PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Zwergenten legen zum ersten mal



Jelena
19.03.2005, 13:14
Seit letzten Jahr habe ich sechs Zwergenten, die mir viel Spaß machen. Nun legt die erste Ente brav jeden Tag ein Ei in ihr im Stall gebauten Nest. Ich möchte alles richtig machen. Wer kann mir Tips geben? Ich habe gelesen, man sollte die Eier erst aus dem Nest nehmen und dann später, wenn die Ente brütet zurückgeben? Bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Sollte ich die Enten während der Brut in ihren Auslauf sperren oder dürfen sie sich weiter im Garten tummeln, ohne das das die Brut gefährdet? Bin über jeden Tip glücklich!
??? :)
Gruß jelly

Kleener
19.03.2005, 13:35
Hallöchen Jelly!!!
Lass die Eier im Nest und die Enten weiter durch den Garten marschieren.
Zwergenten besitzen echt tolle Naturbruteigenschaften und bei denen brauchst du dich wirklich um nix kümmern,die machen das schon.
Zwergenten sind auch tolle Mütter :-*
Viel Spass Henry

Jelena
19.03.2005, 15:12
Danke Henry,
das beruhigt mich wirklich! Ich habe zwei Erpel und vier Weibchen. Kann ich damit rechnen, dass die anderen auch noch Eier legen? Oder ist dass eher unwahrscheinlich???

Gruß Jelly

klenerbauer
19.03.2005, 21:19
Hallo Jelena,
klar kannst du mit anderen Eiern von den anderen Enten noch rechnen, die fangen ja schließlich wie die Hühner auch nicht alle auf einmal an zu legen. Jede Ente weißt wann es soweit ist, wenn sie das ei soweit im inneren entwickelt hat. meist liegt es aber darn, dass sie nur noch auf besseres wetter warte. bei mir hat jetzt auch erst eine stockente im stall ein nest gebaut und 3 eier reingelegt bis heute. die anderen sidn aber auch shcon bei der nestauswahl dabei, und gepaart wie wie verrückt bei mir ! der streichererpel paart sich, trotz die stockentenerpel ihn verprügeln, mit den stockenten, dann geht er wieder zu seiner dame.

Jelena
19.03.2005, 23:15
:)Das wird also ein echt spannender Frühling! Bin echt gespannt, wieviele Küken es werden. Ist die Kontrolle der Eier bei Zwergenten wichtig, oder schmeißen sie selbständig die unbefruchteten Eier aus dem Nest???
Fragen über Fragen tauchen auf. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Jelly

klenerbauer
20.03.2005, 03:44
Normalerweise machen das die enten von selbst, wenn sie merken das ein ei faul ist. bei mir machen es die stockenten. aber manchmal bekommt sie eben nicht die schlechten eier aus dem nest und somit sollte man abwarten bis zum ende der brut. wen die ente aufestanden ist, mitsamt der küken, dann kannst du in der regel die eier wegschmeißen (vorsicht bei zu langer brut, stinkt höllisch !) ansonsten müsstest du evtl, wenn die ente mal aufsteht und sich "frisch" macht, die eier schieren oder gar mal riechen ob sich was faules im ei befindet.

gruiß bauer

Jelena
20.03.2005, 11:37
Danke Bauer,
und schon folgt die nächste Frage: Seit gestern legt die Ente die Eier nicht mehr in ihr Nest, sondern irgendwo in den Stall. Das Nest ist auch schon sehr voll, ich hab es jetzt vorsichtig erweitert und die Eier dazugelegt. Scheint auch für die Ente kein Problem zu sein, denn sie hat alle Eier (auch das dazugelegte) gewendet. Soll ich weiter so verfahren???

Danke für eure Infos!!!

Jelena :) :-*

klenerbauer
20.03.2005, 11:56
wie viele eier liegen denn schon im nest ? bist du dir sicher das nur die eine ente legt ? also den rest der eier würde ich evtl ansammeln, denn irgendwann wird sich bestimmt deine ente setzen, wenn nicht dann musst du die eier in der brutmaschien ausbrüten lassen, oder wie henry es schon beschrieben hatte, die eier einsammeln und nen paar gipseier reinlegen bis sie anfängt zu brüten. allerdings darfst du dann die eier nicht zu alt werden lassen bzw die ältestens nicht mehr unterlegen.

Jelena
20.03.2005, 12:00
Hallo,
es sind jetzt 9 Eier, bisher hat sie jeden Tag ein Ei gelegt (seit 12.März) und ich bin mir ziemlich sicher, dass es immer die gleiche Ente ist. :-/

Kleener
20.03.2005, 12:24
Hallöchen!!!
Zwergenten legen bis 15 Eier und brüten erst dann.
Gruss Henry

Jelena
20.03.2005, 15:04
Hi Henry,
also leg ich ihr ihre Eier weiter ins Nest?! Ich glaub, wenn ich das durchgestanden hab schreib ich nen Buch und beantworte alle aufkommenden Fragen! :P Ist ja unglaublich, wie wenig in Büchern steht!!!

Gruß Jelly

Kleener
21.03.2005, 12:12
Am Wertvollsten sind immer die eigenen Erfahrungen.
Ich halte und züchte Wassergeflügel seit gut 20 Jahren(bin selber erst 33) und lern jedes Jahr neu dazu ;D.
Gruss Henry

Jelena
21.03.2005, 17:31
Nun dann hab ich drei Jahre mehr Lebenserfahrung und dafür fehlen mir 19 Jahre Entenerfahrung!!! ;D Dafür bin ich seit 14 Jahren Mutter, falls da mal Fragen sein sollten..... ;)
Übrigens hat sich die Ente nun doch wieder für ihr Nest entschieden, ein Ei hab ich am Ufer vom Kanal gefunden, hoffe, dass ist überhaupt ihr Ei gewesen, jetzt sind es 11 Stück. Die ersten Federn hat sie jetzt in ihr Nest eingebaut, dann wirds ja bald losgehen mit der Brut. :-*

Gruß Jelly