Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser stagniert?
Hallo Fories,
meine 'Hillary', ca. 16 Monate alt, begann im Oktober mit der Mauser, die irgendwie stagniert. Sie hat noch immer nicht alle Federn, tw. seit mindestens 3 Wochen Kiele, aus denen sich aber nichts tut. Außerdem legt
sie seit beginn der Mauser 1 x pro Woche ein Windei, sonst nichts. Muschelgrit steht zur freien Verfügung, zermörserte Eierschalen und Hefeflocken kommen alle 2 Tage ins Futter (Peletts).
Alle 2-3 Tage gebe ich noch einen Karotten/Zwiebel/Knoblauch/Haferflocken/Oregano-Stampf.
Mit was kann ich ihr den weiter helfen?
Hallo Lara, ich kann dir nur sagen wie es bei meinen Hühnern ist. Von vier Hühnern mausert eine heftig, verliert also wirklich fast alle federn, die ist in dieser Zeit auch ziemlich geschwächt. Die andern mausern nicht so heftig, vielleicht nur die Hals und Brustfedern. Daher kann das von Huhn zu Huhn anderst sein.
Grüssli Siri
tach auch,
in der hiesigen Tageszeitung (weser kurier) las ich kürzlich eine kurze Meldung wonach Wärme die Mauser erleichtere.
Die Versuche seien mit Kanarienvögel gemacht, hies es. Hühner rechnen wir ja gleichfalls zu den Vögeln. Ob das nun funktioniert? Das Huhn im Warmen unterzubringen kann auch eher schaden, wegen der Erkältungsgefahr durch einen evtl. mehrfachen Temperaturwechsel?
angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini
Es begannen hier 3 Hennen fast gleichzeitig, 2 waren Ende Dezember fertig damit, nur die eine nicht. Mehr als 4 Monate ist ja schon heftig, aber sie ist noch ziemlich fit. Mal schaun, ob sie's packt, wenn's wärmer wird. Momentan haben wir so um die 14°, Tendenz steigend:)
HähnchenHirte
06.02.2013, 18:23
Versuch mal Lebertran ihr zu füttern hat bei einer meiner Hennen (weiße Lohmann die war komplett nackt ) perfekt geholfen :D Aber ihr seperat und nur sehr wenig sonst bekommt sie zu viele Vitamine etc. und kann sterben achso und eine Wärmelampe kann auch helfen :D
Lebertran hier zu kriegen bezweifel ich fast. Musste jetzt aber doch lachen, beim Pond's Übersetzer D : PT kommt bei Lebertran der Vorschlag "Leberwurst":laugh
Aber danke für den Tipp:)
HähnchenHirte
06.02.2013, 18:55
Achso stimmt ja Portugal :) dann fütter mal etwas Fisch (keine Fischstäbchen) ist ja eigentlich das selbe :D
ok, dann werde ich ihr mal das hiesige Nationalgericht 'Balcalhau' (Kabeljau) kochen:)
HähnchenHirte
07.02.2013, 10:48
Mhhh Kabeljau der ist lecker :D Und wie gesagt eine Wärmelampe wenn du sowas hast :)
catrinbiastoch
07.02.2013, 10:57
Hallo Lara .., Lebertran könntest Du vielleicht in der Apotheke bekommen . Sieh Dir auch mal bei Pantoffelmieze den Thread mit dem Windei an . Kannst Du Bierhefe kaufen ? Falls nicht schau nach Vitaminen und Mineralen für Haut und Haar plus Stoffwechsel anregenden Sachen . Hack doch einfach täglich eine Brennessel klein . L.G. Catrin
Lebertran = s.o.:( Bierhefeflocken bekommt sie schon. Hier wachsen leider keine Brennesseln:( Muss mal die Umgebung absuchen. Ansonsten habe ich noch Vitamin-B-Komplex fürs Trinkwasser. Soll ich das mal geben?