PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelküken sind schwach. Was hilft?



Halla
29.01.2013, 19:58
Hallo,
am Sonntag sind uesere Wachteln geschlüpft. Die beiden wirken heute irgendwie schwach. Ich habe aber auch nicht darauf geachtet, ob sie genügend gegessen und getrunken haben.

Gibt es irgendein Geheimrezept zur Stärkung bei Wachteln?

Liebe Grüße

July-Plankton
29.01.2013, 20:03
Haben sie Rotlicht?
Diese Schwäche deutet ein wenig darauf hin, dass es ihnen vielleicht zu kalt ist?

Wie sieht deine Trink-, und deine Fresschalte aus?
Was fütterst du?
Setzen sie Kot ab? Wo hältst du sie?

Fotos??

Halla
29.01.2013, 20:05
ja sie haben rotlicht. hängt ca. 40cm über ihnen. näher geht ja nicht.
sie haben haferflocken ,gekochte kartoffeln mit oregano und öl bekommen. das hab ich bisher bei allen küken gefüttert. foto kann ich gleich mal machen. ich kann ja mal versuchen die lampe tiefer zu hängen.

wasser und futter sind auf flachen leicht erreichbaren gläserdeckeln.

sie sitzen in einer wäsche wanne. ich denke mal, dass sich die wärme auch ein bisschen staut.

July-Plankton
29.01.2013, 20:11
Haferflocken ist nichts für Wachtelküken.
Sie brauchen es sehr gehaltvoll, sonst wird das nichts.
Der Rohproteingehalt von Wachtelkükenfutter muss so um die 25% betragen.
Die sind nicht mit Hühnerküken zu vergleichen.

Ist es vielleicht zu warm, und die Küken sind dehydriert?
Wichtig sind Kaltzonen in dem Karton.
Die Küken müssen der Wärme ausweichen können.

40cm klingt eigentlich ok.

Wenn sich Küken eng zusammenkuscheln und stapeln, ist es ihnen zu kalt.
Wenn sie in einem grossen Kranz um die Wärmequelle liegen, zu heiss.
Sie sollten locker verteilt unter der Lampe liegen.
Die Lampe hängt man nur in eine Ecke des Kartons. Der restliche Karton sollte normale Wohnungstemperatur haben.
Trinken und Fressen ausserhalb der Rotlichtlampe hinstellen.

Gib ihnen mal gekochtes Ei, kleingehackt mit etwas gehacktem Spinat drin. Die kleinen grünen Flecken animieren zum picken.
Bei Durchfall gibt man Wachteln Mohn, den man lose auf die Unterlage streut.
Die ersten Tage kann man den auch prophylaktisch streuseln. :)

Halla
29.01.2013, 20:17
oh das mit dem mohn probiere ich gleich mal aus. die lampe hängt in einer ecke und das essen steht in der anderen.

danke für den tip.

ich denke nicht, dass es zu warm ist. und zu kalt?! tiefer kann ich die lampe nicht hängen. eigentlich soll sie laut hersteller 60cm abstand zum tier haben, aber das ist ja bei so kleinen geschöpfen viel zu weit weg.

lg

July-Plankton
29.01.2013, 20:24
Hast du ein normales Aussentermometer?
Leg das mal auf den Boden. Und dann sag mir mal in 10 Minuten, was da steht.

Lass das mit den Haferflocken aber wirklich. Die haben nur um 13-14% RP. Das ist viel zu wenig. Die mickern dann nur rum und verhungern im schlimmsten Fall mit vollem Kropf.
Die brauchen richtig Dampf während des Wachstums. :laugh

Halla
29.01.2013, 20:48
23°C das ist doch eigentlich ok. ein küken schläft immer ein. es ist irgendwie total schwach.:(

July-Plankton
29.01.2013, 20:53
Wie alt sind die?
Nee, 23 ist viel zu wenig!!!!

