PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartenhaus, ist das was?



LJB
01.02.2013, 16:35
Hallo Leute,

habe erst vor kürzem einem Stall gebaut, 125x125 cm:

89059

Nachher ist man immer gscheiter, ich hätte gleich größer bauen sollen damit die reinigungsarbeiten erleichtert werden sprich ich im Stall hinein gehen kann und nicht kriechen muss. Auch ist ein Bestandserweiterung in diesem Ställchen m.E. kein gute Idee. Die 4 Sulmtaler brauchen zum schlafen erstaunlich wenig Platz aber wenn alle 4 sich bewegen wollen ist es jetzt schon knapp, für mein Gefühl.

Jetzt habe ich mir das hier: http://www.hornbach.at/shop/Geraetehaus-Blockhaus-unbehandelt/8108526/artikel.html?sourceCat=S3003&WT.svl=artikel_text eingebildet. Jetzt frage ich aber zuerst mal nach, nicht das ich die 369 Euronen falsch investiere. Was haltet ihr von so ein Gartenhäuschen als Hühnerhaus? Selber bauen kommt nicht wirklich günstiger denke ich.

Darth Wader
01.02.2013, 16:38
Genau das haben wir vor acht Jahren gemacht. In unserem Garten steht ein schönes Häuschen und die Hühner findens total toll. Gute Idee!

LG aus dem Schwarzwald

Pudding
01.02.2013, 16:47
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Holzhäuschen!
Werd erstmal die Baumärkte abklappern nach Sortimentswechsel-Schnäppchen bevor ich den regulären Preis bezahle :idee!

LJB
01.02.2013, 16:52
Die Schnäppchen habe ich leider schon verpasst, da muss man schon etwas eher dran sein befürchte ich...
Aber ich finde für dieses Häuschen sind 369 Kröten eigentlich ganz akzeptabel, dafür kann man nicht mal das Holz kaufen, dann noch Schrauben, Dachpappe, viele Stunden...

Halla
01.02.2013, 16:57
hallo,
genau das haus haben wir auch. es steht jetzt über ein jahr und wir sind noch immer total zufrieden. allerdings musst du noch ein bisschen arbeit rein stecken wenn du es aufgebaut hast. mein mann hat noch ein paar stärkere schrauben genommen, weil die beiligenden etwas schwach wirkten. zudem haben wir das dach mit pfannen gedeckt und den überstand verlängert. anstreichen musst du es auch noch. ich bin zufrieden damit. :)

Sulmtalerin
01.02.2013, 16:58
Hallo LJB
wie ist der Boden bei diesem Häuschen?
Liebe Grüße,
Pippihendl

5-camper
01.02.2013, 16:59
So ein ähnliches haben wir auch.
Die größe ist identisch.
Wir haben daran dann gleich noch eine Voliere in 1,8*1,8 gebaut.
Allerdings hat es bei uns trotz guter Dachpappe recht schnell durchgeregnet.
Daher haben wir nun ein Neues Dach mit Bitumwellpappen darüber.Dadurch vielleicht im Sommer nicht so warm.
Und nun haben die Damen auch einen Dachüberstand als Regenschutz.

Raichan
01.02.2013, 17:03
Hallo LJB
wie ist der Boden bei diesem Häuschen?
Liebe Grüße,
Pippihendl

Würde mich auch interessieren. Halla?

renitent
01.02.2013, 17:14
Würde mich auch interessieren. Halla?

Da wir das auch haben antworte ich mal eben
Das Haus hat einen Holzboden, der wirkt ganz stabil

hagen320
01.02.2013, 17:17
Steht doch in der Artikelbeschreibung: Holzboden
Ich würde Platten legen, darauf Dachpappe oder Folie, darauf Dachlatten und dann die Hütte. Natürlich muß der Zwischenraum zwischen Platten und Hütte mit Draht verschlossen werden damit sich kein Ungeziefer einnistet.
Ich würde das Dach gleich mit Blech oder GFK Platten decken und den Dachüberstand großzügig vergrößern.

LJB
01.02.2013, 17:18
Servus!

Die Grundmaße sind ja klar und deutlich im ersten Satz vermeldet meine Lieben ;) 125x125 cm ergibt laut mein Taschenrechner knappe 1,6 m2.
ich weis, grundsätzlich kann man da viele Hühner drin schlafen lassen aber größer ist bequemer, für mich zumindest, die Hühner dürfte es wurscht sein...

