PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei kranke damen

melanie878
26.01.2013, 14:08
ich hab zwei hühner, die mir sorgen machen

das eine ist ein strupphuhn, das hat schon immer ein etwas komisches auge, es saß immer etwas tiefer, war aber nicht trüb oder dick oder so
seit einiger zeit ist das auge wie tiefer in die höhle gerutscht und manchmal schwillt es richtig arg an, dann ist es ganz zu und manchmal auch warm . . . mach dann immer augentropfen rein, die helfen kurzzeitig, aber nach ein paar tagen geht das wieder von vorne los
gestern hab ich noch mal das auge angeschaut, irgendwie sieht es jetzt trüb aus, blöd ist, dass man ja beim huhn so schlecht merkt, ob es schmerzen hat

der zweite fall ist ein braunes legehuhn so ein hybrid-0815-huhn, ist uns mal zugelaufen, sie kann seit gestern nicht mehr stehen, spreizt die flügel ab um sich zu halten und setzt sich dann hin, auf die stange ging sie gerstern auch nicht, zum fressen und trinken steht sie auf, kann aber nur bedingt stehen bleiben

bin für alle tipps dankbar

HähnchenHirte
26.01.2013, 15:37
Also die beiden bzw. die Hybride separieren und wenn es garnicht mehr läuft Notschlachten wir hatten auch mal so ein Hybrid mit dem gleichen Problem ....haben wir dann Notgeschlachtet :( und das Strupphuhn mhhh da kann ich dir leider nicht helfen :( MfG HähnchenHirte

piaf
26.01.2013, 18:51
nun ist ja noch keine absolute Not da, also erstmal schauen was es sein könnte. Was gibts Du für Tropfen ins Auge?

Hybriden legen ja recht ungebremst, jetzt im Winter kann es bei Sonnenmangel schnell zu
Kalzium Defiziten kommen, weil Vit D3 fehlt, um das Kalzium aus der Nahrung überhaupt resorbieren zu können. Hat sie sonst irgendwelche Anzeichen, Durchfall etc.?

melanie878
26.01.2013, 19:43
danke euch beiden

@piaf

diese tropfen
http://cdn-img.aponeo.de/04081165-visine-yxin-augentropfen-b1.jpg

durchfall hat sie nicht, hab auch schon an winterdepression gedacht ;)

mal gucken, wie es weiter geht

HähnchenHirte
26.01.2013, 20:15
Mal nachgedacht aber ich denke eine Legedarm Infektion kann es nicht sein denke ich.....also beim Hybrid kann sein das es etwas Verstaucht ist oder eine Sehne gerissen :/ ?

melanie878
30.01.2013, 09:08
hybriddame geht es wieder super, scheint wirklich nur die Kälte/ Lichtmangel gewesen zu sein.

Leider ist jetzt bei der Struppidame der ganze Kopf geschwollen, sieht böse aus . . . und jetzt? Notschlachten?

Mommel
30.01.2013, 09:17
Kopf geschwollen? Eulenkopfkrankheit? =>Piaf?
nicht immer gleich schlachten...Hühner sind oft zäh!

melanie878
30.01.2013, 09:36
sie quält sich halt schon ne weile, also denke ich jedenfalls, so angeschwollener ohren tuen sicher weh?

piaf
30.01.2013, 10:46
schön ist das natürlich nicht, so ein dicker Kopf, aber in der Regel nicht tödlich, das ist wahrscheinlich ein bakterielle Sache, die über das Auge anfing. Muss nicht unbedingt der ansteckende Schnupfen (viruell) oder eine Stirnhöhlensache sein. Die Yxin Augentropfen wirken nur gefässverengend und damit abschwellend, gegen einen Infekt können sie nicht wirklich etwas ausrichten. Eigentlich sollte man bei solch einer schleppenden, höchstwahrscheinlich (zusätzlich) bakteriell infizierten Problematik doch mal ein AB geben. Nur lokal AB ist glaube nicht ausreichend. Für Kopfab wäre mir das zu gut einordenbar, eben behandelbar, es ist keineswegs auswegslos

melanie878
30.01.2013, 11:28
also TA? woher weiß er welches AB? und wenn nicht lokal dann spritze?

