PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedersachsen- wie siehts aus ?



dehöhner
10.05.2006, 23:16
Hallo,

weiß einer wie es mit Niedersachsen aussieht. Alle Stallpflicht oder nur bestimmte Bereiche ??? ???

dehöhner

Larasta
10.05.2006, 23:24
Hallo dehöhner, ich hatte einen Tag vor der neuen VO beim Vet amt Hannover Land angerufen. Genaues wussten die da noch nicht. Meinten aber ich solle einen Antrag auf Ausnahme stellen. Sollte wahrscheinlich kostenlos sein. Habe ich gestern also den Antrag gestellt und werde morgen früh gleich anrufen und nachfragen wie´s aussieht. Anschliessend Berichterstattung hier...
Bis denne...

Claudja
11.05.2006, 00:41
Hameln muss erstmal die VO verstehen und n Kurs beenden :D Vorher können die auch nix sagen. Is ja auch nicht so dringend, geht ja nur um ein paar Viecher >:(

Grüsserchen
Claudia

dehöhner
11.05.2006, 07:59
Original von Larasta
... und werde morgen früh gleich anrufen und nachfragen wie´s aussieht. Anschliessend Berichterstattung hier...
Bis denne...

Habe noch dieses gefunden, aber viel Aussagekraft hat dies nicht:

http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2589368,00.html

Bin mal gespannt, was sie dir sagen. Meine sind shon lange draußen und ich will die nicht auf die Idee bringen bei mir mal vorbeizuschauen.

dehöhner

Larasta
11.05.2006, 10:23
Hannover wie Bremen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erstmal noch überlegen, gähn, dann Kaffee trinken. Dann mit allen Vetämtern und so absprechen, doppelt Gähn. Und dann nach dieser schwierigen Überlegung vielleicht was neues am Montag. Vorher weiterhin Stallpflicht!!! Ich Kotze gleich!!!

Larasta
11.05.2006, 11:21
Nochma ich, hab jetzt mit einem netten Doc beim Landwirtschaftsministerium telefoniert. Der hat selbst Hühner und erzählte, dass sich heute die Veterinäre treffen und absprechen wie verfahren werden soll. es soll dann wohl am Montag eine Pressemitteilung geben, nach der man sich richten soll. Die Chance, dass die beim Vet amt morgen schon was wissen, hielt er für ziemlich gering aber nicht für ausgeschlossen. Ich habe die jetzt aber schon ganz schön genervt und will da morgen nicht nochmal anrufen. Gibt´s hier noch jmd für den das Vet amt Hannover Land zuständig ist, der das übernehmen würde?

Hoffende Grüsse

dehöhner
11.05.2006, 15:41
Ich habs jetzt doch mal in Hildesheim versucht. Das Veterinäramt ist ganz nett dort, aber ich erreiche keinen.

dehöhner

stef71074
11.05.2006, 16:28
Hallo, laut unserem Veterinäramt in Osnabrück muß bis Montag alles drin bleiben, dann kann man eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Welche Auflagen damit verbunden sind, wußte die Nette Dame allerdings auch nicht. :(

Gruß

Stef

SusiSorglos88
11.05.2006, 21:48
Habe heute vom Veterinäramt in Nienburg erfahren, dass in der Gemeinde Steimbke alles Geflügel raus darf - ohne Untersuchung - einfach raus!!!!

Meine Hühner sind wieder glücklich! ;D

Wer also im LK Nienburg wohnt - Vetrinäramt anrufen - die sagen Euch wie es in Eurer Gemeinde ist!

Gruß aus Wenden - der tiefsten niedersächsischen Provinz!!!

Larasta
11.05.2006, 22:38
Um 17 Uhr auf NDR1 Radiobericht: Überall schnatterts und gackerts viele haben die Tiere draussen und die telefone beim Vet amt laufen heiss. "Das müssen die Niedersachsen falsch verstanden haben. Stallpflicht gilt weiterhin!!!" Kreisveterinäre haben sich heute im Landwirtschaftsministerium (vermutlich mit Ehlen) getroffen und über evtl Ausnahmegebiete verhandelt. Am Steinhuder Meer wird es wohl keine Ausnahme geben. Bis zum Wochenende soll das wie und wo geklärt sein.


Kann man ja nur hoffen, dass der Ehlen sich nicht durchsetzt, sonst :heul

dehöhner
11.05.2006, 23:16
Original von Larasta
Kann man ja nur hoffen, dass der Ehlen sich nicht durchsetzt, sonst :heul

sonst :aerger...

dehöhner

Larasta
11.05.2006, 23:22
OK, hast Recht, heulen bringt eh nix. Möchte gerne noch hinzufügen... :prot
Grins und Gruß

Heiko_Herrlich1
12.05.2006, 00:18
@ SusiSorglos88
Hi!
Das ist ja Klasse!
Kannst mir mal per PN schreiben woher du genau kommst? Hätte ja nicht erwartet hier jemanden aus meiner Nähe zu treffen!
Grüße aus Steimbke!!!

