PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ins zweite Jahr, aber wie...



Manuel²
03.02.2013, 10:22
Unser erstes Hühnerjahr neigt sich dem Ende.
Ich hatte mir beim Züchter 20, junge, unsortierte Australorps geholt.
Die haben sich Prächtig entwickelt und uns viel freude gemacht.
Davon haben wir jetzt noch 8 Hennen und 2 Hähne - Die anderen Hähne waren köstlich und hatten küchenfertig um die 1800g.
Sogar die Eiablage in den Euronestern hat ohne großen Aufwand geklappt.
Jetzt möchte ich eigentlich das selbe nochmal machen, also wieder beim Züchter 20, junge, unsortierte Australorps holen.
Nun zu meiner Eigendlichen Frage:
Kann man die beiden Gruppen so zusammenführen, dass sie im selben Stall zusammen leben?
Ich habe sorge das ich hinterher 2 Gruppen habe, eine im Hühnerstall und eine z.B. im Ziegenstall - weil sie nicht in den Stall zu den anderen gehen wollen.

Hühnerbruno
03.02.2013, 14:31
Hallo, dann wären es ja 30 Hühner in einem Stall, ist dieser denn groß genug? Vor allem, wenn die Hähne langsam erwachsen werden, braucht es Platz, damit sich die Konkurrenten aus dem Weg gehen können.

In welchem Alter holst du die Jungtiere?

Manuel²
03.02.2013, 14:43
Der Platz ist kein Problem.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr genau wie alt sie waren - ich glaube so 4 - 6 Wochen.
Wenn die Hühner keine Fremdwärme mehr brauchen, dann ruft mich mein Züchter an und ich hole sie ab.

Der Gedanke ist einfach der:
2 Generationen Hühner, eine legt fleißig Eier, die zweite wächst herran.
Die Althähne bleiben, die junghähne schmecken.

Manuel²
03.02.2013, 15:36
Und sollte ich merken dass die jungen Hähne zu wenig Platz haben, dann kann ich mit den Hähnen in einem anderen Stall ausweichen.
Es wäre halt schön eine Gruppe Hennen mit meinen 2 Althähnen zu haben.
Ich dachte daran, erstmal die Hühner im Stall, von Drahtgeflecht getrennt, zusammen im Stall zu haben.
Dann kommt die Trennung weg und alle zusammen im Stall und in der Volliere.
Nach einiger Zeit dann ganz normal raus auf die Weide.
Wo sie dann (hoffentlich) zusammen laufen.

Was sagt Ihr dazu, wie würdet Ihr es machen?

Waldfrau2
03.02.2013, 17:18
Ich würde sie auf jeden Fall getrennt halten, bis der Nachwuchs groß genug ist, um sich wehren zu können, also so kurz vor oder mit Legereife. Aber ich habe sogar schon mal eine einzelne erwachsene Henne prima integriert, da dürfte eine Gruppe, die sich gegenseitig stärkt, kein Problem sein. Natürlich wird es erstmal ein paar Tage Schlägerei geben, bis sich die neue Rangordnung etabliert hat, aber das ist normaler Umgang bei Hühns.

Hühnerbruno
03.02.2013, 17:20
Also mit 4-6 Wochen finde ich zu früh zu integrieren