Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legen eure Gänse schon?
Wie die überschrift schon sagt :)
Meine bisher noch nicht aber die Ganter treten fleißig
Ich hoffe aber dass es nächste woche mal so weit sein wird :) das wetter spielt ja schon mal mit ^^
mfg Lukas
Höckergans
30.01.2013, 20:05
Nein bei meinen wird das wohl auch noch 2-6 Wochen dauern.
Nein, unsere Pommern hält sich brav zurück. Letztes Jahr fingen sie Februar an zu legen, gesetzt hatte sich die damals noch sehr junge Gans dann aber erst so, dass die Gössel am 1. Juni schlüpften. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird:jaaaa:
Schnatterer
30.01.2013, 21:04
Nein, bei meinen Pommern tut sich auch noch nichts.
Getreten wird aber schon.
gangwald
31.01.2013, 09:34
Hallo allerseits..und Guten Morgen!
..was soll ich sagen?.. ich hab ja schon im Thread "Geburtenkontrolle wie?"
erzaehlt, das Peque bereits gelegt hat..
Aber: (jetzt kommts!) Conny hat gesagt:
>> "Die meisten Gänsearten legen aber bei erfolgloser Brut, aus welchen Gründen
auch immer das Gelege nicht ausgebrütet wurde, später im Jahr ein zweites Gelege
an." <<
..und genau DAS ist jetzt passiert!.. Gestern Morgen hat unsere "Diva"-Peque hier bei mir
ihr Ei gelegt, d.H. jetzt hab ich HIER das gesammte "Procedere" auszubaden.. und da war
erst mal jede Menge zu machen, ihr ein Nest bereitstellen, die Schalen vom letztenmal
mit Gips befuellen.. (alles noch bis spaet in der Nacht) usw.usf..
@ Conny: ..grrr! von wegen "spaeter im Jahr", ich dachte, ich haette noch Zeit bis dahin..
Das die Dame sich so schnell entschlossen hat, hat mich wirklich mit einem echten "daemlich
gearteten Gesichtsausdruck" dastehen lassen.. (Das brauchst du dir aber jetzt bitte nicht vorzustellen..) ;)
summasumarum: Als Neuling bin ich ja grad erst dabei, diese ganzen Erfahrungen zu machen,
und fuer Euch hier im Forum ist das ja alles schon ein alter Hut und der Kaes schon gegessen.
Fest steht ohne Zweifel: Vor mir liegt eine Menge Unerledigtes und es ist auch jedes mal eine
Herausforderung Wert, die Dinge auch anzugehen, weil - sonnst bekommt man das nie
auf die Reihe, wenn man sich auch nicht anstaendig ins Zeug legt..
---> Definitiv laufen die Uhren in Spanien anders, ich kanns nicht oft genug sagen!
(falls jemand von euch auf die Idee kommt, hier in Spanien mal Gaense zu haben)
..Tschuessikowski allseits.. :)
winnie23
31.01.2013, 11:01
Bei meinen 8 tut sich noch nicht viel.
Bei den Enten siehst's auch nicht anders aus.
Soll ja noch mal kalt werden
Is vllt besser so wenn die noch nicht anfangen
Sternenvogel
03.02.2013, 17:13
Hallo zusammen, habe ein Gänsepaar von Mai letzten Jahres (normale weiße Landgänse). Seit ca. 2 Wochen legt das Weibchen und der Gänserich bleibt schön in ihrer Nähe bis sie fertig ist. Im Moment kommen wir auf 2 -3 Eier die Woche die mir von mal zu mal größer erscheinen. Die Dame legt sie natürlich nicht in das extra Häuschen im Gänsestall, schön mit Hobelspänen gepolstert, sondern in einen Laubhaufen neben dem Kompost.
Wir holen unser Gänsepaar jeden Abend in einen verschlossenen Stall, indem das oben erwähnte extra Häuschen eingebaut ist. Wann beginnt die Brutzeit, kann man die Eier so lange lagern und könnte man die Gans dann nach innen umsiedeln?
Für Antworten oder Erfahrungen wäre ich dankbar. Viele Grüße aus dem stürmischen Westen
Ich kann Dir sagen das das Umsetzen von Gänsen nicht funktionieren wird...
Wenn das die weißen Mastgänse sind werden die auch höchstwahrscheinlich nicht ans Brüten denken...
Höckergans
03.02.2013, 21:19
Hobelspäne finden Gänse doof. Nimm Stroh ;)
Ganter tritt schon fleißig, bei uns hat die erste Brut keinen Erfolg gehabt bei der zweiten gleich 7 ausgebracht!
Auf Heu und Stroh wird am liebsten gebrütet, eine hat sich einmal in einem Trakroreifen der mit Stroh gefüllt war gesetzt. Legen hier auch noch nicht.
ThomasWehner
04.02.2013, 11:54
meine gänse noch nicht, aber meine warzenenten führen 5 küken aus naturbrut, alter 2,5 wochen, also mitten in der tiefsten frost periode, alle wohl auf...
gangwald
04.02.2013, 12:22
..so sieht das hier aus, (iss kein Autoreifen) ;)
hühnerpapi
06.02.2013, 08:38
Hallo!
JAAAAAAAAA!
Meine Gans legt seit 8.1. jetzt sind wir bei 14. Eiern.
Hat auch schon das Nest gewechselt da ihr das erste nicht passte.
Hoffe sie setzt sich bald!
Bei mir tut sich noch garnichts. Weder bei den Pommern noch bei den Graugänsen, es wird noch nicht mal getreten.
casendra
11.02.2013, 18:58
Bei uns wird seit Wochen schon fleißg getreten und Nest gebaut, und heut fand ich dann auch das 1. Ei :) Jipieh!!
winnie23
14.02.2013, 15:53
Endlich auch bei meinen heute das 1. Ei. Für mich ist das immer wie ein kleines Geschenk denn jetzt weiß ich das es los geht.
winnie23
16.02.2013, 12:53
Heute das 2. Ei.
Im Vergleich zu 2012 sind die Damen dieses Jahr 10 Tage früher dran
advoente
19.02.2013, 15:40
Hallo zusammen,
also meine legt auch schon. Gestern war es Ei Nummer 3. Sie hat auch eine Art Nest gebaut. Naja eigentlich ist es mehr in Form gesessenes Stroh.
Ich habe ihr die Eier bis jetzt weggenommen. Muss dazu sagen, dass wir die beiden Gänse erst seit letztem Frühjahr haben und nicht wissen, ob es ein Paar ist. Deshalb habe ich die drei Eier in den Brüter getan. Bin halt so neugierig.
Hört die Gans eigentlich auf zu legen, wenn man ihr die Eier immer wegnimmt? Da es vermutlich stinkt normale weiße Mastgänse sind, weiß ich nicht, ob sie dann überhaupt brüten würde. Und es wär doch echt schade um die Eier. Also lassen oder wegnehmen - wie seht ihr das?:(
winnie23
19.02.2013, 16:56
hallo
bei den temperaturen nehm ich die eier immer weg.
lasse aber immer 2-3 kunsteier im nest.
ich lege schon bevor die gänse legen kunsteier in die nester.
dann nehmen die meistens die nester an und man muß nicht irgendwo draußen die eier suchen.
in den büchern steht das man immer einige eier im nest liegen lassen sollte weil es den bruttrieb fördert, ob das wirklich so ist, keine ahnung.
@advo
treten sich deine gänse nicht? haben sie die gleiche stimme? kopfform?
da muß man doch nen unterschied erkennen.
wird jeden tag ein ei gelegt oder ist immer ein tag pause dazwischen?
gänse legen nur jeden 2. tag
advoente
19.02.2013, 21:07
Hallo Winnie 23,
das Treten habe ich bisher noch nicht beobachten können. Ich sehe sie eigentlich nur Morgens beim rauslassen und Abends zum Füttern. Ich habe aber schon seit langem den Verdacht, dass es Gans und Ganther sind (deshalb gabs auch zu Weihnachten eine TK-Gans :jaaaa:). Eines der beiden Tiere ist deutlich größer und führt sich auch ansonsten auf wie ein Kerl. SEit nun die Eier daliegen ist der potentielle Ganther auch total aggressiv, wenn ich mich sehen lassen und voll auf Krawall gebürstet. Das kommt mir von meinem Erpel sehr bekannt vor. Sie haben auch unterschiedliche Stimmen (hell und dunkler). Spricht also glaube ich viel für ein Pärchen.
Vielen Dank für den Tipp mit den Kunsteiern. Ich war mir nicht sicher wie viele ich nehmen sollte. Dann werde ich gleich morgen mal im Landhandel welche ordern.
Hallo, erstes Ei bei den Emdenern, und erstes bei den Legegänsen. Mhhh, viel zu kaaaalt!
Winnie23, wegen den Nesteiern. Ich hatte im Landhandel ja mal welche gekauft, die haben mir nicht gereicht und so hab ich nicht befruchtete vom letzten Jahr ausgepustet und mit Gips gefüllt (schon im Winter) Klappt ausgezeichnet, aber die Schale dranlassen, sonst fressen die Gänse die Eier an. Dauert auch ne Weile, bis die durchgetrocknet sind. Die wiegen haargenau so viel wie die Orininal-Eier.
Grüsse
Joyce
Mellihuhn
22.02.2013, 14:09
Meine legen noch nicht, müßte aber bald losgehen.
LG Melli
meine legen auch noch nicht, denke bei dem Wetter wird das auch noch dauern ;)
meine Legen auch noch nicht aber der Ganter wird schon unruhig und sie intressieren sich für das Nest. Aber bei mir ist es auch noch sehr kalt.
meine Legen auch noch nicht aber der Ganter wird schon unruhig und sie intressieren sich für das Nest. Aber bei mir ist es auch noch sehr kalt.
einfach geduld haben.
Der Rest kommt von allein :)
aber sind doch schonmal die ersten viel versprechenden Anzeichen
winnie23
22.02.2013, 19:07
Danke Bike
1. schreibt man das winnie
2. haben meine Gänse schon 10 eier
Hallo zusammen,
gestern habe ich mal ins Nest meiner Lippegans geschaut... und da lagen 8 Eier drin,freu freu
Bei den Emporda müsste es auch bald das erste Ei geben, Nest hat sie schon gebaut und auch
meine Fränkischen sind fleißig am Nestbau.... hach ist das aufregend :jaaaa:
Liebe Grüsse Ute
Danke Bike
1. schreibt man das winnie
2. haben meine Gänse schon 10 eier
1. Ich meinte nicht dich, sondern Wiennie (siehe Beitrag 24)
2. wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
also nächstes mal erstmal genau nachsehen bevor man gleich kommentiert:)
Ich hab schon fünf Lockengans Eier, ein Ei meiner fränkischen und ein Dutzend Enteneier, bei den Pommern tut sich noch nix. Ich sammel auch alle Eier ein und lege Kunsteier ins Nest. Wenn sich alle Damen in einem Haus gesetzt haben tausche ich die Eier wieder aus. Sonst gibts durcheinander, wenn die Küken zu unterschiedlichen Zeiten schlüpfen.
Gestern morgen war auch bei meinen Fränkischen Jakob und Adele das erste Ei im Nest :roll
LG Ute
manharter
25.02.2013, 10:38
... meine 3 Damen legen seit 2 Wochen ... interessant ist, dass sie fast auf den Tag genau gleichzeitig angefangen haben, obwohl eine Gänsedame nichts von den anderen zwei Gänsen weiß, da sie auf unterschiedlichen Plätzen gehalten werden ...
Bei unseren Pommern noch kein Ei und von mir aus können sie sich Zeit lassen. Ich habe auch den Ganter noch garnicht treten sehen, bin aber nun nicht ständig dabei. Lauter und weniger ... ähm... nennen wir es mal "gastfreundlich" ist der Herr aber schon, also wird es wohl nicht mehr lange dauern :jaaaa:
Mellihuhn
26.02.2013, 09:23
Meine Dame hat dicke "Beulen" am "Hinterbauch"...Nest sieht auch schon gut aus. Es kann also nicht mehr lange dauern.
Mellihuhn
28.02.2013, 13:34
1. Grund zum Jubeln: Eine Beule hat es heute nach draußen befördert...also bei uns is heute das erste Ei da.
2. Grund zum Jubeln: Es hat ordentlich Gewicht mit 170 g. Letztes Jahr hatte die Gans beim ersten Ei nur 100 g geschafft (hatte es deshalb nicht ausbrüten lassen) und die folgenden Eier waren zwar alle etwas schwerer aber immer unter dem angegebenen Mindestgewicht von 130 g geblieben.
Es ist also echt ein riesen Unterschied, ob sie im ersten oder zweiten Jahr sind.