Enemy
12.05.2006, 06:48
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2164/artid/5398320

Stallpflicht soll nächste Woche partiell aufgehoben werden

Veterinärabteilung des Landkreises informiert



WOLFENBÜTTEL. Die Veterinärabteilung des Landkreises informiert, dass die Stallpflicht voraussichtlich ab 18. Mai aufgehoben wird. Nach der aktuell in Kraft getretenen Änderung der Geflügel-Aufstallungsverordnung seien Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse nach wie vor in geschlossenen Ställen oder unter Schutzvorrichtungen (Volieren) zu halten.

Die Landkreise und kreisfreien Städte könnten jedoch ein Gebiet festlegen, in dem Geflügel auch außerhalb von Ställen oder Schutzvorrichtungen gehalten werden dürfe. Die Abteilung für Verbraucherschutz und Veterinärangelegenheiten des Landkreises beabsichtigt daher, das gesamte Kreisgebiet von der Stallpflicht zu befreien. Eine Ausnahme bilde lediglich die nähere Umgebung von Gewässern, in deren Nähe Wasservögel rasten und brüten. Hier soll auch weiterhin die Stallpflicht gelten. Diese Gewässer seien bis jetzt noch nicht festgelegt.

Eine entsprechende Allgemeinverfügung wird voraussichtlich am 18. Mai im Amtsblatt des Landkreises Wolfenbüttel bekannt gemacht. Bis dahin gelte auch im Landkreis Wolfenbüttel noch die generelle Stallpflicht.

Wer nach der Aufhebung der Stallpflicht sein Geflügel im Freien halten wolle, sei verpflichtet, dies der Abteilung für Verbraucherschutz und Veterinärangelegenheiten mitzuteilen. Wer Enten und Gänse halte, dürfe von der Befreiung der Stallpflicht nur Gebrauch machen, wenn er die Tiere monatlich virologisch anhand von Kloakentupferproben auf das H5N1-Virus untersuchen lasse. Die Probennahme erfolge durch Tierärzte. Alternativ könnten Enten- und Gänsehalter mindestens zehn Hühner in ihren Bestand einstellen, um auf die monatlichen virologischen Untersuchungen zu verzichten. Die Hühner sollen dazu dienen, die Einschleppung oder Verschleppung der Geflügelpest in den Bestand frühzeitig zu erkennen oder zu verhindern.

Info: (0 53 31) 8 45 08.

dehöhner
12.05.2006, 09:23
Hallo,

habe eben mit Hildesheim telefoniert. Ich wurde gebeten, die Tiere bis Montag einzusperren. Noch hat sie keine genauen Infos, ich soll Montag nochmals anrufen. Gestern fand eine Besprechung im Ministerium und im Haus satt, aber die Infos (was sind Risikogebiete) hat sie noch nicht erhalten.
Wie die sich das immer vorstellen, Hühner im Stall bei den Temperaturen >:( Vor allem, wenn die Sonne drauf scheint.
Ich finde das unmöglich.

dehöhner

Larasta
12.05.2006, 10:15
Wieso sind die hier denn so lahmarschig?

Larasta
12.05.2006, 10:25
Hab jetzt nochmal beim vetamt angerufen, möglicherweise weiß die Dame heute mittag genaueres.

Black Giants
12.05.2006, 10:48
Moin!

Ich habe gerade mal wieder in Gifhorn beim Vet-Amt angerufen.
O-Ton: 'Da müssen sie sich noch etwas gedulden! Näheres wird in der nächsten Woche in der Zeitung bekanntgegeben.'
Ich: 'Aber in anderen Bundesländern sind die Hühner seit gestern draußen!!!'
Sie: 'Hier muß das für jeden Landkreis einzeln entschieden werden! Näheres steht im Laufe der nächsten Woche in der Zeitung!'
Ich: ' Aha, gut dann stelle ich das jetzt so ins Internet!' :P

Kann´s sein, daß Niedersachsen wieder zu dämlich ist, das zu entscheiden?!?

Tja, dann bin ich wohl auch zum Lesen zu dämlich. 15.5. ist Ultimo! Ar*****cher! :aerger

Die sind sicher erst zufrieden, wenn auch in Hannover protestiert wird.

