PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dies und das



chicks2012
24.01.2013, 19:38
Gruss ans Forum! Halte bis jetzt 4 Hybridhennen und bin am überlegen noch einen Hahn anzuschaffen.Bleibt eigentlich nur die Frage welche Rasse dazu passt und wo man ebensolchen erwerben kann?????:-[

Cathy69
24.01.2013, 21:59
Hallo,
überleg Dir welche Eifarbe Du möchtest. Der Hahn sollte schon erwachsen sein(sonst lachen die Hühner)
aber nicht sooo schwer(sonst haben die Hühner nicht´s zu lachen )
1 A Ei ist in Deiner nähe

Hühnermamma
24.01.2013, 22:34
Du kannst hier nachsehen: http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/50-biete-H%C3%BChner

oder hier gezielt suchen: http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/49-suche-H%C3%BChner

K1rin
24.01.2013, 22:58
Für nur 4 Hybridhennen würde ich keinen Hahn dazu nehmen.

Die Mädels tritt der ruck zuck ab und die Hybriden haben es doch nicht so mit der Mauser. Mit mehr Mädels verteilen sich die Tretakte des Hahnes auf mehr Mädelsrücken, sie sind dann auch geschonter und werden nicht ständig vom Hahn "vergewohltätigt". :o

Auf einen aktiven jungen Hahn sollte es schon 8 - xx Hennen zum treten geben.

Klar kann man jetzt überall lesen, dass viele 1 Hahn mit 2 oder 3 Hennen halten. Das sind aber die Züchter mit den Zuchtstämmen und die sind nur ein paar Wochen in einer so kleiner Gruppierung.

Hühnermamma
24.01.2013, 23:10
Mein Tip wäre evtl. einen etwas leichteren Kandidaten zu wählen. Ich favorisiere den Zwerg-Welsumer. http://www.google.de/imgres?q=zwerg-welsumer+hahn&num=10&hl=de&tbo=d&biw=1280&bih=823&tbm=isch&tbnid=6ONHkVbLZMScfM:&imgrefurl=http://www.hof-daenecke.de/6.html&docid=s0czKEtOm9hR-M&imgurl=http://www.hof-daenecke.de/resources/HP_Welsumerhahn_071007-IMG_1978.JPG&w=546&h=469&ei=A7ABUe7rB_H74QTA74DQDg&zoom=1&iact=hc&vpx=528&vpy=119&dur=1098&hovh=208&hovw=242&tx=76&ty=98&sig=113344570268178352220&page=1&tbnh=137&tbnw=157&start=0&ndsp=35&ved=1t:429,r:3,s:0,i:91

Nicolina
25.01.2013, 00:21
Hallo,
überleg Dir welche Eifarbe Du möchtest
Die Farbe des Ei´s hängt ja nicht vom Hahn ab ;)
Ansonsten kann ich dem Beitrag von K1rin nur zustimmen.
Selbst bei meinen 10 Hühnern (Hybriden und Hyb-Mixe) plus einen Hahn,
sind kleine Stellen kahl und wenn die jetzt nicht mausern,
wird das blöd..

sil
25.01.2013, 10:14
Kannst auch hier mal suchen:
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/?so=51&i=20&q=&l=&r=20&c=84508&nav=

Fraukie
25.01.2013, 10:29
Moin,

ich kann nur sagen informier Dich gut und wähle dann mit Bedacht, denn eins ist mal sicher:
Auswahl wirst Du genug haben.
Denn viele Hühnerhalter wünschen sich, dass sie für ihre Jungs doch noch nen Zuhause mit Harem finden um ihm so die Schlachtung zu ersparen, oftmals sind solche Hühnerhalter sogar bereit Dir weite Strecken entgegenzufahren um ihrem Schützling ein Weiterleben zu ermöglichen.


Mein Tip wäre evtl. einen etwas leichteren Kandidaten zu wählen. Ich favorisiere den Zwerg-Welsumer.
Das ist ein Rat, den Du meiner Meinung nach beherzigen solltest.
Lies Dich schlau und entscheide ob das was für Dich ist.
Ich habe insgesamt 5 Hähne in meiner Gruppe und 3 davon sind Zwergwelsis.

Haupthahn Strahlemann und seine beiden Söhne Chevab und Chici.

