PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze frage zu federfüßigen zwergen / Mixe



melanie878
07.02.2013, 12:55
unsere letzten küken vom august 2012 sind ja nun 5 monate alt, würd gern wissen wann die so bei euch anfangen zu legen . . .

außerdem sollte doch jetzt klar sein ob hahn oder huhn . . . habt ihr ein paar vergleichsbildchen für mich?

ein seidi ist auch noch dabei und zwei andere mixe, da bin ich mir auch nicht so sicher . . . allerdings müssten hähne doch schon einen hahnenschwanz haben oder?

HähnchenHirte
07.02.2013, 12:57
Send uns doch mal ein paar Bilder :D

melanie878
07.02.2013, 13:24
upsi vergessen ;)

so oben die beiden federfüßchen und das mix"küken"

unten das seidi, das andere mix"küken" und die mama der federfüßchen

catrinbiastoch
07.02.2013, 14:08
Hallo Melanie..,mein Zwergfederfüßchen vom 1 .Mai , hat mir Heiligabend das 1 Ei gelegt . Eben so eine gleichaltrige Bantam . Die 4 Wochen jüngere Bantam , hat noch kein Ei gelegt . Bei Deinen Seidis halt ich mich schön zu rück . Meine sind 7 Wochen und ich bin auch neugierig . Gehe da eher nach Behehmen . Bei Deinen Federfüßen sehe ich keinen Hahn . Googel mal nach Bildern . Hähne müßten Kamm , Kehllappen und mehr Schwanzfedern haben . Bin jetzt aber auch auf die anderen Meinungen gespannt . L.G. Catrin

ekpaik
07.02.2013, 22:21
Ich sehe bei den Federfuß-Zwergen auch keinen Hahn, die besten Anlagen dazu hätte die "Mama".
Warum stellt Ihr hier so kleine Fotos ein, frag ich mich ehrlich immer wieder?

Adasa
08.02.2013, 01:01
Hi,

also in dem Alter siehst du das 100%. Hab dir mal ein Bild zum Vergleich angehängt, da sind sie so gute 2 Monate, die Hellen sind alles Hähne, das gold-porzellan eine Henne.
Meine Junghenne von July legt seit Anfang Januar

melanie878
08.02.2013, 09:50
Warum stellt Ihr hier so kleine Fotos ein, frag ich mich ehrlich immer wieder?

ich dachte als überblick reicht es, kann gern alle in groß einstellen

melanie878
08.02.2013, 09:51
und was sagt ihr zu dem seidi und den beiden mixen? hühner?

Kleener
08.02.2013, 13:49
und was sagt ihr zu dem seidi und den beiden mixen? hühner?

Alles Hennen.

catrinbiastoch
08.02.2013, 14:17
Ich glaub auch Melanie.., Du hast verdammt Schwein gehabt . Wenn da nicht noch ein Spätzünder kräht...!? Sind eigentlich keine Kehllappen zu erkennen . Wie sieht es denn mit Kämpfen oder Anführerbenehmen aus ? Mein 7 Wochen alter Zwerghahn läßt die mindestens noch 2 rangniederen hier nicht über den Tellerrand blicken . Schnapp ich mir den mal , gibt er ein Singnal , wonach sich alle blitzartig verstecken . L.G. Catrin

melanie878
08.02.2013, 16:08
echt 5 damen, wie cool, 5 küken 5 damen was ein glück

wenn ich mir die kleinen schnappe und auf den schoß setzte, bleiben sie dort kocken ;)

beim hochnehmen, meckern sie wie echte hühner, machen auch so gluckgeräusche, also null krähversuche

melanie878
03.04.2013, 08:05
mal ein update, ein federfüßchen ist leider tot, das andere "huhn" hat letzte woche gekräht ;)

das glbe mit bart legt fleißig eier :)

das weiße mit haube ist auch ein huhn, sieht aus wie ihre mutter

das seidi ist wohl leider auch ein hahn

soviel zu den aussagen alles hühner :( schade

Jussi
03.04.2013, 08:35
Oh, was ist passiert? War der Habicht da?

Ich kenne mich mit Seidenhühnern bisher garnicht aus, aber es scheint bei denen ja wohl wirklich so zu sein, dass man das Geschlecht erst recht spät erkennt, oder?

