PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnchenstall

Gaya
25.01.2013, 16:00
Schönes Wochenende!!! ;D

Ich hab jetzt nix im Forum gefunden, drum mach ich mal ein neues Thema auf.

Ich möchte über den Sommer "Mast-Hähnchen" (also die männlichen Rassetiere) ziehen. Sie sollen in einen Extra-Hähnchenstall. Wollte Euch mal fragen, welche Anforderungen so ein Stall braucht.

Die Küken kommen erstmal ins Kükenheim, dann Kükenstall und mit. ca. 1 - 1 1/2 Monate kommen sie in ihren Hähnchenstall. Dazu möchte ich dann immer, meist 1 Monat später, die nächsten Junghähnchen dazusetzen.

Der Stall ist wirklich nur zum Übernachten, sie haben einen riesigen Auslauf, mit Büschen und Grünflächen.

Jeweils mit einem halben Jahr, werden sie entweder verkauft (da auch schon früher), behalten oder dürfen in meine Tk-Truhe umziehen.

Jeden Monat kommen ca. 10 dazu. Sind am Ende ca. 40-50 Stück.

Was meint ihr, wie groß sollte der Stall denn sein? Lüftung und Licht ist ja Ehrensache.

Danke schonmal.

Liebe Grüße
Gaya

hagen320
25.01.2013, 16:47
Ich habe einen kleinen Stall in dem nur Sitzstangen sind, in der Stallmitte steht Futter und Wasser und zur Belüftung habe ich ein Fenster das immer auf steht. Viel Platz brauchen sie im Stall nicht da sie im Sommer ja immer draußen sind, draußen habe ich noch ein Überdach damit sie bei regen einen trockenen Platz haben. Der Stall hat ca 7qm und es sind bis 40 große Hähne drin. Länger als 20 Wochen braucht man sie nicht laufen zu lassen, wenn sie geschlechtsreif sind sind sie eh andauernd am kämpfen und nehmen nicht mehr viel zu. Wichtig ist das sie bis zur 15 Woche gutes Futter bekommen damit sie schnell groß werden, danach magere ich das Futter ab damit sie nicht so fett werden.

Gaya
25.01.2013, 16:51
Ah, danke Hagen. Also so um die 7 qm.

Naja, die müssen eh nach und nach geschlachtet werden, sind ja unterschiedlich alt. Somit haben die letzten dann am meisten Platz ;)

Übrigens ich hab doch noch Sussex für jetzt gefunden in gelb :grinsevil

hagen320
25.01.2013, 17:06
Nicht nur die letzten...auch die ersten, aber nicht so lange.

Klasse freut mich für Dich, haben meine Adressen Dich weiter gebracht?

Gaya
25.01.2013, 19:59
Ja stimmt :)

Ja, über Deine Adressen habe ich einen Züchter gefunden, äh irgendwo in Sachsen, der mir innerhalb der nächsten 10 Tage Bruteier von Sussex schicken kann. Danke nochmal, hast mir geholfen, einen Traum zu erfüllen. :knutsch Das Beste ist, er hat verschiedene Farbschläge. :dance
Das heißt, jedes Jahr ein anderer Farbschlag. :jump

Hühnchen2011
25.01.2013, 21:22
Hey,

meinst Du die Hybrid-Masthähnchen oder einfach die Hähne, die bei Deiner eigenen Zucht "über" sind?!

Gruß Hühnchen

Gaya
25.01.2013, 21:27
Bei mir kommt kein Hybrid-Masthähnchen auf das Grundstück :-X

Natürlich die, die über sind. Obwohl es schon schade ist, um die hübschen Kerle.

Hühnchen2011
25.01.2013, 21:32
Okay. Dann habe ich nichts gesagt ;)

Nette Grüße
Hühnchen

Vorwerk_1
03.02.2013, 16:00
Jeweils mit einem halben Jahr, werden sie entweder verkauft (da auch schon früher), behalten oder dürfen in meine Tk-Truhe umziehen.
Gaya

Moin
was hast du für eine Rasse ist die wirklich schon in einem halben Jahr Schlachtreif ?
Gruß Vorwerk_1

hagen320
03.02.2013, 16:18
Moin
was hast du für eine Rasse ist die wirklich schon in einem halben Jahr Schlachtreif ?
Gruß Vorwerk_1

Die Rassen stehen doch in ihrer Signatur.
Schlachtreif sind Rassehähne mit um die 20 Wochen, danach nehmen sie nur noch langsam zu.

Vorwerk_1
03.02.2013, 16:22
Ohh,Endschuldige...habe ich nicht gesehen.

Gaya
03.02.2013, 20:30
Naja, die Rassen die in meiner Signatur stehen, sind meine Legehühner und sollten eigentlich nicht gegessen werden ;)

Die neuen für dieses Jahr sind: Sussex, Sundheimer, Augsburger, Dt. Sperber, Mixe, Araucana, Mechelner und vielleicht noch Bresse oder Marans, aber auch die dürften mit einem 1/2 Jahr oder 5 Monate schlachtreif sein. :eat