Na Hauptsache, es ist auch befruchtet, weil der Ganter ja ein paar Tage ausgesetzt hatte (wegen des Fuchsangriffs).
LG Melli
Lady Gaga
28.02.2013, 14:39
Meine Gans hat gestern erst angefangen ein wunderschönes Nest zu bauen.
Ich hoffe das mit steigender Temperatur auch das Treten bei den Beiden anfangen wird.
Denn irgendwie achten meine Gänse sehr genau auf die Wetterbegebenheiten und fangen nie bei Schnee und Eis damit an.
Ich freue mich auf jeden Fall, wie ihr alle auch, auf die ersten Eier und erst recht auf den Nachwuchs.
Gruß
Silke
Bingo - ich hätt es nicht beschreien sollen ;). Habe soeben das 1. Ei gefunden, allerdings hat die Gans es in den Entenstall gelegt...
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich sie davon überzeugen kann, zum Legen in den Gänsestall zu gehen? Da die Ente z. Zt. nicht legt, könnte ich den Stall vllt. die nächste Zeit tagsüber verschließen? Ein Nestei ist im Gänsestall, sollte ich das heutige "echte" dort dazu packen?
Sorry, für die vielen Fragen, aber damit hatte ich nun garnicht gerechnet :(
winnie23
28.02.2013, 17:07
Am besten 3 oder 4 nesteier
Entenstall zu lassen
Und hoffen das die Gans ihren Platz findet
SetsukoAi
28.02.2013, 18:13
Meine Fränkische Landgans hat vorgestern ihr allererstes Ei gelegt :)
Bei meinen wird es wohl jetzt endlcih auch so weit sein :) Ich kanns kaum erwarten.... Eine Dame hat eine verdächtige wölbung am gesäß :D
winnie23
28.02.2013, 20:25
Meine sind bei 20 Eiern
Wobei der 2. Stamm noch gar nicht legt
Am besten 3 oder 4 nesteier
Entenstall zu lassen
Und hoffen das die Gans ihren Platz findet
Danke Dir :) Werde es versuchen und berichten.
gangwald
01.03.2013, 13:35
Tach,
..mal ne kurze Zwischenfrage:
Was kann ich als untruebliches und sicheres Zeichen erkennen, das sich die Gans in den naechsten 24 std. letztendlich setzen wird. Ist es das Ausstaffieren des Nestes mit Federn? Oder gibt es da noch andere Beobachtungen?
Ich dank euch schonmal vorab fuer ne Info..
v.sonnige G.
wenn du das nest vor daunen nicht mehr wiedererkensnt, dann kansnt du die Eier unterschieben :)
gangwald
01.03.2013, 14:10
ooohh, ja ok! gut, also dass isses dann.. danke dir lukodus :)
Hallo aus Niedersachsen,
seit dem 25.02. konnte ich sieben Eier von meinen Pommerngänsen zählen.
Ich denke, dass sie von nur einer Gans stammen.
Legen eure Gänse auch durchschnittlich ein Ei pro Tag?
Was wiegen eure Pommern-Eier etwa bei den Einjährigen?
Gruß
lore
Gänse legen nur alle 2 Tage.
Mellihuhn
01.03.2013, 15:21
Meine legen auch nur alle 2 Tage.
Danke für die Info,
dann legen wohl doch beide Damen - leider in ein Nest.
Das kann ja noch spaßig werden.....
Mellihuhn
01.03.2013, 16:16
Kann man nicht ein zweites Nest mit neben das erste Nest bauen und drei Eier reinlegen? Ich würde dann mal einen Tag das erste Nest so abdecken, das die dann legende Gans nicht rankommt und hoffen, dass die das zweite Nest akzeptiert und ihr Ei dazu legt. Dann die Abdeckung entfernen und auf das zweite legen, also immer im Wechsel. Vieleicht klappt es ja.
LG Melli
winnie23
01.03.2013, 16:57
Hallo
Gänse nebeneinander ohne räumliche Trennung brüten zu lassen so gut wie unmöglich
Entweder die Klauen sich die Eier oder wenn die nicht gleichzeitig mit der Brut beginnen steht eine mit auf wenn es unter der anderen zu Pfeifen beginnt.
Für den Notfall wenn sowas passieren sollte nehme ich die Eier weg und Leg die in den Brüter
In der Regel legen sie im ersten Gelege alle 2 Tage, im zweiten jeden Tag eins
winnie23
02.03.2013, 01:05
Loku
Woher nimmst du diese Information?
Hat mir ein befreundeter Zuchtwart gesagt. Er sagt in der Regel ist es bei Gänsen so.
mfg Lukas
In der Regel legen sie im ersten Gelege alle 2 Tage, im zweiten jeden Tag eins
Das hat nicht mal meine Altgans gemacht und die ist aus 2001. Gänse brauchen eben 2 Tage, um 1 Ei zu produzieren.
Zu Legeende kann es passieren, dass die letzten 2 Eier im Abstand von 3 Tagen gelegt wurden, aber niemals hat bei mir eine Gans täglich 1 Ei gelegt in den letzten 30 Jahren.
Meine Pommern legen derzeit noch nicht, haben noch nicht mal Tiefgang hinten. Aber es hat ja auch noch Zeit...
Hallo!
Bei Fränkischen Landgänsen ist der Abstand etwas mehr als eineinhalb Tage. Dies ist nun das vierte Frühjahr mit denen.
Dieter
Bei meinen Pommern heute das 2. Ei - wie im letzten Jahr mit einem Tag Pause dazwischen. Und das Beste: Sie hat es im Gänsestall gelegt *freu*
Als ich letztes Jahr Deutsche legegänse hatte haben die im 2ten gelege immer ein Ei am Tag gelegt.
Hab heute mal ein kleines video von meinen Pommern gemacht :) Findet ihr dass sie ejtzt dann anfangen zu legen. Ihr müsst mal auf den popo von der rechten Gans achten. Ir ist länglicher und dicker ;)
Ist wirklich ein toller anblick wenn alle Gänse anfangen um sich herrum stroh zu positionieren :)
hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=7i6_8ZbLMDg
mfg Lukas
Hallo,
habe bei uns 5 Eier entdeckt. Ist die erste Brut bei uns, die Gänse haben beim Vorbesitzer schon gebrütet und der meinte nur das erste Ei raus und gut ist. Jetzt mache ich mir wegen der Kälte schon Gedanken, auch weil ich hier gelesen habe das einige ihre Gänseeier in einem Zimmer/ Keller lagern und der Gans später unterschieben.
Was soll ich machen? Eier raus oder trotzdem im Nest lassen?
einfach das erste ei drinnen lassen die restlichen rausnehmen und kühl lagern. wenn du keinen kühlen keller hast dann mach es so wie ich und ab damit in den külschrank :D
Mellihuhn
02.03.2013, 17:26
Wenn keine Minusgrade sind, kann das Ei auch im Nest bleiben.
Es kommt auf die Rasse an. Wenn Deine Gänse viele Eier legen, dann willst Du sicher die frischsten später ausbrüten lassen, also solltest Du das erste im Nest lassen und dann immer die neuen Eier rausnehmen und dem Alter nach aufbewaren. Dann kannst Du die ältesten später verbrauchen.
Also meine Rasse legt max. 15 Eier (letztes Jahr 12 Eier). Ich lasse diesmal einfach alle Eier im Nest und mache gar nichts. Nur wenn es doch noch einmal richtig Frost geben sollte, würde ich sie gegen Kunsteier austauschen.
LG Melli
Hallo,
habe bei uns 5 Eier entdeckt. Ist die erste Brut bei uns, die Gänse haben beim Vorbesitzer schon gebrütet und der meinte nur das erste Ei raus und gut ist. Jetzt mache ich mir wegen der Kälte schon Gedanken, .......
Da kann ich nur sagen, einmal richtig Frost und die Eier sind hin! Also raus aus dem Nest kühl lagern!
Übrigens, meine Gans hat Heute ihr 13. Ei gelegt! Leider gingen 2 zu Bruch!
Ich hätte da mal eine frage...
Wie lange kann es dauern bis meine Gans anfängt zum legen, wenn sie bereits einen richtig dicken runden Hintern hat ?
Sie sammelt auch bereits Äste und Stroh zusammen. So sieht das aus:
http://www.youtube.com/watch?v=7i6_8ZbLMDg
mfg Lukas
winnie23
05.03.2013, 20:14
Ich sag mal maximal ne Woche
Vor allem bei dem Wetter
Meine sollten endlich anfangen zu brüten
Mellihuhn
05.03.2013, 20:20
Hi Lukas,
also ich bin der Meinung, dass alle ganz schön sehr kräftig sind. Und sie trägt die Äste und das Stroh ja gar nicht zum Nest. Also bei meiner war das eher so, dass die gar nicht gesammelt hat, sondern im Stroh im Stall eine Kuhle gebaut hat. Immer wenn sie jetzt ein Ei legt, dann nimmt sie alles greifbare Stroh um sich herum und drappiert das Nest immer mehr. Sie kriegt dafür auch immer schön Nachschub. Meine hat es auch nur morgens im Stall gemacht. Tags hat sie den Stall nie betreten. Wie Nestbau sieht mir das bei Deiner nicht aus, sondern eher nach Vertreiben der Langeweile, aber ich mag mich ja täuschen. Wenn das Nestbau ist, dann wird sie ein Nest wohl draußen, statt drinnen vorziehen und Du hast ein Problem.
Bei meiner habe ich zwei Tage vorher richtige Beulen am Bauch gesehen, wenn sie sich gestreckt hat, also diese Flügelschlagen nach dem Baden. Dann flattert die immer auf der Stelle und streckt sich. Am Nestbau hätte ich das jetzt nicht festmachen können. Liegt aber vielleicht auch an der Rasse.
LG Melli
mike0815
06.03.2013, 11:34
Also meine Pommern legen jetzt auch, ich habe 3 Gänse und logo 3 nester. jetzt haben am ersten tag 2 angefangen zu legen. also meine ich das erstmal nur 2 von den dreien legen, am nächsten tag wurde bis heute dann immer nur noch in 1 nest gelegt, aber auch immer nur 1 ei am Tag. hat jetzt eine wieder aufgehört und es legt nur noch die eine ???
wie oft legen die denn normal, jeden tag ein ei oder eher nur jeden zweiten tag ???
Mellihuhn
06.03.2013, 11:48
@mike
Jeden zweiten Tag.
winnie23
06.03.2013, 12:33
Die erste meiner Damen brütet seit gestern
Die anderen Eier hab ich in den Brüter damit die nicht zu alt werden
Mellihuhn
06.03.2013, 12:36
@winnie
Na, dann hattest Du ja den richtigen Riecher. ;)
Was füttert ihr euren Gänsen eigendlich ?
winnie23
06.03.2013, 13:04
Meine bekommen ab Januar EGZ, Enten und Gänse Zuchtstuten.
Dann noch die Geflügelmischung mit Mais Sonnenblume usw
Legemehl und Grünzeug( salat zwiebelschalen knoblauch...) muschelkalk Karotten
Mellihuhn
06.03.2013, 13:13
Ich mach emir da nicht solche Gedanken. Jetzt finden sie schon Grünes. Abends bekommen sie etwas Hafer.
Über den Winter gab es Möhren, auch mal Eisbergsalat, Gurke, Apfel und Hafer/Gerstegemisch. Die Kinder schmeißen ab und an eine Handvoll Weizen rein oder geben eine Scheibe Toast.
Ich bin nur immer erstaunt, dass die von dem Wenigen, was sie bekommen auch noch die Hälfte liegen lassen. Irgendwie brauchen die nicht viel über den Winter. Futterkalk biete ich auch an, aber nehmen sie nicht.
LG
Ok danke für die Info. Ich hoff einfach mal dass meine Gänse auch bald anfangen zu legen....
mfg
mike0815
06.03.2013, 15:24
also ich habe a 1 ganter und 3 gänse seit 1.11.2012 bis heute sage und schreibe 21€ an getreide verfüttert. Und das reicht noch 4 wochen bis es weg ist.
Meine gescheckten Pommern haben am Sonnabend das erste Ei gelegt.
LG Conny
Ich mach emir da nicht solche Gedanken. Jetzt finden sie schon Grünes........
LG
Grünes!? Wo gibt es jetzt schon Grünes?? Der Schnee ist noch nicht mal ganz weg ok seit 2 Tg. fast wech!! Aber Grünzeugs!!???
bei mir ist die ganze wiese grün :D
Doch, die finden schon gut Grünes:jaaaa: Das beweist aktuell eindeutig auch die Farbe der Hinterlassenschaften :laugh
Mellihuhn
06.03.2013, 20:25
Heute 10°, der ganze Schnee ist weg. Einfach genial. Die Krokusse gucken auch schon raus.