Also ihr meint das Häuschen im Link...steht auch dabei...ich weiß jetzt nimma über welches Häuschen wir reden..
Häuschen im Link: 240x180 cm

Raichan
01.02.2013, 17:22
Das es einen Hozboden hat habe ich gelesen.
Das hat mich interessiert:

der wirkt ganz stabil

Danke, Caro!

Gute Tipps, Hagen.

LJB
01.02.2013, 17:27
Bei mir würde das Häuschen in einem offenem Gebäude stehen also extra Regenschutz werde ich nicht machen. Klar kommt das Häuschen auf Latten oder Paletten damit der Boden für Nässe geschützt ist. Der Boden ist met Betonplatten ausgelegt. Da wir nur Mieter sind baue ich alles möglichst mobil und reversibel ;)

LJB
01.02.2013, 18:09
Auf jeden Fall danke für die viele, rasche Reaktionen! Das heißt wohl dieses Häuschen ist gut geeignet ;)
Ich halte euch auf dem laufendem falls ich es kaufe. Dann kann ich gleich ein kleiner Erfahrungsbericht schreiben zwecks zusammenbau, stabilität, anbringen zusätzliche Fensterfläche usw.

Hühnerfuchs
01.02.2013, 19:13
Auf jeden Fall danke für die viele, rasche Reaktionen! Das heißt wohl dieses Häuschen ist gut geeignet ;)
Ich halte euch auf dem laufendem falls ich es kaufe. Dann kann ich gleich ein kleiner Erfahrungsbericht schreiben zwecks zusammenbau, stabilität, anbringen zusätzliche Fensterfläche usw.

Wenn du dir sicher bist daß es bei deinen 4 Tieren bleibt würd ich wie in der Werbung sagen - mach es zu deinem Projekt.:laugh

LJB
01.02.2013, 20:04
Über Nachwuchs würde ich mich schon sehr freuen, ich dachte das Häuschen wurde für bis zu 10 Tiere reichen. Die Hühner haben noch einiges an überdacht Scharraum zusätzlich...

renitent
01.02.2013, 20:08
Wenn sie genug Auslauf haben reicht es locker. Bei mir wohnen zur Zeit 6 Hühner drin und es ist noch ordentlich Platz

Halla
01.02.2013, 23:45
in meinem sind 17 aber 5 davon sind mini-mini und es ist gut platz. ist ja nur zum essen, schlafen, eier legen ;)

Klausemann
02.02.2013, 08:54
Hallo Leo, die Hütte ist ganz primitiv. Ich habe die mal für einen Kumpel aufgebaut Auf lange sicht wirst du auch enttäucht sein. Besonders "geeignet" erscheint die mir für die Roten Vogelmilben . Da hast du tausend Ecken und Spalten wo sich die Biester verkriechen können. Bei einer Milbeninvasion wird aus deinem Schuppen Sondermüll. Dann kannst du nur noch abreissen und auf einem Scheiterhaufen verbrennen. Oder du pumpst den Stall mit Chemikalien voll . Dann hast du echte "Bio" Hennen und Eier.

Schade um die Kohle. Gruss Klaus

LJB
02.02.2013, 11:15
Hallo Klaus,

danke, über diese Problematik habe ich mir auch gedanken gemacht. Das einzige geeignete glatte und Rissfreie Material was mir bekannt ist sind Siebdruckpatten aber die kann man auch kaum Weis anmalen/Kalken. Das geht dann aber auch mächtig ins Geld. Billiges PVC ist ein gute Nahrboden für Bakterien, Holz wirkt zumindest leicht desinfizierend.

Ich habe noch eine Möglichkeit, der ehemalige Schweinestall. Da habe ich mein Werkstatt und Lagerraum eingerichtet. Ich könnte dort einem Eck für die Hühner ausbauen und die Wände kalken. Hätte weitere Vorteile, man hört dem Hahn nicht, ich kann die Tiere versorgen ohne immer in der Kacke zu treten und diese am Hof zu verteilen mit meine Stiefel, im Schweinestall ist Strom vorhanden, im Winter wird es nicht so Kalt wie draußen und im Sommer ist es angenehm kühl. Optimal, aber da habe ich Probleme mit dem Auslauf: Kontakt mit die Nachbarhühner ist kaum zu vermeiden (Angst für Krankheiten), der Auslauf dort ist nur im Schatten vom Haus und so zu sagen komplett weg von unser Garten also die Hühner sind dann nicht im Sichtfeld. Einem Auslauf vom Schweinestall zu unser Garten ist nicht möglich, ich kann dann die Hunde nicht mehr laufen lassen.

