, dass äußerlich keine Erkennungszeichen zu beobachten sind. Die Gössel sind jetzt vier Wochen alt und ich wollte nicht den Kloakentest machen - nur im Notfall. Gibt es da andere Möglichkeiten.
Gruß Jan

conny
12.05.2006, 11:37
Hallo,

in diesem Alter kenn ich keinen anderen Test, als die Kloakenuntersuchung zur Geschlechterbestimmung.

LG
Conny

Larasta
14.05.2006, 13:32
Und wie bestimmt man das Geschlecht bei ausgewachsenen Tieren?
Habe 2 grosse weiße Gänse, Rasse weiß ich nicht, hab jetzt gesehen, dass sie sich gegenseitig treten. Ob´s dann wohl 2 Ganter sind? Wäre es dann sinnvoll einen gegen eine Gans zu tauschen?

Alea
14.05.2006, 14:08
Ich kann da auch nur den Kloakentest empfehlen. Bei Emder Gänsen ist es auch beim adulten Tier schwer zu sehen wer Ganter und wer Gans ist. Manchmal ist die Gans ein wenig kleiner. Aber eben nicht immer. Das Paar auf dem Hof auf dem ich gearbeitet habe war gleich groß. Da war nur an der Agression zu erkennen welches der Ganter war. :-/

Aber ein Frage, wo hast du deine Tiere her? Habe überlegt mir zu meinen Möwen auch noch ein Gänsepaar zuzulegen.

Larasta
14.05.2006, 16:48
Hallo, erstmal danke für die Antwort aber Kloakentest sagt mir nicht viel. Wie muss das denn aussehen? Ich habe die beiden letztes Jahr als Gössel am 1. Tag auf dem Geflügelmarkt in Burgdorf gekauft. Am Anfang waren sie schlimmer als Baby´s. Konnten nicht alleine bleiben und haben die ganze Zeit gepiepst wenn sie mich mal aus den Augen verloren haben. Bis vor kurzem habe ich noch direkt an der Leine in Hannover gewohnt. Da war´s natürlich toll für die beiden. Jetzt wohne ich auf´m Berg und sie müssen sich mit einem Plastikteich zufrieden geben. So richtig glücklich macht sie das nicht. Auch die Aufstallung hat ihnen ganz schön zugesetzt. Also wenn du Interesse an meinen hast wär das prima. Meine Mitbewohner haben auf die beiden nämlich gar keinen Bock und reden immer vom schlachten weil sie gebissen werden, aber machen will´s auch keiner.

Alea
14.05.2006, 22:34
Also interesse schon. Aber ich muss da auch erst meine Mitbewohner fragen ob es denen Recht wäre die zu Füttern wenn ich in den Ferien mal ein paar Tage weg bin. Außedem steck ich gerade mittem im Umzug. Und mich würde das geschlecht interessieren. Weil ich wenn dann gerne ein Pärchen hätte. Ich kann auch gerne mal vorbei kommen und die bestimmen wenn du magst. Hannover fahr ich oft durch auf dem Weg heim nach Ostfriesland. :D

Mehr als nen Teich hätten sie hier allerdings auch nicht. Aber dafür ein großes Areal zum laufen und äsen. Und Hühner als Gesellschaft.

Larasta
14.05.2006, 23:35
Also vom Verhalten ist einer in jedem Fall ein Ganter der/die andere ist unwesentlich zurückhaltender. Gucken kommen kannst du in jedem Fall sehr gerne, ist nicht direkt Hannover aber von der A2 Abfahrt Bad Nenndorf nicht weit. Würd mich freuen wenn sie gut unterkämen. Grüsse Larasta und das Federvieh

Alea
15.05.2006, 18:10
Ich würde dir gerne weiterführend eine PN schicken. Leider geht das nicht. Warum auch immer.
Also wie gesagt ich muss das erst mit meinen Mitbewohnerinnen besprechen. Gänse sind ja schon was anderes als Hühner. :) ABer grundsätzlich hätte ich interesse.

Larasta
17.05.2006, 10:53
Super... Kannst mich aber auch per Email erreichen, Grüsse

Ira
18.05.2006, 13:04
Original von Larasta
Und wie bestimmt man das Geschlecht bei ausgewachsenen Tieren?
Habe 2 grosse weiße Gänse, Rasse weiß ich nicht, hab jetzt gesehen, dass sie sich gegenseitig treten. Ob´s dann wohl 2 Ganter sind? Wäre es dann sinnvoll einen gegen eine Gans zu tauschen?

Ich hatte mal 1,2.
Da hat der Ganter die Gänse getreten,
Die Gänse haben sich gegenseitig gestreten,
Und die Gänse waren auf dem Ganter herumgeritten.

Nix Neues und sagt über das Geschlecht nichts aus.

Beim Kloakentest wird diese aufgestulpt und entweder ist dort ein Penis oder das Ende des Legedarms, wenn keine eindeutige Erkennung möglich ist, kann es auch ein Zwitter sein, die kommen öfter bei Gänsen vor, als man denkt, die sollte man schlachten, da man Probleme bei der Vermehrung haben wird.