PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Brut mit Flächenbrüter

Hühner - Tobi
26.01.2013, 18:34
Hallo.

möchte mit Flächenbrüter Hühnereier ausbrüten.

habe große, mittlere und kleine Wasserrinne.

Wann muss ich wieviel Wasser in die Wasserrinnen kippen und muss ich die täglich nachfüllen?

Welche Bruttemperatur habt ihr in eurem Flächenbrüter für Hühnereier?

LG Tobi

Gerd II
26.01.2013, 18:44
Jeder Anbieter macht etwas andere Angaben.
Am besten Du handelst nach Herstellervorgaben.
Bei Bruja glaub ich nach 10 Tagen die beiden Rinnen 1 und am 18. Tag beide Rinnen 1+2.
Die Temperatur ist dort mit 38,3 Grad angegeben

Gruß Gerd

Hühner - Tobi
26.01.2013, 18:54
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eier in den ersten10 Tagen keine Feuchtigkeit gebrauchen. Bei jedem sind die Herstellerangaben anders, deswegen frage ich wie ihr es macht. Wachteln und Fasane haben auch nach erstem Tag Wasser, wieso steht das bei Hühnern nicht? Ich glaube das nicht. Leute wie macht ihr es? aber Danke. LG Tobi

Gerd II
26.01.2013, 19:02
Dann glaubs nicht,dann frag aber auch nicht.
Hab extra noch mal in der Anleitung von Bruja nachgesehen.
Du mußt doch wissen von wem Dein Flächenbrüter ist.

hagen320
26.01.2013, 19:21
Wie schon geschrieben, jeder Hersteller hat andere Angaben und genau an die sollte man sich halten. Hühnereier brauchen nicht viel feuchtigkeit.

Hühner - Tobi
26.01.2013, 19:33
Das mit den 10 Tagen steht bei mir auch aber ich glaube das nicht. Von wem mein Flächenbrüter ist spielt bei der Frage keine Rolle. Es ist ein Bruja nachbaumodell und ist ohne beschwerden. Ich möchte nur wissen ob andere Leute ab dem ersten Tag schon bei Hühnereiern Wasser rein machen oder echt erst ab den 10ten.

hagen320
26.01.2013, 21:05
Ich habe es so und so versucht und nur schlechte Brutergebnisse gehabt.
Tatsache ist aber das Hühnereier recht trocken gebrütet werden müssen, 10 Tage sind daher ok da der Brüter ja keinen Ventilator hat. Wenn Du gleich Wasser rein machst können die Küken ersaufen weil nicht genug verdunstet ist. Du kannst es aber am Gewicht und an der luftblase kontrollieren.

yioschi
27.01.2013, 13:13
wieso sollte man das tun? das sind profi´s, die machen den ganzen tag nichts anderes als zu gucken wie die brut am besten läuft.
ich brüte mit flächenbrüter, und es stimmt, dass erst am 10 tag wasser in die rinne muss. ich hatte schon mehrere 100% befruchtung und auch 100% schlupf.

Das mit den 10 Tagen steht bei mir auch aber ich glaube das nicht. Von wem mein Flächenbrüter ist spielt bei der Frage keine Rolle. Es ist ein Bruja nachbaumodell und ist ohne beschwerden. Ich möchte nur wissen ob andere Leute ab dem ersten Tag schon bei Hühnereiern Wasser rein machen oder echt erst ab den 10ten.

Birli
27.01.2013, 13:33
Ich brüte auch in einem Flächenbrüter der Marke Bruja 3000 analog und hab immer beste Ergebnisse. Ich muss allerdings dringend dazu raten, sich strikt an die Brutanleitung des Herstellers zu halten. Dann braucht man nicht mal ein Hygrometer, das benutz ich nämlich auch nicht.

Die ersten 10 Tage wird ohne Wasser gebrütet, dann werden die Rinnen so gefüllt wie es in der Anleitung steht und nicht anders. Sonst braucht man sich nicht wundern, wenn's schief geht. Aber dann ist ja wie immer die Brutmaschine schuld :-X

Hühner - Tobi
28.01.2013, 01:05
genau, danke für die Tipps. ihr seid die besten.
Dann hab ich noch den Temperaturstab. auf der eioberkante ist 38,3 grad und ganz oben 39,6. das ist denk ich mal richtig eingestellt, oder etwa nicht?

klack555
28.01.2013, 01:10
Hallo,

38,3° an der Eioberkante ist richtig. Kleine Abweichungen ( + / - 0,5 ° ) können toleriert werden, ich habe jedoch noch kein Problem mit dem Halten der Temperatur gehabt.

Viel Erfolg

Gast
28.01.2013, 01:28
Moin Tobi,
Wissensdurst ist meistens gut aber in diesem Falle machst Du dir einfach selber Stress.
Fast alle haben mit solchen Teilen angefangen und wissen wovon Sie reden. Ich würde es genau so machen wie in der
Betriebsanleitung steht dann bist Du richtig. Niemandem hier ist daran gelegen Deinen Erfolg zu schmälern und alle
wünschen Dir das Du ein gutes Ergebnis hast. Die Firmen können es sich nicht leisten etwas falsches in die Betriebsanleitung
zu schreiben denn sobald jemand ein paar Tausend Euro über hätte, würde Er ein Gutachten erstellen lassen und auf den Hersteller käme
eine Flut von Klagen.Erwarte aber nicht das von 100% Befruchtung auch 100% Schlupf kommen denn es kann immer sein das Eier absterben
und das liegt nicht zwingend am Brüter.
Eier sind ein Naturprodukt auf die es keine Garantie auf Fehlerfreiheit gibt!