Wir sollten uns ein Beispiel an Frankreich nehmen und den Idioten mal zeigen, wer hier das Volk ist und die Macht hat! >:(

Black Giants
12.05.2006, 11:16
Falls jemand noch nicht angerufen hat:

Telefonnummern und Adressen der Veterinärämter Niedersachsen (http://www.tknds.de/tk-nds/veterinaer.shtml)

So, jetzt muß ich mal ein bißchen telefonieren! >:(


Ein paar Minuten später:

In Celle ist besetzt.

Hildesheim auch besetzt. Die haben noch die alte Nummer im Netz. Für die Telefonzentrale die 05121/309-1101 wählen!

Hannover-Land:
Eine sehr nette Dame. Sie sagt, die Veterinärmediziner beraten gerade über die neue Verordnung. Es geht darum, ob die Stallpflicht komplett erlassen wird oder alles nur über eine Ausnahmegenehmigung geht.
Ich soll nachher (in 1 Stunde) nochmal anrufen. Sie ist bis 12.30 Uhr zu erreichen.

Black Giants
12.05.2006, 13:42
Meine letzten Meldungen:

In Hannover-Land läuft das Telefon heiß. Ich kriege keinen an die Strippe.

ABER: Ich habe natürlich gleich im Umweltministerium angerufen. :roll
Da wurde mir gesagt, entweder morgen oder Montag steht eine Info in der Lokalzeitung.

Einen festen Termin wann die Info von den örtlichen Veterinärämtern rausgeht gibt es nicht. Die Hannoveraner hätten die Vets gerne zur Eile gedrängt, dürfen sie aber nicht. :-[

Zu meiner Beruhigung gilt alles, was ein Netz besitzt, als aufgestallt.
Also irgendein Gestell zusammenbasteln und ein Kirschschutznetz drüber. Dach muß nicht dicht wegen Vogelhäufchen sein.

O-Ton: 'Wenn Sie irgendeinen vergitterten Käfig oder ein Gestell mit Netz drüber haben, den Sie mit den Hühnern übern Rasen schieben können, dann gilt das als aufgestallt. :rofl

Ich glaube, die sind auch total angenervt. :D :roll

Und wehe am Montag steht nichts in der Zeitung!

Schönes Wochenende! :)

witte5
12.05.2006, 16:32
Tut mir leid, dass ich nichts besseres gefunden hab. So ist das nun mal im Ehlen-ländle

http://www.ml.niedersachsen.de/master/C20774754_N8825_L20_D0_I655.html
Aufstallungspflicht: Information über Ausnahmeregelungen

Die Veterinärbehörden der Landkreise und kreisfreien Städte in Niedersachsen sind zuständig für die Vergabe von Ausnahmegenehmigungen. Derzeit wird dort ermittelt, welche niedersächsischen Regionen für eine generelle Ausnahme in Frage kommen. Auch die Möglichkeiten für einzelne Betriebe werden derzeit geprüft.

Solange die Halter von Geflügel, unabhängig davon, ob es sich um private oder kommerzielle Bestände handelt und unabhängig von der Anzahl der gehaltenen Tiere noch nicht von ihrer zuständigen Behörde informiert worden sind, müssen die Tiere im Stall bleiben.

Bitte informieren Sie sich bei dem Landkreis, in dem Ihre Tiere gehalten werden, über den aktuellen Sachstand.

Weitere Informationen und die derzeit gültige Rechtslage finden Sie hier:

http://www.ml.niedersachsen.de/master/C20666155_N8825_L20_D0

Generelle Informationen zur Geflügelpest finden Sie hier:

http://www.verbraucherschutzministerium.de

weisser-mops
12.05.2006, 17:01
Hi Witte
darüber kann ich nur schmunzeln...
denn ich habe erst zwei Monate nach der Einstallpflicht die Nachricht erhalten, das Einstallpflicht seit dem 17.2. besteht :P
also bei mir laufen sie weiterhin draussen rum...

Claudja
12.05.2006, 20:06
Pressemitteilung 72/2006

Landkreis lockert Stallpflicht für Geflügel
Sonderregelungen für Gänse und Enten

(HamelnPyrmont) Nach der Geflügelaufstallungsverordnung vom 09.05.2006 muss Geflügel nach wie vor im Stall gehalten werden. Davon hat der Landkreis jetzt eine weitestgehende Ausnahmeregelung zugelassen. Mit der Allgemeinverfügung vom 12.05.2006, die am 15.05.2006 veröffentlicht werden wird, gilt für das Gebiet des Landkreises keine Stallpflicht mehr mit folgenden Ausnahmen:

20 Meter Randstreifen zur Weser
Kiesteiche südlich von Kirchohsen
Kiesteiche im Bereich von Hessisch Oldendorf sowie die Feldflächen der Weserniederungen Fuhlen, Lachem und Hemeringen.
Dort gibt es nach Kenntnis des Veterinäramtes jedoch keine Tierhalter.

