PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner-Mix für Anfänger



mileymassive
04.02.2013, 19:05
Hallo Hühnerfreunde,
wir wollen uns für dieses Jahr einige Hühner anschaffen. Ich möchte unbedingt Rassehühner. Bei der Suche nach der richtigen Rasse kam mir dann die Idee, verschiedene Arten zusammenzumischen. Da unsere Nachbarn (und Vermieter....) schlechte Erfahrungen mit einem Hahn in der Nachbarschaft gesammelt haben, möchte ich vom Gockel erst mal absehen. Meine Idee sind nun ein paar Hennen (4-5 Stk.) ohne Hahn. Favoriten wären jeweils 0,1 New Hampshire, Bielefelder Kennhuhn, Sundheimer, Amrock und evtl noch Araucana, der grünen Eier wegen. Kann ich diese Idee erstmal weiterspinnen? Halten möchte ich die Tiere mobil in einem kleinen Stall mit Auslauf (Geflügelzaun). Wer kann mir hierzu Tipps geben (Bauplan Stall, Rassen, Anfängertipps im Allgemeinen...)?
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal,
Schöne Grüße,
Miley

K1rin
04.02.2013, 22:04
Herzlich Willkommen...

Zuerst einmal würde ich eine Liste erstellen, was ich von den Hühnern an Eigenschaften erwarte. Einige Rassen sind sehr flugfreudig und die hält so ein mobiler Zaun nicht auf. Andere sind eher Laufhühner, die fast nicht fliegen.
Dann ist auch zu bedenken, dass die Hühner alle gleichzeitig einziehen sollten. Je mehr Rassen es sind, desto schwieriger wird dieses Unternehmen. Wenn du heute 3 Hühner kaufst und diese bilden dann ein Gruppe, dann könntest du nächste Woche noch ein weiteres Huhn kaufen. Dieses könnte von der Gruppe nicht akzeptiert werden und dann hat es das zu letzt gekaufte Huhn als Einzelgänger sehr schwer. Es wird immer empfohlen, mind. 2 - 3 Hühner gemeinsam in eine bestehende Gruppe zu geben. Es wäre also einfacher sich auf 2 Rassen zu beschränken. So hat man (und die Hühner auch) dann nicht so viel Streß mit der Zusammenführung.

Hühner muss man anmelden (Veterinäramt und Seuchenkasse - je nach Bundesland), auch ggf. ist Geld fällig für die Anmeldung. Das ist Pflicht und hat was mit der Vogelgrippe zu tun. Und schon sind wir beim nächsten...

Sollten die Hühner mal wegen der Vogelgrippe gesetzlich verordnete Stallpflicht haben, dann sollte ein Stall so groß gewählt werden, dass die Hühner auch mal ein paar Monate nur im Stall leben können - da sie es ja müssen. Für den Freilauf der Hühner kann man eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Diese wird aber durch die Stallpflicht außer Kraft gesetzt.

Auch müssen die Hühner regelmäßig geimpft werden. Dazu braucht es einen kundigen Tierarzt oder eben eine Mitgliedschaft im Kleintierzuchtverein, da man sonst nicht an den Impfstoff und die Bescheinigungen kommt.

Es gibt bestimmt noch viel mehr zu bedenken und du wirst noch einige Antworten bekommen bzw. kannst du hier im Forum auch mal nachlesen und noch Fragen stellen.

Pudding
05.02.2013, 01:38
Hi
das mit dem Anmelden würde mich interressieren, weiß jemand wie das in RP ist?
Wir hatten die letzten zwei Jahre immer 1-3 Hühner, wusste aber nicht das ich diese anmelden muss?

LG

K1rin
05.02.2013, 07:07
Hi
das mit dem Anmelden würde mich interressieren, weiß jemand wie das in RP ist?
Wir hatten die letzten zwei Jahre immer 1-3 Hühner, wusste aber nicht das ich diese anmelden muss?

LG

Es gilt immer ein Prinzip: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Lies dich mal hier ein:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42232-H%C3%BChnerhaltung-anmelden

Es git auch noch viele andere Themen zur Meldung bei Veterinäramt und/oder Seuchenkasse und der sogenannten Sondergenehmigung wegen dem Freilauf.

K1rin
05.02.2013, 08:35
Hier noch der Link für die Adressen/Telefonnummern der Tierseuchenkasse:

http://www.tierseuchenkasse.de/

Bundesland aussuchen, anklicken (rechts steht dann die zuständige Kasse), einfach mal anrufen und sich die Papiere zuschicken lassen.

mileymassive
05.02.2013, 20:30
Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps.
Kann man grob davon ausgehen, dass große, schwere Rassen weniger flugfreudig sind?
Liebe Grüße,
Miley

Rikera
05.02.2013, 21:08
Huhu,
Ja, genau so ist es.