Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Hummel wird zerpflückt :(
Paultschi
30.01.2013, 18:13
Hallo ihr Lieben,
durch meine dusselige Hybridin:wall die im letzten Jahr anfing Hummel im Gefieder rumzupicken
( aber ohne Federn zu zupfen), haben sich nun einige der Hühner während der Langeweile im Winter, dass Verhalten abgeschaut:( Treu doof wie der Hummel ist, ließ er sich das Ganze auch noch gefallen>:( Als ich nun heute von der Schule kam, schaue ich zu den Hühnern und sehe einen mit Blut verschmierten Hummel. Am Hals fehlen etliche Federn und er ist ganz blass um den Schnabel:-X Habe die Fusselbacke gleich geschnappt und ihn versucht etwas zu säubern! Danach haben wir aus einem alten Socken einen kleinen Schal gebastelt, der die betroffene Stelle erstmal abdeckt! Nun meine Frage, wie kann ich den Hals vom Federfraß der anderen schützen?
Habt ihr Ideen?
grummelige Grüße
vom Paultschi ( der sich in den Arsch beißen könnte, nicht früher gehandelt zu haben)
catrinbiastoch
30.01.2013, 18:19
Der Strumpf ist nicht schlecht . Sollte der nicht reichen , laß Dir eine Halskrause vom TA geben . Die sind aber unbequem . Könntest ja den " Sockenschal "noch einsprühen mit einem Mittel gegen Federpicken . L.G. Catrin
Paultschi
30.01.2013, 18:31
Huhu Catrin,
ein Halskragen wird definitiv nicht funktionieren, habe damit schon Hunde sowie Katzen Amoklaufen sehen. Mit einem Hahn geht das dann erst recht nicht, unteranderem auch wegen dem Fressen und Trinken. An das Spray hatte ich gar nicht mehr gedacht :neee: Der Socken rutscht, auf Dauer wird das nicht gehen *hmm*, warum hat Hummel nur so einen kurzen Hals:-[
Danke dir erstmal ;)
Hi!
Hähne sind manchmal aber auch echte Trottel ;)
Mein Althahn hatte letztens auch einen blutigen Fuss.....und,wer war´s? Eine der beiden Hybridendinger,die ich ihm extra gekauft hatte,damit er Gesellschaft hat,weil ich ihn aus der Herde rausnehmen musste.
Ich hab mir fix Blauspray besorgt und fortan war Ruhe mit der Pickerei.....
kniende Backmischung
31.01.2013, 08:28
Ich hätt jetzt auch Blau- oder Silberspray vorgeschlagen.
Bei mir wars umgekehrt. Der Gockel hat seine Lieblingshenne gezupft, bis sie blutig war (waren die nachwachsenden Federkiele).
Ich hab Fedpick gekauft.
Irgendwann war sie durch die Mauser und wieder schön befiedert. Bisher - toi toi toi - war nix mehr.
LG Silvia
Da hab ich mal einen Frage . Wachsen die Federn erst wieder in der Mauser nach, oder kommen die auch zwischendurch wieder wenn sie ganz ausgerissen sind?
Paultschi
31.01.2013, 19:58
Hallo,
die wachsen auch außerhalb der Mauser wieder nach ! Ist meines Erachtens aber von Tier zu Tier unterschiedlich !
Paultschi
31.01.2013, 20:00
Hallo zusammen,
beim Fressnapf hatten sie schon mal kein Spray, die wussten nicht mal was " Federpicken" ist ;D
Werde morgen wohl noch mal zum Raiffeisen fahren und dort schauen !
Achja, hier nochmal Hummel mit seinem schicken Halsschmuck:-X
catrinbiastoch
31.01.2013, 20:12
Oooch ist der süß !!! Spielt der in der Seesamstraße mit ??? Aber die Frisur verleitet vielleicht auch ein bischen zum zupfeln und rupfeln ? L.G. Catrin
vespertilio
31.01.2013, 20:22
der scheint sich aber nicht unwohl zu fühlen damit, er könnte glatt als model für ''herren''mode durchgehen ;)
Paultschi
31.01.2013, 20:23
Bis jetzt gab es noch keine Anfragen:laugh Aber es gab schon Leute die gefragt haben, was das überhaupt ist:D
Ich denke auch, dass das lockige Gefieder anregt daran rumzupicken :(
Paultschi
31.01.2013, 20:24
@vespertilio: Schlauchschals sind ja momentan auch voll im Trend;D
Oooch ist der süß !!! Spielt der in der Seesamstraße mit ??? Aber die Frisur verleitet vielleicht auch ein bischen zum zupfeln und rupfeln ? L.G. Catrin
:laugh ....ja,allerdings.Wahrscheinlich können die Tucken gar nicht anders,als darin rum zu zuppeln....