piaf
30.01.2013, 12:05
wenn er kein Antibiogramm macht, wird er Dir Baytril geben, ist ein Breitspektrum-AB. Das deckt verschiedene Erreger ab, auch mycoplasmen werden angesprochen, die sind gerne mal an HNO Infekten beteiligt. ich greife auch nicht gerne dazu, aber wenn es sich jetzt schon länger schleppt, wäre es wohl besser. Im Kopf ist nicht so viel Platz, es wandert sich schnell zu den Hirnhäuten....
ich versuche immer noch zu verstehen was Du mit dem tiefer stehenden Auge meintest. Tiefer in der Augenhöhle oder als generelle Position am Kopf?

melanie878
30.01.2013, 13:05
na das auge war irgendwie tiefer in der augenhöhle, schien aber nie ein problem zu sein, die andere seite ist normal gewesen, kann man schlecht beschreiben, sah aus wie etwas reingedrückt

piaf
30.01.2013, 13:14
ok, vielleicht ist da auch ein fremdkörper hineingeraten und es hat sich so langsam zu einer Entzündung ausgeweitet. Wäre schon gut wenn der Ta mal ins Auge schauen könnte, es vielleicht spült und dann eben ein Breitband AB gibt. Nur eine antibiotische Augensalbe würde glaube ich nicht reichen

melanie878
30.01.2013, 20:35
war vorhin beim TA, hab baytril bekommen für die nächsten tage . . . könnte ein paar daumen brauchen

piaf
30.01.2013, 22:26
meine beiden hast Du;)
was hat er gesagt? nur Auge oder Schnupfen oder...?

melanie878
31.01.2013, 08:17
er sagt eindeutig mykoplasmen, eulenkopfkrankheit wie hier schon vermutet wurde, viel hoffnung macht er mir nicht, sieht echt fies aus die kleine . . . hab sie jetzt separat, medizin ist schon intus heut, fressen und trinken tut sie auch

kann ich ihr sonst noch was gutes tun?

piaf
31.01.2013, 12:25
also fies sieht das meist aus, kann aber trotzdem wieder völlig zurückgehen. Dass sie frißt ist gut, halt sie ein wenig bei Laune, Hühner brauchen Kommunikation, ohne Ansprache kümmern sie schnell

melanie878
31.01.2013, 13:22
was ist denn dann wichtiger, separat wegen ansteckungsgefahr oder bei der gruppe wegen kommunikation?

melanie878
01.02.2013, 08:32
ab wann kann man denn mit besserung rechnen? gebe seit 3 tagen baytril

piaf
01.02.2013, 10:43
man sagt, nach 5 Tage sollte die Besserung schon erkennbar sein, ich habe es aber auch schon länger erlebt. Wichtig ist dann, B. weiter zu geben, auf keinen Fall aufhören wenn sie Symptome noch da sind. Sollte innerhalb einer Woche gar nichts passieren, ist es das falsche AB

Sundi75
01.02.2013, 12:10
*daumendrück* Bin selber gerade am Baytril-Programm.Bei manchen hilfts super und bei den 4ren wo es nur noch schlimmer wurde habe ich die letzte Möglichkeit ergriffen :( Hoffe das der Rest der Grp. es schafft. Die "alten" haben auch gar nix nur die Junghühner hats erwischt ,und die 3 welche das eingechleppt haben........

melanie878
01.02.2013, 12:27
hab leider das gefühl es wird schlechter als besser, vielleicht ist sie morgen schon für immer eingeschlafen

piaf
01.02.2013, 12:55
man kann nur Daumendrücken und warm platzieren, dezent zufüttern, nachspülen und abwarten...

melanie878
01.02.2013, 15:56
das struppi schläft jetzt für immer :( hilfe kam wohl zu spät

Lara44
01.02.2013, 16:35
:( schade. :troest