PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alt- und Junghühner in einem Stall



fabianf
05.02.2013, 22:11
Hallo Leute,

ich habe jetzt mal einfach ein neues Thema erstellt, weil ich nicht wirklich wusste wo es sonst dazu passen würde und meine Frage im entferntesten Sinne doch etwas mit dem Hühnerhaus zu tun hat ...

Seit letztem Sommer halten mein Vater und ich (bin 17) eine bunte Hühnergruppe mit 10 Tieren (schwarze Bovan, Sussex, Italiener, braune Legehühner und Blausperber glaub ich zumindest). Da sie im Herbst in die Mauser kamen legten vlt. noch 3 und da meine Mutter für Weihnachten genügend Eier zum backen wollte legten wir uns weitere 10 zu ( die selben Rassen außer Italiener nur anderes Verhältnis) die im selben Winterstall wie die Althühner leben nur abgetrennt. Im Sommer wollen wir eigentlich alle 19 (von den Althühner verendete eine im Sommer) zusammen dann in den Sommerstall mit reichlich Auslauf geben.

Wie gehen wir das am besten an damit sich alle vertragen? Sie kennen sich vom sehen spielt das eine Rolle ?
Wir hatten in der Vergangenheit schon Alt- und Junghühner probiert zu vergesellschaftlichen (dort hielten wir ausschließlich die braune Legerasse) was jedoch nicht so gut endete. Könnte es diesmal besser klappen da wir eine bunte Hühnergruppe haben ?

Bin euch dankbar für jeden Tipp dass es diesmal besser klappt :)

Saatkrähe
06.02.2013, 00:38
Hallo Fabian - herzlich willkommen :)

Was heißt "nicht so gut endete"? Hühner brauchen eine Weile, bis sie die nötige Hackordnung hergestellt haben. Da darf man nicht allzu empfindlich sein. Sobald es aber blutige Wunden gibt, muß das betreffende Tier separiert werden, weil sonst die Hühner immer wieder in diese Wunde hacken. Sobald die Wunde verheilt ist, kann das Tier wieder in die Truppe.

Will man Hühner vergesellschaften, sollte man dabei bleiben und das mit möglichst viel Platz veranstalten. Büsche, Bäume und auch künstliche Versteck- und Ausweichmöglichkeiten sind dafür nötig! Auch sollte man in solchen Zeiten unbedingt darauf achten, daß die Stallklappe sehr zeitig morgens geöffnet wird - quasi sobald Licht in den Stall dringt.

Wie groß ist denn Euer Auslauf, und können die Hühner auch frei laufen? Habt Ihr einen Hahn? Der sorgt nämlich auch mehr oder weniger für Ordnung.

Lara44
06.02.2013, 10:08
Moin Fabian, auch von mir ein :welcome
wir haben/hatten auch 2 getrennte Gruppen, jeweils mit Hahn, große Nackhalshühner, 16 Monate alt und Zwerghühner, 4 Monate alt. Durch unsere Gartenumgestaltung fanden die Zwerge immer Schlupflöcher und vergesellschafteten sich sozusagen nach und nach selbst mit den Großen. Nach mässigen Rangeleien geht das jetzt super gut. Zum Schlafen geht allerdings nur 1 Zwerghahn in den Stall der Großen. Wir überlegen jetzt auch, ob wir den geplanten neuen Stall für alle bauen sollen oder noch einen der jetzigen (1 großer + 2 Kükenställe) als Rückzugsmöglichkeit stehen lassen. Ich denke, man muss es einfach, wie Saatkrähe sagt, ausprobieren und beobachten.
Ist euer Sommerstall irgendwo anders, weil du von mehr Auslauf schreibst?

sil
06.02.2013, 10:13
Ergänzend zu dem was Saatkrähe schon geschrieben hat, könnte ich noch beitragen, dass man die Hennen am besten abends, nach Einbruch der Dunkelheit, alle zusammen in den anderen Stall setzt.
Ich verstehe die Formulierung "was nicht so gut endete", auch nicht so ganz, denn ich kenne es von mir nur so, dass ich bis auf das Neu-Ausmachen der Hackordnung (es hat einen Grund, warum es grade so heißt), nie Probleme hatte beim Zusammensetzen zweier Gruppen oder dem Neu-Dazukommen fremder Hennen.

fabianf
06.02.2013, 11:20
Mir ist bewusst dass es am Anfang zu Rangkämpfen kommt aber mit "nicht so gut endete" meinte ich dass die jungen Hühner eigentlich ganzjährig von den alten unterdrückt werden sprich beim Fressen werden sie verscheucht oder auch beim Schlafen müssen sich die jungen mit den "schlechteren" bzw. niedrigeren Schlafplätzen zufrieden geben. Ist dies normal :S ... sry für die unklare Formulierung.