Und mit dem Schal sieht er noch viel verwegener aus ;)
Also ich hab mein Blauspray vom Raiffeisen(wir haben hier ja nix anderes :( ),aber es hat tatsächlich von der ersten Sekunde an gewirkt.
catrinbiastoch
31.01.2013, 20:50
Der lustige Vogel plus Farbe blau....., da kann er schon mal nach dem Osterhasen schauen ! L.G. Catrin
nutellabrot19
31.01.2013, 21:17
Oh Paultschi, das ist ja ärgerlich!
Aber schick is er, der Schal, muss man ihm lassen. Fedpick heißt das Zeug, gibts bei Bruja oder siepmann und hilft rein gar nichts!
Außer, und das garantiere ich dir, dass deine Mutter dich nicht mehr an den Esstisch bitten wird. Kannst dann oben im Zimmer essen, weil du dann so stinkst.Ich kann dir gern was schicken. Aber bei meinen hat es gar nichts bewirkt.
Das mit dem Blauspray ( ist es wirklich blau? ) ist aber mal ein Tipp. Als ich gerade aus dem Urlaub kam, war Mathilda leider in Folge der 2 Wochen Schnee auch am Hals ganz kahl. Zum Glück ist nichts blutig. Sie gluckt auch zur Zeit, da freu ich mich ersten mal mal drüber...
pantoffelmieze
31.01.2013, 21:33
Hallo Paultschi,
eine Babysocke würde da wohl eher passen :laugh
Nein im Ernst, die sind elastisch und natürlich schmäler.
Brauchst du eine ich habe massig :)
LG Tina
pantoffelmieze
31.01.2013, 21:35
Hallo Nutella,
es gibt Blauspray mit Farbe und ohne, aber Alu- oder Silberspray wären auch gut.
LG Tina
Paultschi
31.01.2013, 21:50
Hm, wenn das Fedpick nix nützt, dann könnte ich es mir ja sparen !
Blauspray oder Aluspray sind doch aber eher zum abdecken von Wunden und nicht für das Gefieder gedacht, oder?
Babysocken:roll
pantoffelmieze
31.01.2013, 21:54
Das mit der Babysocke war ernst gemeint.
Der aktuelle Halsschal ist ein wenig locker und retro :laugh
LG Tina
kniende Backmischung
31.01.2013, 21:55
Silberspray verhindert Entzündungen und verdeckt. Schon die farbliche Veränderung kann helfen, dass die Damen nicht mehr dran gehen.
LG Silvia
hmmh, Erfahrungen sind unterschiedlich, ich habe u.a. mit fedpick Kannibalismusschübe in großen Hybridengruppen ausgebremst und da gings schon bis zur Aushöhlung von mehreren Tiere pro Tag zur Sache. Blausspray wirkte nur bedingt, d.h für 2-3 tage, abweisend. Ich würde trotzdem mit Blauspray starten, denn wenn unter einem schal dann federchen richtig geschoben sind ist der Anreiz vielleicht vorbei. Ich denke sie haben in der Mauser begonnen, wo auch Blutkiele zu sehen sind
Paultschi
31.01.2013, 22:13
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen :)
Ich werde schauen, was sich auf die Schnelle besorgen lässt. Blauspray oder Fedpick gibts sicher beim Raiffeisen!
Ach übrigens, entweder legt er vorm Schlafengehen den Schal selbst ab oder die Mädels helfen ihm. Vielleicht finde ich noch einen kleineren Socken...
lg Paultschi
Brillenhuhn
01.02.2013, 00:22
hi paultschi!
ähnlich gehts ja mit meiner orpihenne wo am bürzel gepickt wurde und alle anderen dann vor langer weile mitgemacht. blöder winter!!
die socke ist schon mal eine super idee.
ich hoffe du bekommst dieses spray und deine ladys hören auf mit dem mist.
Paultschi
01.02.2013, 19:26
Selbst der Raiffeisen hatte nix da, obwohl ich mir sicher war das die mal was hatten!
Werde mal im Inet auf die Suche gehen und mir dann was bestellen! Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich möglichst günstig Spray bekomme?
lg Paultschi
nutellabrot19
01.02.2013, 19:43
Finde gerade folgendes:
Blauspray gabs von ctc, gibts jetzt von Albrecht, heißt Cyclo, kriegt man nur beim TA.
Und dann gibts noch Blauspray zur Flächendesinfektion, das soll man aber nicht nehmen.
Orpi2, falls du hier mitliest ( grüßle!!) : hast du nicht mal erzählt, dass du Blauspray hast? Wo hast du das her? und wie sieht das aus?
Huhnhilde
01.02.2013, 20:06
Alu- bzw. Silberspray habe ich im Reitsportladen gekauft. In gut sortierten Reitläden sollten die das haben.
