PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckeres Brathänchen Rezept gesucht.



Raichan
26.01.2013, 16:09
Hallo!

Morgen soll eins unserer Junghäne die zur Zeit in der Gefriertruhe auf ihren Auftritt warten in den Backofen.
Ich hatte mal ein ganz tolles Rezept, wo man das Hähnchen u.a. mit Schmand-Knoblauch Paste einreibt, das ich morgen ausprobieren wollte. Habe es aber leider verloren und weis nicht mehr was da sonst noch alles rein kam.
Kennt jemand von euch ein ähnliches Rezept? Oder auch ein anderes was man unbedingt probiert haben muss?

Küken1984
26.01.2013, 19:42
http://www.chefkoch.de/rs/s0/h%E4hnchen+knoblauch+schmand/Rezepte.html
;)

Raichan
27.01.2013, 20:16
Hatte mir die Seite schon angeschaut. Trotzdem danke!:)

Freddy
27.01.2013, 20:52
Hallo, also das hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/14457-Huhn-auf-Bierdose-gutes-Rezept-gesucht! finde ich ausgesprochen lecker. Hab es mehrmals gemacht & es ist wirklich lecker. Mann muss nur, wenn der Gockel groß ist, die kleinen Dosen nehmen oder eben diese fertigen Gestelle. Aber das Prinzip ist genial & zu empfehlen!

Liebe Grüße Katja

Mother Goose
31.01.2013, 08:11
Kenne zwar nichts mit Schmand oder Knoblauch, aber unser Paprikahaehnchen ist auch immer lecker. Dazu einfach das Haehnchen innen salzen und pfeffern und aussen ein Paprika-Pfeffer-Salz-Oel-Gemisch aufpinseln.

Wild Cook
31.01.2013, 10:14
Hallo,

welch Zufall.... habe erst gestern wieder mal ein neues Rezept ausprobiert.
Die übliche Zubereitung wie wir sonst die Hend`l zubereiten, war mir langsam doch zu langweilig.
Lange Rede, kurzer Sinn.....bin auf dieses Rezept gestoßen und hab`s ausprobiert:

http://www.lecker.de/kochen/fleisch/bildergalerie-2852828-fleisch-kochen/Brathaehnchen-selber-machen-so-geht-s.html

Fazit: Ein wirklich gutes Rezept mit neuem, ungewohnten Geschmack.....aber wirklich lecker. Ist zwar bisschen aufwendiger und gibt etwas mehr Schweinerei in der Kochniesche, aber lohnt sich allemal.
Ich hab`s leicht abgeändert was die Zutaten anbelangt. Bei Bedarf kann ich Dir schreiben wie und was ich abgeändert hab.


Grüße
WC

Raichan
31.01.2013, 14:38
Danke Euch!
Wild Cook, klar, kannst gerne dein Rezept verraten.

Ich hatte das Hähnchen einfach so zubereitet, wie ich mich erinnern konnte.
2-3 große Zwiebel grob würfeln, mit Thymian, Basilikum, etw sch. Pfeffer und Salz würzen. Damit das Hähnchen füllen. und verschließen.
Ein Becher Schmand, ca 2 Knobi Zehen (je nach Größe und eigenem Geschmack), etw Öl, schw. Pfeffer und Salz vermischen, damit das Hänchen von außen bestreichen und in den Bräter damit. Hin und wieder mal erneut mit dem Schmandmix bestreichen.
Lecker, meine Männer waren begeistert.

Wild Cook
31.01.2013, 17:44
Hallo Raichan....in dem Fall, wollen wir mal :)

Hab "gezwungenermaßen" schon beim Rosmarin das Rezept abgeändert.
Der armseelige Strauch welcher hier aus den letzten Löchern um`s überleben gekämpft hat, bestand nur noch aus 3 anstatt 4 Zweigen. :D

Im nachhinein fand ich auch 3 Zweige recht großzügig bemessen.
Beim nächsten mal werd ich nur 2 nehmen. Der Geschmack ist doch recht intensiv......wenn man ihn mag, ist das sicherlich kein Problem.

Weiter mit dem Knoblauch......die Menge von 4 Zehen hab ich beibehalten. Die angegebenen 50 g Butter hab ich aus a 25 g normaler Butter und 25 g Kräuterbutter zusammengebastelt. Des letzteren noch die Hühnerschmiere... :D Die hab ich außer dem Salz so belassen....hab lediglich anstatt der 2 Esslöffel Salz einen Esslöffel Fertig-Hähnchen-Würzmischung und einen EL normales Salz genommen.....ansonsten alles wie im Rezept.
Viel Spaß beim ausprobieren....

PS. Deine Variante hört sich auch nicht schlecht an. Werd ich bestimmt auch mal versuchen ;)


Grüße
WC

Raichan
31.01.2013, 18:16
Danke dir!
Hoffe im Herbst einige Hähnchen zu haben, dann kann ich deine auch ausprobieren.