PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Lampe im Hühnerstall



Irma64
05.02.2013, 10:47
suche eine Lampe für meinen Hühnerstall. Ich möchte jetzt in der Übergangszeit den Tag etwas verlängern. Die Lampe soll natürlich möglichst hohe Lichtausbeute bei geringem Stromverbrauch haben. Welche Lampen könnt ihr mir empfehlen?

LG Angelika

ThomasWehner
05.02.2013, 11:22
normal glühbirne 15 watt

stromsparlampen nicht weil die flackern (fürs hühnerauge sichtbar, nicht für das menschliche) neonröhren auch nicht, gleicher effekt

Penni
05.02.2013, 11:58
Ist das bei den modernen Stromsparlampen immer noch so? Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das das Problem nur bei Neonröhren besteht. Ich habe eine Energiesparlampe im Stall und habe nicht den Eindruck ,das die Hühner gestresst sind.

Viele Grüße! Penni

hühnermami1304
05.02.2013, 12:52
Ich habe eine Energiespar - LED - Birne im Stall.
Flackert die auch???
Wobei auch ich nicht den Eindruck habe, dass dies meine Hühnern schadet oder unangenehm ist.

Hühnchen2011
05.02.2013, 13:41
Hallo :)

Ich habe einen LED Lichterschlauch in meinem Hühnerhaus, das funktioniert super und ist stromsparend.

Aber schau doch mal hier hinein: http://www.tageslichtlampen24.de/volierenlampen

Nette Grüße vom Hühnchen

Brillenhuhn
05.02.2013, 16:34
ich würde einen LED Spot reinmachen.

Waldfrau2
06.02.2013, 14:51
LED flackert nicht, und Energiesparleuchten in Birnenform flackern auch nicht.

LJB
06.02.2013, 14:51
LED flackert nicht. Kosten etwas mehr aber der sehr geringe Stromverbrauch gleicht das leicht aus.
Wenn ich Licht im Stall installieren würde dann LED, Kaltweiss.

Brillenhuhn
06.02.2013, 15:55
und ich habe warmweiß installiert. LED

LJB
06.02.2013, 17:01
Warmweiß ist für uns viel angenehmer....aber kaltweiß ist meines Wissesns vom Spektrum her am nähesten an Tageslicht.

Aubrey
06.02.2013, 21:53
Taglicht Energiesparlampe, das mit dem Flackern ist schon lange nicht mehr der Fall, das hatten wir hier im Forum erst vor kurzem mal durch diskutiert. Bei Interesse mal die Suchfunktion nutzen!

harry0212
09.02.2013, 08:29
hallo

also die Sparlampen die wie Neonröhren aussehen FLACKERN -
die led und halogen nicht !
ich würde jedem zu led Lichterschlauch raten !
früh und abend in grün - grün beruhigt die Tiere
tagsüber in weiss ! aber nicht zu helle led schläuche nehmen ,

bei meinen tieren sind zur zeit 16 stunden beleuchtung da sie
im juli geschlüpft sind -

Hektor
12.02.2013, 10:20
Ich habe im Stall eine SMD-LED-"Glühbirne" hängen. Die SMD-LED haben eine bessere Lichtausbeute als normale LEDs. Mitlerweile gibt es solche Lampen für alle möglichen Fassungen, was den Vorteil hat, daß man für den Hühnerstall irgendwelche alten ungenutzten Lampen einfach mit LED-Technik "aufrüsten" kann. Aber beim Kauf sollte man darauf achten, welche Lichtstärke (Lumen) angegeben wird. Denn es gibt auch LED-Lampen mit 1-2W, aber die haben auch nur eine Lichtleistung, wie eine 15W Glühbirne. Man muß halt immer schauen, wozu man sie braucht.
Bezüglich Warm- oder Kaltweiß habe ich die Erfahrung gemacht, daß Warmweiß besser ist. Zumindest empfinde ich das so. Ich hatte zwei Lampen gekauft - Warmweiß und Kaltweiß (da es ja eher dem Tageslicht entspricht). Momentan habe ich die Kaltweiße im Außenbereich und obwohl sie angeblich mehr Lichtleistung als eine 60W Glühbirne hat (diese war vorher drin) erscheint es mir an der Stelle dunkler und unnatürlicher.

Brillenhuhn
12.02.2013, 10:43
ich habe 2 LED Spots hängen, davon auch ein SMD Spot wg. dem größeren Winkel (110°) aber der andere mit den 3 superhellen LED (38°) macht ein angenehmeres Licht.

Hektor
12.02.2013, 15:13
@Brillenhuhn
Da wäre jetzt interessant, welche Lichtfarbe die beiden Lampen haben?
Kaltweiß entspricht ja eher dem Tageslicht, aber das empfinde ich bei mir eher als unschön. Das angenehmere ist das Warmweiße.

Brillenhuhn
13.02.2013, 00:23
ich habe beide in warmweiß.

der mit den superhellen LED macht mehr "punktuell" licht, der SMD streut mehr, aber es kommt unten weniger an.
sollte ich wieder eine lampe brauchen kaufe ich den mit den 3 power LED.

90060
im linken vorderen abteil ist der SMD spot und im rechten hinteren der 3 power LED Spot.
am vorderen abteil scheint aber auch tageslicht mit rein.

