PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Huhn, Quarantäne, ja?



Schnuffelknuff
29.01.2013, 01:08
Hallo, bekomme demnächst zu meinen vier Hühnilis einen Schnuffel Hahn.So. Wie wichtig ist das mit der Quarantäne? Wie Lange? und reicht da ein Gitter, oder müssen die dann komplett getrennt sein, dass sie sich gar nicht sehen? nur hören? oder mindestabstand? Geht es dabei darum, dass ich das neue Tier beobachte,wie es sich so verhält? Oder wohl eher darum, dass irgendwelche Keime ,Bakterien die da drannkleben mit der Zeit verfliegen? Wie macht ihr das so?

piaf
29.01.2013, 01:27
Hi

bei Hahn zu Hühnern ist es mehr der Infektionsfaktor, der einem etwas Geduld aufzwingt, mehr als eine Woche habe ich es bisher aber nicht durchgehalten, wenn überhaupt:roll. Das soll aber nicht Schule machen, also trag 1 Woche mit Fassung. Das dient dazu Kot zu kontrollieren und eventuelle Krankheitssymptome über mehrere Tage erkennen zu können. Ich tropfe jedem Neuling Ivomec auf den Nacken, ist nicht jedermanns Sache aber ich hole Tiere auch aus weniger gesunden Haltungen und da ist dieser Schutz einfach unerlässlich. Sehen können sollten sie sich in jedem Falle, das erleichtert den wahren ersten Kontakt dann doch ziemlich.

na dann viel Spaß mit dem neuen Hofchef:)