Wir leben hier im hohen Norden und das Klima (Temperatur) ist relativ mild, dafür immer windig.
Tja und nun solls wieder bitter kalt werden. Das heißt, ich werde wohl die gelegten Gänseeier ins Warme holen müssen. Ab Montag sollen ja auch tagsüber die Temp. im Minusbereich bleiben.
LG Conny
Hallo,
wenn es stimmt, dass Gänse nur alle zwei Tage ein Ei legen, haben bei mir beide Pommern-Gänse (einjährig) gleichzeitig das Legen, nach jeweils nur fünf Eiern, seit drei Tagen eingestellt.
Sollten sie nicht einige Eier mehr legen, bevor die Legeabstände größer werden?
Kann es am Wetterumschwung liegen?
Gruß
Lore
ENDLICH :D
2 Meiner Mädels haben heute früh ir erstes Ei gelegt :)
Endlich geht es auch bei mir los mit der Zuchtsaisin 2013 :D
mfg Lukas
Klasse - ich freu mich schon auf die vielen Gössel hier:jaaaa:
Im Übrigen muss ich meine Meinung "Pommern legen nur alle 2 Tage" revidieren. Gestern früh fand ich ein Ei und heute Nachmittag habe ich ein noch warmes Gänseei im Stall eingesammelt. Also an die exakten 48 Stunden halten sie sich nicht:neee:
Mellihuhn
07.03.2013, 19:48
Nee...48 h sind das nicht genau. Bei meiner sind das auch eher 44 h. Aber das sind trotzdem eher 2 als 1 Tag ;)
Mellihuhn
07.03.2013, 19:49
@lukas
Und? Haben sie die Legeboxen angenommen? Bin jetzt echt neugierig.
LG
Die eine hat es in die Box gelegt die andere mitten in den stall, sie hat nichteinmal ein richtiges nest gebaut. Ich wäre fast draufgetreten. Hab das Ei markiert und in die Box gelegt. Heute abend ist sie dann in die Box gegangen und hat sich gesetzt :)
mfg Lukas
Mellihuhn
07.03.2013, 20:04
Wow, das ist ja erstaunlich.
Wieso wundert dich das ? :)
Die eine zeigte mir meiner Meinung nach aber nur wenig Verhalten einer Gans, bin selber verwundert dass sie auch gelegt hat. Sie Hatte noch keinen dicken Hintern wie die andere... Auch Äste hatte sie keine zusamengetragen.
mfg Lukas
Meine hat heute ihr erstes Ei dieses Jahr gelegt!
Aber ich habe letets Jahr schon 2 Naturbruten gehabt und es war nix befruchtet.
Es sind momentan 2ganter und eine Gans man sagt ja sie stören sich beim treten aber ich habe trotzdem noch nie gesehn das der eine Ganter den andern beim treten gestört hat. (Ich kenns ja bei meien Laufis :))
Hätet ihr ne Antwort drauf ?
Mfg Julian
wenn die Ganter miteinander groß geworden sind dann ist das durchaus möglich. Wenn sie sich aber nicht seit anfang an kennen, ist es wirklich ungewöhnlich :)
Doch sie sind zusammen groß geworden...
Was kann ich da unternehmen ?
Beide weg jmd. Neuen her ?
naja wenn sie treten kann es natürlich an der fruchtbarkeit der Ganter liegen.
Musst du selber wissen...
Manche Ganter müssen doch erst 2 - 3 Jahre üben, bevor das was wird mit dem Nachwuchs. Also nicht voreilig handeln, die Zeit wird es zeigen ob die Jungs es lernen oder ob doch nichts bei raus kommt.
Mellihuhn
08.03.2013, 08:16
Hallo Lukas,
es wundert mich, dass die eine Gans in die Box gegangen ist. Und noch mehr wundert mich, dass die andere Gans erst mitten in den Stall legt und dann die Umplatzierung ihres Eis in die Box annimmt. Dann wundert mich, dass sie sich nachts auf das Nest setzt.
Also meine setzt sich nur zum Legen auf das Nest und deckt es danach dick mit Stroh zu. Später, gegen Ende des Legens, sitzt sie auch nachts und dann bleibt sie auch tags sitzten. Na egal, Hauptsache es funktioniert und wir bekommen alle Nachwuchs.
Heute gab es bei mir Ei Nr. 5. Ich habe sie aber doch aus dem Stall genommen, denn es soll die nächsten Tage wieder bis -7° werden. Glücklicherweise habe ich letztes Jahr super Nesteier kaufen können und konnte gleich 5 reinlegen. Nach meiner Rechnung müßte ich so um den 25.04. dann Gössel haben. Mal sehen, ob meine Gans sich an den Zeitplan hält ;).
LG
gangwald
08.03.2013, 09:24
..und meine ist eben gerade dabei, Ei Nr. 27 zu legen und ein Ende ist noch nicht in Sicht (stoehn)..
ich moechte gerne mal wissen, wann sich die gnaedige Diva bequemt, sich endlich mal zu setzen..
Es ist ihr erstes mal Eier legen und wir wussten so oder so nicht, WER uns da eigentlich genau zugelaufen ist. Abteilung: "sorpresas te hace la vida, la vida hace sorpresas" ;)
v. sonnige G.
Mellihuhn
08.03.2013, 09:48
Hallo Gangwald,
Da wäre der Tipp mit Diepholzer gar nicht so abwägig ...
"Ausgesprochene Weidegans , gute Legetätigkeit und je nach Ursprungszucht auch mit Bruttrieb . Gössel werden bestens geführt . Tiere sollten nicht zu gut gefüttert werden für Ausstellungszwecke da Sie zu einer Bauchwamme neigen ." (Quelle: SV Deutscher Gänsezüchter)
Ja, lass Dich überraschen. Vielleicht mag sie ja gar nicht brüten und wartet, dass der Klapperstorch die Gössel bringt.
LG Melli
mike0815
08.03.2013, 10:15
Bei meinen hab ich das Problem das sich erst eine für ein Nest entschieden hatte und eine andere für ein anderes nest. Aber schon seit dem zweiten Tag legen die beiden nun in ein nest.
Wie mach ich das jetzt wenn sie anfangen zu brüten ??? die eine die ihre eier in ein anderes nest bekommt witrd sich da doch nicht freiwillig drauf setzen oder ?
gangwald
08.03.2013, 10:32
@ Mellihuhn:
..ja also, ich befuerchte auch fast, das das ner Diepholzer verdammt Nahe herankommt, sogar sehr Nahe!.. aber ob Sie jetzt tatsaechlich Reinrassig ist, das kann wohl niemand mit Gewissheit sagen..
..fuer mich ist Sie halt nach wie vor: "Unsere Peque!" .. :D
nebenbei glaub ich auch, das von allen vorhandenen Gaensedamen hier im Forum, "unsere Peque" in dieser stattfindenden Saisson -bisher- mit Abstand ALLEINE die meisten Eier vollbracht hat. Oder hat hier jemand noch mehr von EINER GANS ALLEINE zu bieten? ,der / die moege doch bitte "Hallo hier!" schreien.. :)
Der Run findet noch statt, die Saisson ist noch nicht vorrueber!
v. sonnige G.
manharter
08.03.2013, 11:47
... 2 meiner 3 Gänsedamen haben die letzten Jahre immer über 100 Eier pro Schnabel gelegt ...
... dafür bekommen sie auch das Brutgeschäft nicht richtig hin ... jedoch hat sich letztes Jahr eine nach den vielen Eiern aufs Nest zurückgezogen ... ich habe ihr dann 3 2wöchige Gössel ins Nest gelegt ... interessanterweise hat sie die 3 angenommen und mit der anderen Gans und dem Ganter einwandfrei geführt ...
gangwald
08.03.2013, 12:07
@ manharter..
Ui! bei 365 tagen im Jahr.. hmmmm.. und trotzdem verleihe ich unserer Peque den Titel: "Kampfgans des Ein-frau-Legebattallions an der Nestfront" ..vor nem Haufen Holz.. (Bild im Thread)..
meine Worte waren: "bisher" und "diese Saisson" .. Die Chanchen stehen also immer noch offen :D
Wenn ich einen Ganter vom Gehege trenne denkt ihr kommt das Pärchen in Stimmung ?
mfg julian
winnie23
08.03.2013, 13:01
Hallo
Ich verstehe sowieso nicht warum man 2.1 hält!
Wenn du jetzt noch mehr Unruhe reinbringst weiß ich nicht ob das förderlich ist
Lass die Gänse einfach mal machen. Wie winnie schon sagt, bring mal keine unrohe rein.
Mellihuhn :), meine letzten Gänse die ich hatte sind auch in der Nacht im Nest gelegen, ich denke einfach dass es eine Art überwachungsinstikt ist :D
mfg Lukas
Wenn ich einen Ganter vom Gehege trenne denkt ihr kommt das Pärchen in Stimmung ?
mfg julian
Weißt du denn, welcher Ganter zu der Gans gehört?
Gänse bilden schon im November/Dezember ein Paar. Jetzt die Gänse zu einem Paar zusammen bringen zu wollen, ist wohl zu spät.
Du kannst die auch nicht einfach so trennen, wenn du weißt welcher Ganter zur Gans gehört. Der "überflüssige" Ganter muss dann außer hör- und sichtweite gebracht werden, damit die Gänse nicht ständig zusammen sein wollen - die haben doch für sich eine Gruppe gebildet. Zudem würde der "verstoßene" Ganter schnell trauern und ggf. daran eingehen.
Macht wohl alles nicht viel Sinn, die Gruppe jetzt zu zerpflücken. Dies hättest du noch vor dem Winter machen sollen.
mike0815
08.03.2013, 14:46
Meine frage wurde noch nicht beantwortet oder hat keiner ne idee ???
manharter,
nun hab ich endlich meine Anmeldung hinbekommen und hab gleich eine Frage...
Ich halte schon seit mehreren Jahren Gänse, so 6 - 8 Stück über den Sommer und schlachte sie kurz vor Weihnachten. Es sind ausnahmslos gekaufte Gössel von Legegänsen. Seit 3 - 4 Jahren sind immer mal Gänse dabei, die schon im Herbst ein paar Eier legen. Sicher kommt das von der Zucht der Eltern auf hohe Legeleistung.
Die drei Gänse von 2012 haben ab Ende September angefangen zu Legen. Von den 3 Gantern kamen 2 Weihnachten unters Messer. Die Bilanz bis Ende Februar: ca. 160 Eier, ergibt ca. 50 Eier pro Gans….Ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht, alle zu schlachten. Leider hat der Fuchs Ende Februar noch eine Gans erwischt.
Nun liegen noch 13 von 19 Eiern seit 10 Tagen im Brüter, weil ich vermute, dass die Gänse nicht selbst brüten werden (obwohl sie sehr fleißig an dem Nest bauen). Diese 13 Embryos sind quicklebendig und schlüpfen hoffentlich zu Ostern.
Kann ich es wagen, die hoffentlich geschlüpften Gössel zu den Altgänsen zu lassen? Sollte ich auch erst 1-2 Wochen nach dem Schlupf abwarten?
Ich würde mich hier im Forum sehr über "Adoptions"-Ratschläge freuen. Falls die Gössel schüpfen, werde ich ja dieses Jahr eigene Nachzucht haben. Vielleicht reizt es mich, und ich besorge mir mal ein "anständiges" Zuchtpaar. :cool:
Viele Grüße an alle
@mike0815,
meine drei Damen haben sich zunächst selbst ein Nest im Stall gebaut. Das habe ich dann etwas "befestigt" (Bretter drum herum). Es stellte sich heraus, dass es eine ungünstige Stelle zum Brüten wäre (zu nah am Ausgang). Ich hab es kurzerhand umpossitioniert und mit Atrappen-Eiern bestückt. Nach 3 Tagen haben sie es akzeptiert. Gleich daneben baute ich ein zweites Nest, dass wird bis heute abgelehnt. Falls nun eine tatsächlich brüten will, werde ich einen 30cm hohen Schutzwall drumherum stellen und nur früh zum Ausgang entfernen. Mal sehen, ob die andere Gans dann in das zweite Nest legt :o
Einen besseren Vorschlag habe ich leider nicht.
Im normalfall kannst du die Gössel nach ein paar tagen unterschieben. Bleib einfach mal eine halbe stunde dabei, dann siehst du ja ob sie die gössel annimmt.
mfg Lukas
Lukas,
ja, ich werde es probieren. Anfang April wird es hoffentlich ein paar warme Tage geben. Jetzt erst mal abwarten und hoffen, dass aus den Eiern was rauskommt. Ich melde mich, sobald es soweit ist.