Klausemann
02.02.2013, 14:33
....., der Auslauf dort ist nur im Schatten .

Hallo Leo, das kann auch problematisch werden. Die Legehennen brauchen das Vitamin D2 , sprich Sonnenlicht, damit sie den Kalk zu Eierschale "verarbeiten" können. Ohne Sonnenlicht haben sie ganz klar ein Manko.

Gruss Klaus

LJB
02.02.2013, 15:01
Ja, so ist es, Sonnenlicht ist für uns Wirbeltiere schon was wichtiges ;)

Also, das Gartenhaus ist zu Milbenanfällig, der Schweinestall fällt momentan weg weil da der Auslauf nicht geeignet ist. Bleibt ein Eigenbau. Leider mieten wir, ansonsten hätte ich ein Stal gemauert. Bleibt nur Holz. Möglichts große Platten damit wenig Ritze entstehen. Siebdruck ist zu teuer und kaum weiß zu machen. Sperrholz verzieht sich, Spanplatten sind nicht so mein Ding. Was haltet ihr von OSB Platten? Die Ritzen werden zu gekleistert (Acryl) dann kann man die Platten mit dispersion Farbe behandeln und anschließend Kalken. Weiters ein vorbeugende Behandlung mit Kieselgur und gut ist. Wenns dann trotzdem Probleme mit Milben gibt muss halt abgeflämmt werden. Da der Stall im trockenen steht ist Wetterschutz nicht so ein Thema. Für ein Stall von 248x205 cm brauche ich 24 OSB Platten von 205x62,5 cm. Kosten €189,12
Dazu noch Vierkanthölzer, Scharniere, Schrauben, Plexiglas und Fügenmasse....wird schon wie das Gartenhäuschen in Richtung €350 kosten.

Und wenn wir mal ausziehen müßen ist der Stall in einem Stück zu transportieren ;)

Klausemann
02.02.2013, 15:09
Ich würde auch immer selber bauen. Kannst ja mal rein gucken.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56066-Klausemann-baut-ein-H%C3%BChnerhaus

Du musst ja nicht "den" bauen, aber vom Prinzip her ist das immer das Gleiche. Übrigens, die Innenwände habe ich mit 10mm Verlegeplatten verkleidet. Da kostet eine Platte nur 4 € ;)

Gruss Klaus

LJB
02.02.2013, 16:06
Hi klaus,

super Baubericht und ein tolles Ergebnis, wirklich hübsch dein Stall.
Vielleicht habe ich es überlesen aber was für Material hast du für die innen Wände genommen?

Uuuups, sehe grad du hast das Material im vorigen Post vermeldet :laugh

Klausemann
02.02.2013, 16:53
Ja das sind Fussbodenverlegeplatten für Laminat. Wenn ich das nächste mal bei Bauhaus bin, gucke ich mal wie die exakt heissen. Die haben einen leichten grünen glanzfilm als Aussenhaut. Vorallem die Stärke 10mm und der Preis 4 Euro . Die haben von innen nur die Funktion "glatt" zu sein. Die Ecken alle schön mit Silikon und schick ist.

Mir hatte die Milbenplage gereicht :cool:

Gruss Klaus

LJB
09.02.2013, 12:54
Hallo Klausemann,

was haltest du den davon dieses Gartenhäuschen vom Hornb#ch von innen mit diese Verlegeplatten zu verkleiden und anschliesend die Ecken und Ritzen zu verfugen?
Nach einige Skizzen, Pläne und Berechnungen ist das die preiswerteste Lösung.

Klausemann
09.02.2013, 18:10
Hallo Klausemann,

was haltest du den davon dieses Gartenhäuschen vom Hornb#ch von innen mit diese Verlegeplatten zu verkleiden und anschliesend die Ecken und Ritzen zu verfugen?
Nach einige Skizzen, Pläne und Berechnungen ist das die preiswerteste Lösung.


Hallo Leo,

mich mußt du nicht fragen. Es ist dein Geldbeutel . Wenn dir die Lösung momentan am besten erscheint , dann ist es doch Wurrrrrscht ;)

Gruss Klaus

LJB
09.02.2013, 18:29
Hmm...