Halla
29.01.2013, 20:55
von sonntag. ich kann die lampe aber nicht tiefer hängen. nachher fackelt mir diebude ab

ersi
29.01.2013, 20:55
Für Hühner-Küken wäre das definitiv zu kalt! Von Wachteln habe ich keinen Plan - schätze aber, auch die brauchen es so jung noch wärmer:-[

Halla
29.01.2013, 20:56
und wie soll ich das anstellen?

July-Plankton
29.01.2013, 20:59
Kannst du den Karton etwas höher stellen?
Wenn man die Rotlichtlampe an einer Schnur befestigt, kann man sie auch baumelnd in der Höhe einstellen.
Wachtelküken sind sehr empfindlich was Wärme angeht.
Da gehen sie schnell ein.

Schau mal hier:
http://www.wachteln.net/aufzucht/waerme.html

Halla
29.01.2013, 21:01
ja das kenne ich ja. ich meine nur das der hersteller vor brandgefahr warnt wenn sie zu tief hängt. ich werd dann einfach den brennbaren boden entfernen und hoffe, dass es klappt. danke july

July-Plankton
29.01.2013, 21:05
Versuch mal dass du so auf 34 Grad im Kern kommst.
Da brennt nichts an.
Dazu müßtest du die Lampe schon umluftisoliert auf einen Fleck halten, und das mit wenigen Zentimetern Abstand.

Und dann beobachte mal die Küken genau wie auf den Fotos in dem Link gezeigt.
Es sollte ihnen dann innerhalb kürzester Zeit besser gehen, ausser sie haben schon dauerhaft abgebaut.
(Futter.)

Keks
29.01.2013, 21:06
Du könntest von unten noch eine Wärmflasche reinlegen. Möglichst flach mit einem leichten Handtuch drauf das sie sich wiederum nicht verbrennen.

July-Plankton
29.01.2013, 21:11
Die Wärmflasche kühlt so fix wieder aus, dass das niedrigerhängen der Rotlichtlampe die schnellste und beste Variante ist, da sie ja nicht für 40 Minuten Wärme braucht, sondern für 24h/d.

Edelweiß
29.01.2013, 21:48
Da stimme ich mal July zu ;)
Ich habe eine Wärmeplatte, da habe ich das Problem nicht. Hatte vorher auch Lampen, aber mir sind die Wärmeplatten einfach lieber.

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Stefan

July-Plankton
29.01.2013, 21:50
PS. Hab gerade nochmal mit einer Freundin geschrieben.
38 Grad an Tag 1.
Und danach jeden Tag ca. 1 Grad weniger.

Ich habe letztes Jahr 1000 Küken gezogen. Da braucht man irgendwann kein Thermometer mehr. Deswegen hab ich mich gerade schwer getan, die Wärme in Graden anzugeben. :)

Halla
29.01.2013, 21:53
oh da kann ich leider nicht mithalten. ich werde die lampe gleich nochmal tiefer hängen und hoffe dass das kleine was so in den seilen hängt sich wieder bekrabbelt.

July-Plankton
29.01.2013, 21:55
Halla, halt uns mal auf dem Laufenden, ja? :-/

Wärme sollte ganz schnell Leben in die Bude bringen.
Hast du schon das Ei gekocht?
Und ein Foto gemacht?
Vielleicht entdecke ich da ja noch etwas, wie man ihnen noch helfen könnte.

Edelweiß
29.01.2013, 21:56
Kannst du die so gut verkaufen July?

July-Plankton
29.01.2013, 21:56
Ja, ich hätte 3000 ziehen können, und sie wären alle gewesen. ;)

Halla
29.01.2013, 21:58
das kleine frist ja garnix. egal was ich ihm vorhalte. eier habe ich heute abend leider alle verbraucht :( morgen gibts erst wieder neue. gits ne alternative was ich füttern könnte?

Wachtelking
29.01.2013, 22:03
Ja, ich hätte 3000 ziehen können, und sie wären alle gewesen. ;)

Bei mir hat mal wer angerufen ob ich noch ein paar hundert Wachteln übrig hätte. 500 würden ihm schon reichen :D Leider hatte ich nicht so viele. :laugh Ich hatte kein Inserat oder Ähnliches, keine Ahnung wieso der bei mir angerufen hat..