Strahlemann ist nun 8 Jahre alt und ein wunderbarer Herrscher. Schlichtet streit, guckt dass alle harmonisch zusammenleben und drückt alle Hühneraugen zu, wenn die anderen Hähne mal nen Mädchen abschleppen, solange sie nicht zu grob sind, dann stellt er sich dazwischen damit die Dame fliehen kann, aggressiv ist er weder Mensch noch Tier gegenüber und seine Söhne nehmen das an obwohl sie noch jung sind.

Selbst das zusetzen neuer Hähne hat Strahlemann stets prima akzeptiert (wir haben aber auch mehr Mädchen).

Wo ich bei meinem nächsten Rat wäre:

Wenn Du ihn nicht irgendwann essen möchtest rate ich Dir ausdrücklich Dich nach einem älteren Hahn der Erfahrung als Haremsführer hat Ausschau zu halten.

Grade Gruppen aus und mit Legehybriden profitieren meiner Erfahrung nach davon, wenn der Haremsvorstand nicht nur einer ruhigeren Rasse angehört sondern auch schon einige Jährchen Erfahrung mitbringt was das Führen einer Gruppe betrifft.

Lg
Fraukie

ThomasWehner
25.01.2013, 10:34
moin, fahre am samstag, 02.02.2013 doch einfach mal zum hobbymarkt nach kaunitz, du kommst doch aus dem bereich bielefeld, ergo ist das für dich keine entfernung, da hast du eine große auswahl an hähnen, und einen hahn auf 4 hybriden stellt kein problem dar, klar wäre mehr schöner, aber du kannst ja, wenn du in kaunitz bist auch noch 2 oder 3 hennen mitnehmen, die verkaufen die da ja auch.

Darth Wader
25.01.2013, 16:08
Ich hätte noch eienen schönen Hvbrid-Araucana-Hahn vom Juli 2013 zu verschenken. Er ist sehr zahm und versucht verzweifelt seinem Papa die Mädels auzuspannen.Siehe Avatar , da war er ca.10 Wochen.
Viele Grüße D.W:

chicks2012
25.01.2013, 18:34
Aloha,bleibt sich nur die Frage ob 4 Hennen für einen Hahn zuwenig sind??? Man will ihnen schliesslich keinen Stress machen.Aber grundsätzlich wäre Ich schon Interessiert......

chicks2012
25.01.2013, 19:01
Wieviele Hühner passen auf 2m3 Stall und 70qm Auslauf wäre die nächste Frage.....

Hühnermamma
25.01.2013, 20:16
Rein theoretisch könntest Du auf diesem Auslauf 7 Tiere halten (pro Tier 10 m²). Weniger ist aber - finde ich - besser. Wenn der Hahn nicht so mächtig und schon etwas älter ist, hätte ich keine Bedenken bei 4 Hühnern. Ein junger, potenter Kerl wäre wesentlich stressiger. Nach meiner Erfahrung lassen sich die Hybriden eh gerne treten, sodaß eine "Abnutzung" aufs einzelne Huhn wohl besser verteilt ist. Mein Hahn hatte 8 Hühner und trotzdem war eines (natürlich eine Hybride!) total kahl getreten und so blöd verletzt, dass ich es separieren musste. Daher würde ich nie einen "normalen" Hahn auf die eher zierlichen Hybriden loslassen. Nur einen Zwerg.

chicks2012
26.01.2013, 12:56
Hallo vielen Dank an alle für die Antworten,hat mich weitergebracht:).Letztendlich denke ich noch etwas zu warten ,um den Auslauf und dann die Gruppe zu vergrössern,damit dürfte man wohl auf der sicheren Seite sein.(Wie war das doch gleich mit dem Hühnervirus?so fängt das wohl an:laugh:laugh....

KING PLYMOUTH
07.03.2013, 19:20
Hallo,

wird noch ein Hahn gesucht? Wenn dir gestreifte Zwerg-Plymouth Rocks gefallen, dann könnte ich einen Hahn abgeben, der hatte bis jetzt nie mehr als 4 Hennen, er ist vom Charakter her sehr ruhig und krähen tut er auch nicht viel. Bielefeld ist ja auch nicht weit, der kann auch besichtigt werden, wenn interesse besteht.

Gruß
K.P.

Bartzwerg
08.03.2013, 06:18
Bitte in Zukunft solche Angebote per PN oder in der entsprechenden Rubrik einstellen!

Gruß
Bartzwerg