Hallo Ute,
mit folgender Methode habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn die Gössel im Brüter gesclüpft und trocken sind, habe ich sie für ca. 2-3 Tage in einem Kükenhaus belassen, bis sie gut zu Fuß waren, Wasser und Futter aufnehmen. Anschließend habe ich sie in einem angetrennten Bereich in den Gänsestall verbracht, aber ganz wichtig, mit Sichtkontakt zu den Alttieren (durch Kükenzaun getrennt), dazu eine Wärmequelle, Futter und Wasser. Alttiere in den Stall und Stall verschlossen. Es wird erst einmal ein großes Trara geben, aber das gehört dazu. Nach ca. 24 Stunden habe ich unter Aufsicht die Tür zum getrennten Stall geöffnet und gut beobachtet. Nicht davon abhalten lassen, wenn die Alttiere einen riesen Radau machen und auch mal an den Gösseln etwas zupfen, das gehört dazu, man muss sich ja mal "beschnuppern" und Hände haben sie nun einmal nicht. Wenn alles ruhiger geworden ist und keine Streitereien oder Beissereien aufgekommen sind, lasse ich sie noch im Stall und gehe immer wieder leise zum Beobachten. Man muss aber beachten, dass nicht brütende Gänse die Gösseln nicht hudern (wärmen) werden, aber führen. Daher nur bei warmen WEtter mit den Alttieren rauslassen und auf alle Fälle im Stall eine Wärmequelle zur Verfügung stellen. Mit drei Wochen benötigen die Gössel in der Regel keine zusätzliche Wärme mehr.
Je jünger die Gössel sind, desto besser funktioniert eine Vergesellschaftung ;).
LG Conny
Im normalfall kannst du die Gössel nach ein paar tagen unterschieben. Bleib einfach mal eine halbe stunde dabei, dann siehst du ja ob sie die gössel annimmt.
mfg Lukas
Nein, das kann man nicht. Kunstbrutgössel können nur einer brütenden Gans untergemogelt werden, nicht einfach nur einer Gans die noch nicht brütet!
Die Kleinen brauchen 3 Wochen eine Wärmelampe, wenn keine Gans sie hudert. Das hudern machen nur Gänse, die auch zuvor gebrütet (erfolglos oder erfolgreich) haben.
Du mußt also die Kleinen erstmal 3 Wochen mit Wärme versorgen, bevor die zu der Gruppe umziehen können. Die Gruppe wird die Kleinen 3 Wochen alten Gössel aber wahrscheinlich herzlich aufnehmen und beschützen.
Bei drei Wochen alten Gösseln kann es passieren, dass die Gössel die Gans nicht mehr annehmen, da sie bereits zu sehr auf den Menschen geprägt sind. Das geht ratzfatz und sie wissen nicht, was sie mit der Gans anfangen sollen. Das dauert ewig und man benötigt sehr viel Geduld. Die Altgänse möchten zwar schon, aber .....Ich spreche da aus Erfahrung, dann ist Geduld und nochmals Geduld erforderlich. Manchmal klappt das nie und die Gössel gehen immer ihren eigenen Weg.
LG Conny
Gänsehalter
09.03.2013, 18:52
Hallo,
Ute13, ich denke der Ratschlag von conny ist der beste. Trotzdem habe ich meine Zweifel, denn wenn du die Gössel erst nach 3 Tagen zu den Altgänsen tust, kann es passieren dass sie dann vieleicht schon fehlgeprägt sind.
Ja, das kann passieren. Daher bei der Betreuung der Gössel sich nur auf das notwendigste beschränken. Am besten auch nicht mit ihnen reden bzw. überhaupt nichts sagen. Füttern, Tränken und das wars auch schon.
LG Conny
Bei meinen hab ich das Problem das sich erst eine für ein Nest entschieden hatte und eine andere für ein anderes nest. Aber schon seit dem zweiten Tag legen die beiden nun in ein nest.
Wie mach ich das jetzt wenn sie anfangen zu brüten ??? die eine die ihre eier in ein anderes nest bekommt witrd sich da doch nicht freiwillig drauf setzen oder ?
doch :laugh so war es bei uns..
sie haben zu dritt in ein Nest gelegt und wir haben dann aufgund von akutem Brutdrang der alten Dame (damals 20Jahre alt) brüten lassen.
Sie hat es gut gemeistert und heraus gekommen sind 3 wunderschöne Gössel
http://up.picr.de/6418696uex.jpg
LG
Daggi
nun haben wir nur noch einen Ganter und eine Gans.
Er tritt sie seit 10 Tagen ordentlich, sie hat schon "Löcher im Fell", aber noch kein Ei gelegt und auch kein Nest gebaut.:neee:
Bei mir Bluten sie sogar am Kopf :neee:
Aber mein größtes problem ist dass eine Gans eifnach nicht in die Legebox legt sondern konsequent davor....
Hab schon alles versucht sie von der Box zu überzeugen. Habe nun die Klappe weggemacht und hoffe mal dass die gändige die Box annimmt ^^
mfg Lukas
Ganz lieben Dank an alle für die vielen Ratschläge!
Im Moment haben die beiden Gänse seit 4 Tagen kein Ei mehr gelegt. Eine sitzt nachts und ab und zu am Tag auf dem Nest, aber nicht zuverlässig. Und es sind auch keine Daunen im Nest. Sollte sich diese Gans weiter so verhalten, habe ich vielleicht Chancen, dass sie die Gössel annimmt. Ich denke auch, dass ich mit dem Versuch nicht allzulange nach dem Schlupf warten und sie nicht auf mich prägen sollte. Ich habe tatsächlich die Möglichkeit, die Gössel mit einer Abtrennung zu den Altgänsen zu sperren und sie zu beobachten. In diesem Bereich würden sie eine Wärmelampe bekommen und Futter. Ich könnte dann probeweise 2-3 Gössel rüberlassen und die Reaktion abwarten. Das ist ein guter Ratschlag.
Sollte das schief gehen, können die Gössel weitere 3 Wochen "nebenan" bleiben und werden vielleicht dann wenigstens von den Alten geführt. Ich hoffe darum auf etwas schöneres Wetter im April.
Es gibt im Moment so viele Möglichkeiten, erst mal müssen ja auch Gössel schlüpfen....
Meine Erfahrungen mit dem Flächenbrüter (Bruja) halten sich in Grenzen. Temperatur und Wenden funktioniert, nur die hohe Luftfeuchtigkeit kann ich auf Dauer nicht wirklich konstant erzeugen. Ich fühl mich schon selber wie ne Gans :laugh
Vielen Dank erst mal
Heute hat bei mir auch die 3. Gans angefangen zu legen. Natürlich legt sie nicht in ihre Legebox sondern in die der anderen dame..... Was kann ich dagegen machen ? Wie bringe ich die andere Gans dazu ins andere Nest zu legen ?
Wie es aussieht geht sie ab und zu in die Box jedoch legt sie trotzdem in die Box der anderen.
lg Lukas
winnie23
10.03.2013, 14:41
Endlich haben die Gänse des 2. Stammes gestern ihr 1. Ei gelegt
Hallo Lukas,
leg in die Box ein bis zwei Eier.Evt. legt sie dann weitere dazu. Oder die Box steht für die Gans nicht günstig. Kannst du sie verstellen, in eine etwas dunklere Ecke?
LG Conny
Heute hat meine Gans ihr zweites Ei gelegt und ich habe zum ERSTEN mal gesehn das der eine Ganter sie getreten hat.
Sofort kam der andere und hinderte ihn dran. Jetzt hab ich ihn weggesperrt und dann hat es heut doch noch geklappt er hat sie in der Bademuschel "vernascht".
Mfg Julian
Gänsehalter
10.03.2013, 17:45
@Lokudos,
ich bevorzuge immer die paarweise Haltung;) so hat man bessern Nachweis, zB. welche Gans wie viele Eier legt, oder welche Gans gar keine legt. Wie Groß ist denn dein Stall? Und wie viele Gänse hältst du zusammen?
wir hatten nach dem Brüten letztendlich 1 Elternpaar plus 2 Ganter und eine Gans :o.
Leider haben wir die Ganter nicht vermitteln können, wir haben es ein Jahr lang probiert.
Nie wieder würde ich mehr als einen Ganter bei einer kleinen Schar Gänse halten, es war wirklich ein Drama! Zum Schluss war es kaum mehr möglich, die Gänse abends in den Stall zu bekommen, sie wollten einfach nicht - denn da drin ging dann der Stress los. Tagsüber konnten sie sich ja noch aus dem Weg gehen...
LG
Daggi
Gänsehalter
10.03.2013, 18:13
Waren die zwei Ganter und die Gans Jungtiere der zwei Altgänse?
danke für die tipps conny. werde es morgen gleich mal ausprobieren.
zu deinen fragen Gänsehalter:
Ich halte 2 Stämme 1.2 Pommerngänse grau
Platz im stall haben die Stämme insgesammt 8 qm.
birgit23
10.03.2013, 19:58
...ja, heute das 1. Ei...
Freu, freu...:D
Waren die zwei Ganter und die Gans Jungtiere der zwei Altgänse?
ja!
Zuerst dachten wir, es wäre ein Ganter und zwei Gänse, weil sich nur ein Ganter gegen seinen Vater gestellt hat. Sobald er nicht mehr da war, entpuppte sich vermeintliche Gans als Ganter und das Stressen und Kämpfen ging weiter.
..
Die alte Muttergans ist inzwischen verstorben, mit 23!
und nun wohnen Papa und eine Tochter noch bei uns - Harmonie pur :love.
LG
Daggi
Gänsehalter
10.03.2013, 22:11
@Lukodus, hältst du die Stämme zusammen? Wenn ja würde ich sie trennen und wie gesagt nur paarweise halten. Mit 2 weiblichen Gänsen hat man immer Probleme, denn sie legen meistens zusammen in ein Nest und wenn bei der einen die Gössel geschlüpft sind, geht die andere vom Nest runter und gesellt sich zu den Gösseln. Und dann hast du trotzdem nur von einer Gans Gössel. Ist aber nur ein Vorschlag, ich will dir jetzt nicht in dein Handwerk pfuschen ;)
Primus&Prima
11.03.2013, 10:23
Meine Elli (Elsässer Gans) hat vor ca. einer Stunde ihr erstes Ei gelegt.
Als ich heute Morgen den Stall aufgemacht habe war alles schon etwas anders als sonst.
Erich hat mich angefaucht und Elli saß im Nest und gab komische Geräusche von sich.
Dann sind beide kurz raus, aber Elli ging nach ein paar Minuten wieder in den Stall.
Als ich bei den Hühnern fertig war habe ich gesehen, dass sie ganz eifrig am Nest herumbaute.
Später sind dann beide Gänse (Elli&Erich) auf die Wiese gewatschelt.
Meine Gelegenheit um im Nest unbemerkt nachzusehen :cool:
Es ist ein 113gr schweres Ei, denke für ihr allererstes Ei groß genug.
Da ich es nicht schaffe das Bild hier zu posten der LINK (http://elsaessergaense.wordpress.com/elsasser-ganse/) zur Seite:neee:
@ Lukodus: sollte die Gans das Nest trotzdem nicht annehmen, den Kasten entfernen und der Gans die Wahl lassen, wo sie brüten möchte (im Stall natürlich).
LG Conny
habe ich nun gemacht. Kasten raus und die Gans machen lassen :)
Ich halte die stämme getrennt voneinander. Ich möchte nachwuchs, deswegen halte ich mir 1.2. Wieso sollte ich trotzdem nur Gössel von einer Gans haben wenn ich Kunstbrut betreibe ? Ich lasse die Gänse Brüten wenn sie es möchten. Sobald sie ihr Nest auspolstern werden 9 Eier untergelegt, sofern der Brüter voll ist und ich 9 eier habe.
mfg Lukas
Als ich gerade unten bei den Gänsen war hab ich gleich mal das heute neu gelegte Ei mitgenommen :) (es kam mir nur etwas groß vor) , weiter nicht schlimm, doch dann hab ich es mal gewogen, es brachte 233 g auf die Waage... Ist das für Pommerngänse normal ? Ihre 2 vorherigen Eier haben beide ca 160g gewogen. Was soll ich davon halten ?
lg lukas
gangwald
11.03.2013, 15:15
naja.. soooooo verwunderlich ist das bei Deinen eigentlich nicht, du hast ja nicht nur Gaense, sondern eher
gewaltige Haubitzen, sprich richtiggehende "Kaiser Wilhelms Schlachtschiffe " ;D am laufen.. wenn ich mir meinen Culbrut dagegen betrachte, der ist da eher ein Haenfling dazu.. Was futtern die im Schnitt den so?