Geflügelhalter, die von der Freilandhaltung Gebrauch machen, haben dies dem Veterinäramt über ein Anzeigeformular (Landkreis Hameln-Pyrmont, Veterinäramt, Süntelstr. 9, 31785 Hameln) schriftlich mitzuteilen.
Enten und Gänse sind grundsätzlich getrennt von anderem Geflügel zu halten und zu überwachen. Hierfür gelten besondere Bestimmungen, die der Allgemeinverfügung und einem Hinweisblatt des Landkreises zu entnehmen sind.

Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.hameln-pyrmont.de (Bürgerbüro / Dezernat 5 / Veterinäramt). Dort sind das Merkblatt und das Anzeigeformular abrufbar. Diese können auch beim Veterinäramt angefordert werden.

Ira
12.05.2006, 22:09
Gaaaaaanz toll,

in Vechta läuft immer noch nix.... weil wie ja die Hochburg sind, und das Moor ist auch gleich nebenan, also schön zwei Kreuzchen auf einmal.... :-X
(und meine sind trotzdem draussen) 8) aber psssssssst

Gert
12.05.2006, 22:22
Original von dehöhner
Hallo,

habe eben mit Hildesheim telefoniert. Ich wurde gebeten, die Tiere bis Montag einzusperren. Noch hat sie keine genauen Infos, ich soll Montag nochmals anrufen. Gestern fand eine Besprechung im Ministerium und im Haus satt, aber die Infos (was sind Risikogebiete) hat sie noch nicht erhalten.
Wie die sich das immer vorstellen, Hühner im Stall bei den Temperaturen >:( Vor allem, wenn die Sonne drauf scheint.
Ich finde das unmöglich.

dehöhner

Das ist meine Argumentation und das ich Alle nach Sibirien schicke wenn sie weiter bei der Hitze drinn bleiben müssen. Da hat nun wegen der Wohnungskündigung mein Anwalt den Gegner vorläufig niedergekämpft und dann dürfen sie immer noch nicht raus. Einen Huhn haben sie aus Langeweile den Flügel bis zu Stumpf weggepickt. Alles was Blut am Schnabel hatte ist schon in Sibirien. Das schau ich mir nicht mehr lange an.

Gert
12.05.2006, 22:29
Original von Black Giants
Falls jemand noch nicht angerufen hat:

Telefonnummern und Adressen der Veterinärämter Niedersachsen (http://www.tknds.de/tk-nds/veterinaer.shtml)

.....................................

In Celle ist besetzt.

....................

Celle: Frau Geyer (echt !!!) 8.30 - 12.00 Telf: 05141 916167

Auf Montag warten. Aber sie verbindet gern zur Amtsveterinärín, die auch der Meinung ist das die Hühner unbedingt wieder raus müssen.

Larasta
12.05.2006, 23:26
Jippie und Juchhuuuuuuu!!!
Ich habe heute mittag meine Ausnahmebestätigung erhalten. Ich darf bzw soll sogar meine Hühner und Gänse zusammen rauslassen. Lest morgen mal eure regionalen Blätter. Es könnte sein, dass dort alle Gebiete in Niedersachsen zu finden sind. Ich halte Euch allen die Daumen!!!

Black Giants
13.05.2006, 01:23
Dann pilgere ich morgen mal in die nächstgrößere Ortschaft.
Wir haben im Dorf keinen Laden mit Zeitungen. :-/

Hoffentlich lohnt sich´s auch! :roll

Enemy
13.05.2006, 08:24
http://www.aller-zeitung.de/az-lokal/273211.html

AZ - Lokales
Vogelgrippe bleibt Thema

(kos) Geflügel muss weiter im Stall bleiben. Allerdings hat Bundesagrarminister Horst Seehofer die Stallpflicht zum Schutz vor Vogelgrippe gelockert. Nur in Risikogebieten soll sie gelten. Konkrete Vorschriften für den Kreis Gifhorn werde es kommende Woche geben, erklärte Dr. Mario Ruppert, Leiter des Kreisveterinäramtes. Fest stehe: Die Bedingungen für Freilandhaltung werden verschärft, und es gebe Gebiete, in denen sie nicht möglich ist.
Das Veterinäramt prüfe derzeit, wie die Bundesverordnung am praktikabelsten umzusetzen sei. Noch gelte: „Geflügel muss im Stall oder auf einer Fläche gehalten werden, die überdacht und von einem engmaschigen Zaun umgeben ist.“ Auch im Kreis werde es Regionen geben, in denen die Freilandhaltung untersagt bleibt: Gebiete, in denen sich bestimmte Wasservögel sammeln.
Wenn der Kreis beschließt, dass Freilandhaltung ab einem bestimmten Zeitpunkt möglich ist, müssen Züchter mit strengen Vorschriften rechnen. „Das Areal muss vor unbefugtem Zutritt gesichert werden. Der Halter darf Freiland-Gelände nur in Schutzkleidung betreten. Gerätschaften und Futtereinrichtungen müssen desinfiziert werden. Schadnager sind zu bekämpfen.“

