PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Hitze Hühnertransport ?



dehöhner
11.05.2006, 16:09
Hallo,

am 24 Mai bekomme ich einen Ramelsloher Hahn per Auto gebracht. Die Fahrt dauert ca 2-3 Stunden an. Wie ist das bei heißem Wetter ???. Hühner sind doch sehr hitzeempfindlich. Helfen Kühlakkus , kalte Tücher etc oder besser ganz sein lassen ???. Wieviel Grad ist für ein Huhn noch verträglich ?

dehöhner

dehöhner
11.05.2006, 16:10
Nicht, daß der Hahn nicht lebend ankommt.

MonaLisa
11.05.2006, 17:02
Ich würde ja einfach mal sagen, Auto mit Klimaanlage nehmen, dann kann nichts schiefgehen.. ;)
Ansonsten: Hinten die Scheiben mit dieser Spezialfolie zukleben oder mit Tüchern zuhängen (Achtung, nur bei 2 Außenspiegeln erlaubt), dass keine Sonne direkt rein scheint, einen möglichst luftigen Korb (zB Meerschweinkäfig oder Bastkorb) wählen, Fenster vorne bzw hinten auf und Durchzug machen.
Dann sollte das klappen. Sooo empfindlich sind sie bei 2-3 Stunden nun auch wieder nicht.

Gruß Petra

Arne
11.05.2006, 22:05
Original von MonaLisa... Fenster vorne bzw hinten auf und Durchzug machen...

Sorry, Petra, aber von Dir hätte ich ein klügeres Posting erwartet!
DURCHZUG wäre besonders "geeignet", JEDES Tier schnell in den Topf zu bringen! Bei mir haben Zebrafinken erfolgreich eine Brut bei rund 10 Grad Minus durchgebracht, sind dann aber bei 22° Plus bei einem Freund, dem ich sie geschenkt hab', von der Stange gefallen, weil sie Durchzug bekommen haben!
EIN Autofenster öffnen ist ja ok, aber Durchzug....... :roll :( :-/

MonaLisa
15.05.2006, 11:07
Hallo Arne,
mein Fehler das ich von einem Transport mit einem Kombi oder 5-Türer ausgegangen bin :sorry, hätte ich besser drauf hinweisen sollen. Sollte der Transportkäfig auf der Rückbank stehen (was ich aus diversen Gründen ablehne), ist Fensteröffnen (egal wie weit) selbstverständlich falsch. Alternativ kann der Käfig noch im hinteren Fußraum eingestellt werden. Dann würde ich nur ein Fenster vorne leicht öffnen.
(Im Übrigen darf der "Durchzug" natürlich nur in einem auch von Menschen verträglichen Maße zu spüren sein. Völlig offenes Fenster zB auf der Autobahn bei 8o km/h macht auch viele Menschen schnell krank ;) und nicht nur Vögel.)

In einem Auto mit zum Font hin offenen Heckkofferraum kommt dieser leichte Durchzug dagegen nicht bis hinten hin. Der Hauptluftaustausch bei geöffnetem Fenster findet in der Regel im vorderen Bereich statt (war bei allen meinen Autos so. Um den Kofferraum zu belüften, haben wir vor den Zeiten der Klimaanlage deshalb bei sehr großer Hitze vorne rechts und hinten links jeweils ein Fenster leicht aufgemacht.
Wenn ich dann Vögel transportiert habe, wurde deren Käfig mit einem grobporigen Tuch abgedeckt. Mir ist bei dieser Methode nie ein Welensittich oder Nymphensittich krank geworden. Auch Hühner habe ich so transportiert, allerdings habe ich da nur den oberen Teil des Käfigs abgedeckt (um ihr Sehfeld einzuschränken und ihnen damit Aufregung zu ersparen, trotzdem aber einen Hitzestau zu vermeiden). Bei einem richtigen Trnasportkarton mit Luftlöchern wurde kein Tuch benötigt.
Das Öffnen von nur einem Autofenster hat die Temperatur im Kofferraumbereich nur unzureichend gesenkt.


Gruß Petra

Arne
15.05.2006, 21:40
Original von MonaLisa...mein Fehler das ich von einem Transport mit einem Kombi oder 5-Türer ausgegangen bin :sorry, hätte ich besser drauf hinweisen sollen...

...und mein Fehler, daß ich vom Kofferraum meines "Toledo" ausgegangen bin: riesig groß, schön kühl und ausreichend belüftet! :sorry
Da haben wir die letzten 4 oder 5 Jahre regelmäßig 10 Legehybriden über etwa 300 km in einem Rutsch transportiert! Und zwar immer so Anfang/Ende August, wenn's schön warm war.... kein einziges Tier hat auch nur gehechelt!!

dehöhner
16.05.2006, 08:15
Danke für eure Tips. Es wird wohl klappen. Meine Freundin erzählte mal, sie habe vor einigen Jahren Mittags im Sommer einige Hühner im Auto transportiert, die die Fahrt und die Hitze nicht überlebt haben. Die Geflügelhändlerin sagte ihr vorher "das wäre kein Problem" >:(.
Durch die Geschichte wollte ich mich vorher gut informieren. Man muß ja schon auf einige Dinge achten. Wenn zudem ein Auto vorher in der Mittagssonne stand, kann es schon sehr heiß drin werden.
Aber die Züchterin, von der ich den Hahn bekomme, ist da sehr verantwortungsvoll, daher wird das gutgehen ;).

dehöhner

Ramel
16.05.2006, 08:30
JA, versprochen ;)

Arne
16.05.2006, 17:02
Original von dehöhner...Danke für eure Tips. Es wird wohl klappen....
Fällt mir grade ein: nötigenfalls könnte man ein feuchtes Handtuch über die Transportkisten legen; die Verdunstungskälte hält die Tiere kühl. Aber aufpassen, daß noch genug Luft in die Kisten kommt!! :o 8)

dehöhner
16.05.2006, 18:01
Original von Ramel
JA, versprochen ;)

Na, da antwortet mir ja direkt die richtige Person :)
Von Ramel bekomme ich den Hahn. Freu mich schon drauf.

dehöhner

dehöhner
24.05.2006, 22:27
Hallo,

der Hahn ist heute gut angekommen. Die Hitze- Frage stellte sich ja zum Glück nicht