Halla, häng die Lampe wirklich noch etwas niedriger. Wenn ich Wachteln ziehe nehme ich immer eine Wäremelampe und hänge sie sehr weit nach unten. Das soll man ja nicht machen wegen brandgefahr, aber es ist noch nichts passiert! (so hab ich schon ca. 15 mal Küken groß gezogen)
Ich drück dir die Daumen, dass sich deine kleinen Wachteln wieder erholen!
July und Stefan haben dich ja schon gut beraten! Da gibt es eig. nichts mehr hinzuzufügen! :)

LG
Michi

Ohh unsere Antworten haben sich überschnitten, puhh mir fällt jetzt nichts ein was du sonst füttern könntest. Mist! Ich hoffe July schreibt ganz schnell!

July-Plankton
29.01.2013, 22:04
Hast du Hackfleisch im Haus? Am besten Rind? Oder irgendwas anderes mageres? Hühnerfleisch?
Das mischen mit Mohnkörnern und etwas Haferflocken und bis Morgen anbieten.
Wenn es inzwischen nicht mehr frißt, sieht es nicht gut aus.

Warte mal bis es vollständig durchgewärmt ist.
Evtl. geht es dann wieder an das Futter.
Bei Unterkühlung stellen sie jeglichen Lebenswillen ein. :(
Tunk den Schnabel mal vorsichtig in etwas Wasser.
Hat es noch Schluckreflex?

Halla
29.01.2013, 22:04
aber michi ich hatte doch das letzte mal auch so ein pech mit den selbst gezogenen wachteln. ich hoffe jetzt wirds was

catrinbiastoch
29.01.2013, 22:05
Schütte doch Deine Einstreu auf ! So kommen die Küken auch weiter zur Lampe ran . Unterkühlte Tiere fressen nicht . L.G. Catrin

Halla
29.01.2013, 22:06
trinken tut es wenn ich ihm was vorhalte. ich hab es unter die lampe gesetzt. es läuft ja noch aber dann sinkt es wieder zusammen und schläft erstmal. ich werde gleich nochmal schauen und sie dann erstmal in ruhe lassen.

Halla
29.01.2013, 22:06
geht auch katzenfutter?

Wachtelking
29.01.2013, 22:07
aber michi ich hatte doch das letzte mal auch so ein pech mit den selbst gezogenen wachteln. ich hoffe jetzt wirds was

achh das ist wirklich sch***! Es tut mir so leid für dich das du so ein Pech mit den Wachteln hast! :(
Wenn du willst kann ich dir im Sommer Eier meiner Wachteln schicken?
Ich hoffe es geht gut aus!

July-Plankton
29.01.2013, 22:10
Wenn du das nächste Mal Wachteküken hast, sag vorher Bescheid.
Dann gehen wir Schritt für Schritt nochmal alle Basics durch, und dann sollte es auch garantiert klappen. :jaaaa:

July-Plankton
29.01.2013, 22:13
Ja, Katzenfutter, vielleicht mit ein wenig zerkleinerten Haferflocken, Mohn, etwas gekochter Kartoffel und irgendwas Grünes ran. (Es reicht schon eine Spur TK-Kräuter.)
Probier das mal.
Und schau mal das du Morgen anständiges Wachtelkükenfutter organisieren kannst.
z.B. Kükenstart für Wild- und Ziergeflügel von Muskator oder Deuka.

Edelweiß
30.01.2013, 07:19
Das mit Katzenfutter hat ein Zuchtbekannter schonmal versucht. Es ging gut, aber man sollte es nicht zu klein machen, dass es "mehlig" wird.

July-Plankton
30.01.2013, 10:24
Wie gehts den Küken heute?