Ich kann dir nicht sagen wie viel sie fressen.... aber shcon ein bisschen ;)
Mich hat es nur verwudnert dass die ersten 2 Eier 160 g wiegen und das hier wiegt 230 ? irgendwas stimmt da doch ned. Ich warte jetzt mal ab, wie schwer die nächsten sind.
lg
gangwald
11.03.2013, 16:20
das das schon mit Apetit zusammenhaengt, wird ausser Frage gestellt. Peque z.B. hat sich jetzt ein bisschen gemaessigt mit dem Verzehr und --> schawupps! da wurden die Eier's wieder einen tick kleiner..
..eine Steigerung um gleich 70gramm ist allerdings bemerkenswert.. (iss da vieleicht ein Atomkraftwerk in der Naehe??)
Schiere doch mal das Riesenei, bestimmt ist es ein Doppeldotter und somit nicht zur Brut geeignet. Auch wenn es nur ein Dotter hat, da ist dann zu viel Eiweiß drin und das Gössel würde niemals soviel verbrauchen, eher darin ertrinken.
Führe es lieber der Küche zu, Gänseeier schmecken lecker.
Gänsehalter
11.03.2013, 19:06
@Lukodus,
achso, du machst nur Kunstbrut. Ich dachte du würdest Naturbrut machen;)
Mellihuhn
13.03.2013, 07:37
Wow, heute -14°.... Schnell das gelegte Ei (Nr. 8) gerettet. Es war noch handwarm. Der Wettergott ist wohl echt kein Gänsefreund. Naja, noch 10 Tage, dann müßte sie sich setzen.
Gänsehalter
13.03.2013, 13:54
@Mellihuhn, bei mir war es heute Morgen genau so, schnell das Ei gerettet. :)
Ps: Sind das Celler-Gänse oder Fränkische auf dem Bild?
Mellihuhn
13.03.2013, 14:09
Das sind meine beiden Celler, andere habe ich nicht. Auf dem Bild ist aber sie "oben" ;9
Gänsehalter
13.03.2013, 14:15
Ok, lässt du sie auch brüten oder machst du Kunstbrut?
Gänsehalter
13.03.2013, 14:18
Upps, habe überlesen das du geschrieben hast,, in 10 Tagen müssten sie sich setzen" :D
Mellihuhn
13.03.2013, 14:21
Wir werden bestimmt gleich ermahnt, weil es nicht zum Thema paßt ;)
Ich habe mir die Celler geholt, weil sie einen ausgeprägten Bruttrieb haben. Bei mir soll alles so natürlich wie möglich ablaufen. Wenn es nicht so kalt wäre, hätte ich die Eier auch einfach im Nest gelassen. Einen Brutaparat habe ich nicht, weder für die Hühner, noch für die Gänse.
Letztes Jahr sind aus 11 untergelegten Eiern 10 Gössel geschlüpft. Es ist einfach toll, das anzusehen. Wie viele Eier ich dieses Jahr unter lege, weiß ich noch nicht. Ob 13 wohl zu viel ist?
LG Melli
Gänsehalter
13.03.2013, 14:27
Ich denke mal 13 Eier kannst du ruhig unterlegen, werde ich bei meinen Fränkischen Landgänsen auch so machen(wenn sie denn so viele legen). Gehst du auch auf Ausstellungen?
winnie23
13.03.2013, 14:37
Hallo
Woher weiß man das ne Gans in 10 Tagen Sitzen bleibt?
Wichtig bei der naturbrut:
Immer eine ungerade Zahl an Bruteiern unterlegen!
Da entsteht eher ein Kreis als bei einer Geraden Anzahl an bruteiern
Mellihuhn
13.03.2013, 14:40
Nöö. Wir verkaufen auch keine Gänse. Die landen bei uns nur in der TK. Oder als Weihnachtsgeschenk für sehr gute Kunden und solche, die es zu schätzen wissen. Wir tauschen auch mit Freunden gegen anderes Fleisch. Bestellungen für Weihnachtsverkauf nehmen wir auch nicht entgegen. Die Liebe und die Arbeit kann einem sowieso niemand bezahlen.
Melli,
so mache ich es auch bisher. Nur waren es immer 2 Wochen alte Gössel. Jetzt will ich's aber vom Ei an wissen!
Nachdem meine zwei Damen gemeinschaftlich 6 Tage Legepause eingelegt hatten, haben sie doch wieder angefangen mit Legen. Alle beide früh je ein Ei und wieder in ein Nest! Ich hatte mich schon gefreut, dass evtl. doch eine brüten würde…..Ich gebe noch nicht auf.
Den Eiern im Brüter geht es gut, die Hälfte ist rum. Die Gössel sind schon ziemlich groß und sehr agil. Sie freuen sich, wenn ich beim Schieren die Eierschale (natürlich gaaanz vorsichtig) leicht kratze. Dann schlagen sie gleich Purzelbaum. Ich habe schon etwas Angst, dass der Schlupf schwierig wird. Hoffentlich schaffen es ein paar.
LG
PS: Ich freue mich für alle, die richtige Brutpaare haben. Ich werde meinen Mann schon noch überzeugen...:)
Hallo,
Endlich heute das erste Ei von meinen Elsässern. Ich sah den Ganter bis her einmal treten.
Und nun noch eine Frage wenn ich der Gans ein Nestei im Nest lasse setzt sie sich dann irgendwann automatisch oder muss ich ihr alle Eier ihr ins Nest legen und dann hoffen das sie sich daraufsetzt.
winnie23
13.03.2013, 19:29
Hallo
Ich lasse mindestens 3 Kunsteier im Nest
Falls man keine hat kann man auch Hühnereier nehmen
Mellihuhn
13.03.2013, 20:02
@winnie23
Wenn ich sag "Sitz" dan macht sie "Sitz" ;)
Quatsch... also Celler legen nur 13 bis 15 Eier. Letztes Jahr hat sie 12 gelegt (war ihr erstes Jahr), jetzt bin ich bei 8. Also kann ich das ungefähr ausrechnen (rechne mit 13 Eiern) und hoffe, dass sie auch rechnen kann.
@wiennie
Ich bin zwar kein Experte, aber denke, dass die Anzahl der Eier und der Bruttrieb genetisch bedingt ist. Wenn alle Eier gelegt sind, dann wird sie sich bestimmt setzen (oder eben nicht, falls der Bruttrieb nicht zur Rasse gehört).
@ute
Ich kann Dich verstehen. Habe mal für Dich ein paar neue Bilder ins Album geladen (vom letzten Jahr). Viel Spaß.
LG Melli
@ Melli
Endlich habe ich die Bilder gefunden. Ich finde sie wunderbar und bin ein bisschen neidisch. :unsicher. Vielleicht habe ich auch mal was zum Vorzeigen. Ich geb mir Mühe.
Heute früh waren es -16°C und Gott sei Dank noch kein weiters Ei im Nest. Ich werde wohl ab und zu nachsehen müssen. Eigentlich wären heute wieder 2 Stück fällig. Hoffentlich ist nächste Woche endlich Schluss mit diesen tiefen Frösten. >:(
LG Ute
Jetzt muss ich hier mal dumm fragen, an was es liegen kann, dass eine meiner Gänse sich nicht vom Ganter treten lässt und warum sie noch nicht legt ?
Die genannte Gans ist mein liebling, zudem beinhaltet sie das einzig fremde Blut und es wäre wirklich schade wenn sie nicht anfangen würde zu legen.
Weiß da einer was ?
mfg Lukas
Ist es auch wirklich eine Gans?
Es gibt bei Gänsen auch Zwitter....
Wie alt ist sie?
SetsukoAi
19.03.2013, 19:01
Seit 2 Tagen sitzt meine Gans fest auf ihren 12 Eiern :). Bin mal gespannt ob sie befruchtet sind.
Mellihuhn
19.03.2013, 19:34
@lukas
Genau das, was Kleener schreibt, hätte ich jetzt auch gefragt.
Ist es auch eine andere Rasse (alos das fremde Blut)? Will denn der Ganter sie überhaupt treten? Fordert sie ihn auf, dass er sie treten soll?
Jetzt muss ich hier mal dumm fragen, an was es liegen kann, dass eine meiner Gänse sich nicht vom Ganter treten lässt und warum sie noch nicht legt ?
Die genannte Gans ist mein liebling...
Na, wenn sie DEIN Liebling ist und sie dich so dolle mag, warum sollte sie sich dem Ganter zuwenden?
Gänse mit Fehlprägung haben oft ganz wirre Gedanken, die nicht nachvollziehbar sind.
winnie23
19.03.2013, 20:45
3. Gans brütet
Schlupf voraussichtlich 04.03
Die Gans ist eine Gans :)
Das mit der Fehlprägung hatte ich auch schon im sinn, jedoch lässt sie sich vom anderen Ganter treten. Leider kann ich ihr den Ganter nicht zumuten, da es ihr Vater ist.
Welches Verhalten legen Gänse an den Tag die getreten werden wollen ?
mfg Lukas
Mellihuhn
19.03.2013, 21:43
Also meine bearbeitet ihn, sobald sie im Wasser ist und er in der Nähe. Sie kneift in seinen Rücken und hält ihn fest. Es scheint fast, als wollte wie ihn treten und sie wird ziemlich rabiat. Du kannst das auf meinem Avatar erahnen. Da sitzt sie auf ihm drauf und "animiert" ihn. Ich habe ja im ersten Jahr schon fast geglaubt, dass sie ein Ganter ist, bis er endlich kapiert hat, wie es geht.
LG
So rabiat sind meine nicht :D
Meine schlängeln die hälse andeinander und dann wird getreten. Mehr ist es nicht :D
Lady Gaga
20.03.2013, 06:53
Meine Gans hat eine ganz verstrubbelte Frisur!
Der Ganter rupft ihr wohl beim Treten die Federn auf dem Kopf aus.
Gänsehalter
20.03.2013, 08:53
Ja, das kann passieren;)
meine ist jedes frühjahr, total gerupft am kopf,.. blöder ganter. sie hat jetzt angefangen zu legen und um so älter der ganter wird um so ... eigenartiger ... wird er.
Sternenvogel
20.03.2013, 16:55
Meine Gans legt seit ca. 4 Wochen regelmäßig ihr Ei. Beim verspeisen der ersten beiden Eier ist mir aufgefallen, dass die Schale sehr hart ist; viel härter als die der Hühnereier. Ich musste richtig feste draufklopfen um Spiegeleier zu braten! Jetzt meine Frage: falls ich die Gans brüten lasse, haben die Gössel eine Chance durch die dicke harte Schale zu schlüpfen? Wie sind Eure Erfahrungen? LG
ich habe in der brutphase eine extra sandmuschel mit wasser in der nähe vom nest, die nimmt mutter gans 2 mal am tag zum baden, meine gössel picken sich durch die schale. ich nehme allerdings die 1. eier weg , habe da mit der befruchtung nicht so gute erfahrungen. marina
winnie23
20.03.2013, 19:40
Meine Gänse sitzen mindestens eine Woche durchgehend ohne fressen saufen baden usw
Höckergans
20.03.2013, 20:13
Bei mir tut sich noch nix. Wir haben aber auch 15 cm Neuschnee und Minusgrade. Aber wenigsten paaren sie sich.
ich hab mein paar das 5. jahr, und jedes jahr wieder muttigans sitzt, papa paßt auf, dann 2 mal am tag ..großes geschrei..papa holt mutti vom nest zum baden und fressen, bringt sie dann wieder zurück. wenn die 1. gössel da sind, geht papa dann mit den kleinen raus und mutti sitzt weiter...,nur das sie dann fast keine haare mehr auf dem kopf hat. ich möchts aber nicht missen.
Ich schaue derzeit auch ganz gespannt jeden Morgen in das Nest:jaaaa: 12 Eier habe ich schon gesammelt, morgen sollte das 13te da sein - aber meine Gans polstert noch nicht (Federn).