Hektor
13.02.2013, 09:38
Hallo Brillenhuhn,
jetzt verstehe ich was Du meinst. Aber dieser Unterschied hat nichts mit der Art der LEDs zu tun, sondern mit der Art des Leuchtmittels. Das eine richtet seine ganze Leuchtkraft nach unten auf einen Punkt, was Du gut findest und die andere Leuchte strahlt in alle Richtungen, also auch an die Decke, wo Du das Licht nicht hinhaben möchtest.
Übrigens habe ich meine "Maiskolben"-LED-Lampe in einen "Spot-Lampenschirm" geschraubt (oder wie auch immer man die Teile nennt, die an der Decke hängen und die für die Beleuchtung von Pflanzen oder als Wärmelampe für Tiere genutzt werden können). Dadurch habe ich sicher auch etwas Verlust, da die seitliche Abstrahlung des Leuchtmittels an den Lampenschirm geht, aber ein großer Teil wird auch nach unten reflektiert. Somit habe ich den gleichen Effekt wie Du mit dem Spot - es wird direkt der Boden unter der Lampe angestrahlt. Ich habe diesen Schirm aber nur gewählt, weil ich ihn gerade zur Verfügung hatte und nichts neues kaufen wollte.

VG
Hektor

Brillenhuhn
13.02.2013, 10:56
Hi Hektor,

stimmt, mit nem Lampenschirm würd ich es ja auch noch bündeln können ;)
Hab die ja nur so angehängt.
Ich habe mich auch vertan bei dem Bild oben, so sieht es aus im Stall wenn es draussen dunkel ist. Und damit man den Unterschied der LED Art erkennt habe ich logischerweise ohne Blitz fotografiert.

Pauline F1
13.02.2013, 20:46
Moin,

kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich suche eine "Energiespar-Tageslichtlampe" in Röhrenform. Also nix zum "Baumeln" sondern eine Lampe, die ich an der Decke installieren kann.

LG
sendet
Pauline

Hektor
14.02.2013, 08:45
Hallo Pauline,

mit der entsprechenden Fassung/Lampe kannst Du doch jede mögliche Energiesprlampe verwenden.
Für einen Stall würde ich eine sogenannte "Kellerlampe" (siehe Anhang) verwenden. Die ist einfach und preiswert. Und da kannst Du dann die verschiedensten Energiesparlampen rein schrauben. Mußt nur darauf achten, daß die "Birne" nicht zu dick oder zu lang ist. Am besten beides im Baumarkt kaufen und gleich vor Ort gucken ob es passt.

VG
Hektor

Pauline F1
14.02.2013, 13:42
Ach Hektor,

das Leben kann ja so einfach sein *vor die Stirn schlag*.
Das war jetzt mal soo einfach, daß ich grad nicht drauf gekommen bin........
Danke Dir sehr für die Beseitigung meiner Denkblockade!!!!!!!!!
So mach ich's!!!

LG
Pauline

Hektor
14.02.2013, 14:21
Gern geschehen. :-)

henne jenya
14.02.2013, 15:38
warum Licht???? meine Hühner werden natürlich gehalten wenn es Hell ist werden sie wach und wenn es Dunkel wird gehen sie Schlafen.spart auch Stromkosten.oder wer sagt unsere BIO Hühner brauchen künstliches Licht????im Internet habe ich einen Bericht gefunden der sagt das licht ist nicht zuständig für die menge der Eier sondern nur für die Grösse!!!!!also Legen meine Hühner im Winter etwas kleinere Eier, aber die werden wenn die Tage länger werden wieder Grösser.

Pauline F1
14.02.2013, 16:09
Ja, grundsätzlich sehe ich das ja auch gelassen mit der "Winterleger-ei" (schönes Wortspiel).
Mir liegt nur daran, daß die Bande Abend zügiger in den Stall geht - das dauert manchmal ziemlich............Bis das letzte Tier endlich den Stall aufsucht, ist es längst "zappenduster".
Mit geht es darum, daß ich Abends zumachen kann, bevor es ganz dunkel ist (bin durch Erkrankung Nachtblind und im Dunkeln stark im Gehen eingeschränkt - Polyneurophatie in den Füßen)
So geht es mir nicht um mehr Fleiß beim Eierlegen oder um eine bestimmte Eiergröße, sondern allein darum, daß meine Bande mit einen beleuchteten Stall eher den Weg hinein findet, damit ich, trotz meiner Einschränkung, ohne Angst vor Hühnerdieben, meinem Hobby nachgehen kann.

Gell, das sind mal ganz andere Aspekte :jaaaa:

Sei also unbesorgt - meine Hühner werden nicht "getunt"; sondern durch ein wenig mehr Licht zur rechten Zeit am rechten Ort, besser behütet.
Ich denke, daß sie etwa eine Stunde Extralicht am Abend brauchen, um festzustellen, daß es im Stall netter ist, als draußen im Halbdunkel.