Keks
30.01.2013, 13:58
Die Wärmflasche war auch als Zusatz gedacht. Meine Schwiegermutter handhabt das seit Jahren so. Ansonsten eine ausrangiertes Wärmekissen ( elektrisch ) von Oma / Opa.

July-Plankton
30.01.2013, 14:01
War auch nicht böse gemeint. Wollte nur verdeutlichen, dass es wichtig ist, dass die Rotlichlampe oder welche Wärmequelle auch immer (Heizplatte) vernünftig eingestellt ist.
:)

Edelweiß
30.01.2013, 15:11
Ich habe auch noch ein Heizkissen, dass könnte ich unter die Küchentücher legen.

Gallinchen
30.01.2013, 15:24
Ich würde noch etwas Traubenzucker entweder ins Wasser mischen oder etwas übers Futter streuen. Das hat mir bei schwächelnden Hühnerküken geholfen. Meine Wachtelküken waren bisher immer alle fit...

Edelweiß
30.01.2013, 15:29
Das ist sehr gut ja Gallinchen! Habe ich auch schon gemacht.
Der Traubenzucker geht ja recht schnell ins Blut und wirkt daher schnell.

Tina-Tara
30.01.2013, 17:14
Wie warm hast Du es denn nun bekommen und wie geht es den Küken?

Halla
30.01.2013, 20:25
hallo,
sorry war dem ganzen tag im stress und kann deshalb jetzt erst antworten. die lampe hängt so tief, dass die kleinen auf das schutzgitter hüpfen könnten ;)

müsste wo 34,5°C sein. das mit dem traubenzucker nach ich nachher zusätzlich noch. den mohn picken sie wie nix weg:)

ich denke ihr habt mir sehr geholfen, auch wenn das schwache kleine es leider nicht geschaft hat. ich denke, dass ich das mit dem wachteln ausbrüten auch vorerst lassen werde.

lg katharine

ps.:ich hab nasses katzenfutter gefüttert kein trockenfutter ;)

Halla
30.01.2013, 20:27
und falls ich doch nochmal küken ausbrüten sollte werde ich mit eine kükenplatte zulegen ;)

Wachtelking
30.01.2013, 20:32
Ohh, das tut mir leid für dich! :(
Die nächsten Bruten können doch nur gut werden! Jetzt kannst du praktisch schon alles! :D
Du darfst jetzt nicht aufgeben! :)

Wieviele Hummeln sind den geworden? :)

LG
Michi

Halla
30.01.2013, 20:38
es sind noch drei :( von zwölf eiern. der postbote hat das paket leider vor die tür gelegt bei kaltem wetter :(
vielleicht wären es sonst mehr.

Wachtelking
30.01.2013, 20:46
Bei meiner ersten Wachtelbrut hab ich auch nur 3 Küken gehabt, die hab ich in meinem Zimmer aufgezogen. Ach, das warn noch Zeiten.. :D 3 Küken sind besser als nixx! :)
Der böse Postbote, dem würd ich was erzählen..:schlaumeier

Halla
30.01.2013, 20:50
na da stand ja nix drauf. und kleine pakete klemmt er immer hinter den blumenkübel. kann ihm ja keine schuld geben. er wusste es ja nicht.

Wachtelking
30.01.2013, 20:53
Unser Postbote mag uns nicht :D er gibt die Pakte für uns immer bei den Nachbarn ab! Zum Glück "kümmern" sie sich gut um die Packete. (ich sage ihnen zuvor, wie sie die Packete lagern müssen :laugh)

Edelweiß
31.01.2013, 14:14
Das ist ja praktisch Michi! ;=)

Wachtelking
31.01.2013, 14:16
Das ist ja praktisch Michi! ;=)

total :laugh wir wissen nichtmal warum er uns nicht mag.. :o


Wie gehts den Wachtel Küken? :)

Halla
31.01.2013, 21:36
frag lieber nicht michi...
sie sind heute alle im laufe des tages gestorben. trotz gekochtem ei und wachtelfutter und und und. es war warm genug und sie haben alle gefressen und getrunken. ich kann mir das nicht erklären.

ich bin auf jeden fall total traurig und bedrückt. ich werde keine kunstbrut mehr machen. wenn eine henne glucken will darf sie aber im brüter schlüpft hier keiner mehr.