Im letzten Jahr hatten wir 2 Gänse mit dem Ganter laufen, von daher fällt es mir schwer, einzuschätzen, wieviel sie nun legen könnte, bevor sie sich setzt. Aktuell hab ich den Eindruck, das Paar ist förmlich wie ein Staubsauger bei der Futtersuche. Zufall/Einbildung? Ist bei euch vor der Brut eine Tendenz zur erhöhten Futteraufnahme festzustellen?
winnie23
20.03.2013, 21:59
Hallo
Was das fressen angeht merke ich keinen Unterschied bei den Gänsen
Aber dafür fressen meine Enten wie die verrückten
es ist schwer zu beurteilen, da sich die brutzeit mit den ersten grashalmen überschneidet, aber denkbar ist es schon,
viele grüße marina
Mellihuhn
21.03.2013, 07:46
Da bei uns wieder viel Schnee liegt und nun das Gras nicht mehr verfügbar ist, habe ich gestern wieder Futtermöhren gekauft. Vor ein paar Wochen schrieb ich noch, dass die Gänse erstaunlich wenig fressen. Jetzt frißt sie wie eine 10-köpfige Raupe. Sie knackt die Möhren weg, Äpfel, Gurke, Eierschale und Hafer sowieso. Die Kinder haben gestern einen Schneemann gebaut und die Gänse sind gleich hinterher und haben das freigelegte Gras vertilgt. Jetzt kommt aber schon wieder von oben noch mehr Schnee. Ich habe so die Nase voll. Die Kraniche und Wildgänse sind auch schon auf den Äckern unterwegs. Es ist herrlich. Hoffentlich finden die genug Futter.
Heute war Ei Nr. 12 im Nest. Mal sehen, wann sie Schluß macht. Das Ei heute ist zwar so groß wie die anderen, aber es ist mit vergleichsweise leicht.
LG Melli
gangwald
21.03.2013, 08:42
Ist bei euch vor der Brut eine Tendenz zur erhöhten Futteraufnahme festzustellen?
Ja, bei meiner Gans schon, die frisst/fras wie ein Scheunendrescher, aber jetzt hat es ein wenig nachgelassen mit der Spachtelei.. Ganz besonders intensiv war es genau ein/zwei tage vor Beginn der legetaetigkeit..
mike0815
21.03.2013, 11:53
meine sind auch noch beim legen, die frage ist nun von mir....
meine legen seit dem 28.2., werden die eier nicht zu lat wenn sie sich nicht mal jetzt die tage setzen ?
oder soll ich die schonmal in den brüter packen. ich weiss nicht ob sie überhaupt brüten werden da es junge gänse aus dem letzten jahr sind ???
Deswegen macht es Sinn jedes gelegte Ei mit Datum zu versehen,dann lass nur die 11-13 frischesten Eier im Nest.
Es kann ja auch sein das die Dame garnicht brütet,je nachdem um welche Gänserasse es sch handelt.
mike0815
22.03.2013, 05:55
Deswegen macht es Sinn jedes gelegte Ei mit Datum zu versehen,dann lass nur die 11-13 frischesten Eier im Nest.
Es kann ja auch sein das die Dame garnicht brütet,je nachdem um welche Gänserasse es sch handelt.
darum gehts mir ja, wie alt können die eier sein das noch was pssiert ?
winnie23
22.03.2013, 06:01
Ich denke das bei richtigen Umgang die Eier 2 Wochen alt sein dürften.
Bei Kunstbrut gut 3 Wochen,bei Naturbrut auch gern 4 Wochen haltbar.
Mellihuhn
22.03.2013, 07:39
@winnie23
2 Wochen ist zu wenig. Dann hätte man bei 1,1 immer nur 7 Eier, die man unter legen könnte (rein rechnerisch, wenn sie jeden 2. Tag ein Ei legt). Meine Dicke hatte letzes Jahr 11 Eier drunter und 10 sind geschlüpft. Also waren die 3 Wochen alt. Ich weiß aber, dass es hier welche gibt, die noch mehr Eier drunter tun (habe ich dieses Jahr auch vor). Lagerung: Ich habe leider keinen Keller oder anderen Raum mit 10 °. Bei mir lagern die Eier ganz normal bei Zimmertemperatur (ca. 18 °).
Melli,
hast du das schon immer so gemacht? Ich glaube, 18°C ist zu viel. Wenn es mal unbemerkt über 20°C wird, setzt schon der Teilungsprozess der Zellen ein. Außerdem verdunstet so zuviel Wasser. Ich habe die Eier in einem kalten Raum (Flur geht auch). Da ist es so um die 12°C und nach dem Wenden besprühe ich sie ein bisschen mit Wasser und decke sie mit einem Tuch ab. Jedenfalls ist das älteste Ei im Brüter 16 Tage vor Einlage gelegt worden und es sieht gut aus. Ich habe allerdings die ersten 7 Eier so nach 10 Tagen für 5 Stunden bei 37,8°C im Brüter "angebrütet". Das steht so in einem Fachbuch. Die Gans setzt sich ja auch gelegentlich für längere Zeit auf die schon gelegten Eier um sie "in Gang" zu halten. Man kann dieses "Anbrüten auch noch wiederholen so aller 5 Tage.
LG Ute
Mellihuhn
22.03.2013, 10:34
Hallo Ute,
ich habe es erst einmal so gemacht, denn ich habe die Gänse ja erst ein Jahr. Wir haben Fußbodenheizung in allen Räumen und es wird nicht unbemerkt wärmer. Wenn ich sie in den Hauswirtschaftsraum legen würde, wäre es noch wärmer, weil da mein Mann immer die Heizung hoch dreht, weil ich dort manchmal Wäsche trockne und im Flur wird es auch mal wärmer, weil wir einen Kamin haben und die Tür zum Flur nachts offen lassen. Ich habe sie in meinem Arbeitszimmer und da sind die Fenster nach Norden ausgerichtet, also wirklich 0 Sonneneinstrahlung und somit keine Gefahr, dass es unbemerkt wärmer wird. Ein Thermometer steht daneben. 20 ° haben die noch nie gehabt. Ich habe auch mal nachgewogen. Der Gewichtsverlust der ersten 3 Eier bewegt sich zwischen 5 und 10 g. Bei Ei Nr. 4 ist schon gar kein Verlust mehr zu messen. In den Kühlschrank kann ich sie auch nicht tun. Zum einen habe ich Angst, dass die Kinder sie aus Versehen runter werfen oder aneinander schlagen und außerdem ist es so schon zu eng darin.
Bin mal gespannt, ob es dieses Jahr wieder so gut klappt. "In Gang gehalten" habe ich letztes Jahr auch nichts und nach 28 Tagen nach Unterlegen, piepte es unter der Gans. Ich habe aber eine "Anfängerrasse". Vielleicht ist bei denen einfacher. Sie wurden ja extra für Naturbrut gezüchtet.
LG Melli
winnie23
22.03.2013, 10:53
hallo
wer hat den rechnerisch die 1. gössel 2013
bei meinen sollte es am Anfang april soweit sein
Lady Gaga
22.03.2013, 14:00
Meine Gans hat sich gestern zum Brüten gesetzt.
An Ostern kann ich schieren und um den 20. April schlüpfen die Gössel wenn ich richtig gerechnet habe.
Hallo!
Meine Frankengans hat sich heute gesetzt, nachdem es gestern schon deutliche Anzeichen gab. Junggans. Hat nur zehn Eier gelegt. Die Kälte und der öftere Schnee machen manches anders. Z.B. deutlich weitere Legeabstände.
Ich habe noch zwei Gänsefamilien anderer Rassen.
Also ich habe ihr ihre 10 Eier untergelegt und noch das älteste der Tula-Gans genommen. Wer weiß, ob das befruchtet ist. Ist auch eine Junggans. Wurde aber seit Oktober täglich mehrmals getreten.
Als ich vorhin die Ranch verlassen habe, waren es schon wieder -3°C und windig, daß die gefühlte Kälte noch niedriger war.
Ich sah gerade auf dem Niederschlagsradar, daß über Deutschland von SW eine Front zügig gegen die von NO drücken wird. Na mal sehen was dabei rauskommt. Die offizielle Vorhersage ist ja noch mies.
Ich habe den Winter noch nie so gehaßt(ist ja jetzt gar schon Frühling). Aus Langzeiterinnerungen sind mir aber noch andere Wetterkapriolen im Gedächtnis. Aber da hatte ich nicht so liebe Tiere wie die Gänse.
Wird beim nächsten Ereignis hier fortgesetzt.
Dieter
gangwald
22.03.2013, 21:05
Hallo, kurzer zwischenupdate:
..ich trau mich das eigentlich nich zu sagen, aber meine sehr geehrte gnae' Frau Peque ist soeben gerade dabei Ei Nr.35 zu legen.. WANN HOERT SIE DENN ENDLICH MAL DAMIT AUF ??.. SIE VERSINKT JA NOCH IM NEST!...
heuuuuuuuuuulll !
Lady Gaga
24.03.2013, 08:12
Hallo, kurzer zwischenupdate:
..ich trau mich das eigentlich nich zu sagen, aber meine sehr geehrte gnae' Frau Peque ist soeben gerade dabei Ei Nr.35 zu legen.. WANN HOERT SIE DENN ENDLICH MAL DAMIT AUF ??.. SIE VERSINKT JA NOCH IM NEST!...
heuuuuuuuuuulll !
35 Eier? Was ist das denn für eine Rasse?
Meine Gänse legen nur so viele Eier wie sie auch bebrüten können.
Nie über 15 Eier und mehr sollten es auch in einem Nest nicht sein.
Mehr kann eine Gans nicht abdecken und es ist extrem wichtig das alle Eier gleich gut abgedeckt sind.
So werden die Eier nicht richtig gewärmt und schlüpfen dann natürlich auch nicht, was sehr schade wäre.
Wenn sie wirkich so viele Eier schon im Nest hat, nimm unbedingt welche raus.
Vielleicht hört sie dann auch auf und setzt sich zum Brüten hin. Erzwingen kannst du das eh nicht.
Gruß
Silke
gangwald
24.03.2013, 09:24
Liebe Silke,
Peque hatte/hat natuerlich nie 35 Eier auf einmal im Nest liegen. Peque ist wohl eine Diepholzer Gans, die zwischen 35/50 Eier pro Periode legen kann.. In Wirklichkeit hockt Die Gnae' Frau immer
auf sieben, mit Gips befuellten Eiern.. die Anderen hab ich immer Stueck fuer Stueck rausgeholt.
Diese Saisson wird die Liebe Dame auch nicht Brueten, denn ich lasse sie noch nicht, erst naechste Saisson, wenn ihr Gemahl und sie Fit sind in der Verteidigung und in der Routine..
Fuer beide ist es das allererste Jahr Brutperiode.
OK?
v. sonnige G. :)
winnie23
24.03.2013, 09:54
Und warum sollen die nicht brüten?
Meine brüten auch im ersten Jahr
Naja bei dir ist sowieso alles etwas anders....
gangwald
24.03.2013, 13:01
@ winnie23:
.. weil wir (abgesehen davon das wir mitten im Umzug stehen) auch nicht die adaequaten Abnehmer fuer die Goessel haetten, noch nicht.. Ich bin gerade dabei das neue Terrain fuer mein Paerchen vorzubereiten..
und jaaa, bei mir ist echt alles "annerster".. glaub mir, ich denke nicht, das du gerne mit mir Tauschen wuerdest, das wuerde dir sicherlich nich schmecken, nicht zuletzt schon deswegen, weil man sich mit einer anderen Mentalitaet hier in Spanien auseinandersetzen muss.. Da lernt man dann schnell, vorwaerts und rueckwaerts zu denken...
alsdann dann :)
Nabend erstmal :-)
Habe erst 4 Eier im Nest meiner Emdener wann sollte ich diese raus nehmen da ich mein Glück mit einer Brutmaschine probieren möchte
manharter
24.03.2013, 21:26
... sofort rausnehmen und kühl lagern ... ein Nestei im Nest lassen (das kleinste oder unförmigste Ei - meist das 1. Ei) ...
Lady Gaga
25.03.2013, 13:50
Nabend erstmal :-)
Habe erst 4 Eier im Nest meiner Emdener wann sollte ich diese raus nehmen da ich mein Glück mit einer Brutmaschine probieren möchte
Wenn es kalt ist, um die 3 Grad und kälter, solltest du die Eier auf der Stelle raus nehmen, da sie sonst einen Frostschaden bekommen können und nichts mehr draus wird oder gar ganz gefrieren und dabei platzen.
Lady Gaga
25.03.2013, 13:50
... sofort rausnehmen und kühl lagern ... ein Nestei im Nest lassen (das kleinste oder unförmigste Ei - meist das 1. Ei) ...
Unser 1. Ei war das größte und schönste von allen 12 die meine Gans gelegt hat.
Habe ihr deswegen Gipseier untergelegt.
SOOO....
Nach einem harten Ferienarbeitstag endlich meine 23 Eier eingelegt :) (leider nur 23 da das heutige Ei nur 95 g schwer war)
Ich hoffe dann mal auf viel Nachwuchs, da es ja letztes Jahr nicht so wollte....
Vorraussichtlicher Schlupftermin: 21. April und ein paar Tage darüber hinaus.
Habe das kleine Ei heute aufgeschlagen und es war Blut darin. Keimscheibe konnte ich keine erkennen. Ist es denn Befruchtet wenn Blut im Ei ist ?
mfg Lukas
Blut im Ei hat nix mit Befruchtung zu tun,da ist halt beim Wandern durch den Eileiter nen Blutgefäß geplatzt und mehr nicht...
