Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenartiger ton bei maranshenne



beachy
01.02.2013, 21:25
hallo zusammen,
seit einiger zeit hab ich bemerkt,dass meine maranshenne eigenartige geräusche von sich gibt,sowass wie
weinerliches stöhnen oder leises pfeifen.
nun sehe ich auch, dass sie den schnabel immer leich geöffnet hat.
ansonsten ist sie munter, frisst gut und hat schönes gefieder.
was kann das sein?

beachy

kh045322
02.02.2013, 10:32
Hallo Beachy,

das kommt mir bekannt vor.
Ähnlich verhält sich eine meiner Zwergorpingtonhennen.
Sie ist jetzt 3 Jahre alt und gibt seit den letzten beiden Wintern auch beim Atmen ständig die von Dir beschriebenen Geräusche von sich. Als ob Sie etwas Probleme mit Ihren Atemorganen hätte, wie Asthma, oder etwas mit den Bronchien. Aber sonst macht Sie ein gesunden Eindruck. Wie gesagt, dass war auch schon im Winter davor und es hat sich wieder gegeben als es wärmer wurde (Frühjahr/Sommer/Herbst war es wieder vorbei)

Ich denke bei Dir könnte es ähnlich sein.

Sie ist auch bißchen dicklich, vielleicht hängt es damit zusammen. Legen tut sie auch nicht mehr wirklich, seit ca. 1 Jahr ... nur noch sporadisch.
Sie war früher eine richtig schwuchteliche Alpha-Henne, gierig nach Futter und hat die anderen gerne verdrängt.
Jetzt seit seit etwas älter ist das auch anders geworden. Sie wurde ruhiger und wird langsam von den anderen in die unteren Ränge verdrängt. Geht auch als erstes auf die Stange und ist nicht mehr so agil. Wie das so ist wenn man in die Jahre kommt :)

Alles Gute Deiner Maran

Helmut

pantoffelmieze
02.02.2013, 11:18
Hallo beachy,

kannst du das mal aufnehmen und einstellen (das Geräusch meine ich).
Wäre hilfreich.

So von der ferne tippe ich auch auf Atemwege.Mit einem schleimlösenden Tee z.B. Thymian, Spitzwegerich kannst du mal nichts falsch machen.

LG Tina

beachy
03.02.2013, 20:53
hallo helmut,
ja da bin ich irgendwie beruhigt.
meine marans ist auch eher gut genährt und hat doch schon 5 jahre auf dem buckel.
wie schon gesagt, ist sie sonst munter, ich denke also weniger an eine infektionskrankheit oder so.
lieben dank für dein feedback
beachy