Wachtelking
31.01.2013, 21:58
Oh, mist! :O
Hätte ich besser nicht gefragt..
Aber du kannst dir keine Vorwürfe machen, du hast alles gegeben!
Du wirst dich von diesem kleinen Rückschlag doch nicht einschüchtern lassen, oder? ;)
Wo hattest du die BE her? Da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht. (Elterntiere wurden schlecht gefüttert, etc.. oder inzucht vil.?)
Was hast du für einen Brutapperat?
Ich denke nicht das es an dir lag!

tut mir so leid für dich! Fühl dich gedrückt! :troest

Halla
31.01.2013, 22:06
ich hatte die einer bei ebay ersteigert. ich möchte niemanden schlecht machen, weil ich nicht weiß woran es lag. wohl möglich, dass es an den eiern lag.
aber es kann auch ein brutfehler meinerseits sein. davon will ich mich garnicht frei sprechen. ich habe einen bruja 400 analog flächenbrüter mit halbautomatischer wendehorde.

naja kannst du ja nicht wissen. da werde ich wohl mal wieder herrn brunnert besuchen und mir dort ein paar hennen holen.

renitent
31.01.2013, 22:13
Schade Katharine, aber der Michi hat Recht, nur weil es nicht geklappt hat steck den Kopf nicht in den Sand, die nächste Brut kann super klappen :troest

Gallinchen
31.01.2013, 22:20
Das tut mir leid mit den Küken!

Edelweiß
01.02.2013, 07:20
Mir tuts auch leid. Aber mit einem 400 analogen Flächenbrüter kannst Du Dir auch nicht zu viel erwarten.
Da ist nie die gleiche Temperatur oder Luftfeuchtigkeit.
Ich hatte auch so einen und jetzt habe ich 2x King Suro. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich habe jetzt Schlupfergebnisse von 85-95%!

Viele Grüße,
Stefan

Tina-Tara
01.02.2013, 09:22
Naja, viel zu kalt und kein Kükenfutter sind zwei deutliche Gründe, warum sie es nicht geschafft haben. Aber das kann man ja beides beim nächsten Mal anders machen. Sehr schade, dass es passiert ist, aber kein Grund, es nicht nochmal und richtig zu versuchen.

Halla
01.02.2013, 09:30
ich hab meinen brüter verkauft. falls ich mir doch nochmal irgendwann überlege zu brüten werde ich wohl auch auf den king suro zurück greifen. ich habe von dem teil nur gutes gehört. und ne kükenplatte. das ist auch besser als ne doofe rotlicht lampe wie ich sie habe. naja sollte nicht sein :(

tasha5587
01.02.2013, 09:34
Aber du kannst dir keine Vorwürfe machen, du hast alles gegeben!


Du solltest dir sehr wohl Vorwürfe machen.
In der heutigen Zeit mit Internet kann man doch wohl von jemandem erwarten, dass er sich VOR einer Brut erkundigt wie das ganze abzulaufen hat.
Die Seite (wachteln.net) ist ja auch nicht gerade schwer zu finden und dort steht wirklich ALLES was man wissen sollte.
Mich wundert es nicht dass die Küken es nicht geschafft haben. Bei den Temperaturen und dem Futter hatten sie von Anfang an keine Chance.
Mir tuts nur um die Küken leid.

Wachtelfan
01.02.2013, 11:28
Mir tuts auch leid. Aber mit einem 400 analogen Flächenbrüter kannst Du Dir auch nicht zu viel erwarten.
Da ist nie die gleiche Temperatur oder Luftfeuchtigkeit.
Ich hatte auch so einen und jetzt habe ich 2x King Suro. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich habe jetzt Schlupfergebnisse von 85-95%!

