Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung - Unser Stall



ericstolz
05.02.2013, 12:39
Hallo,

wir wollten uns mit unserem Stall und unseren Tieren kurz vorstellen: Wir wohnen im schönen Norden Deutschlands in der Nähe von Bad Segeberg und sind seit Mitte letzten Jahres glückliche Hühnerhalter!

Wir hatten uns im Vorfeld viel mit Lesen und schauen beschäftigt und auch bei der Rasse wollten wir ruhige Hühner halten die gut legen und doch auch eine gewisse Grösse haben. So sind wir auf die deutschen Reichshühner gekommen und haben bislang die Entscheidung nicht bereut. Geschlüpft am 01.06. (ich weiß - etwas sehr spät) Legen sie mittlerweile fleißig und auch über die kalte Winterzeit regelmässig. Da sie in einem selbstgebauten Brutschrank gebrütet wurden und wir uns intensiv gekümmert haben sind sie wunderbar zutraulich - zuweilen auch frech!! ;D

Unser Stall wurde etwas höher gebaut, um darunter einen Bereich zu haben der einigermassen trocken bleibt. Gerade bei Schnee oder starkem Regen schätzen es unsere Hühner sich unter dem Stall aufzuhalten. Das Schleppdach ist aus einer Doppelstegplatte, so dass sie auch von oben Licht bekommen. In der Rückseitigen grossen Klappe ist noch eine kleine Öffnung für das Kotbrett eingebracht - zur täglichen Reinigung. Die grosse Klappe und der erhöhte Stand erleichtern ungemein das Saubermachen - man wird ja nicht jünger ;)

Aus dem unteren "Kaltscharraum" geht es nach hinten in den umzäunten Freigang. Erstaunlich wie schnell die paar Tiere sämtliches Grünzeug plattmachen :neee: ;

Seit nunmehr zehn Tagen brütet auch unsere erste Henne fleißig und unablässig - ich weiß noch nicht wie das mit den Temperaturen werden soll? Aber ein Gluckenstall ist schon in Arbeit!!:)

Ich wünsche allen noch eine schöne Woche, vielen Dank für die ganz tollen Ideen die hier im Forum gepostet werden und freue mich über Kommentare oder Hinweise!

Grüsse
Eric

892718927289273

892748927589276

8927789278

Brillenhuhn
05.02.2013, 16:30
das hier noch keiner was geschrieben hat?!

herzlich willkommen bei den hühnerverrückten.
sehr schöne hühner habt ihr da.
ich war damals auch ganz erstaunt wie schnell ein paar qm grün auf einmal verschwunden sind :)

viel spaß und viele inspirationen hier im forum
wünscht heidun :)
ehemaliges nordlicht ;)

SetsukoAi
05.02.2013, 16:52
Schöne Hühner, habe aber noch 2 Fragen

1. Brütet die Henne nur die 3 Eier?

2. Wieviele Hühner und Hähne hast du insgesamt? Ich sehe recht viele Hähne.

mEIn
05.02.2013, 17:00
Moin und willkommen, »fast-Nachbar«!
Die Reichshühner gefallen mir auch sehr gut...

Moritz83
05.02.2013, 17:13
Ah, noch ein Schleswig-Holsteiner - sehr schön :) Willkommmen!

Der Stall sieht schon mal sehr durchdacht aus. Das mit den Hähnen würde mich auch interessieren.
Sofern es nicht allzu viele Küken sind und ein trockener Unterschlupf zur Verfügung steht, hat eine Glucke auch bei diesem Wetter keinerlei Problem, den Nachwuchs warmzuhalten.

Hühner-Freund
05.02.2013, 17:40
Ein Sehr schoener Stall den deine huehner da haben!! ;D
Wie lange bruetet deine Glucke denn schon???
Liebe Gruesse Huehner-Freund

ericstolz
05.02.2013, 20:35
Hallo,

und vielen Dank für die netten Kommentare.

Das mit den Hähnen ist richtig. Aktuell sind es vier und definitiv zwei zuviel! Da wir die Reichshühner als Zweinutzungsrasse ausgewählt haben wird es in kürzerer Zeit und mit der Hilfe eines Nachbarn zwei weniger geben. Ich würde gerne einen gelben und schwarzen behalten.

