PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klettergerüst für Hühner - brauche Ideen

Moni72
04.02.2013, 21:20
Hallo,

wir haben im Sommer einen selbstgebauten Würfel aus Dachlatten in den Auslauf gestellt. Das Teil war mal als Standfuß für irgendwas gedacht.
Sollte eigentlich nur ein Jux sein.

Mittlerweile ist das Ding der Mega-Aufenthaltsort für meine Hühnerschar. Da sitzt am Tag die ganze Bande drauf und putzt sich und schläft etc.

Das Ding ist jedoch nur einen Meter lang,60 tief und kniehoch.

Ich würde den Hühnern gerne etwas bieten, das so ca. 2m hoch ist.

Eine Idee wäre, 3 Dachlatten wie ein Wigwam (ich hoffe das ist richtig geschrieben;)) oben zusammen zu machen und alte Bohnenstangen an den 3 Seiten dann quer zum draufsitzen.

Habt Ihr da noch irgendeine Idee?? Sollte natürlich nicht mit großartigen Kosten verbunden sein.

Gruß
Moni

renitent
04.02.2013, 21:24
Die Idee kam hier aus dem Hüfo und wurde von einigen, wie auch von mir, nachgebaut

89251

Moni72
04.02.2013, 21:45
Das ist ja sowas , wie ich oben versucht habe zu beschreiben:)

Genau so hatte ich mir das vorgestellt nur aus anderen Materialien. Ich denke auch mal, das dies wohl das einfachste wäre.

Cool;)

Waldfrau2
04.02.2013, 21:54
Man braucht bloß 6 gleich lange Stangen (und eine für noch nicht so flugfähige Lachshuhnküken). So sieht es bei mir aus:

Nicolina
04.02.2013, 22:38
Die Idee kam hier aus dem Hüfo und wurde von einigen, wie auch von mir, nachgebaut

89251
So eines steht bei mir auch. Das war in wenigen Minuten fertig und hat gar nichts gekostet.
Einfach Äste benutzen, das ist auch naturnaher als Dachlatten.

delia7470
05.02.2013, 00:44
Bei mir waren es alte Bohnenstangen (etwas dickere) und sie halten mir auch noch das Netz (3,40 m) hoch.

89256

8925889257

Vom ersten Tag angenommen! Die morgendliche Flugstunde endete immer auf dem Klettergerüst.
Da ich dickere und dünnere ovale Äste genommen hatte, war für jede Henne, egal welchen Alters, was dabei.

LG, Delia

gomer
06.02.2013, 20:28
Hallo!

Das ist wirklich eine gute Idee und kommt zur richtigen Zeit, da ich gerade den Auslauf plane.
Aber wie sieht es abends mit der Rückkehr in den Stall aus? Gibt es da Probleme weil die Hühner lieber draußen auf der Stange nächtigen wollen?

Gruß, Tobias

Waldfrau2
07.02.2013, 16:18
War bei mir noch nicht, und ich habe sogar noch schönere Stangen in der Voliere. Ganz selten mal bleibt ein Huhn beim AXT-Pförtner außen vor (idR. das rangniedrigste, das direkt vor Verschluß der Tür noch mal schnell rausgemobbt wird), und das finde ich dann normalerweise auf dieser Stange in der Voliere.

delia7470
07.02.2013, 16:27
Hallo!
Aber wie sieht es abends mit der Rückkehr in den Stall aus? Gibt es da Probleme weil die Hühner lieber draußen auf der Stange nächtigen wollen?

Gruß, Tobias

Nee, nicht auf den Stangen, im Baum!
Nein, mal im Ernst:
Aus dem Apfelbaum musste ich sie erst zweimal holen. Da war aber jedesmal was vorgefallen, als der Axt zuging. (Einmal Hundeangriff und einmal Nachbarsjunge, der mit Steinen nach den Hühnern geworfen hat! >:(). Vom Klettergerüst musste ich sie noch nie holen.

Normalerweise gehen sie von ganz alleine rein, bevor der Axt zugeht, trotz Stangen und Apfelbaum.

LG, Delia

chocin
07.02.2013, 16:32
Wie wärs damit (macht etwas mehr Arbeit, ist aber auch größer): Du nimmst eine junge Fichte, entfernst die kleinen Äste und schälst dann das ganze ab, und dann nimmst du noch eine große Holunderstaude mit schön gefächerter Krone zum draufsetzen, machst das gleiche damit und befestigst beide so im Boden, dass alles gut hält und die Hühner gut von einem Ast zum anderen springen können.
Das zahlt sich vermutlich nur für eine große Hühnerherde aus