LG
Pauline

Waldfrau2
14.02.2013, 16:19
Das Licht im Winter hat was mit dem Eierlegen zu tun, aber nicht mit der Größe, sondern, ob sie überhaupt welche legen. Wenn man den Tag künstlich verlängert, dauert die Legepause nach der Mauser nicht so arg lang. Ohne Licht kann es passieren, daß es erst im März/April wieder Eier gibt. Das ist besonders für Züchter wichtig, die im Januar/Februar schon mit der Zucht anfangen, damit die Tiere zur Herbstausstellung fertig sind.

henne jenya
15.02.2013, 13:21
liebe waldfrau machen sie sich im Netz kundig,und dann werden sie lesen das die Grösse der Eie, was mit der dauer des Lichtes zutun hatt.

harry0212
15.02.2013, 13:29
Hallo

ja stimmt die Lichtdauer hat auch was mit der größe der Eier zu tun -
Wenn man 18 Wochen alte Legehybriden im Winter kauft sollte man sich
beim Händler erkundigen wieviel Licht die Tiere zum schluß im Aufzuchtsbetrieb
hatten ( meist 12 Stunden )
Würde man diese Junghennen mit nach hause nehmen und bei
16-17 Stunden einstallen -
würden diese Hühner zu schnell sehr große Eier legen und es käme
zu einem zerreißen des Legedarms -

Die größten Eier bekommt man übrigens bei 17 Stunden Licht -
Junge Hühner also langsam von 12 auf 17 Stunden Licht gewöhnen!
Alle drei Tage eine halbe Stunde steigern ;)

henne jenya
15.02.2013, 14:11
Hallo Harry! viele Grüsse nach Österreich,und danke das sie mir geholfen haben denn die seite im netz habe ich nichtmer gefunden.mit der Lichtdauer und der grösse der Eier. im Hühnerforum tummeln sich viele die keine ahnung haben aber viel schreiben....

Bachstelze
15.02.2013, 17:06
Das Licht im Winter hat was mit dem Eierlegen zu tun, aber nicht mit der Größe, sondern, ob sie überhaupt welche legen. Wenn man den Tag künstlich verlängert, dauert die Legepause nach der Mauser nicht so arg lang. Ohne Licht kann es passieren, daß es erst im März/April wieder Eier gibt. Das ist besonders für Züchter wichtig, die im Januar/Februar schon mit der Zucht anfangen, damit die Tiere zur Herbstausstellung fertig sind.

Hallo,

die Waldfrau hat völlig Recht. - Die Beiträge 26, 27 und 28 kommen entweder aus der Witzecke oder wollen bewusst irreführen. - Beides ist ja nicht gerade die feine Art.

harry0212
15.02.2013, 17:35
@ Bachstelze

Ich würd mich vorher informieren bevor ich sowas poste :(

Es gibt Lichtkonzepte zur steigerung der Eigròße !

Wie gesagt vorher informieren dann schreiben !

harry0212
15.02.2013, 17:47
Wenn man auf google eingibt

LICHTPROGRAMM LEGEHENNEN

findet man einen Folder als pdf zum downloaden der Firma Lohmann
dort sind alle Lichtprogramme angeführg unter anderem auch
das Lichtprogramm zur VERBESSERUNG/STEIGERUNG des Eigewichtes ;)

harry0212
15.02.2013, 17:57
Für wen es von Interesse ist

http://www.eurotier.com/fileadmin/downloads/2010/ForumGefluegel/18-11-thiele.pdf

Brillenhuhn
15.02.2013, 18:38
schön wie es hier wieder ausartet...

henne jenya
15.02.2013, 18:53
liebe Waldfrau! sieh bitte bei Landwirt com,geflügel forum,oder gib bei Google kleine Eier ein.dann können sie seitenlange berichte über Lichtprogramme und deren zusammenhänge mit der Eiergrösse lesen .Was sagt uns das zuerst informieren und dan......... Kommentare schreiben:p

Bachstelze
15.02.2013, 20:10
suche eine Lampe für meinen Hühnerstall. Ich möchte jetzt in der Übergangszeit den Tag etwas verlängern. Die Lampe soll natürlich möglichst hohe Lichtausbeute bei geringem Stromverbrauch haben. Welche Lampen könnt ihr mir empfehlen?

LG Angelika

Hallo,

das war doch hier die Frage und nicht das Bestreben nach unsinnig großen Eiern. Und die Antwort lautet sehr einfach: Nach der Anwendung herkömmlicher Glühbirnen, dem Ersatz durch Energiesparlampen, kommen jetzt nur noch LED in Frage. Für kleine Bestände bis 10 Hühner reicht eine LED mit unter 1 Watt.

Ich habe sie seit einigen Monaten bei Legehennen und Legwachteln sehr viel probiert: Es ist den Hühnern völlig egal, ob weiß oder warmweiß (habe beides eingesetzt). Entscheidend ist die Dichte des Lichtes. In der neueren Literatur werden 10 bis 20 Lux angegeben. Diese Werte haben sich in der Praxis bestätigt.

Ich weiß nicht, wie hier die großen Eier in die Debatte kommen, waren gar nicht gefragt. - Die Landfrau hat immer noch recht.

harry0212
15.02.2013, 20:24
Hallo,

das war doch hier die Frage und nicht das Bestreben nach unsinnig großen Eiern. Und die Antwort lautet sehr einfach: Nach der Anwendung herkömmlicher Glühbirnen, dem Ersatz durch Energiesparlampen, kommen jetzt nur noch LED in Frage. Für kleine Bestände bis 10 Hühner reicht eine LED mit unter 1 Watt.

Ich habe sie seit einigen Monaten bei Legehennen und Legwachteln sehr viel probiert: Es ist den Hühnern völlig egal, ob weiß oder warmweiß (habe beides eingesetzt). Entscheidend ist die Dichte des Lichtes. In der neueren Literatur werden 10 bis 20 Lux angegeben. rDiese Werte haben sich in der Praxis bestätigt.