Wie sind Deine federfüßigen Zwerge denn sonst? Frage deshalb, weil wir letzte Woche 5 Eier von federfüßigen Zwergen in birkenfarbig einfach so geschenkt bekommen haben und die jetzt natürlich auch mit den anderen im Brüter liegen... Könnten wir die überhaupt mit unseren großen gemeinsam halten? Sind sie eher zutraulich? usw. Freue mich über Erfahrungsberichte und Eure Meinungen zu dieser Rasse :jaaaa:.

catrinbiastoch
03.04.2013, 12:58
Welches Huhn hat denn gekräht , Melanie ? Würde gerne noch mal rauf schauen . Habe leider fast nur Hähne bei meinen Seidis . L.G. Catrin

melanie878
03.04.2013, 16:31
jussi, nein, nein, kein habicht, ein federfüßchen war krank und wir mussten sie erlösen

bei dem seidi war ich eigentlich sehr sicher, da guckt man sich mit der zeit rein, aber seit ein paar tagen schimmern da so rot-braune federn im schopf und die kehllappen werden irre-groß . . . schade

die federfüßchen mag ich ganz gern, sehen schön aus, unsere dame ist leider sehr schreckhaft, aber das kann sich ja noch ändern
wie groß sind denn deine großen hühner?

melanie878
03.04.2013, 16:32
Welches Huhn hat denn gekräht , Melanie ? Würde gerne noch mal rauf schauen . Habe leider fast nur Hähne bei meinen Seidis . L.G. Catrin

das zweite federfüßchen hat gekräht, guck mal vorn sind bidler, kann auch nochmal neue reinstellen

der seidiherr hat noch nicht gekräht, scvheint von der späten sorte zu sein ;)

Janny
03.04.2013, 16:52
Ich hatte letztes Jahr 4 seidikueken und 2 Federfuesse ---
Davon ... Bei den seidis drei Hähne .. Erkannt hatte ich das erst als sie krähten und der Kamm wuchs ...
Die Federfuesse waren recht schnell als Hahn und Henne erkennbar ..leider ... Fiel die Henne kurz danach meiner Dalmatinerin zum Opfer !!! Das dusselchen ist durch den zaun geschlüpft und meine Dalmatinerin hochtragend dachte wohl .. Naja .. Weg war die kleine Federfuessin ... Nun ist der prächtige Hahn ein Einzelgänger zwischen den seidis .. Die drei Junghähne der seidis hab ich über eBay Kleinanzeigen vermittelt ..

Der federfuss bekommt aber seinen Harem .... Habe 8 befruchtete Eier im Brüter und hoffe auf ein paar Frauen für ihn ...

catrinbiastoch
03.04.2013, 17:07
Hallo Melanie .., ich schaue auf die alten Bilder . Meine ersten Seidenhähne haben mit 8 Wochen gekräht und die letzten mit 12 Wochen . Noch ohne Kehllappen schon laute Töne von sich gegeben . Janny.., die Tat Deiner Dalmatinerin tröstet mich etwas . Meine Altdeutsche Schäferhündinn hat Ostersonntag eine Araucanerin totgeschüttelt. Bin noch stinksauer . L.G. Catrin

Janny
03.04.2013, 17:16
oh ja catrin . . . war auch stink sauer !
aber die hünchen scheinen für die hundis wohl nicht Familie sondern beute zu sein !

Sterni2
04.04.2013, 09:38
Wie sind Deine federfüßigen Zwerge denn sonst? Frage deshalb, weil wir letzte Woche 5 Eier von federfüßigen Zwergen in birkenfarbig einfach so geschenkt bekommen haben und die jetzt natürlich auch mit den anderen im Brüter liegen... Könnten wir die überhaupt mit unseren großen gemeinsam halten? Sind sie eher zutraulich? usw. Freue mich über Erfahrungsberichte und Eure Meinungen zu dieser Rasse :jaaaa:.