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Auf Deiner Website hast Du bis vor kurzem Deine Brutergebnisse angezeigt. Im Schnitt mal so 50 %, Ist ja für Anfämger noch ganz gut. Letztens schriebst Du von 85 %, ohne gebrütet zu haben und jetzt bist du schon bei 95%. Ist ja ein kleines Wunder. Und das alles ohne Brut?

Gehört vielleicht nicht hierher, ist aber doch ein kleines Wunder. Wunder kann man immer anbringen.

Edelweiß
01.02.2013, 13:22
Hallo,

@ Philippich habe nochmal Bruten gemacht. Außerdem sind die Ergebnisse NUR von den Eiern die Befruchtet waren. Da sind dann 95% geschlüpft.
Aber lass das mal meine Sorge sein!

@ Halla, das war eine super Entscheidung!

@ Tasha, klar das war nicht so toll, aber wir sollten sie nicht nieder machen!

Viele Grüße,
Stefan

July-Plankton
01.02.2013, 13:36
Ein Brutergebnis gibt man allerdings immer MIT den unbefruchteten Eiern an, sonst isses ja ziemlich blödsinnig überhaupt von einem "Ergebnis" zu sprechen.
Sonst kann ja irgendjemand 100 Eier in den Brüter stecken, 1 Küken schlüpft und überlebt und er spricht von 100% Bruterfolg?
Macht keinen Sinn. :neee:

Memel
01.02.2013, 14:22
Hallo July,

es gibt ein Schlupfergebnis, das ist der Prozentsatz der geschlüpften Küken von allen eingelegten Bruteiern (also einschließlich der unbefruchteten, angeknickten Eiern)

und es gibt ein Brutergebnis, das ist der Prozentsatz der geschlüpften Küken von den befruchteten Eiern. Was kann denn der Brüter dafür, wenn ein Teil der Eier unbefruchtet ist.

Meist wird das aber durcheinander gebracht, ist eben doch etwas problematisch.

Wachtelfan
01.02.2013, 14:34
Hallo,

@ Philippich habe nochmal Bruten gemacht. Außerdem sind die Ergebnisse NUR von den Eiern die Befruchtet waren. Da sind dann 95% geschlüpft.
Aber lass das mal meine Sorge sein!

........

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Du willst doch nicht etwa behaupten, Du hättest Brutergebnisse von 85 oder 95 % gehabt. Es wäre doch außer in Deiner Homepage mindestens in drei Wachtelforen bekannt gemacht worden. Das wärst Du doch Deinem Ruf schuldig. Du wärst ja regelrecht verpflichtet mitzuteilen, wie Du das gemacht hättest. Alles sehnt sich nach solchen Mitteilungen über solche Brutergebnisse. (Der Unterschied zwischen Brutergebnis und Schlupfergebnis ist mir aber trotzdem nicht ganz klar).

Halla
01.02.2013, 15:08
stefan, tascha hat recht, auch wenn sie die brutale art gewählt hat. ich kann mich nicht davon frei sprechen, dass es meine schuld war.
klar, ich könnte es jetzt auf die eier und den postboten schieben, aber das wäre ja nur ein davon laufen vor der wahrheit.

ich danke euch trotzdem für die ganzen tollen tips hier. vielleicht hilft es ja nochmal jemand anderen bei einer brut.

lg katharine

Edelweiß
01.02.2013, 15:36
Ok, aber schön geschrieben war es von tasha nicht ;)

Gallinchen
01.02.2013, 15:38
Ich hatte mit Befruchtung und Schlupf noch nie wirklich Probleme... Auch bei Versand waren es
Befruchtungsrate 90% Schlupf 80% und das trotz dass der Empfänger im Flächenbrüter gebrütet hatte. Und bei meinen Glucken hatte ich letztes Jahr bei 10 Eiern 9 befruchtet und 8 geschlüpft. Eine der Hennen daraus hat auch gebrütet. Aus 8 Eiern sind 8 befruchtet gewesen und 7 Küken sind geschlüpft. Bei der großen Brut im Herbst, von denen ich jetzt einige verkaufe, sind auch immer wieder einige gluckig und bei denen war es auch ein gutes Befruchtungs- und Schlupfergebnis. Genaue Zahlen kann ich leider nicht sagen jetzt, hab den Zettel nicht mehr da. Aber machbar sind gute Schlupfergebnisse schon... Und bei Naturbrut gab es keine Kükenverluste und bei Kunstbrut nur sehr wenige.