Ich weiß nicht, wie hier die großen Eier in die Debatte kommen, waren gar nicht gefragt. - Die Landfrau hat immer noch recht.

Ja das war die Frage - nur dann jemanden hier als irreführend zu bezeichnen nur um
seiner eigenen Unwissenheit genüge zu tun , ist nicht die feine Art -
Man sollte sich halt mit Themen auseinander setzten und nicht gleich wild drauf lis Tippen -
Und dann auch noch fest der Meinung sein das man richtig liegt ;)

Penni
15.02.2013, 23:02
Ich finde, im Hühnerforum tummeln sich viele, die sehr viel Ahnung haben. Ich habe in der Zeit, in der ich hier lese mehr gelernt als in den ganzen Jahren meiner Hühnerhaltung davor und den Eindruck, das bei den meisten Themen, die eingestellt werden, viele Leute sich um Tipps und Wissensvermittlung bemühen. Dabei gibt es sehr viele Seiten, die beleuchtet werden, und ich denke, das selbst die Koryphäen natürlich nicht allwissend sein können.
Ich finde den Aspekt der Eigröße und Beleuchtung auch interessant (wobei meine Hühner trotz Beleuchtung im Winter kleinere Eier legen), und kann mir vorstellen, das es möglicherweise auch einen Unterschied bei Hochleistungshühnern und Rassehühnern gibt. Legehybriden legen durch, ob Lichtprogramm oder nicht, Rassehühner machen noch eher eine Pause im Winter?
Ich hätte mir aber diese Diskussion in einem anderen Ton gewünscht, weil ich nicht den Eindruck habe, das Waldfrau 2 mit ihrem Beitrag hier irgendjemanden doof machen wollte und verstehe deshalb die Heftigkeit des Ganzen nicht.

Viele Grüße! Penni

harry0212
16.02.2013, 07:07
Hall0

Das Problem in diesem Forum ist daß ein paar Leute der Meinung sind
daß Ihr "WISSEN" das einzig richtige ist -
Und schwimmst du mit diesem Strom nicht mit bist du Automatisch der
BUMANN ;)
Und in letzter Zeit artet das hier ein wenig aus! :(
Schade - eigentlich um dieses Forum :(

Wachtelfan
16.02.2013, 08:49
Hallo,

es geht doch hier sicher um eine kleine Hühnerherde. Was haben damit die Untersuchungen von Lohmann und anderen Interessenten der Massentierhaltung zu tun. Warum bringt man nicht eigene Erfahrungen? Wohl weil man sie nicht hat und Angelesenes versucht weiterzugeben.

Mir sind die konkreten Erfahrungen wie hier z.B von der Landfrau und der Bachstelze sehr viel angebrachter. Wie mein Name schon sagt, befasse ich mich neben Hühnern auch mit Wachteln, sind aber eben auch Hühnervögel. Die Eigröße wird definitiv vom Eiweißgehalt des Futters gesteuert und nicht von der Beleuchtung. Die Praxis bestätigt es jeden Tag.

harry0212
16.02.2013, 08:56
Meine Hühnerherde umfasst 120 Hennen und 12 Hähne
Habe auch noch 40 Wachteln -

Meine Erfahrung zeigt das die Eigröße sicherlich in erster Linie vom Futter
abhängt und in 2 ter Linie mit der Beleuchtung zusammen hängt-
Bei meinen Legehennen sieht das so aus , daß bei 12-14 Stunden Licht
das Eigewicht um die 59g liegt und bei 17 Stunden um 67g
und das ist ein DEUTLICHER unterschied ;)

Memel
16.02.2013, 10:41
Hallo,

noch ein paar konkrete Zahlen.

Habe im Frühherbst mit LED im Hühnerstall begonnen. Von Lampen mit 3 Watt über solche mit 2 W bin ich jetzt bei diesen hier gelandet: MUELLER KUEHLSCHRANK LED E14 0.6 W.

Diese Lampe hängt seit Weihnachten im Hühnerstall (7 Hennen auf aktiver Tiefstreu) 1,20 m über dem Futtertrog aufgehängt bringt sie unten 15 Lux pro m² (wurde so aufgehängt, dass diese Lux kamen, ist das Mittel der Empfehlungen von 10 bis 20 Lux).

Legeleistung im Januar 28,5 Eier pro Henne, Gewicht gestern 66 bis 74 g (für Legehybriden wohl normal).

Meine Einschätzung: geringerer Aufwand wohl nicht machbar.

harry0212
16.02.2013, 11:15
Hallo,

noch ein paar konkrete Zahlen.

Habe im Frühherbst mit LED im Hühnerstall begonnen. Von Lampen mit 3 Watt über solche mit 2 W bin ich jetzt bei diesen hier gelandet: MUELLER KUEHLSCHRANK LED E14 0.6 W.

Diese Lampe hängt seit Weihnachten im Hühnerstall (7 Hennen auf aktiver Tiefstreu) 1,20 m über dem Futtertrog aufgehängt bringt sie unten 15 Lux pro m² (wurde so aufgehängt, dass diese Lux kamen, ist das Mittel der Empfehlungen von 10 bis 20 Lux).

Legeleistung im Januar 28,5 Eier pro Henne, Gewicht gestern 66 bis 74 g (für Legehybriden wohl normal).

Meine Einschätzung: geringerer Aufwand wohl nicht machbar.