LG
Huhnhilde
nutellabrot19
01.02.2013, 21:37
Ja, aber das ist etwas anderes als Blauspray...
Brombeerhag
01.02.2013, 22:02
Paultschi, guck mal in den letzten Beiträgen von Trini! Sie hatte ein ähnliches Problem mit ihrem Lachshahn und hat links von bezugsadressen fedpick u blauspray gesucht...der betreffende Beitrag hieß glaub ich "an alle Lachshahnbesitzer" oder so...
pantoffelmieze
01.02.2013, 22:03
Also ich weiß von Siepmann, Faie oder Stabilo(märkte), die haben das.
Reitsportläden oder Versand wie Krämer oder Loesdau die haben Blau-Silber-Aluspray.
Blauspray dient zur Desinfektion, Silberspray ebenfalls, deckt aber die Wunde oder Stelle noch ab. Aluspray wird zum Abdecken benutzt.
LG Tina
nutellabrot19
03.02.2013, 09:59
hab gerade dies hier gefunden:
http://www.eimue.de/index.php?contentID=585
bekommst du hier:
http://www.pferdefuttershop.com/Effol-Drachenblut-Wundspray_detail_4179.html
Hallo!
Sterni hatte auch mal einen Thread dazu.....Kannibalenspray...allerdings kommt sie aus Österreich....
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/59622-Kannibalenspray-wie-bekommt-man-ihn-ab/page2
Drachenblut ist sehr gut, nur die Spraydosen funktionieren nie, jammer....
ich habe endlich die Dose mit Blauspray für Wunden wieder gefunden, hab den halben Haushalt umgestülpt, kam einfach nicht mehr auf die Marke derby (http://www.shop-derby.de/DERBY-Blauspray_detail_3149.html)
pantoffelmieze
03.02.2013, 20:27
Derby ist die Hausmarke ist von Baywa früher mal WLZ. LG Tina
Was ist Drachenblut ? Klärt mich auf.:laugh
das ist ein Harz bzw. es sind Harze vom Drachenbaum oder einer Palmart, weiss nicht mehr welche. Blut heisst es weil es so rötlich ist und eben durch Anritzen des Pflanzenstammes gewonnen wird. Die gerbstoffe wirken antibakteriell und das ganze verklebt Wunden, daher gibts das als Bio- oder Sprühpflaster. Bekommst Du zur Zeit in jedem Pferdeshop, ist teuer aber gut und brennt überhaupt nicht, desinfiziert aber trotzdem. Ich würde sagen bei Pickproblemen hilft es nicht, jedenfalls nicht zur Abwehr der anderen Huhnis, heilen wird es eine Wunde aber sicherlich.
nutellabrot19
03.02.2013, 20:57
zumal die Abwehrwirkung wieder über den Geruch erfolgen soll, und da hat schon das Fedpick bewiesen, dass das die Hühner völlig kalt lässt. Komisch, kaum ist zuviel Oreganoöl in der Träkne, nehmen sie es nicht mehr, aber ein bestialisch stinkender Rufus damals, vollgesprüht mit Fedpick, war trotzdem ständig Opfer des Rumgepicke...
Zum Glück haben sie damit von alleine aufgehört.
piaf, ist das Blauspray wirklich BLAU? weil, dann will ich das.
die Blautinktur färbt intensiver, dieses hier ist wässriger blau, soweit ich mich erinnere. Die alte Packung habe ich nur behalten um es irgendwann wieder nachkaufen zu können, der letzte Gebrauch liegt ewig zurück....
nutellabrot19
03.02.2013, 21:32
ääh, welche Blautinktur jetzt?
Paultschi
03.02.2013, 21:48
Vielen Dank erstmal für eure rege Beteiligung an dem Thema :)
Der Schal hält nicht, ich muss nach etwas engerem suchen !
@piaf: Hält das Blauspray die Hühner auch davon ab, andere Federn um die kahle Stelle herauszuziehen? Sind in dem Zeug auch Bitterstoffe vorhanden? Die Stelle wurde übrigens seitdem nicht mehr angerührt.
lg Paultschi
grins, nutella, die hier (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=331)
ich setze das aber nicht ein, muss nicht sein wenn man die Tränken stetig wechselt und auch mal Obstessig ins Wasser gibt.
ich habe derby eher zur Wunddesinfektion gebraucht, paultschi, weiss aber dass es zumindest vom ersten Interesse an Wunden ablenkt. Bei der Kannibalismusuntersuchung früher habe ich nur fedpick eingesetzt. Hühner sind unterschiedlich, am besten man stellt sich von allem eine Dose hin....
Paultschi
03.02.2013, 21:56
Ich danke dir piaf, werde einfach Beides besorgen, die Bezugsquellen habe ich ja nun :) :)
lg Paultschi