Wachtelking
01.02.2013, 17:40
Das von Tasha war total übertrieben!
Halla hat letztes Jahr schon Wachteln aufgezogen und zwar mit Erfolg!
Sie hat sich auch darüber informiert! Letztes Jahr hat die Aufzucht damit geklappt, also wieso deswegen nicht?
Es muss nicht ihre Schuld gewesen sein!
Es war nicht die optimale Aufzucht, aber sie hat ihr bestes gegeben!

und ich glaube Stefan das er mit dem King Suro gute Erfolge hat, schließlich hab ich noch nie etwas schlechtes über den King Suro gehört! Die Bewertungen auf seiner Seite sprechen auch für sich ;)

LG
MIchi

Edelweiß
01.02.2013, 17:46
Genauso würde ich es auch sagen Michi! ;)
Wenn du nicht weißt Tasha, was vorher war, solltes du keine Vorurteile machen!!

tasha5587
01.02.2013, 18:17
Wenn ihr zu sensibel für Kritik seid, dann packe ich es nächstes mal in Watte, trotzdem wird es nichts daran ändern, dass die Aufzucht alles andere als optimal war.
Leider muss man auch mal schlechte Erfahrungen sammeln und wenn Halla dadurch gelernt hat und es beim nächsten mal besser macht war das ganze wenigstens nicht ganz umsonst.

Und von befruchtet oder unbefruchtet kann man bei Versandeiern nicht unbedingt reden. Viele beschweren sich dass die Eier so schlecht befruchtet sind, aber dass sich in einigen Eiern kein Küken entwickelt, weil die Eier zu sehr geschüttelt wurden, bedenkt keiner.

Stefan, du solltest dich mit deinen Kommentaren hin und wieder vll mal zurückhalten, man sieht ja dass du dir damit keine Freunde machst.
Entschuldigung... du weist ja was du tust!

Edelweiß
01.02.2013, 19:01
Bis vor ein paar Wochen war der Bereich noch richtig schön, aber jetzt nicht mehr!

AnnTye
01.02.2013, 19:09
Bitte keine Anfeindungen und beim Thema bleiben!

Gruss,
Antje

Edelweiß
01.02.2013, 19:11
Ich möchte auf gar keinen Fall Anfeindungen!!!
Aber mann muss die Meinung anderer akzeptieren können ;)

tasha5587
01.02.2013, 19:41
Das könntest du ja auch mal versuchen.

Gallinchen
01.02.2013, 19:48
Leute, jetzt ist doch echt mal gut! :-[

Wachtelking
01.02.2013, 21:03
Tasha, es ist doch klar das man aus Fehlern lernt.
Aber sie hat es eben so gemacht, wie sie es letztes Jahr schon gemacht hat. (sie hat da schon Wachteln aufgezogen und da hats auch geklappt!) und beginne hier jetzt bitte nicht zu streiten!

Aber bevor das hier ausartet, würde ich vorschlagen das dieser Thread geschlossen wird.
Den Wachteln können wir jetzt leider eh nicht mehr helfen..

Ich hoffe ich habe mit meinen Beiträgen niemanden beleidigt, das war jedenfalls nicht meine Absicht!

Edelweiß
01.02.2013, 22:59
Das wird das beste sein.

Halla
01.02.2013, 23:37
es war nie meine absicht, dass sich hier jetzt alle streiten. da meine küken gestorben sind und hier keine weitere hilfe benötigt wird kann das hier gern geschlossen werden. danke