Das hört sich gut an ;)
Ich hab das ganz mit LED Lichterschläuchen gelöst - ich komme auf 17,5 Lux/qm
die erste halbe stunde am Morgen leuchtet ein grüner LED Schlauch und die letzte halbe Stunde am Abend auch -
Grün soll ja beruhigend auf Hühner wirken !
Den rest des Tages brennt ein spezieller LED Schlauch der Tageslicht ähnlich ist ( laut Hersteller )
Meinen Hühnern gefällts ;)

Kesselkarle85
19.02.2013, 19:48
Hallo, ich habe bei mir eine Vollspektrum energiesparlampe 23watt aus dem Reptilien zubehör drin soll dem Tageslicht am ähnlichsten sein aber das die flackert oder meine huhnis gestresst sind hab ich nicht den eindruck.

pisolo
27.06.2013, 23:26
Hi Brillenhuhn,

hab mir grad mal Deine Homepage angeschaut. Super :jaaaa:

Sag mal kannst Du mir vielleicht sagen wo ich in NRW am besten Seidenhühner bekomme ? Finde irgendwie keinen Züchter.
Das Heim ist in ca. 2 Wochen fertig.

Welche Rasse würdest Du für Anfänger empfehlen ? Ich hätte gerne eine gemischte Truppe die sich vertragen.
Möchte mit max. 5 Hennen anfangen.
Seidenhühner müssen allerdings dabei sein. Nehme ich Zwerg oder normale.
Stall und Auslauf ist gross genug.

Wenn Du mir helfen könntest schon mal danke im Voraus.

LG
Pisolo

Memel
28.06.2013, 08:26
Zitat: "15 Lux pro m²"

Damit sich der Fehler nicht weiter verbreitet (er war von mir): Es muss Lux heißen. Ein Lux ist ein Lumen pro m², also sind immer etwa 10 bis 20 Lux anzustreben.

Snörson
03.11.2013, 20:49
Muss mich mal hier einklinken.

Ich möchte in meinem Hühnerstall auch mir Licht arbeiten, damit meine Hühner das legen wieder anfangen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? -ich geh los und kauf mir im Baumarkt eine LED Lampe mir 10-20 LUX?
Schraub die einfach an die Decke von meinem Hühnerstall und fertig?

Von wann bis wann soll ich die dann anmachen??

talpini
04.11.2013, 18:52
Tach auch.

10 - 20 Lux pro Quadratmeter! Bei 5 qm dann 50 - 100 Lux. Auch auf die Lichtverteilung ist zu achten. Ggf. mehere Leuchten verteilt einsetzen. Die flackerfreiheit des Leuchtmittels kann man mit Hilfe einer Digitalkamera (Display) prüfen.

Ich schalte um ca. 4:00, durch eine digitale Schaltuhr, ein. Bei dem Ausschaltzeitpunkt kann man die allgemeine Raumhelligkeit einbeziehen. 12 Stunden Licht sollten schon sein. Aber so rechtzeitig ausschalten, dass die Hühner noch auf ihre Sitzstange finden!!

Für mehr Info gibt es hier im Forum zahlreiche Beiträge.

Angnehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Kleener
05.11.2013, 01:57
Ich hab nen 2 Meter LED Lichtschlauch genommen.
Ab Anfang Januar geht dann per Zeitschaltuhr morgens um 5 das Licht an und gegen 9 Uhr wieder aus,
dann ist's eh hell und die Hühner längst draußen.

Hühner-Rookie
09.11.2013, 19:09
Hallo Pauline,

mit der entsprechenden Fassung/Lampe kannst Du doch jede mögliche Energiesprlampe verwenden.
Für einen Stall würde ich eine sogenannte "Kellerlampe" (siehe Anhang) verwenden. Die ist einfach und preiswert. Und da kannst Du dann die verschiedensten Energiesparlampen rein schrauben. Mußt nur darauf achten, daß die "Birne" nicht zu dick oder zu lang ist. Am besten beides im Baumarkt kaufen und gleich vor Ort gucken ob es passt.

VG
Hektor

Wo würdet ihr diese Lampe anbringen ?

An der Decke, an einer Seitenwand (Event. über dem Futtertrog) ? Wenn an der Seitenwand, dann eher höher oder tiefer ??

Da meiner Hühner auch überhaupt nichts legen, bin ich gerade am Planen wie ich das Licht in den Stall bekomme (habe gut 20 m vom Haus zum Stall mit Kabel zu überbrücken) und wo ich es am besten anbringe.

Bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen.

Achja, wie siehts mit dieser Kellerlampe von der Lichtausbeute her aus ? Wird das Licht irgendwie gebündelt, wo strahlt es damit hin ? Wird es durch diese Plastikabeckung weniger als ohne ??

Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Danke erstmals.

Mag
09.11.2013, 20:00
Ich habe 2 Kellerlampen (Schiffsamaturen) mit 3-W-LED-Leuchtmitteln (entspricht 30W).
Eine auf 0,60m eine auf 1,30m gegenüber vom Schlafplatz an der Wand.
Die Lampen strahlen rund 170° ab. Kannst du auch unter der Decke anbringen, aber da hatte ich Sorge das sich die Hühner dann unters Kotbrett verziehen

talpini
09.11.2013, 20:25
Tach auch,

bei allen im Hühnerstall o. ä., verbauten Elektroartikeln musss es sich um "Feuchtraummaterial" handeln. Die Teile müssen rundum geschlossen sein, eine abdichtende Leitungseinführung haben. Daher muss auch das "Glas" dran sein. Ein evtl. Lichtverlust ist ohnehin zu vernachläßigen" Die Leitungen müssen für diesen Bereich zugelassen sein, z. B. Typ "NYM". Schutzleiter - immer Leitungsfarbe "gelb/grün" nicht ignorieren! Es ist verboten, "ge/gn" für etwas anderes als den Schutzleiter zu nehmen.

