PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Anfänger] Innenausstattung

Kael
03.02.2013, 07:36
Da ich bisher noch keinen "Allgemeinen" Thread gefunden habe, dachte ich mir ich mach dazu mal was. Denn leider finde ich nirgendswo eine "Must Have" Liste und einige Threads sind bestimmt dann auch nicht mehr da... Ich würd das hier dann auch regelmäßig Aktualisieren. Aber so hätte man eine Allgemeine Übersicht dazu:

Hohe Priorität:

Sandbad/Staubbad
Wofür: Damit die Hühner sich reinigen können
Ergänzungen: Kieselgur gegen Milben und andere Parasiten

Kieselgur
Wofür: Gegen Milben und andere Parasiten

Atemschutz
Wofür: Wenn der Stall Entkalkt wird oder man das Staubbad einrichtet

Legenester
Wofür: Die Legenester sind dafür da, damit die Hühner in aller ruhe Ihre Eier legen können. Das kann nun ein Katzenklo sein oder eine extra dafür hergerichtete Kiste. Das beste Verhältnis soll bei 1 Legenest zu 3 Hennen sein

Untergrund/Einstreu:
Möglichkeiten: Stroh, Sand, Holzflocken.
Wofür: Der Untergrund sorgt dafür das gegebenfalls Exkremente aufgesaugt werden können.
Ergänzungen: Mir wurde gesagt es wäre am Praktischsten Stroh mit Holzflocken zu Mischen oder Sand mit Holzflocken.

Futterschale/Futterreihe
Wofür: Die Tierchen müssen natürlich auch etwas essen. Man kann es Ihnen zwar auch einfach über den Boden verstreuen allerdings kann das zu wenig sein deswegen ist eine gefüllte Futterschale ratsam

Tränke
Wofür: Die Tiere müssen ja auch etwas trinken. Dabei ist es egal ob es nun einfach ein langgezogenes Gefäß ist oder ein Trinkschale wie man sie von Hunden oder Katzen kennt

Sitzstange
Wofür: Die Sitzstange ist dafür da, damit die Hühner Nachts sich auf diese setzen können um zu Ruhen.Die Sitzstange sollte Rechteckig sein und auf keinen FAll rund
Ergänzungen: Es ist recht nützlich ein "Kotbrett" unter den Sitzstangen zu befestigen damit es sich leichter reinigen lässt.

Kotbrett
Wofür: Das Kotbrett ist dafür da damit der Kot der Hühner leichter aufzusammen ist. Direkt unter der Sitzstange befestigen
Ergänzungen: Sägemehl auf das Kotbrett verstreuen damit es sich besser abkratzen lässt

Mittlere Priorität:

Hühnerleiter
Wofür: Sollten die Sitzstangen zu hoch angebracht sein, sollte man eine Hühnerleiter anbringen damit sie auf Ihre Stangen gehen können

Niedere Priorität:

Wenn ich irgendwas vergessen habe... Bitte ich um Korrektur. Geht auch um meinen eigenen Stall das ich nichts vergessen habe ^^

Waldfrau2
03.02.2013, 17:27
Hallo Kael,

den Atemschutz (FFP2) brauchst Du, wenn Du mit Kieselgur arbeitest und am besten auch bei allen Reinigungsarbeiten im Stall, denn der Federstaub kann bei entsprechend veranlagten Personen eine COPD (chronische Lungenerkrankung) verursachen.

Die Sitzstangen sollen aus rechteckigen Latten (am besten 4*6 cm bei normal großen Hühnern) gemacht werden, aber die oberen Kanten müssen abgerundet werden.

Ansonsten müßte man 3 Tage schreiben, um alle Aspekte Deiner Liste ausreichend zu behandeln, es käme ein ganzes Buch heraus.

Hühner-Freund
06.02.2013, 21:57
Echt schöne Zusammenfassung die du da geschrieben hast!!!
Lg Hühner-Freund ;)

Kael
07.02.2013, 04:58
Hallo Kael,

den Atemschutz (FFP2) brauchst Du, wenn Du mit Kieselgur arbeitest und am besten auch bei allen Reinigungsarbeiten im Stall, denn der Federstaub kann bei entsprechend veranlagten Personen eine COPD (chronische Lungenerkrankung) verursachen.

Die Sitzstangen sollen aus rechteckigen Latten (am besten 4*6 cm bei normal großen Hühnern) gemacht werden, aber die oberen Kanten müssen abgerundet werden.

Ansonsten müßte man 3 Tage schreiben, um alle Aspekte Deiner Liste ausreichend zu behandeln, es käme ein ganzes Buch heraus.

Ich selbst bin da ja auch nicht so bewandert, es ging mir nur darum es grob und übersichtlich zu präsentieren und ob noch was grundlegend fehlt. So kann man sich einige Arbeit für Anfänger wie mich ersparen und ihnen einen Überblick verschaffen wo man dran denken muss damit sie nicht allzu hilflos herumhängen :D

Und Dankeschön für das lob

tala
14.02.2013, 15:59
Hallo Foris, hallo Kael

ich bin auch Anfänger und hab die Liste natürlich mit Interesse gelesen!

Zu der Maske hab ich eine Frage: ich hab die normale FFP2 Staubmaske.. reicht die?
Ich hab jetzt beim googlen gesehen, es gibt sie auch mit Ausatemventil.
Ich gestehe, ich hab die letzte Behandlung mit Kieselgur ohne Maske durchgeführt, weil es so unangenehm für mic ist, dass Ding zu tragen.. aber durch das Thema bin ich nun wieder sensibilisiert
:-[
LG
Daggi

Waldfrau2
14.02.2013, 16:11
Ja, FFP2 ist genau richtig. Ob Ventil oder nicht, ist Geschmacksache.

dermannhinterdemberg
17.02.2013, 12:10
Hallo Kael ,
da ich auch ein Anfänger auf diesem Gebiet bin , bin ich natürlich auch froh über jede Anregung .
Ich möchte jetzt im Frühjahr einen alten vorhandenen Hühnerstall auf aktuellen Stand bringen, das Gelände neu Einzäunen und dann gerne das Deutsche Lachshuhn anschaffen . ich glaube das diese Hühner gut zu mir passen werden ....^^.
Falls mir jemand Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar dafür !
Ansonsten bin ich hier am lesen

Gruß Achim

0.1 Hund und 1.0 Mensch

Schnuffelknuff
17.02.2013, 17:37
Denk bitte daran, dass (wenn du es nicht auf den Boden streuen Möchtest),...Du mehrere Gefäße bzw. Unumkippbare Gefäße benötist. Für: Futter (hattest du ja schon erwähnt)
Für: Gritt, Steinchen...Exta Calzium...
Für: Austernschalen, ...
das brauchen sie..

Und für FRISCHFUTTER : Eine Abwaschbare Unterlage... ( es wird sonst echt ekelig , wenn alles überall klebt..)und bakteriell.....
Banane mit kot verklebt dazu Focken und das ganze noch mit dem Boden vereint....
usw..drei mal draufgetreten...

Lieben Gruß Schnuffel:)