Veröffentlicht 12.05.2006 22:17 Uhr

Gert
13.05.2006, 08:25
Im Landkreis Celle darf ab Sonntag fast überall das Vogelvieh raus.
Unter Angabe von Name und Ort muss es gemeldet werden.
Telefonnummer: 05141 91 63 92
Da läuft der AB und sagt: in dringenden Notfällen erreichen sie den/die Amtsveterinäre unter folgenen privaten Rufnummern....
Ob die so früh schon auf sind? :)

Quelle Cellesche Zeitung vom 13.5.2006 Seite 30 oben links.

Rumpelstilzchen
13.05.2006, 10:35
Original von Enemy
http://www.aller-zeitung.de/az-lokal/273211.html

AZ - Lokales
Vogelgrippe bleibt Thema

(kos) G
Wenn der Kreis beschließt, dass Freilandhaltung ab einem bestimmten Zeitpunkt möglich ist, müssen Züchter mit strengen Vorschriften rechnen. „Das Areal muss vor unbefugtem Zutritt gesichert werden. Der Halter darf Freiland-Gelände nur in Schutzkleidung betreten. Gerätschaften und Futtereinrichtungen müssen desinfiziert werden. Schadnager sind zu bekämpfen.“

Veröffentlicht 12.05.2006 22:17 Uhr

Ah so.
Man darf im selben Wasser baden wie die "gefährlichen "Wildvögel und darf Geflügel roh anfassen und zubereiten und auch alles essen.
Aber wenn man zu seinen Tieren ins FREIGELÄNDE geht, braucht man Schutzkleidung, die im Stall NICHT erforderlich wäre :roll ?
Wie bescheuert ist das denn. :-[ ?

oskarelli
13.05.2006, 10:51
:D :D :D
Ich stelle mir gerade so ein Männlein auf der grünen Wiese in Ganzkörperkondom und Atemmaske vor, das mit einer Patsche Mäuse erschlägt.
Könnt mich wegschmeißen!

:D :D :D
Oskarelli

dehöhner
13.05.2006, 10:57
Finde das nur unsinnig. Stelle mir gerade vor, was meine Nachbarn denken, wenn ich jetzt immer mit Schutzkleidung in den Garten gehe. Die kriegen ja Panik :o :o zumal sie von mir mit Eiern beliefert werden.

dehöhner

Black Giants
13.05.2006, 12:40
Moin!

Typisch Gifhorn wieder!
Hätte ich gewußt, was das für ein mieser Landkreis ist, wäre ich hier nicht hingezogen. >:(
Konnte ja nicht ahnen, daß das Vet-Amt hier gegen Tierhaltung ist.
Aber auf Lack und Leder stehen die scheinbar! :roll

Ich rufe da gleich am Montag wieder an. Die sollen dann auch für die Entfernung der freifliegenden Rebhühner auf unserm Grundstück sorgen.
Nicht daß wir angeblich noch deren Halter sind!!!
Wer weiß, was diesen Bekl***ten noch alles einfällt!

Im Ganzkörperkondom durch den Garten krauchen! Der hat ja wohl den Schuß nicht gehört!!! :aerger

Und wenn ich mich selber zum Horst machen muß und mich in voller Gummimontur für die Zeitung ablichten lasse. :D

Katrin
13.05.2006, 13:32
:) ;D :)

Der Landkreis Osnabrück schreibt auf
http://www.lkos.de/magazin/artikel.php?artikel=10020&type=2&menuid=155&topmenu=31


Geflügel darf wieder im Freiland gehalten werden
Meldung oder Prüfung des Einzelfalls aber erforderlich

Osnabrück. Aufatmen bei den Geflügelhaltern: Die Tiere dürfen ab sofort wieder aus dem Stall in die Freilandhaltung wechseln. Diese generelle Lockerung gilt allerdings nur in bestimmten Gebieten des Landkreises sowie der Stadt Osnabrück und ist an Auflagen gebunden.


12.05.2006 | In Gebieten mit hoher Geflügeldichte muss jeder Einzelfall von den Amtstierärzten geprüft und genehmigt werden.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Geflügelhaltung nicht in einem Sperrbezirk, einem Beobachtungsgebiet oder einer Kontrollzone gelegen sein darf. Auch in der Nähe von klassischen Brut- und Sammelplätzen wilder Wasservögel ist die Freilandhaltung untersagt. Grundlage für die Genehmigung der Freilandhaltung sind außerdem bestimmte Obergrenzen von Tieren in der Region.

Eine allgemeine Genehmigung für die Freilandhaltung mit Anzeigepflicht besteht in folgenden Gemeinden und Städten: Bad Essen, Bad Iburg, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Badbergen, Belm, Berge, Bissendorf, Dissen, Georgsmarienhütte, Hagen, Hasbergen, Hilter, Menslage, Nortrup, Quakenbrück, Wallenhorst und das Gebiet der Stadt Osnabrück. Auf Grundlage dieser Vorschriften müssen Geflügelhalter die Freilandhaltung beim Landkreis oder Stadt Osnabrück anzeigen. Die Tiere dürfen dann ab sofort in die Freilandhaltung wechseln.

Wer in diesen Kommunen im Kreisgebiet die Freilandhaltung melden will, wendet sich an den Landkreis Osnabrück, Fachdienst Tiere und Lebensmittel, Telefon 0541/501-1252, Fax 0541/501-4416 oder per E-Mail an veterinaer@lkos.de. Meldungen aus dem Gebiet der Stadt Osnabrück sind zu richten an die Stadt Osnabrück, Fachdienst Verbraucherschutz und Veterinärangelegenheiten, Telefon 0541/323-4137, Fax 0541/323-4341 oder per E-mail an Klare@osnabrueck.de. Im Antrag enthalten sein müssen Name, Anschrift, Art und Anzahl des gehaltenen Geflügels und der Standort der Haltung.

In folgenden Städten und Gemeinden muss jeder Einzelfall vom Landkreis genehmigt werden: Alfhausen, Ankum, Bersenbrück, Bippen, Bohmte, Bramsche, Eggermühlen, Fürstenau, Gehrde, Glandorf, Kettenkamp, Melle, Merzen, Neuenkirchen, Ostercappeln, Rieste und Voltlage. Geflügelmärkte, -schauen und –ausstellungen bleiben generell verboten.

Grundsätzlich muss jeder, der Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse hält, diese Haltung bei Stadt oder Landkreis Osnabrück anmelden. Dies gilt auch für einzelne Tiere oder bei ausschließlicher Stallhaltung.


Liebe, erleichterte Grüße
Katrin *die sofort ne Mail hingeschickt hat und nun alle Hühner nach draußen lassen geht*

Larasta
13.05.2006, 22:42
Hier Infos für die Region Hannover
http://www.region-hannover.de/deutsch/do...iAusnahmeVO.pdf

Black Giants
13.05.2006, 23:34
Die Bedingungen für den Raum Hannover:

Hannover (http://www.region-hannover.de/deutsch/doku/VogGriAusNieders.pdf)

Wenn ich das richtig lese, muß auch dort eine Schutzbekleidung angelegt werden.
Diese ist für betriebsfremde Personen vom Betrieb zu stellen.

Ich glaube, die hören zu viel Böhse Onkelz: Lack & Leder :pfeif

Hier noch eine Ebay-Auktion der Marke 'Ich geh mal schnell die Eier holen!':
Staatlich verordnete Hühnerhalterkluft (http://cgi.ebay.de/Gummianzug-Ganzanzug-Latex-SM-Gay-Maske_W0QQitemZ6277619793QQcategoryZ37379QQrdZ1QQc mdZViewItem)

Na das macht man doch gern als deutscher Bürger! :stupid

Larasta
13.05.2006, 23:55
Gröhl und Lach halbtot!!! Super Danke... Ich hab gleich 2 Stück bestellt...

witte5
14.05.2006, 00:07
Bitte um Ausnahmegenehmigung als Schleswig-Holsteinerin!
Darf man auch Neoprenanzüge benutzen??? ;D

wattwurm15471
14.05.2006, 00:36
Hallo,
ich habe heute mein Geflügel raus gelassen !
Mir ist es jetzt schlicht weg egal.
Keiner kann mir sagen ob die Tiere jetzt weiter hin trinne bleiben müssen oder raus dürfen.
Ist hier jemand aus Ostfriesland der mehr weiß ?

Peter

Enemy
14.05.2006, 08:44
http://www.landeszeitung.de/start.phtml?fdat=result&idx=361387&tid=5

Stadt und Landkreis Lüneburg

Geflügelzüchter Ernst Schiemann aus Adendorf ist erleichtert: Seine Hühner durften gestern wieder aus dem Stall. Der Landkreis Lüneburg hat die Stallpflicht gestern für einige Gebiete wieder aufgehoben.
Foto: t&w
Geflügelzüchter atmen auf
Stallpflicht für weite Gebiete im Kreis aufgehoben

jm Lüneburg. Der Landkreis hat die Stallpflicht für Geflügel teilweise aufgehoben. Im Gebiet südlich der Verbindungslinie Neetzekanal bis Stadt Bleckede darf das Geflügel ab sofort wieder raus. Für Gebiete nördlich davon sowie das gesamte Amt Neuhaus gilt weiterhin die Stallpflicht.
"Eine unglaubliche Erleichterung für Tier und Mensch", nennt Geflügelzüchter Ernst Schiemann die Aufhebung. Bei der Hitze sei es für die Tiere qualvoll gewesen, auf so engem Raum zu hausen. "Der Rasen ist schon so hoch gewachsen. Jetzt können meine Tiere endlich wieder toben und kratzen", freut sich der Adendorfer.

Bereits am Mittwoch hatte die Bundesregierung die Stallpflicht gelockert (die LZ berichtete). Nach dieser Verordnung und Vorgaben des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums war es dem Landkreis überlassen, Gebiete von der Stallpflicht zu befreien. "Freilandhaltung muss dem Veterinäramt aber unverzüglich mitgeteilt werden", betont Amtstierarzt Thomas Volksdorf.

In welchen Gebieten die Stallpflicht aufgehoben ist oder weiterhin gilt, erfahren Sie aus der Allgemeinverfügung, die auf Seite 26 abgedruckt ist.

dehöhner
14.05.2006, 14:27
Landkreis Hildesheim= raus in die Freiheit. Habe Antrag dafür schon per mail gestellt :)

dehöhner

Fränki
14.05.2006, 20:57
Mal so nebenbei angemerkt, irgendwie werden die Politiker und Bürokraten immer xxxxxxxxx. xxxxxxxxxxxxxxx eingedrungen - und nicht irgendeine Grippe bei den Hühnern.

Lomanda
14.05.2006, 22:42
Hallo auch an Wattwurm 15471
komme auch auch aus Ostfriesland habe aber auch noch nichts gehört, lasse aber meine Hühner aber auch wieder rauß.
Haben noch Schutzkleidung aus Zeiten von BSE Werde ich meiner kleinen Tochter anziehen wenn sie die Hühner füttern will, sieht bestimmt komisch aus... :D
Tschüß

stephkk
15.05.2006, 11:35
ich finde nix über wolfsburg... weiss jemand was?

dehöhner
15.05.2006, 14:01
...dann kommst du ja aus meiner Nähe :)
Stand denn nichts in der Zeitung ??? Bei uns stand es in der Hildesheimer Zeitung.

dehöhner

martinas
15.05.2006, 15:14
Hallo,
meine Hühner durften heute raus. :ahhh
:laola

Bei uns stand es in der Tageszeitung ( Stader Tageblatt) unter Bekanntmachungen welche Gebiete welche auflagen haben.

Lg
Martina

weisser-mops
15.05.2006, 19:19
freut Euch...
aber erstmal bis zum 1.6. ist es so...
wer weiss, bald finden sie wieder etwas >:(

Black Giants
18.05.2006, 00:17
TATA!

Auch im Landkreis Gifhorn dürfen seit heute die Hühner wieder raus!
Einige Bereiche sind ausgenommen, unser Dorf Gott sei Dank nicht.

Jedenfalls habe ich mir zur Premiere ein Hühnchen untern Arm geklemmt und in den Garten verschleppt.
Die Lütte fand´s SUPER! :D
Beim Anblick von Unkraut und Ameisen kam auch gleich der Raubsaurier durch.
Dutzende Insekten mußten ihr Leben lassen. :roll

Das Einzige was mich irritiert, ist der Passus mit der klinischen Untersuchung vor dem Verkauf des Tieres.
Das hieße ja, ich muß vor jedem Hühnerkauf die Unterlagen einsehen und sollte ich eins verkaufen, muß ich´s vom Tierarzt vorher untersuchen lassen.
Das ist vielleicht doch etwas kompliziert und dürfte dem Handel mit Geflügel sicher schaden.

Gert
18.05.2006, 06:57
Ist da auch verschenken abgehandelt? ;)

Black Giants
18.05.2006, 10:07
@Gert
Da steht in Verkehr bringen, also, denke ich, auch verschenken.

Hier nochmal der gesamte Mist, gilt sicher auch für andere Landkreise:

Geflügel, ausgenommen Geflügel, das unmittelbar zur Schlachtung verbracht wird, darf nur in den Verkehr gebracht werden, soweit das Geflügel sieben Tage vor dem lnverkehrbringen in einem geschlossenen Stall oder einer Schutzvorrichtung gehalten und längstens vier Werktage vor dem lnverkehrbringen klinisch tierärztlich oder im Falle von Enten und Gänsen virologisch nach näherer Anweisung des Landkreises Gifhorn, Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung, mit negativem Ergebnis auf Influenza-A-Virus der Subtypen H5 und H7 untersucht worden ist. Derjenige, der Geflügel in den Verkehr bringt, hat eine tierärztliche Bescheinigung über die Untersuchung mitzuführen. Die Bescheinigung ist auf Verlangen der zuständigen Behörde vorzulegen (§4 Geflügelaufstallungsverordnung).


Ich meine, für mich als Anfänger ist das nicht so wichtig, aber alle die Zuchtgeflügel verkaufen, werden sich daran in Zukunft halten müssen.
Der Käufer ist ja irgendwo auch in der Pflicht die Bescheinigung zu verlangen. Und wenn nur zur eigenen Sicherheit.

Jedenfalls dürfte das auf Geflügelbörsen Probleme geben. Da sind ja auch Veterinäre anwesend.

pat2
18.05.2006, 11:57
Hallo,

letzte woche hieß es noch, wir können die hühner rauslassen und nun das:

Am 15.05.2006 hat der Landkreis Soltau-Fallingbostel eine Allgemeinverfügung zur Aufstallungspflicht für Geflügel erlassen. Danach wird die wegen der Vogelgrippe verhängte allgemeine Stallpflicht für große Teile des Heidekreises ab 17.05.2006 aufgehoben.

Ausgenommen davon sind Geflügelhaltungen in den Samtgemeinden Ahlden, Rethem, Schwarmstedt, im Gemeindefreien Bezirk Osterheide und in den Ortsteilen Altenboitzen, Hollige und Benzen der Stadt Walsrode.

In diesen Gebieten kann jedoch ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung gestellt werden, der hier eingesehen und ausgesdruckt werden kann.
Die Ausnahmegenehmigung ist gebührenfrei.

Diese Einzelgenehmigung ist erforderlich, weil die Geflügelbestände in unmittelbarer Nähe eines Gebietes liegen, in dem wildlebende Wasservögel rasten, sich sammeln oder brüten und somit die Gefahr des Einschleppens der Aviären Influenza (Vogelgrippe) besteht.

Zur Allgemeinverfügung gibt es ein umfangreiches Merkblatt mit Hinweisen zur Freilandhaltung von Geflügel..

Die zu beachtenden Auflagen für Geflügelhalter mit einer Ausnahmegenehmigung sind hier hinterlegt.


wir haben einen antrag auf ausnahmegenehmigung gestellt... und lassen unsere hühner draussen...

liebe grüße
pat

Larasta
18.05.2006, 15:11
Aktuell !!! Bericht über Vogelgrippe und Co. auf Radio Flora. Der Moderator sollte unbedingt mit Infomaterial von uns versorgt werden. Er hat wohl schon öfters darüber berichtet... mal reinhören
http://www.radioflora.apc.de/index.shtml?/stream/

witte5
18.05.2006, 15:20
Ich versuchs mal aufzunehmen.
Wird wahrscheinlich die Reste meiner Festplatte sprengen - aber egal!

Larasta
18.05.2006, 15:30
Ich habe grade mit dem Sender telefoniert und die erstellen mir einen Mitschnitt. Ich werde den dort nächste Woche abholen. Ausserdem kann ich bei denen Flyer und InfoMaterial auslegen. Den Grain Artikel würde ich mitnehmen das Bürzel kraulen Foto, die Seehofer Petition, was schlagt ihr noch vor??? Bantam Mais Aktion? Der Link zum Film? Der heutige Beitrag ist der 3. und letzte. Wer will kann den bei mir kriegen weiß zwar noch nicht genau wie das am besten gehen tut, mit verschicken über´s Netz und so, aber kopieren und per Post verschicken bekomme ich hin. Also weiter dran bleiben!!!

Larasta
18.05.2006, 15:44
http://www.freie-radios.info/portal/archiv.php?serie=218
Hab´s jetzt ganz im www gefunden... Müsste dort auch zu hören sein. Probiere ich gleich mal aus. Grins und Gruß