Je höher die Leuchte aufgehängt ist, desto größer die ausgeleuchtete Fläche. Umgekehrt dazu verhält es sich mit der Lichtintensität.

Um die Strecke zwischen Haus und Stall zu überbrücken kann ein Drahtseil gespannt werden, an dem dann die Leitung befestigt werden. hierzu gibt es spezielle Halterungen, sonst SCHWARZE Kabelbinder nehmen. Dies weil die naturfarbenen Binder nicht UV-beständig sind! Auch die Leitung muss für den Dauereinsatz im Freien geeignet sein! Wenn feindrähtige (Litze) Leitung eingesetzt wird, immer Aderendhülsen verwenden.

Wenn der "FI" "rausfliegt" wurde nicht sauber gearbeitet!

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Hühner-Rookie
10.11.2013, 17:57
Danke euch für die Infos. Das mit dem Seil hat mir mein Schwiegervater auch heute erklärt. Muss mir noch überlegen, ob ich diese Variante wähle, oder das Kabel in der Erde verlegen.

@Mag

Wieso sollten sich die Hühner unters Kotbrett verziehen ?

Mag
10.11.2013, 20:10
Weil es dort dunkel wäre wenn die Lampe unter der Decke hängt ;-)
und da ich DL habe könnten Sie auf die Idee kommen dort ins Streu zu legen

Hühner-Rookie
11.11.2013, 10:12
Alles klar. Danke

Zum Erdkabel hätte ich noch eine Frage. Kann ich das einfach eingrabe oder braucht das noch ein Rohr drüber, event. als Schutz gegen Mäuse ???

dobra49
11.11.2013, 12:07
Mir wurde hier im Forum erklärt, dass ein Erdkabel mindestens 80 cm tief eingegraben werden müsse.

Ich verwende jetzt in der kalten lichtarmen Jahreszeit einfach ein 50m Verlängerungskabel für den Tränkenwärmer und eine LED -Lampe,, das liegt neben dem Hühnerzaun und die Trommel mit zwei Zeitschaltuhren ist im Stallnebenraum. Den Rest des Jares brauch ich keinen Strom im Stall.

Hühner-Rookie
11.11.2013, 12:28
...das hätte ich für den heurigen Winter auch so vorgehabt, zumindest mal als Zwischenlösung.

Für den Fall, dass ich das ganze dann mal fix mache, interessiert es mich halt.

Vogelbaron
11.11.2013, 13:02
Hi,
das mit dem Erdkabel muss man aber im Zusammenhang sehen.
Leitungen fast aller Art werden immer so 60-80 cm in die Erde verbracht.
Der Grund hat allerdings nur der(Erdkabel), daß man so keine Probleme bei ,zum Beispiel Pflasterarbeiten oder kleineren Buddelarbeiten hat, bzw das Kabel so bei z. B. Druck durch LKW`s oder oder.. keinen Schaden nimmt
Ein Erdkabel ist frostsicher und muss ja sowieso jeweils in eine Anschlussdose münden, die für Feuchträume geeignet.
Für den "zivilen" Gebrauch im Garten ist also auch weniger tiel völlig okay, sofern man stets weiß, wo es liegt.
Der Vorteil beim normalen Erdkabel sin die vielen "Adern" und die EXTREME Witterungsbeständigkeit.
Wenn man allerdings alles voll total TÜV korrekt machen will, ja dann......
Normale Kabel dürfen allerdings nicht in den Boden.

Hühner-Rookie
11.11.2013, 15:35
Ja, Erdkabel kaufe ich mir sowieso und wird das dann vorerst "wild" zum Stall verlegt (natürlich auch mit Feuchtraumstecker, - und steckdosen.

Dann habe ich immer noch die Option dieses noch zu vergraben.

talpini
11.11.2013, 18:08
Tach auch,

Da Erdkabel für gewöhnlich eindrähtig, manche sagen auch "massiv" ist, darf man daran keine Stecker oder Kupplungen anschließen. Beide Enden des Kabels müssen daher fest angeschlossen werden. Der Übergang hat also in Schaltern, Steckdosen, Abzweigdosen, Leuchten zu erfolgen. Auch sollte man das Kabel fixieren.

Gegen Erdkabel ist sonst nichts einzuwenden - es darf aber nicht für bewegliche d. h. "ortsveränderliche" Verbraucher eingesetzt werden. (Es bestünde die Gefahr des Leiterbruchs).

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Vogelbaron
11.11.2013, 19:07
Tach auch,

Da Erdkabel für gewöhnlich eindrähtig, manche sagen auch "massiv" ist, darf man daran keine Stecker oder Kupplungen anschließen. Beide Enden des Kabels müssen daher fest angeschlossen werden. Der Übergang hat also in Schaltern, Steckdosen, Abzweigdosen, Leuchten zu erfolgen. Auch sollte man das Kabel fixieren.