Rikera
06.02.2013, 12:06
Hallo Fabian,

ja, das ist normal. Wobei es eigentlich nicht unbedingt nach Alter geht, welchen Rang eine Henne einnimmt. Die die sich durchsetzen stehen oben in der Rangordnung. Solange es keine ständigen blutigen Kämpfe gibt, ist das doch schonmal gut.
Wenn du siehst, dass Hennen vom Futter oder der Stange weggejagt und gepickt werden, musst du halt genügend Alternativen schaffen. Sprich: Mehrere Futtertröge aufstellen, sodass auch wirklich alle fressen können. Wenn möglich etwas auseinander stellen... Die Stangen sollten auch großzügig bemessen sein, sodass jedes Huhn genug Platz hat und zuviel Platz (dass sie sich aus dem Weg gehen können, auch auf den Stangen) ist immer gut!

fabianf
06.02.2013, 13:18
danke Rike genau das wollte ich wissen :)

Es war nämlich auffällig dass immer die Alten in der Rangordnung ganz oben waren. Vlt ändert es sich ja diesmal da ich schon beobachtet habe, dass sich auch unter den jungen Hühnern ein paar dominante befinden die den Alten Paroli bieten können :)
Zudem hatte ich die Vorstellung dass nach den Hackkämpfen die Gruppe in Harmonie und Einklang lebt und war darum immer verwundert dass sie sich immer wieder in die Quere kommen :D

vielen dank :)

Rikera
06.02.2013, 14:07
Hi Fabian!

Das hat mich auch irgendwie überrascht, als ich angefangen hab mich mit Hühnern zu beschäftigen.
Bin ja auch noch Anfänger, aber solange es keine ständigen, blutigen Kämpfe gibt, ist das ok.

Und dass bestimmte Hennen in der Rangordnung ganz unten stehen, ist normal.
Wie gesagt, versuche du einfach drauf zu achten, dass du alles Futter so "verteilst", dass jede was abbekommt.

Auch die Tipps mit "setze sie abends neben die anderen auf die Stange" ist sicher sinnvoll.
Ich habe den Hahn zu meinen 4 Mädels nachmittags in die Voliere dazu gesetzt und es wurde blutig.
Nicht schlimm, und nach der ersten Nacht im Stall war alles gut. Trotzdem gibt es eine Henne, die immer die letzte beim Fressen ist. Deshalb hab ich nen zweiten Kl. Trog in ner anderen Ecke des Stalls aufgestellt. So fressen alle.
Aber ich denke wenn 10 auf 9 Hennen treffen, gibt es schon Trubel. :D

Laura
06.02.2013, 15:23
Hallo Fabian,
meine Junghühner haben einen eigenen Schlafstall, in dem sie auch in Ruhe fressen können. Ab einem Alter von ca 4 Monaten lasse ich die Türe allerdings offen und sie können sich aussuchen, wo sie schlafen möchten. Ein Drittel vom Jungvolk geht abends dann direkt zu den Großen auf die Stange, obwohl sie dort am Anfang immer gehackt werden. Aber es entwickeln sich auch Freundschaften und sie dürfen sich teilweise unter den Flügeln von den Großen kuscheln. Die, die ihren Platz im großen Stall erobert haben, gehen nicht mehr zu ihrer Gruppe zurück. Es gibt aber auch welche aus dem Jungvolk, die sitzen nach einem Jahr noch im kleinen Stall und sind somit in der Rangfolge ganz unten. Die muß ich dann praktisch rausschmeißen, weil ich den Platz für ihre Nachfolger im nächsten Jahr brauche. Wie schon geschrieben bringen viele Futterstellen und ein Hahn Ruhe und Ordnung in die Gruppe, aber keine Harmonie !
Gruß, Laura

Penni
06.02.2013, 15:33
Hallo Fabian!

Ich habe im letzten Jahr eine geniale Lösung für das Zusammensetzen von zwei Altersgruppen gefunden. Das Witzige ist, das mich meine Junghennen selber darauf gebracht haben. Ich setze meine Nachzucht in einem Alter, wo sie schon wie Hühner aussehen, spät Abends zu den Althennen in den Stall. Letztes Jahr wie immer auf die Sitzstangen über dem Kotbrett, halt dort, wo sie alle nachts sitzen sollen. Jeden Abend sammelte ich dann gestresste Junghühnchen aus Legenestern, von Fensterflügeln und von meiner Ablage über den Legenestern ein, damit sie mir nicht alles vollköteln. Um mir dann anzugucken, wie sie von den Alten vermöbelt werden.

Die Lösung ist bei mir ein zweites Kotbrett über den Legenestern. Dadurch, das diese viel höher sind, kommen meine alten Hennen dort nicht hin. Die Junghennen flüchten sich auch tagsüber dort hoch und können also jederzeit ausweichen. In der schwierigen Anfangszeit hatten sie sogar Futter und Wasser mit dort oben. Mit der Zeit zogen alle nach und nach zu den Alten nach unten. Seit ca. sechs Wochen ist auch die letzte Henne umgezogen und ich habe meine Ablage wieder :) . Die Sitzstangen habe ich freistehend gebaut, damit ich sie wegnehmen kann, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Noch nie hatte ich so eine entspannte Eingewöhnung!

Viele Grüße! Penni

fabianf
06.02.2013, 17:03
vielen vielen Dank an alle die hier ihre eigenen Erfahrungen zum Thema reingeschrieben habt. Ein paar von euren Tipps sind auch in meinem/unserem Stall gut umsetzbar.

mit dankbaren Grüßen, Fabian :)

Saatkrähe
06.02.2013, 19:15
Fabian, noch einen Tipp.. Es hat sich als sehr viel besser erwiesen, wenn mehrere Stangen, also alle auf ein und derselben Höhe sind. Dann gibt es sehr viel weniger bis gar keinen Streit (später). Aber selbst wenn man in der Breite geügend Platz hat, wo dann alle auf eine Stange passen würden, sind zwei oder drei Stangen besser, weil sie dann hin und her gehen können beim suchen ihres Lieblingsplatzes.

Rikera
06.02.2013, 20:44
Stimmt,

Meine Stangen sind auch auf gleicher Höhe! :jaaaa: