Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut und Kunstbrut
Valentin H.
28.01.2013, 17:49
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen Brahmaeier in den Brutkasten getan, und seit der gleichen Zeit brütet eine Henne. Ich habe einen ca. 1 m2 großes Kükenheim und ich wollte wissen ob ich die Henne in das Kükneheim tun kann und am Schlüpftag die Küken der Henne unterjubeln kann????
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
MfG
Valentin
yorgo-26
28.01.2013, 18:00
Hallo Valentin,
das kannst du machen.
am besten mach es nachts und gib die kücken von hinten ohne die Henne es nicht merkt.
legaspi96
28.01.2013, 18:00
Ich täte die Glucke dort sitzen lassen, wo sie jetzt sitzt. Vorausgesetzt natürlich, das sie dort gut sitzt.
Es kommt schon drauf an, wieviele Küken es letzendlich werden. Mehr als 13 Küken würde ich ihr insgesamt nicht geben. Und das ist schon viel.
Grüße
Monika
Valentin H.
28.01.2013, 18:13
Hallo,
meine Henne sitzt zusmmen mit einem Hahn und einer Henne im Nest (Hahn glaub ich wird die Küken töten).
Es werden warscheinlich 7 Küken.
MfG
Valentin :)
legaspi96
28.01.2013, 18:17
Warum sollte der Hahn die Küken töten? Stört er sie jetzt schon beim Brüten. Dann wäre das natürlich nicht gut.
Wieviele Eier hast Du denn im Brüter?
Grüße
Monika
Valentin H.
28.01.2013, 18:24
Hallo,
ich habe schon oft gehört das der Hahn die Küken umbringt und es sind 8 Eier (7 befruchtet)
Die Glucke solltest Du separat setzen, so dass sie ungestört ist. Meine Glucken kommen immer in einen Hasenstall der im Hühnerstall steht.
Andernfalls wird die Glucke in der Brut gestört, entwickelte Eier eventuell beschädigt und laufend neue Eier hinzugelegt.