Gegen Erdkabel ist sonst nichts einzuwenden - es darf aber nicht für bewegliche d. h. "ortsveränderliche" Verbraucher eingesetzt werden. (Es bestünde die Gefahr des Leiterbruchs).

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Erdkabel sind nicht eindrähtig, sondern haben in der Regel 8-12 Adern. Der Durchmesser ist ca 25-28 mm. Ich kann gerne bei Bedarf eine genauere Bezeichnung einstellen.
Hab vor 4 Wochen erst eines eingebuddelt. Außerdem sind es Litze, also kein massiver Draht. schön flexibel. Erdungskabel sind massiv und einadrig.

talpini
11.11.2013, 19:41
Tach auch,

@Vogelbaron

Erdkabel gibt es als "NYY" ab 3 x 1,5 qmm, was im angefragten Fall ausreichen wird.

Eindrähtig ist so zu verstehen, dass ein Leiter "eine Ader" aus nur einem Draht, im Gegensatz dazu sind bei einer Litze mehrere, relativ dünne Drähte miteinander verseilt und von einer Isolierung umgeben ist.

Die Anzahl der Adern hat nichts mit "eindrähtig, feindrähtig oder mehrdrähtig" zu tun. Sie kann von 1 bis xx betragen.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Hühner-Rookie
11.11.2013, 21:07
Das eine Ende des Kabels kommt in die fix montierte Steckdose im Stall (also nicht ortsveränderlich).

Am anderen Ende hätte ich vorerst einen Stecker montiert und dann in eine Steckdose gesteckt. Wird den ganzen Winter auch nicht mehr ausgesteckt. Und wahrscheinlich werde ich dann gleich im Frühjahr das Kabel direkt und fix am Strom anschließen und dann das Kabel auch vergraben, oder ev. an einem Seil zum Stall führen.

Auch wenn die Zwischenlösung (wegen dem Stecker) vielleicht nicht ganz normgerecht wird, sollte das doch vorerst zu keinem gröberen Problem führen, oder ? Vielleicht finde ich ja doch heuer noch Zeit und Muse als gleich ordentlich zu machen.

Waldfrau2
11.11.2013, 21:52
Ich habe auch so einen Stecker als Zwischenlösung, bis es mal endgültig angeschlossen werden kann. Bislang kein Problem. Sicherheitshalber habe ich einen Stecker-FI zwischengeschaltet, was draußen mal irgendwas schief läuft.

talpini
11.11.2013, 22:10
Tach auch,

ich kann hier nicht empfehlen, Stecker an Leitungen anzubringen, die ausschließlich zur festen Verlegung bestimmt sind. Klar "geht" das, dem Strom ist es egal! Auf Rohbaustellen wird auch, wenn z.B. der Schaltschrank noch nicht "da" ist und eine bestimmte Funktion schon "sein muss", so verfahren.

Ein Fehlerstromschutzschalter (FI) sollte immer sein!

Im übrigen sind meine gemachten Angaben nur zur Info bestimmt. Die Arbeiten muss ein sachkundiger Mensch ausführen!

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Hühner-Rookie
12.11.2013, 11:28
Habe da noch eine Frage zur "Leuchtleistung".
Habe mal im Internet in einem Shop gestöbert, aber in Lux ist da nichts angegeben, leider auch nicht in Lumen.

Werde mir die Lampe eh im Baumarkt besorgen. Finde ich da Angabe auf den Verpackungen ?

Stall ist 4qm groß. Das wären dann 40 - 80 Lux. Sind das dann 160 - 320 Lumen, wenn ich nur eine Angabe in Lumen finde ?

Vogelbaron
12.11.2013, 14:19
Im Kaufhaus mit dem großen K gibt es ne LED mit 2 Watt und ner E27 Fassung. Die macht Dir den Stall hell genug zum lesen. Kostet 4.99.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hühner-Rookie
12.11.2013, 15:14
@Vogelbaron

Danke für die Info.

Das große Kaufhaus mit dem K haben wir in Österreich leider nicht. Aber in einem Baumarkt bekomme ich mit diesen
Eckdaten sich etwas ähnliches.

...und wegen der Montage probiere ich dann einfach aus ob es besser an der Wand oder ander Decke ist....

dobra49
12.11.2013, 16:54
Hallo Hühner-Rookie,
im Möbelhaus mit dem schwedischen Namen I... gibt es supertolle LED -Lampen E 27 und auch E14, ebenfalls um 4,99, die entsprechen optisch ca. 60 Watt - hab ich im Wohnzimmer, endlich tolles LED - Licht zu einem tollen Preis.

Hühner-Rookie
12.11.2013, 18:47
Danke für die Info.

Habe jetzt gerade auf de hp eines Baumarktes geschaut, da habe ich leider keine solche gefunden, aber eine Menge Energiesparlampen. Was wäre denn da ein adäquate, sollte ich keine LED finden und in nächster Zeit nicht in besagtes Möbelhaus kommen ??

talpini
13.11.2013, 17:38
Tach auch,

auf der Verpackung einer jeden "Ernergiesparlampe" steht ihre Nennleistung. Weiter ist angegeben wie hoch im Vergleich die Nennleistung einer Glühlampe mit gleicher Lichtausbeute wäre. Wenn es also auf diesen (Glühlampen)- Wert ankommt, dann eben diesen suchen.