Mellihuhn
25.03.2013, 22:09
Hallo,
ich habe heute auch die Eier ins Nest getan. Meine Trulla sitzt schon gerne und immer länger auf dem Nest rum. 14 Eier hat sie bis heute gelegt und ich habe ihr 12 gegeben.
Ei Nr. 1 und 2 haben wir uns als Rührei fertig gemacht. Bei einem Ei war die Keimscheibe aber mit einem großen weißen Brocken belegt. Weiß jemand, was das sein kann?
Ich glaube auch, dass beide nicht befruchtet waren. Das liegt daran, dass der Ganter ja die Begegnung mit dem Fuchs hatte und nicht getreten hatte.
LG Melli
winnie23
26.03.2013, 06:01
Hallo
Ungerade Zahl an Eiern ins nest legen macht einen schöneren Kreis!
Lady Gaga
26.03.2013, 06:19
Hallo
Ungerade Zahl an Eiern ins nest legen macht einen schöneren Kreis!
Stimmt! Eine ungerade Zahl an Eiern ordnet sich im Netz besser an.
Mellihuhn
26.03.2013, 07:27
Guten Morgen,
ich gehe davon aus, dass ihr noch ein Ei rausrutscht.... letztes Jahr hatte sie auch so ein Nachzüglerei ;)
LG Melli
Mellihuhn
26.03.2013, 07:54
Wie viele Eier passen denn unter eine Gans?
Ich frage, weil ich eben am Nest war und ein Ei an der Kante sehr kalt war. Ich will ja nicht die ganze Brut verlieren.
Letztes Jahr hatte ich 11 drunter und es war super. Ich dachte 13 würden auch gehen. Meine Oma (ist schon 93 Jahre) meinte, sie hätte früher immer 12 unter gehabt. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Meine Rasse ist ja nicht soooo schwer.
Danke Melli
Lady Gaga
26.03.2013, 08:34
Wie viele Eier passen denn unter eine Gans?
Ich frage, weil ich eben am Nest war und ein Ei an der Kante sehr kalt war. Ich will ja nicht die ganze Brut verlieren.
Letztes Jahr hatte ich 11 drunter und es war super. Ich dachte 13 würden auch gehen. Meine Oma (ist schon 93 Jahre) meinte, sie hätte früher immer 12 unter gehabt. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Meine Rasse ist ja nicht soooo schwer.
Danke Melli
12 ist total in Ordnung.
Mehr als 15 sollten es nie sein, denn dann wird es schwierig für die Gans.
Bei mir war es auch mal so, dass ein Ei im Nestrand verschwunden ist.
Beim Entfernen des Nestes kam es zum Vorschein.
Meine Gans legt auch immer noch ein oder zwei Eier sogar dazu.
Das bemerke ich beim Schieren. Da ich da unbeschriftete Eier finde.
Hallo,
man sollte immer eine ungrade Anzahl von Eiern im Nest belassen, diese verteilen sich besser unter dem Tier ;)
LG Conny
Schnatterer
26.03.2013, 10:57
Ich habe etwas Sorge.
Meine Pommern haben 13 Eier gelegt, immer schön gleichmäßig alle 1,5 Tage.
Wegen den Temperaturen habe ich jedes Ei durch ein Kunstei ersetzt.
Das Gelege im Nebenraum bei ca. 10 Grad gelagert.
Nun zu meinem Anliegen:
Die Gans bedeckt seit 2 Tagen die Eier nicht mehr Stroh, vorher schon nach dem ersten Ei.
Was meint ihr dazu?
Hat sie das Gelege aufgegeben?
Sie hat ständig Zugang zum Stall, Flaum liegt auch noch keiner im Nest.
Diese Frage kann man leider so nicht beantworten. Zum Ende der Legeperiode werden die Abstände des Legens immer größer. Über 3 Tage, manchmal sogar eine Pause von 7 Tagen. Beobachte doch bitte, ob die Gans nachts auf dem Nest sitzt.
LG Conny
Lady Gaga
27.03.2013, 07:23
Ich habe etwas Sorge.
Meine Pommern haben 13 Eier gelegt, immer schön gleichmäßig alle 1,5 Tage.
Wegen den Temperaturen habe ich jedes Ei durch ein Kunstei ersetzt.
Das Gelege im Nebenraum bei ca. 10 Grad gelagert.
Nun zu meinem Anliegen:
Die Gans bedeckt seit 2 Tagen die Eier nicht mehr Stroh, vorher schon nach dem ersten Ei.
Was meint ihr dazu?
Hat sie das Gelege aufgegeben?
Sie hat ständig Zugang zum Stall, Flaum liegt auch noch keiner im Nest.
Würde dir auch raten das Geschehen weiter zu beobachten. Kann ma so noch nicht sagen.
Wie Conny schon schreibt, kann auch das noch normal sein.
Bei mir legte eine Gans drei Eier dann über eine Woche nicht ein einziges und dann fing sie wieder an und die Brut verlief ganz normal.
mike0815
27.03.2013, 13:19
mal ne frage, ich habe bisher immer alle eier bis auf eins aus den nestern genommen da wird nachts hier noch teilweise -17°C haben.
nun sind die nesteier natürlich kaputt gefrohnen und breit gedalschert. alles andere an eier habe ich erstmal jetzt in den brüter gepackt. fangen die erst an zu brüten wenn viele eier im nest sind ? ich habe bedenken das die garnichtmehr anfangen mit brüten. legen tun sie aber noch.
ich habe mir das jetzt so gedacht das ich ihnen ab jetzt die eier im nest lasse, auch wenn es eben minus grade sind. ich habe 17 eier bisher, wollte diese, falls sich dann doch noch was zum brüten setzt, aus dem brüter unter die ganz schieben.
Hallo,
die Gans fängt an zu brüten, wenn sie der Meinung ist, dass das Gelege voll ist und sie keine Eier mehr legt. Da sie ja noch legt, wird sich das noch hinziehen. Um was für eine Art/Rasse handelt es sich denn?
LG Conny
Lady Gaga
27.03.2013, 15:31
mal ne frage, ich habe bisher immer alle eier bis auf eins aus den nestern genommen da wird nachts hier noch teilweise -17°C haben.
nun sind die nesteier natürlich kaputt gefrohnen und breit gedalschert. alles andere an eier habe ich erstmal jetzt in den brüter gepackt. fangen die erst an zu brüten wenn viele eier im nest sind ? ich habe bedenken das die garnichtmehr anfangen mit brüten. legen tun sie aber noch.
ich habe mir das jetzt so gedacht das ich ihnen ab jetzt die eier im nest lasse, auch wenn es eben minus grade sind. ich habe 17 eier bisher, wollte diese, falls sich dann doch noch was zum brüten setzt, aus dem brüter unter die ganz schieben.
Was für ein Kuddelmuddel machst du denn da?
Was hast du für Gänse?
Ich würde eine Naturbrut machen und falls du noch mehr Nachwuchs willst, die restlichen Eier in den Brüter tun.
Aber hin und her packen kann ich dir nicht empfehlen.
Gruß
Silke
mike0815
27.03.2013, 17:04
@Conny es sind Pommern.
@Gaga
Nix kuddelmuddel. ich kann wie gesagt bei -17°C schlecht die eier draussen liegen lassen. Genau des2wegen habe ich sie weggenommen und da die ersten eier jetzt schon 4 wochen alt sind habe ich erstmal 16 stück in den brüter gepackt.
Dann sag mir mal wie ich es hätte anders besser gemacht.
ich habe jetzt folgende optionen:
1. sie legen noch weiter jetzt bis das nest voll ist, jetzt kann ich die eier drinn lassen, es ist nichtmehr so kalt
2. setzt sich jetzt eine auf 2-3- eier lege ich der die aus dem brüter unter, je nachdem was befruchtet ist
3. sollten sie jetzt noch die nester voll legen und brüten dann habe ich naturbrut und eben die 16 aus kunst
anders habe ich keine chance gesehen. ich meine ich hätte denen auch alle eier lassen können, dann hätte ich jetzt 20x eiersalat im nest durch das kaputtfrieren
Ich hatte Dir schon mal geschrieben....
1 Nestei(mit Gips befülltes Gänseei)reinlegen...
Alle gelegten Eier mit Datum beschriften und absammeln...
Wenn sie denn mit Brüten anfängt(meine Pommern haben nie gebrütet sondern meist 50++gelegt)
Die 11-13 frischesten Eier zurück geben...
Lady Gaga
27.03.2013, 18:23
Ich hatte Dir schon mal geschrieben....
1 Nestei(mit Gips befülltes Gänseei)reinlegen...
Alle gelegten Eier mit Datum beschriften und absammeln...
Wenn sie denn mit Brüten anfängt(meine Pommern haben nie gebrütet sondern meist 50++gelegt)
Die 11-13 frischesten Eier zurück geben...
Genau so macht man das!
Lady Gaga
27.03.2013, 18:26
@Conny es sind Pommern.
@Gaga
Nix kuddelmuddel. ich kann wie gesagt bei -17°C schlecht die eier draussen liegen lassen. Genau des2wegen habe ich sie weggenommen und da die ersten eier jetzt schon 4 wochen alt sind habe ich erstmal 16 stück in den brüter gepackt.
Dann sag mir mal wie ich es hätte anders besser gemacht.
ich habe jetzt folgende optionen:
1. sie legen noch weiter jetzt bis das nest voll ist, jetzt kann ich die eier drinn lassen, es ist nichtmehr so kalt
2. setzt sich jetzt eine auf 2-3- eier lege ich der die aus dem brüter unter, je nachdem was befruchtet ist
3. sollten sie jetzt noch die nester voll legen und brüten dann habe ich naturbrut und eben die 16 aus kunst
anders habe ich keine chance gesehen. ich meine ich hätte denen auch alle eier lassen können, dann hätte ich jetzt 20x eiersalat im nest durch das kaputtfrieren
Das Kuddelmuddel bezieht sich auf die Idee von dir die Eier im Brüter anzubrüten und dann der Ganz unterzulegen.
Entscheide dich doch für eine Variante. Entweder Kunstbrut oder Naturbrut oder beides für sich getrennt.
Aber im Brüter anbrüten und dann der Gans unterlegen ist doch Kuddelmuddel.
winnie23
27.03.2013, 19:05
Hab ich schon mal geschrieben
1.gans brütet
Restliche Eier in die Maschine
2.gans brütet
Eier aus dem Brüter unterlegen
= schlupf gleichzeitig
Versteh ich nicht warum lässt du die Eier nicht in der Brutmaschine
Hallo,
ich hab jetzt auch noch eine Frage. Wir haben unsere Gans jetzt 4 Tage(und ihren Ganter) Die 10 Eier, die sie vorher gelegt hat, haben wir nicht mitbekommen. In der Zeit bei uns hat sie nun 2 Eier gelegt. Habe jetzt beide abgesammelt und sie durch Gibseier ersetzt. Bei uns sind in der Nacht noch um die -5 Grad. Mal mehr, mal weniger. Kann ich die Eier ab morgen im Nest liegen lassen? Oder besteht immer noch die Gefahr das sie Frost bekommen?
Sammel sie solange ab bis sie das Nest auspolstert und sitzt,dann bist Du auf der sicheren Seite.
Okay, und soll ich jedes gesammelte Ei durch ein Gipsei ersetzen oder reicht es wenn sie immer 3 Gipseier liegen hat?
Du musst nicht jedes Ei ersetzen,es reicht wenn 2-3 Eier im Nest liegen,es würde sogar 1 Ei ausreichen.
Gut danke für deine Info.
Wir bringen unsere Gänse am Abend immer in den Stall. Meine gerade irgendwo gelesen zu haben, dass das nächtliche einsperren, die Gans am brüten hindern kann. Stimmt das?
Mellihuhn
28.03.2013, 17:37
Hallo Lenchen,
also meine sperre ich auch immer ein und das Nest ist im Stall. Wenn man das nicht macht, dann kommt der Fuchs...garantiert. Ich denke nicht, dasss jemand es wagt, seine Gänsis nachts draußen zu lassen.
So: Heute ist Brutei Nr. 13 rausgeflutscht. Damit habe ich jetzt eine ungrade Zahl.
LG Melli
winnie23
28.03.2013, 20:08
Weil naturbrut 1000 mal besser ist!
Einfach Gössel untermogeln ist bei steinbachern so gut wie unmöglich
Wenn die Gössel bei der Mutter aufwachsen ist es doch das beste
Werden die schon nicht auf den Menschen geprägt!