Hallo Melanie, hallo Jussi,
habe auch so eine Zwergerl-Mix-Bagage hier, auch 3 Größere sind dabei. Davon zwei freche dominante Italiener-persönlichkeiten.
Die erste davon ist klar die Chefin, aber sie verhält sich nicht grob zu den Kleinen.
Vom Wesen her sind sie auch untereinander noch recht verschieden. - Jedenfalls wenn ich mit einer Banane komme, fressen mir alle aus der Hand.
Die kleinste Zwerghenne - Mausi - setzt sich auch gegenüber den Großen durch - sie kann sie zwar nicht wegpecken vom Futter, weil zu klein, aber sie packt die Großen an den Halsfedern und lässt sie nimmer aus ;D
Gewusst wie ...

Hier mal ein Foto von Mausi und Chefin-Glori, leider sieht man den Größenunterschied hier nicht, aber sie sind nicht gescheit stehngeblieben ;)
94050

Hab auch mal einen Thread mit Fotos der Entwicklung meiner Zwerghühner reingestellt, vielleicht magst mal sehn, wie sie sich entwickelt haben und ab wann die Hähnchen zu erkennen waren ...
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58840-Gefiederentwicklung-Fotos?highlight=gefiederentwicklung

LG Sterni

Jussi
04.04.2013, 14:17
Danke, Sterni! Super, Deine Bildchen. Da kann man die Entwicklung wirklich gut von Anfang an verfolgen. So ähnlich möchte ich das mit unserer Nachzucht auch gerne machen. Ich glaube auch, dass es ja vielleicht mehr Typsache ist als Größenunterschied, ob die sich nun verstehen oder nicht. Jetzt warten wir erstmal ab, wie viele von den Zwergeiern dann zu gesunden Küken heranwachsen. Tochter darf sich dann die liebsten 3 Hennen aussuchen. Der "Rest" wird schweren Herzens nur an gute Plätze abgegeben. Momentan sind ja seit 9 Tagen schon 17 Küken da (Bielefelder, Augsburger, Vorwerk, Lakenfelder) und bald schlüpfen vielleicht nochmal 9-10. Da wird es garnicht leicht, sich zu entscheiden :unsicher...

melanie878
04.04.2013, 21:26
sterni, super bilder

heut war leider auch noch der freund von oben bei uns und hat auch noch ein huhn getötet . . . ausgerechnet das eine huhn was schon gelegt hat, jetzt sind von 5 hühnern nur noch ein huhn und zwei hähne über

hab grad schon wieder keine lust mehr auf federvieh

Adasa
05.04.2013, 00:28
hab grad schon wieder keine lust mehr auf federvieh

das ist aber doch dein Fehler, keiner kann etwas dafür. Wenn ich mich dazu dazu entschließe, Hühner zu halten, bin ich auch für deren Sicherheit verantwortlich und kann niemand die Schuld geben. Kann ich das nicht, darf ich mich nicht beschweren oder darf keine halten!

melanie878
05.04.2013, 07:37
das ist aber doch dein Fehler, keiner kann etwas dafür. Wenn ich mich dazu dazu entschließe, Hühner zu halten, bin ich auch für deren Sicherheit verantwortlich und kann niemand die Schuld geben. Kann ich das nicht, darf ich mich nicht beschweren oder darf keine halten!

find ich grad etwas übertrieben, aber ist deine meinung

Adasa
06.04.2013, 23:07
und leider auch die Wahrheit.

melanie878
07.04.2013, 11:39
das ist aber doch dein Fehler, keiner kann etwas dafür. Wenn ich mich dazu dazu entschließe, Hühner zu halten, bin ich auch für deren Sicherheit verantwortlich und kann niemand die Schuld geben. Kann ich das nicht, darf ich mich nicht beschweren oder darf keine halten!

warum ist es mein fehler? der greifvogel hatte hunger - was kann ich dafür?

wegen der sicherheit - soll ich mich daneben setzen? eine festung bauen? dann brauch ich keine tiere halten, ist ja wie ein fischteich mit zaun drum herum und netz oben drüber - sieht toll aus

beim nachbarn laufen die hühner komplett frei, ist halt doof, wenn der vogel von oben sich meine aussucht obwohl der zwinger gesichert ist ( offenbar nicht genug)

ich habe mich nicht beschwert sondern einfach nur geschrieben was passiert ist, geht vielen hier so, schreibst du da auch so beiträge?

und wegen der bemerkung, dass ich keine lust mehr hab, das ging hier auch schon vielen so