"Energiesparlampen" entsprechen in ihrer Funktion den Langfeldleuchten - gemeinhin als "Neonröhren" bezeichnet.
Das Leisungsverhältnis ist daher dann auch entsprechend. Bei Einsatz im Hühnerstall ist darauf zu achten, dass, wegen der notwendigen flackerfreiheit, ein "Elektronisches Vorschaltgerät" (EVG) in die Leuchte eingebaut ist.
Mittels einer Digital Kamera kann man andernfalls das Flackern erkennen.

Hinweis: In diesem Forum gibt es zahlreiche Beiträge zum Thema Stallbeuchtung!

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Hühner-Rookie
15.11.2013, 20:21
Habe heute meine Beleuchtung installiert.

Als Lampe habe ich so eine Kellerlampe wie in #20 auf einer der ersten Seiten dieses Beitrags.
Eine 42W (lt. Packung Licht wie 55W) Energiesparlampe - die so aussieht wie eine alte Glühbirne - war dabei.

Habe die Lampe so montiert, dass möglichst viel Licht zum Futtertrog kommt und wenig zu den Nestern.

Kann das Licht auch zu viel sein ? Sieht jetzt nicht arg hell aus, aber ich habe da keine Erfahrung damit. Stall ist 1,8 x 2,2 m und ca. 1,9 m hoch. Wie hell muss/soll/darf es denn sein ?

Bei Gelegenheit hätte ich geplant die Lampe noch gegen eine LED (wahrscheinlich die aus dem schwedischen Möbelhaus, wie etwas weiter oben gepostet wurde) auszutauschen.

In der Zwischenzeit sollte die mitgelieferte aber ihren Dienst tun.

Grüsse H-R

PS: Ich hoffe es geht mit der Legeleistung wieder bergauf (derzeit immer noch 0 von 5 Hühnern).
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es ungefähr dauert und ich wieder mit Eiern rechnen kann.

Hühner-Rookie
20.11.2013, 17:32
Habe jetzt seit Samstag Licht im Stall.
Eingeschaltet ist es frühmorgens von 5:00 bis 7:30 und abends von 16:00 bis 17:30.

Habe gestern und vorgestern mal um 17:00 Uhr in den Stall geschaut, da sind alle schon - vorbereitet zum Schlafen -auf der Stange gesessen.

Ich frage mich, ob die Hühner denn mit der Dämmerung reingehen und gleich auf die Stange gehen, ohne vielleicht noch etwas zu fressen. Somit wäre die Lichtverlängerung am Abend dann völlig umsonst.

Oder müssen sich die Hühner erst langsam daran gewöhnen ?

talpini
20.11.2013, 17:50
Taxh auch,

Die Stallbeleuchtung morgens gegen 4:00 bzw. auch 5:00 einzuschalten ist O.K. - abends allerdings sollte das Licht so rechtzeitig ausgeschaltet werden, dass die Hühner in der Dämmerung noch auf die Stangen finden. Nach 16:00 ist es im Herbst / Winter bereits recht dunkel. Die Hühner werden gehindert, die Nachtruhe ihrer Natur gemäß zu beginnen.

Wenn es im Stall tagsüber hinreichend hell ist, kann dann die Beleuchtung auch ausgeschaltet sein. Mit dem Lichtprogramm soll den Hühnern Gelegenheit gegeben werden, die zum Eierlegen nötige Energie aufzunehmen, eine Legepause zu vermeiden.

Angenehmen aufenthalt auf der Erde
talpini

brahma-züchter
20.11.2013, 20:16
Hei,

Ich habe mir eine Tageslichtlampe besorgt und werde sie dieses/nächstes Jahr mal Testen... mit normalen Lampen hatte ich eher rege erfolge....
da Tageslichtlampen allerdings recht teuer sind, versuche ichs erstmal in einem Stall.
hat jemand Erfahrung und weiß, ob diese echt besser für die Hühner sind wie "normale" oder LEDs?

30 Watt Energiebedarf und 150 Watt ausbeute....

Memel
21.11.2013, 10:06
Taxh auch,

Die Stallbeleuchtung morgens gegen 4:00 bzw. auch 5:00 einzuschalten ist O.K. - abends allerdings sollte das Licht so rechtzeitig ausgeschaltet werden, dass die Hühner in der Dämmerung noch auf die Stangen finden. Nach 16:00 ist es im Herbst / Winter bereits recht dunkel. Die Hühner werden gehindert, die Nachtruhe ihrer Natur gemäß zu beginnen.

Wenn es im Stall tagsüber hinreichend hell ist, kann dann die Beleuchtung auch ausgeschaltet sein. Mit dem Lichtprogramm soll den Hühnern Gelegenheit gegeben werden, die zum Eierlegen nötige Energie aufzunehmen, eine Legepause zu vermeiden.

Angenehmen aufenthalt auf der Erde
talpini

Hallo talpini,

durch die längere Beleuchtung wird vom Gehirn aus über Hormone die Entwicklung von Eiern am Eierstock ausgelöst. Erst nach der Entwicklung der Eier entsteht ein höherer Futterbedarf, wodurch eine höhere Futteraufnahme angeregt wird.

Hallo brahma-züchter,

für eine kleinere Gruppe Hühner reicht eine LED mit 3 Watt aus, die auch noch hoch gehängt werden kann. Die 150 W-Ausbeute wirkt auf die Hühner wie ständiger Sonnenschein. Das kann zu starken Streitigkeiten führen. Empfohlen werden Werte von 10 bis 20 Lux (ein Lux ist ein Lumen/Quadratmeter).