Die Glucke brütet tatsächlich auf drei Eiern - ist aber eher weil wir ihr zu lange die Eier weggenommen haben... Ich gestehe dass ich mir nicht vorstellen konnte dass eine unserer Hennen Ende Januar bei recht bissigen Minusgraden brüten möchte. Sie sass schon drei bis vier Tage davor recht regelmässig im Legenest - ging aber auch immer wieder nach draussen.

Sie sitzt jetzt seit 10 Tagen und macht, soweit wir das beurteilen können, ihre Sache perfekt. Wir sind sehr glücklich mit unseren Hühnern und sehen einfach was kommt.

An dem Stall haben wir auch sehr lange 'rumgedacht. Für uns und unsere Hühner passt er sehr gut - auch wenn ich beim nächsten das ein oder andere ändern würde. So haben wir zum Beispiel keine normale Hühnertüre sondern eine die nach oben schwenkt - mir fehlte einfach der Platz.. :laugh

Viele Grüsse
Eric

Ehemaliges Südlicht :)

Hühner-Rookie
08.02.2013, 19:14
Wieviele Hühner habt ihr denn insgesamt und wie groß ist denn der Bereich, wo die Hühner nachts schlafen ?

Die dt. Reichshühner schauen übrigens super aus.

welsi
09.02.2013, 13:00
und vielen Dank für die netten Kommentare.

Das mit den Hähnen ist richtig. Aktuell sind es vier und definitiv zwei zuviel!





Ich befürchte mein Komentar wird nicht so freundlich rüberkommen!
In dieser Minivoliere sind mindestens 3 Hähne zuviel. Die stehen ja unter Dauerstress.
Ich hoffe mein Augenmaß trügt mich, aber diese kleine Anlage ist, wenn auch liebevoll gebaut, m.E. total überbesetzt.
Kann man da nicht noch n`bischen vergrößern?
LG

SoKa
09.02.2013, 16:27
@ welsi: Soweit ich es verstanden habe und auf den Bildern erkennen kann, haben die Hühner doch außer dem Stall und der Voliere noch einen richtigen Auslauf nach hinten raus ...

@ Eric: Schöne Tiere hast Du da - und zum Stall fällt mir ein: "klein, aber fein" ! :)

welsi
09.02.2013, 17:03
@ SoKa: das hab ich schon gesehn,aber bei schlechtem Wetter (wie ja meist in unsrer Bananenrepublik) können sich in diesen 2-3 m2 doch keine 3 Hähne aufhalten.:neee:
LG

SoKa
09.02.2013, 23:11
Stimmt auch wieder, welsi. Und "Mistwetter" ist tatsächlich ziemlich häufig...



Wieviele Hühner sind's denn überhaupt insgesamt bei Dir, Eric ?

ericstolz
10.02.2013, 21:58
Hallo,

@Welsi: Ich habe keine Probleme mit ehrlichen Kommentaren - und so wie Du schreibst kommt es immer noch freundlich bei mir an - und wenn es etwas zu verbessern gibt tun wir es auch.
Das mit den Hähnen ist richtig und wurde am Wochenende um zwei Hähne reduziert. Somit haben wir 2 Hähne und sechs Hennen. Stress hatten die Hähne "noch" nicht. Aktuell ist es so, dass beide grosse Hähne einträglich abends die Hennen ins Schlafgemach führen. Die beiden kleinen sind nun nicht mehr.... Streit gab es bisher keinen. Es gibt den weiß-schwarzen Leithahn und alle anderen ordneten sich unter.

Der "Kaltscharraum" ist 4,5m² gross und nach hinten geht es ins Freigehege. Da wir noch Platz haben und auch den Hühnern mehr Platz geben möchten haben wir am Wochenende begonnen einen weiterens Stall zu bauen - etwas einfacher im Aufbau - dafür schneller fertig. Somit können wir dann die beiden Hähne trennen und ihnen jew. drei Hennen geben. Ich hoffe das ist dann ausreichend.

Zu unserem Schmuddelwetter: Sobald der Regen oder Schnee nachlässt sind unsere Tiere bei allen Temperaturen meistens auf dem Sitzbalken im Freien - dieser ist gut unter Büschen eingewachsen und wird einträglich in Beschlag genommen. Ich wollte schon Fotos machen - aber sobald sie uns kommen hören stürmen Sie nach vorne in der Hoffnung auf Körner oder Grünfutter:laugh

Gruss
Eric