Vor Allem kann man so nicht viel falsch machen und erspart sich ne Menge Arbeit und Kosten....
attila343
28.03.2013, 20:33
Meine Pommern hatten im Februar angefangen mit dem legen. Habe die Eier eingesammelt und im Kühlschrank aufbewahrt. Wollte sie dann der Gans unterschieben wenn sie fest sitzt. Dann habe ich die Gelegenheit genutzt sie bei einem Züchter in die Brutmaschine zu legen, 11 Eier abgegeben und nach dem Schieren sind jetzt noch 8 Eier in der Brutmaschine. Mittlerweile hat die Gans schon wieder 3 Eier diese werde ich aber so im Nest lassen mal sehen was sich daraus entwickelt.
Endlich hat au meine 4. und letzte Gans angefangen zum legen. Dass bei minus 10 Grad...
Naja bin froh drüber und freue mich auf Nachwuchs.
Habe meine Eier jetzt seit 3 Tage im Brutapperat. Wann seh ich das erste mal, ob sie Befruchtet sind oder nicht, ab welchem Tag ?
mike0815
29.03.2013, 08:00
ab tag 6 müsstest was sehen
Als Anfänger im Schieren würde ich raten, nach dem ersten Drittel der Brutzeit zu schieren - also am 10. Bruttag. Da sieht man sicher ob sich im Ei etwas entwickelt oder nicht.
Als Anfänger im Schieren würde ich raten, nach dem ersten Drittel der Brutzeit zu schieren - also am 10. Bruttag. Da sieht man sicher ob sich im Ei etwas entwickelt oder nicht.
Und gerade als Anfänger ist man doch so wahnsinnig neugierig....
Ich habe einfach ab dem 5 - 6 Tag früh beim Kühlen nachgesehen. Da sieht man schon recht deutlich, ob sich was tut. In diesem frühen Stadium ist auch die Veränderung von einem zum anderen Tag recht deutlich. Und später (so ab Tag 15) sieht man dann, wenn das Gössel mit den Füßen gegen die Schale "tritt". :neee:
LG Ute
Höckergans
29.03.2013, 13:41
Meine beiden legen jetzt auch endlich seit 3 Tagen.
Meine Gans hat nach 8 Eiern kein weiteres Ei mehr gelegt und macht auch so überhaupt keine Anstalten zu brüten, hat sogar das Nest breitgetreten. Also habe ich gestern die Eier in den Brüter eingelegt. Heute schneit es bereits schon wieder mal den ganzen Tag. Auch meine Warzi hat nach 13 Eiern nicht mehr gelegt und will auch nicht brüten, also auch ab in den Brüter.
LG Conny
Conny,
das hat mir meine Oma auch von früher erzählt. Sie hatte einen Bauernhof und entsprechend eben alle Tiere, die da so sein können (Enten, Gänse, Hühner, Pferde, Schafe, Schweine,...). Nur leider hatten die früher keinen Brüter und so war die Brut für solche Jahre verloren. Es sei denn, die Gans hat es sich noch einmal überlegt und ein zweites mal mit Legen begonnen. Vielleicht hast du Glück und deine tut das auch. :confused:
Ich weiß noch nicht, welche Gänse ich mir anschaffen werde, aber das kann glaube ich mit fast jeder Rasse passieren. Trotzdem ist Naturbrut eben einfach besser, wenn es klappt.
Viel Glück Ute
Hallo Ute,
das Naturbrut besser ist, musst du mir nicht sagen :). Meine Gänse haben letztes Jahr alle drei erfolgreich gebrütet. Dieses Jahr schiebe ich es auf das viel zu kalte Wetter, selbst die hiesigen Wildgänse lassen ihr Eier am Feldrand einfach liegen.
Meine Pommerngans wird ganz sicher noch ein zweites Gelege anfangen. Pommern sind sehr gute Brüter und führen ihre Gössel mit Hingabe.
LG Conny
Lady Gaga
29.03.2013, 18:35
ab tag 6 müsstest was sehen
Meine Erfahrung ist:
Vor dem 10. Tag kannst du nichts wirkich erkennen.
Du bist bei jedem Ei das du schierst unsicher.
Also lass das sein und schiere erst ab Tag 10, dann ist alles klar.
Mellihuhn
29.03.2013, 18:39
Mit welcher Beleuchtung schiert Ihr?
Ich habe das letzes Jahr auch versucht und rein gar nichts feststellen können.
Wenn die Gans von Nest aufsteht, dann ist es hell und eine 100 % dunklen Raum habe ich nicht. Abends gehe ich nicht an ihr Nest, da sietzt sie ja drauf.
Lady Gaga
29.03.2013, 18:44
Ich habe eine ganz normale Schierlampe von Bruja.
Die halte ich unten ans Ei und kann das Ei durchleuchten.
Es sollte schon ganz dunkel im Raum sein oder Stall.
Ich entnehme die Eier aber nicht mehr aus dem Nest und trage sie wo anders in einen dunklen Raum.
Da gingen mir schon einmal drei Eier kaputt. Da sie zusammen geklappert sind und leichte Risse hatten.
Ich mache das im Stall. Die Ecke in der meine Gans brütet ist eh dunkel, dann schließe ich die Tür und verdunkle das Fenster und den Dauerlüftungsbereich.
Schon kann ich das erkennen.
Gehe auch erst ran, wenn die Gans essen geht. Oftmals gleich am Morgen oder etwas später.
Gruß
Silke
Schnatterer
29.03.2013, 19:24
Heute habe ich die Kunsteier gegen die Echten getauscht.
Die Gans war heute des Öfteren auf dem Nest, gelegt hat sie heute auch wieder, nach 3 Tagen.
Es sind jetzt 12 Eier, das Erste habe ich nicht mit rein und eins habe ich verspeist.( wollte ich einfach mal probieren)
Also wären es 14.
Sie hat heute mit der Einstreu etwas ausgepolstert.
Es sind zwar noch 0 Grad, aber ich hoffe sie setzt sich jetzt bald.
Federn sind noch keine drin.
Polstern sie immer mit Federn aus?
Ja.Erst sind's nur 2-3,werden mit zunehmender Brutdauer immer mehr.
Ja.Erst sind's nur 2-3,werden mit zunehmender Brutdauer immer mehr.
......... eine 100 % dunklen Raum habe ich nicht......
Na da wird sich doch wohl noch etwas finden!!??
einen Kellerraum
Zimmer und dann die Rolläden runter
selber in den Kleiderschrank setzten - Tür zu und schon ist es dunkel!
Rollo im Stall vor des Fenter
Stallfenter kurz mit einem Sack oder einer Decke abhängen und schon ists zu 95% dunkel da drin
und wenn ich nur das Nest kurz mit einer Decke abdunkle und schon kann ich direkt im Nest unter der Decke .....
usw. usw. - der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!
Ich schiere mit dem LED blitz meines Handys :D
Funktioniert wirklich gut. Man erkennt alles ganz genau.
mfg Lukas
Mellihuhn
30.03.2013, 20:38
Unglaublich, auf welche Ideen Du kommst.
Ich habe eine LED-Taschenlampe aus dem Baumarkt benutzt. Da kann man vorn eine Toilettenpapierrolle drüberschieben und schon hat man perfekte Sicht in das Ei. Nur bei meinen braunen Hühnereiern habe ich sie noch nicht getestet. Da habe ich es der Natur und der Glucke überlassen.
Lady Gaga
31.03.2013, 10:02
Heute habe ich die Kunsteier gegen die Echten getauscht.
Die Gans war heute des Öfteren auf dem Nest, gelegt hat sie heute auch wieder, nach 3 Tagen.
Es sind jetzt 12 Eier, das Erste habe ich nicht mit rein und eins habe ich verspeist.( wollte ich einfach mal probieren)
Also wären es 14.
Sie hat heute mit der Einstreu etwas ausgepolstert.
Es sind zwar noch 0 Grad, aber ich hoffe sie setzt sich jetzt bald.
Federn sind noch keine drin.
Du legst die Eier ins Nest bei 0 Grad obwohl deine Gans noch gar nicht fest sitzt?
Warum machst du dass denn?
Auf die paar Tage jetzt hättest du doch auch noch warten können. Du machst die Eier damit kaputt.
Eine Gans rupft sich immer die feinen Daunen und kleidet ihr Nest damit aus, daran erkennst du den richtigen
Moment. Siehst du diese Daunen, wird sie sich in den drauffolgenden zwei Tagen auch setzen. Jetzt ist der
richtige Moment da um die Eier unterzulegen.
Es gibt auch Züchter die warten zwei Tage ab um ganz sicher zu sein das die Gans auch nicht mehr aufsteht bevor sie ihr die Eier geben.
Das ist doch was ganz wertvolles und somit sollte man da mit Bedacht damit umgehen.
Gruß
Silke
Da kannste auch nur mit'm Kopp schütteln....
Das finde ich eifnach dumm, noch dazu legst du ihr eine Gerade Zahl an Eiern unter. Immer ungerade Zahlen !!!
Schnatterer
31.03.2013, 12:25
Du legst die Eier ins Nest bei 0 Grad obwohl deine Gans noch gar nicht fest sitzt?
Warum machst du dass denn?
Auf die paar Tage jetzt hättest du doch auch noch warten können. Du machst die Eier damit kaputt.
Eine Gans rupft sich immer die feinen Daunen und kleidet ihr Nest damit aus, daran erkennst du den richtigen
Moment. Siehst du diese Daunen, wird sie sich in den drauffolgenden zwei Tagen auch setzen. Jetzt ist der
richtige Moment da um die Eier unterzulegen.
Es gibt auch Züchter die warten zwei Tage ab um ganz sicher zu sein das die Gans auch nicht mehr aufsteht bevor sie ihr die Eier geben.
Das ist doch was ganz wertvolles und somit sollte man da mit Bedacht damit umgehen.
Gruß
Silke
Muss vielleicht dazu sagen, dass mein Stall eine ehemalige Einliegerwohnung ist.
Ich messe direkt am Nest und dort habe ich derzeit 4-5 Grad und das beobachte ich ständig.
Nachdem sie einen Nachmittag fast ständig auf dem Nest war, dachte ich sie bleibt schon sitzen,
ist aber doch nicht so. Ich habe die Eier wieder getauscht und ich mache es jetzt so, bis sie wirklich fest sitzt.
Lady Gaga
01.04.2013, 10:02
Na Gott sei Dank ist das eine Einliegerwohnung und kein Stall im Freien, sonst wären die Eier jetzt futsch.
soppel01
01.04.2013, 10:43
Hallo,
meine graue Pommerngans hat heute ihr 12 Ei gelegt
und macht noch keine Anstalten sich zu setzen,obwohl
der Ganter immer agressiver wird.Legt sie vielleicht nur
weiter,weil ich ihr die Eier ständig weg nehme?Ich habe
aber ein gelbes,sandgefülltes Plastei von Bruja immer im
Nest.
Wieviel Bruteier kann ich eigentlich max. unter legen?
Gruß Lothar
Mellihuhn
01.04.2013, 21:17
Hallo Lothar,
ich denke, das ist genetisch bedingt und von anderen Umweltfaktoren abhängig, wie viele Eier sie legt.
12 ist noch nicht soooo viel und vollkommen i.O.
Meine Trulla ist ja eine Celler und hat heute ihr 16. Ei gelegt (sollen angeblich nur bis 15 Eier legen). Sie sitzt aber schon seit einigen Tagen.
:neee: , das sollte sogar nicht sein. Jetzt hat sie 14 Eier im Nest und ich werde ihr wohl morgen eins mopsen :jaaaa:. Würdet Ihr mir das auch empfehlen?
Ich würde aber an Deiner Stelle wenigstens 3 Nesteier im Nest lassen.
LG Melli
Hallo,
hach ist das aufregen, in den nächsten Tagen müssten bei meiner Adele die Gössell
schlüpfen.... sie hat zwar nur 6 Eier gelegt bis es wieder gefroren hat, aber das Gute
daran, sie hat sich dann zum brüten gesetzt und ich hab Adele schnell die Bruteier meiner
Lippe-und Empordagänse untergelegt..... nun sitzt die Gute auf 15 Eiern :jaaaa:
LG Ute
Hallo Lothar,
ich denke, das ist genetisch bedingt und von anderen Umweltfaktoren abhängig, wie viele Eier sie legt.
12 ist noch nicht soooo viel und vollkommen i.O.
Meine Trulla ist ja eine Celler und hat heute ihr 16. Ei gelegt (sollen angeblich nur bis 15 Eier legen). Sie sitzt aber schon seit einigen Tagen.
LG Melli
Ich habe Heute das 26zigste Ei gefunden! Und vom Brüten ist noch nix zu sehen!!